1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Experten für 316ti Compact gesucht!

Experten für 316ti Compact gesucht!

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:54

Hallo zusammen,

kann ich bei diesem Angebot ohne Bedenken zuschlagen?

Ich arbeite in einem Opel Autohaus und ein 82-jähriger Mann hat seinen BMW 316ti Compact bei uns eingetauscht. EZ 11/2003, 25.000 km, Klima-Schiebedach. 2. Hand, Der Rentner hat ihn mit 8.000 km als Werksfahrzeug erworben. Weitere Ausstattungsmerkmale sind mir noch nicht bekannt. Das Fahrzeug ist leider ein Raucherfahrzeug, aber ich könnte ihn als Mitarbeiterin für 8290,00 bekommen.

Was meint Ihr? In den typischen Autobörsen wird er schon höher gehandelt. Oder soll ich mich vorher noch mal beim ausliefernden Händler erkundigen?

Danke schon mal für Eure Antworten....

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juli 2008 um 16:11

in erster linie würd ichs davon abhängig machen ob dir das auto gefällt

ich bin mit meinem compact nach wie vor zufrieden, hab ihn mittlerweile schon 7 Jahre. Nach ein paar Kleinigkeiten am Anfang läuft er die letzte Zeit sehr problemlos, auch mit den Verschleißteilen geht er sparsam um

typische Mängel des e46 sind ja im forum eh schon ausreichend beschrieben, einfach mal danach suchen. Typische Compact Mängel fallen mir momentan nicht ein. Ob die Kurbelgehäuseentlüftung umgerüstet wurde, würde ich noch nachfragen (die kann im Winter sonst einfrieren) und ganz genau nach Rost untersuchen (Türfalze) der wird auch noch 6 Jahre Rostgarantie haben, also ist er im letzten Jahr.

Preislich ist er schon interessant

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:33

Vielen Dank für Deine Tips, ich werde am WE hier mal weiter stöbern.

Optisch finde ich den Compact wirklich schön, verstehe gar nicht dass sich die Nation da so spaltet ;) Und Mängel wären auch völlig in Ordnung, ist schließlich kein Neuwagen. Und selbst da geht manchmal nix ohne Probleme :D

Aber jetzt bin ich am Montag wenigstens vorbereitet wenn ich das gute Stück zum Testen mitnehme und weiß wonach ich schauen muss.

Preislich habe ich bis jetzt noch keinen gefunden der mit der Laufleistung günstiger ist... wir werden sehen ob ich ab Dienstag BMW-Fahrerin bin....

am 25. Juli 2008 um 20:19

die aufschreie wegen des designs hab ich auch nie verstanden und auch nicht warum er relativ unbeliebt war und ist.

der 1er ist (auch wenn ich den 1er mag) für mich keiner gleichwertiger Nachfolger, vorallem wäre er mir den doch erheblichen Aufpreis nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

die aufschreie wegen des designs hab ich auch nie verstanden und auch nicht warum er relativ unbeliebt war und ist.

der 1er ist (auch wenn ich den 1er mag) für mich keiner gleichwertiger Nachfolger, vorallem wäre er mir den doch erheblichen Aufpreis nicht wert.

Naja der Compact ist eigentlich (bitte nicht schlagen) ein Frauenauto. Und Frauen verbinden mit BMW meißtens teuer und unwirtschaftlich....Männer hingegen wollen den Compact nicht weil er ein Frauenauto ist....Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Der Preis klingt gut, hatte auch nen 316ti Compact, war auch ein Raucher-Auto. Naja, ich fand dass der Geruch nie rausgeht....ansonsten war der Compact zuverlässig etc, allerdings fehlt dem 316 der nötige Biss (meine pers. Meinung). Kurvenfahren hat allerdings SEHR viel Spass gemacht (hatte vorher nen Citroen...das sind WELTEN...).

