1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Expansionsventil finden/prüfen

Expansionsventil finden/prüfen

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. September 2024 um 13:59

Hallo

Wie kommt man am besten dann das Expansionsventil beim 320d f31 ?

Wie prüft man es?

Meine Klima geht unplanbar sporadisch an. Läuft höchstens bei niedriger Drehzahl mal. Druck ist dann auch da. Der Druckschalter ist es wohl nicht. Zeit 8 bar im ausgeschaltetem Zustand.

Die Klimaleitung, die kalt sein sollte vom Kompresser kommenden, ist eher warm, wenn das Auto lieft.

Vielleicht arbeitet der Kompressor irgendwie gegen an.

Vielleicht hängt es am Expansionsventil, was nicht richtig arbeitet.

Idee willkommen.

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wann wurde die Klima denn das letzte Mal befüllt? Vielleicht ist auch nicht genug Kältemittel mehr im Kreislauf und deshalb geht die nur sporadisch.

Themenstarteram 30. September 2024 um 15:20

Die wurde gerade befüllt

Läuft dann einen Tag.

Geht aber ja, wenn sie sich mal entscheidet spontan anzufangen. 8 bar Druck

Leer ist die nicht

Zitat:

@powerohr schrieb am 30. September 2024 um 15:59:59 Uhr:

Meine Klima geht unplanbar sporadisch an.

Ist dass dein Hauptproblem? :)

Wenn deine Klima nur bis 1 Tag nach der Neubefüllung funktioniert, dann hast du eine nicht unerhebliche Undichtigkeit und nun wieder zu wenig Kältemittel drin. Geh zu einem Fachbetrieb und lass die Klimaanlage mit Formiergas und Kontrastmittel befüllen und dann nach der Undichtigkeit suchen! Der Kondensator ist meist der Verursacher.

Manchmal klemmt das Ventil im Befüllstutzen und das Gas entweicht wieder. Einfach wieder befüllen, kommt schon mal vor.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 12:54

Die Klima ist voll. Beide Seiten 8 bar.

Mittlerweile denke ich, dass der Trockner dicht ist. Oder irgendwas den Durchfluss blockiert. Das würde erklären, dass es nach dem Leersaugen eine Zeit geht.

Die unendliche Geschichte dieser Klimaanlage durch (sechs?) Threads ist beeindruckend.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Expansionsventil defekt ist. Defekte Expansionsventile machen in der Regel nur laute Fließgeräusche.

Deine Antwort