ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Experte Gesucht, nach Verdampfer wechsel, schalten die Magnetventile nicht mehr.

Experte Gesucht, nach Verdampfer wechsel, schalten die Magnetventile nicht mehr.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:56

Hallo

S221 BJ 2008, 110000km, M272 Motor, Öcotec Anlage seit Auslieferung.

Ich habe den Verdampfer gewechselt, weil die Wasser Dichtung undicht war

Danach läuft die Gasanlege nicht mehr.

Die Magnetventile öffnen nicht, somit habe ich auch keine Gasdruck.

Gibt es wie bei anderen Anlagen, eine Notöffnung der Ventile.

Welche Parameter sind für das öffnen zuständig.

Software und Multiplexer Original sind vorhanden.

Da ich am A der Welt wohne und es hier keinen Spezi finde, suche ich auf diesen weg.

Wen sich jemand mit TeamViewer, auf den Diagnose Rechner einloggen konnte, wäre ich dankbar.

Also wen sich einer mit der Software und der Anlage auskennt, bin ich gerne bereit, ein Erfolgshonorar zu Bezahlen.

Am liebsten wäre es wen mich einer Anrufen würde.

Telefonnummer gibt es dann per PN.

Danke Max

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wird der Verdampfer überhaupt warm? Vielleicht hängt da Luft drin fest und die Anlage schaltet nicht um weil der Temp Sensor sagt: zu kalt :-)

Ne Öco die noch läuft...fast unglaublich.....

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:36

Er wird Warm, die Diagnose zeigt mit auch die Temperatur an.

Er will ja umschalten, geht aber in Störung weil kein Gas kommt.

Wenn kein Gas kommt, prüfe der Reihe nach:

- am Multiventil mechanisch abgesperrt und vergessen aufzudrehen?

- wenn die Anlage umschalten will, klacken da die Magnetventile?

- wenn die Magentventile nicht arbeiten, kommen dann 12V beim Umschalten an?

- Schalten die Magnetventile, wenn Du von der Batterie 12V auf den Pluspol der Spule am Ventil beim Verdampfer gibst?

- wenn nicht, Anschlüsse an der Spule entfernen und Widerstand der Spule messen, sollte etwas über 10 Ohm sein

Sorry, wenn einiges jetzt nicht direkt auf dein Problem passt.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:21

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:05:47 Uhr:

 

1.am Multiventil mechanisch abgesperrt und vergessen aufzudrehen?

2.wenn die Anlage umschalten will, klacken da die Magnetventile?

3.wenn die Magentventile nicht arbeiten, kommen dann 12V beim Umschalten an?

4.Schalten die Magnetventile, wenn Du von der Batterie 12V auf den Pluspol der Spule am Ventil beim Verdampfer gibst?

1.nein

2.nein

3.nein

4.ja

Die Anlage lief bis zum Schluss, rein in die Werkstatt mit Gas, raus ohne Gas:D

Gas alle?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 22:35

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 19. Oktober 2017 um 00:27:08 Uhr:

Gas alle?

Voll getankt

Nunja, wenn die Gasanlage umschaltet, müssen ja auch 12V an den Ventilen ankommen, ist das nicht der Fall, so will die Anlage nicht umschalten oder aber das Steuergerät gibt keine 12V auf die Schaltleitung, weil da was defekt ist. Also prüfen, ob die Schaltleitung bis zum Kontakt im Steuergerät Durchgang hat bzw. ob da direkt am Stecker des Steuergerätes 12V kommen.

Achja, einen Test gäbe es noch, Magnetventil direkt von der Batterie bestromen und schauen, was passiert, wenn die Anlage auf Gas umschaltet. Läuft das nun normal, so dürfte klar sein, dass irgendwo in der Spannungsversorgung vom Steuergerät zum Ventil was faul ist.

Läuft er auf Gas wenn du die Ventile extern bestromst? Vielleicht geht ja schlicht der VD nicht.

Du schreibst "will umschalten, geht aber auf Störung weil kein Gas"

Störung wie "Tank leer" ? Dann könnte schlicht der Verdampfer zicken

Oder eine echte Störung weil etwas nicht funktioniert. Dann musst da suchen wo du gearbeitet hast- irgendwas vergessen...

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:21

Also nochmal

Die Anlage lief bis zu Verdampfer Wechsel Fehlerfrei.

Der Verdampfer hatte nur leicht Waser verloren.