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 10:55

Wenn das ein typisches Frauenauto ist, umso besser - dann passt´s ja :p

Ich muss mich dann eh komplett umstellen was das Fahrverhalten angeht, wir haben einen recht seltsamen Fuhrpark: einen großen Pickup Ford F150, einen 68er Ford Mutt und einen kleinen Ford Ka. Der Kleine würde dann den Platz für den 316ti räumen. Und glaubt mir, der Biss des BMW würde mir da völlig reichen und beim Spritverbrauch habe ich durch den Pickup ganz andere Schmerzgrenzen :D

Mittlerweile würde ich mir schon wünschen dass er technisch ok ist, dann zahle ich noch ca. 6800,- und hätte was "Neues". Nur den Gestank muss ich irgendwie neutralisieren, wir haben so ein "Ozon-Gerät" was wir bei den Hundeführer-Fahrzeugen der Polizei oft einsetzen.... mal sehen. Blöd dass ich jetzt noch bis Dienstag warten muss!

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

die aufschreie wegen des designs hab ich auch nie verstanden und auch nicht warum er relativ unbeliebt war und ist.

der 1er ist (auch wenn ich den 1er mag) für mich keiner gleichwertiger Nachfolger, vorallem wäre er mir den doch erheblichen Aufpreis nicht wert.

Hier ein kleiner bericht über den Compact wo ich gefunden habe lies das mal genau durch und da wirst du verstehen wieso der Compact so unbeliebt wahr und ist...

 

Optisch unterscheidet sich der Compact an der Front und naturgemäß am Heck von den anderen Bauformen. Seine auffallend markante Front- und Heckpartie verschreckte die Kunden aber eher, sodass sie ungeachtet seiner überragenden Fahrdynamik lieber zum Audi A3 der Ingolstädter Konkurrenz griffen, gegen die der Compact auf dem Markt keine Chance hatte.

Auch eine Modellpflege im Jahr 2003 konnte daran nichts mehr ändern. Sein Design wurde etwas entschärft, indem die ungewöhnlichen Klarglas-Rücklichter komplett roten weichen mussten. Zusätzlich gab es nach außen hin gewölbte Seitenschweller und neue Front- und Heckschürzen, sowie eine zusätzliche Sicke im Kofferraumdeckel. Dennoch konnte der Compact der Baureihe E46 den Erfolg seines Vorgängers nicht wiederholen und wurde zum FLOP.

Seine Produktion wurde Ende 2004 nach nur rund drei Jahren Bauzeit eingestellt. BMW lernte aus den Fehlern in der Marktposition aus der Vergangenheit und konstruierte als Nachfolger den 1er, eine stärker eigenständige Baureihe, welche gegen A3 und Golf in der Kompaktklasse bestehen soll.

am 27. Juli 2008 um 6:53

den Text kannte ich schon, der is schon länger im Internet (bei Autobild?). Dass einzig das Design schuld haben soll fällt mir schwer zu glauben, es gibt viel hässlichere Autos die sich weit besser verbreitet haben. Und innen ist der e46 ja nach wievor eine Klasse für sich, die ganzen neuen Autos kommen da meiner Meinung nach nicht mit (nichtmal die ganze neue C-Klasse). Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Imageproblem war, er war ja quasi die Sparversion vom Dreier.

im Prinzip ists eh besser, wenn der Wagen etwas unbeliebt ist, bleibt er wenigstens in der Versicherung günstig.

und ein direktes Frauenauto ist der Compact nicht (selbst wenns so wäre, wäre es mir auch egal), die Frauenquote ist zwar wahrscheinlich höher als bei den anderen Dreiern aber deswegen schon von einem Frauenauto zu sprechen fänd ich übertrieben.

am 27. Juli 2008 um 7:28

ich glaube er war damals einfach zu teuer. meiner hat mit einer nicht besonders tollen aussstattung schon 26000 euro neu gekostet. dadurch das er nicht so beliebt ist fallen die preise extrem, so bezahlt man nach 5-6 jahren nur noch ca 35% vom neupreis!

am 27. Juli 2008 um 9:17

der wagen fährt sich phantastisch, viel besser als der a3 der ersten generation.

meines erachtens hatte der wagen keine chance wegen seiners vorgängers e36.

mit dem fahren (heut auch noch) zu 90% junge leute rum, welche auch mal gern den wagen tunen und so. ist halt die billigste möglichkeit bmw zu fahren.

ein bisschen kann es auch an der veränderten front gelegen haben. wenn man den e36 comoact im rückspiegel hat, dann kann es auch gut die limousine oder das coupe sein.

beim 46er--> bähh, der kleine schrumpelhase, wohl mit kleinster motorissierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen