1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Exklusive MINI Dienstleistungen

Exklusive MINI Dienstleistungen

BMW X2 U10

Hallo,

ich habe im Juli 2024 einen BMW X2 gekauft. Bei der Online-Konfiguration (BMW Deutschland) war es möglich, die kostenlosen MINI Services (6 Jahre/120k km) zu wählen.

Der Händler sagte mir, dass ich diese nicht auswählen kann und dass es ein Fehler sei, ein BMW zu sein. Ich müsse daher die kostenpflichtigen Leistungen wählen.

Bis heute, im November, ist diese Option immer noch verfügbar.

Hat jemand von Ihnen diese Option gewählt oder handelt es sich wirklich um einen Fehler im Konfigurator von onlìnè?

Screenshot
7 Antworten

Fehler im Konfigurator, ganz klar.

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. November 2024 um 13:58:32 Uhr:

Fehler im Konfigurator, ganz klar.

Ist es normal, dass ein Fehler 5 Monate lang besteht, wenn es 5 Minuten dauert, ihn zu korrigieren?

Bei dem Portfolio von BMW und dem Umfang des Konfigurators und ohne Wissen über den Fehler - ja.

Zitat:

@Stizzo schrieb am 11. November 2024 um 14:00:26 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 11. November 2024 um 13:58:32 Uhr:

Fehler im Konfigurator, ganz klar.

Ist es normal, dass ein Fehler 5 Monate lang besteht, wenn es 5 Minuten dauert, ihn zu korrigieren?

Wenn es keiner an das Produktmanagement weitergibt, kann der Fehler ewig bestehen. Und ärgerlich wird’s nur, wenn es ein Baubarkeitsfehker ist, also das Auto nicht so gebaut werden kann, wie im Konfigurator auswählbar.

Bei anderen OEM wird eine Fehler im Konfigurator eigentlich sehr schnell behoben. BMW scheint da eine andere Kommunikationsstruktur zu haben.

Aber eh alles egal, weil es gibt ja das Kleingedruckte.

Kurze Gegenfrage: was bringt Dir eine MINI Service bei einem BMW auf den Du anscheinend „kostenlos“ hoffst.

Zitat:

@Der_Don schrieb am 11. November 2024 um 15:17:06 Uhr:

Zitat:

@Stizzo schrieb am 11. November 2024 um 14:00:26 Uhr:

 

Ist es normal, dass ein Fehler 5 Monate lang besteht, wenn es 5 Minuten dauert, ihn zu korrigieren?

Wenn es keiner an das Produktmanagement weitergibt, kann der Fehler ewig bestehen. Und ärgerlich wird’s nur, wenn es ein Baubarkeitsfehker ist, also das Auto nicht so gebaut werden kann, wie im Konfigurator auswählbar.

Bei anderen OEM wird eine Fehler im Konfigurator eigentlich sehr schnell behoben. BMW scheint da eine andere Kommunikationsstruktur zu haben.

Aber eh alles egal, weil es gibt ja das Kleingedruckte.

Kurze Gegenfrage: was bringt Dir eine MINI Service bei einem BMW auf den Du anscheinend „kostenlos“ hoffst.

1. Es ist offensichtlich nicht kostenlos. Es wäre kostenlos, wenn der Online-Konfigurator die Realität widerspiegeln würde. Ich habe mir das nicht ausgedacht, ich gebe nur wieder, was der Konfigurator sagt.

2. Warum sollte ich 1600+ Euro für Dienstleistungen bezahlen, wenn sie kostenlos angeboten werden? Das ist nicht unrealistisch, da BMW und MINI dasselbe Unternehmen sind und sich dieselben Räumlichkeiten/Werkstätten teilen. Ich kann mir vorstellen, dass es sich um eine Politik zur Verkaufsförderung handelt.

3. Ich denke, dass bei allen Händlern mindestens ein Kunde gekommen ist, um nach einer Konfiguration für einen X2 zu fragen. Ich denke, alle Händler sind sich dieses Fehlers bewusst, und ich spreche nicht von Dutzenden, sondern vielleicht von Hunderten.

4. In meinem Fall hat es die Wahl des Autos beeinflußt, außer daß ich bei der Vertragsunterzeichnung mit einem anderen Preis ankam. Sicher, ich hätte ablehnen können, aber wenn das alle Autohersteller tun, was bringt das dann? Es ist nicht angenehm.

5. Wenn man bedenkt, dass der Fehler seit 5 Monaten besteht, ist es dann wahrscheinlicher, dass sie ihn nicht korrigiert haben oder dass sie ihn nicht korrigieren wollen? ;) Sie müssen die Website nicht neu gestalten, sie müssen nur eine Option deaktivieren.

Den Händlern ist der Fehler aber sicherlich egal, da die der Konfigurator auf der Webseite eh nicht interessiert, sondern ihr eigener Konfigurator - da gibt es oft genug Diskrepanzen zwischen dem, was online auf der Webseite steht, und was tatsächlich beim Händler im System möglich/verfügbar ist.

Fehler im Konfigurator sind ehrlich gesagt an der Tagesordnung.

Ich glaube, es Dir weiter zu erklären ergibt keinen Sinn. Insgesamt ist ne „wilde“ Theorie, dass ist fast schon na dran an Verschwörungstheorien.

Stell mal den Link zum Konfigurator ein.

Deine Antwort