Und nochmal die Magnet Ventile Arbeiten, wen ich Fremdstrom draufgebe.

Der Tank ist Voll

Auch wen der Verdampfer defekt sein sollte, muss doch das Magnetventil klacken oder nicht.

Vielleicht noch Luft in der Gasleitung?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 14:36

So ich habe jetzt, auf beinen Magnet Ventilen Dauerstrom gegeben, der Druck steigt auf 3,23 bar.

Das sollte zu viel sein, runterregeln lässt er sich nicht.

Jetzt wir er Repariert.

Ich hoffe es liegt daran.

Kann mir einer sagen wie der Druck sein muss und ob es daran liegen kann?

Wäre es ne Prins - die geht bei dem Druck auf Störung und schaltet nicht mehr um. Nach 10 Minuten misst sie wieder, ist der Druck immer noch zu hoch....wieder 10 Min.

Möglich das die Öco das ähnlich macht. Ewig keine mehr am Laptop gehabt, und auch nie mit dem Problem.

Die Öcotec VDs sind von der gleichen Bauart wie die alten Prins VDs, die damals Gas ins Kühlwasser gelassen haben - das Ding würd ich aufgrund des Alters eh entsorgen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 8:29

@MrFleetwood

Das klingt logisch und schein bei mir auch so zu sein.

Kannst du mir sagen wie hoch der Druck sein muss?

Ich habe jetzt eine Reparatursatz bestellt.

Da ich keinen Deutschen Gasumrüster gefunden habe der sich auskennt, hatte ich in Holland angerufen.

Der gab mir den Tipp das man einen Gebrauchten nicht einstellen kann, obwohl der wie neu ausschaut.

Ich soll ihn wechseln, wen die Anlage dann nicht läuft, soll ich vorbeikommen.

Also wenn das konstruktiv in etwa der alte Prins-VD ist, dann stellt man den Druck ganz simpel an der dicken Inbusschraube ein (federbelasteter Stempel innen drin, der die Membranventile öffnet und schließt - simples und rein mechanisches ein-aus-fertig-Konzept).

Die Anlage sollte irgendwo zwischen 1,8 und 2,8 bar Systemdruck haben - wenn sie läuft. Im Schaltmoment (also bei geschlossenen Injektoren) können das auch mal 3 bar oder leicht mehr sein, aber mehr als 3,5 bar ist ungesund und deutet auf komplett falsche Grundeinstellung hin.

Wer hat den Verdampfer grundeingestellt und wie?

Und wenn Ihr ihn selbst instandgesetzt habt - habt Ihr ihn wieder korrekt zusammengebaut? Da wäre es nicht das erste Mal, dass das Schließventil falsch rum drin ist und dann gar keine Regelung mehr erfolgt :-)

Wenn z.B. die Schraube zu weit draussen ist oder zu weit drin, dann ändern sich die Werte beim Drehen so gut wie gar nicht. Nur in der Mittelstellung um 2,5 bar rum führt eine halbe Umdrehung auch zu sichtbarem Ausschlag. Wie gesagt, wenn man Verdampfer saniert, muss man sich die Grundeinstellung gut merken oder halt die Einstellprozedur komplett durchlaufen. Ist ein gern gemachter Fehler bei diesem simplen Verdampfertyp und einigen Anderen, die ähnlich aufgebaut sind.

Die Anlage schaltet dann auch gern ab, weil sie mit dem hohen Gasdruck keine sinnvoll kleinen Öffnungszeiten mehr hinbekommt. Ist dann so wie mit viel zu großen Injektoren...

Zur Fehlereingrenzung: Bist Du sicher, daß Du nicht versehentlich ein Kabel an einem der Magnetventile abgerupft hast? Die Crimps sind nicht sehr gut geschützt und meist schon sehr rottig. Irgendwann kommt da einfach nicht mehr genug Strom durch, um das Ventil zu öffnen - manchmal auch, nachdem man dran rumgewackelt und den letzten blanken Draht erledigt hat :-) Gerade bei 0°-Tanks und bei ungünstiger Verdampfereinbauposition macht sich das unangenehm bemerkbar.

Gruß

Roman

 

PS: Wegschmeissen muss man da gar nix - auch nicht bei uralten Prins-verdampfern, nur vernünftig instandsetzen und wieder einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Experte Gesucht, nach Verdampfer wechsel, schalten die Magnetventile nicht mehr.