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Exotischer Yamaha/ Hercules CV50 brauch neue Variomatik
Hey, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Variomatik für meinen Hercules Cv50 aus dem Jahre 1986.
Da die Serienvario bisher nicht wirklich überzeugen kann/ ziemlich heruntergekommen ist.
Würde auf den Motor des Rollers (Yamaha 6G5 39H die genaue Bezeichnung) auch eine andere Variomatik passen? MfG Max
Beste Antwort im Thema
Das heruntergekommen solltest du mal genauer beschreiben. Ansonsten sollte dich wie eine vario überzeugen? Immerhin sprechen wir von einer 50er... Vllt sind auch einfach die Erwartungen falsch?
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14 Antworten
Das ist wirklich ein Exot. Der ist so hässlich, dass ich freiwillig noch nicht einmal nachts damit herumfahren würde.
Darum geht es aber nicht, denn bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Ich glaube kaum, dass hier jemand mit diesem Roller vertraut ist. Glauben heißt aber nicht wissen. Tante Google hilft:
Varios analog zur Serie, Ersatzteile und eine Hotline findest du
über Amazon Marketplace bei diesem Händler:
Informationen zu dem Roller und Antworten zu Problemen mit der Vario findest du hier:
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hercules_City_CV_50
https://www.mofa-moped.de/viewtopic.php?t=1857
Googlen musst du aber alleine. Viel Spaß dabei.
Das heruntergekommen solltest du mal genauer beschreiben. Ansonsten sollte dich wie eine vario überzeugen? Immerhin sprechen wir von einer 50er... Vllt sind auch einfach die Erwartungen falsch?
Danke schon mal für eure Antworten.
Bin aber bei meiner Google Suche nicht wirklich weitergekommen. Weiß nur, dass der Roller eine Automatik hat.
Zum Problem: Der Roller vibriert teilweise relativ stark und schaltet viel zu langsam zurück. (am Berg)
Die Drehzahl bleibt am Berg genauso wie auf der geraden. Sie ist also viel zu niedrig und der Roller quält sich mit 20 kmh die Berge hoch.
Denke ich komme um einen Austausch nicht drum herum. Und bei der Möglichkeit wäre es nicht sinnvoll die teure Serienvariomatik mit einer neuen zu ersetzen?
Mfg
Hast du die vario schon ab gehabt?
Vielleicht würde es ja schon helfen die Rollen und den Riemen zu erneuern .
... Oder sauber machen...
Genau darauf wollte ich hinaus...
Zitat:
@SpaxX2000 schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:13:47 Uhr:
Bin aber bei meiner Google Suche nicht wirklich weitergekommen.
Denke ich komme um einen Austausch nicht drum herum. Und bei der Möglichkeit wäre es nicht sinnvoll die teure Serienvariomatik mit einer neuen zu ersetzen?
Deine Antwort ist nicht eindeutig zu verstehen.
Jedenfalls solltest du mit den genannten Links per Google-Suche doch noch weiterkommen.
Das sollst du ja machen..
Zitat:
@Papstpower schrieb am 25. Dezember 2018 um 08:14:30 Uhr:
Das sollst du ja machen..
He he, der war gut.
Glaubst du, auf meiner Stirn steht "Weihnachtsmann"?
Ich bin nicht sicher, ob der TE davon schreibt, dass er vor seiner hier gestellten Frage via Google nichts gefunden hat oder er mit meinen Hinweisen danach nicht weitergekommen ist. Letzteres glaube ich eher nicht, weil ich dort Hilfe zur Selbsthilfe benannt habe - u.a. auch den Zugang zu einem Händler, wo er technische Unterstützung, Ersatzteile oder eine komplette Vario bekommen könnte.
Warten wir mal seine Reparaturfortschritte und weitere Antworten ab - selbstverständlich auch weitere Beiträge der Community.
Interessant wären auch ein paar mehr Infos . Was hat er gelaufen , wie lange hast du den Roller , wie alt sind Riemen und Rollen , schraubst du selber oder wer macht die Wartungen , werden überhaupt Wartungen gemacht oder wird immer so lange gefahren bis was kaputt ist ? Habe einen Kollegen , der macht das so mit seinen Autos . Alle 2 Jahre , wenn der Onkel mit den Plaketten sagt : Njet , hier hast du die Mängelliste arbeite die mal ab und dann sehen wir uns wieder , ist großes Heulen und Wehklagen .
Da dieses Model kaum einer kennt und es ja auch schon ein paar kalte Monde alt ist wären einige Fotos des Antriebes und Motors ganz hilfreich .
Gruß Ole .
Hier gibt es ein paar Infos zum 80er Modell:
http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/986lead80cv80lido80pk80s1983.pdf
http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/935herculescv801982.pdf
zur Technik, bzw. Vario, kann ich leider nicht viel beitragen.
@Moppedschnurz
Auf diesen Bildern sieht das Teil gar nicht so hässlich aus, bis auf das unproportionale Schutzblech vorne. Mein gefundenes Bildmaterial war wesentlich schlechter.
Dem Text nach, lässt sich der Motor relativ leicht freilegen. Da fällt das Basteln schon leichter.
PS
Was Beitragen müssen, muss hier eh´ keiner. Viele Puzzles ergeben vielleicht ein Bild.
Danke nochmal für eure ganzen Antworten.
Der Roller wurde im Jahre 1986 gebaut und stand um die 20 Jahre im Schuppen. Wartungen habe ich vom Händler/Schrauber alle machen lassen. Den Variokasten hat er aber nicht aufgemacht.
Und die Kiste ist Checkheftgepflegt.
Das mit dem erstmal reinigen ist eine super Idee, da Sache ich nach den Feiertagen erst einmal mit dem Austausch des Antriebsriemens.
Schöne Festtage euch allen!
Zitat:
@SpaxX2000 schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:41:51 Uhr:
Danke nochmal für eure ganzen Antworten.
Der Roller wurde im Jahre 1986 gebaut und stand um die 20 Jahre im Schuppen. Wartungen habe ich vom Händler/Schrauber alle machen lassen. Den Variokasten hat er aber nicht aufgemacht.
Und die Kiste ist Checkheftgepflegt.
Das mit dem erstmal reinigen ist eine super Idee, da Sache ich nach den Feiertagen erst einmal mit dem Austausch des Antriebsriemens.
Schöne Festtage euch allen!
Dann sei froh das dir der Riemen nicht schon gerissen ist wenn es so ist wie du sagst.
Was ist das denn für eine Wartung wenn der Variokasten nicht geöffnet wird zum prüfen (wechseln )des Antriebs nach 20 Jahren. Was ist mit den ganzen anderen Gummiteilen?