ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. EXPERTEN SUCHE: Wer hat Erfahrungen mit dem A2 (TDI/FSI)?

EXPERTEN SUCHE: Wer hat Erfahrungen mit dem A2 (TDI/FSI)?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. April 2006 um 7:43

Hallo werte A2 Fachgemeinde,

in meiner Funktion als ewiger BMW Fahrer (ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen) mache ich mir nun Gedanken über einen Wechsel zum Audi A2.

Deshalb wollte ich Euch um Eure Erfahrungen bitten bezüglich:

1. der Qualität

2. des Wertverlusts

3. des Kraftstoffverbrauchs FSI (110PS)/ TDI (75PS)

4. des Fahrgefühl und Geräuschpegels

5. sehr großer Kilometerleistung <=100.000km

Versteht mich bitte richtig, aber ich fahre ziemlich viel und lange auf deutschen Autobahnen hin und her. Deshalb will ich ein gutes, langlebiges und innovatives Auto und keine "Rattelkiste".

Ergo mache ich mir ernsthafte Gedanken über einen A2, weil ich glaube, dass dies eines der innovativsten Autos ist (wenn nicht das innovativste...), das in den letzten zehn Jahren auf den Markt gekommen ist.

Ich danke EUCH schon jetzt für Eure Threads und wünsche einen schönen Tag und immer sichere Fahrt!

Gruß

Jack

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auch wenn ich erst seit Gründonnerstag A2 fahre, so habe ich über Ostern knapp 1000 km Erfahrungen sammeln können.

in Kürze:

Die Innengröße bei gleichzeitigem kompaktem Außenmaß begeistert. Du hast Platz ohne Ende und findest trotzdem Parklücken.

Die Sitze sind äußerst bequem auch nach langen Strecken.

Der 75 tdi zieht gut (für mich überragend, da vorher 75er Benziner anderer Marke) und du hast im Stadtgewühl, aber auch auf der Autobahn nie das Gefühl untermotorsiert zu sein.

Die Übersicht über den Verkehr ist gut. (fällt mir sicher besonders auf, weil ich bisher tiefer saß)

Wenn du Tacho 170/180 fährst, dann säuft er schon seine knapp 7 Liter.

Bei entspannten 130 km/h Durchschnitt inklusive schnellerer Überholvorgänge erreichst du 5 Liter und weniger problemlos.

Tolles Gefühl beim Tanken!!!

Kalt klingt er wie ein aufgeblasener Trecker! ;-) Klar, Diesel.

Und dann wäre da sicher auch noch der hohe Individualwert.

Ach, und das Werkradio ist erstaunlich gut.

Re: EXPERTEN SUCHE: Wer hat Erfahrungen mit dem A2 (TDI/FSI)?

 

Zitat:

Original geschrieben von running_jack

Hallo werte A2 Fachgemeinde,

in meiner Funktion als ewiger BMW Fahrer (ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen) mache ich mir nun Gedanken über einen Wechsel zum Audi A2.

Deshalb wollte ich Euch um Eure Erfahrungen bitten bezüglich:

1. der Qualität

2. des Wertverlusts

3. des Kraftstoffverbrauchs FSI (110PS)/ TDI (75PS)

4. des Fahrgefühl und Geräuschpegels

5. sehr großer Kilometerleistung <=100.000km

Hi running_jack,

willkommen on board.

Ich und andere würden dir und deinem Vorhaben nicht ausreichend gerecht, wenn sie denn auf deine willkürlichen Punkte nur eingehen würden - die sind mit ein paar Stichworten sehr schnell beantwortet.

Vielleicht machst du dir mal die Mühe, dich hier ein wenig differenziert in die Themen einzuarbeiten, den die fleißigen A2er schon für dich ausgearbeitet haben.

Daraus werden sich wahrscheinlich ganz gezielte Fragen ableiten lassen.

Gruß, Tempomat

am 21. April 2006 um 6:46

Ich muss Tempomat recht geben!

Hier sind natürlich viele voreingenommen, da A2-Fans. Wenn man die ganzen Probleme liest, die hier schon erörtert wurden, könnte man meinen, dass man mit dem A2 nicht besonders gut fährt, aber du wirst sicherliche auch nur sehr wenige finden, die nicht wieder einen haben wollten. Und es ist nicht abzustreiten, dass es bei allen anderen Automarken auch Probleme gibt!

Aber lies dich wirklich mal durch die Foren und du wirst sehen, dass der A2 und seine Fahrer etwas anders sind...

Hab meinen heute zb. wegen TÜV weggebracht und einen A4 avant dafür bekommen. Man war das furchtbar, ich bin gar nicht aus dem Auto gekommen, so tief war der. Auch war der Ausblick nach draußen sehr eingeschränkt! Ich bin froh, wenn ich meine Kugel wiederhabe und bin gespannt, was der TÜV sagt! Die Aussicht in dem Auto ist einfach genial und ich finde, dass er auch eine Menge fahrspaß macht. Klar ist es gegen eine Limousine nicht zu vergleichen, deshalb ist dein Punkt 4 nur eingeschränkt Positiv zu bewerten. Alle anderen Punkte würde ich dagegen als wirklich Positiv sehen!

Fahr mal einen Probe!

Gruß

brandywine

Zitat:

Original geschrieben von brandywine

Hab meinen heute zb. wegen TÜV weggebracht und einen A4 avant dafür bekommen. Man war das furchtbar, ich bin gar nicht aus dem Auto gekommen, so tief war der. Auch war der Ausblick nach draußen sehr eingeschränkt! Ich bin froh, wenn ich meine Kugel wiederhabe

Genau so hab ich das auch empfunden!

Räumliche Einschränkung zum Mehrpreis – macht scheinbar für Viele Sinn.

Auch einen A3 durfte ich mal fahren.

So eine Hoppelkarre ... einfach UNFASSBAR.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass ich mich bis jetzt so akribisch für eine Alternative für den A2 bemüht habe.

Es war nicht der Wunsch, den um jeden Preis loszubekommen, sondern, und das wird mir immer klarer, die bange Frage: Was kommt danach?

Da möchte ich keine Fehler machen, und mit einem Vehikel bestraft sein, das einfach meine jetzt gewachsenen und gefestigten Ansprüche nicht befriedigt.

Eines ist mir schon klar, wenn es so weit ist, dann wird’s sehr viel mehr kosten, das ist schon mal der Wermutstropfen.

Gruß, Tempomat

am 21. April 2006 um 8:40

Hey runnig

Also ich kann dir den A2 nur empfehlen, ich würde dir zu einem Modell nach den Facelift rate,zu erkenne an dem gerippten kühlergrill,bis dahin war er glatt, da der Tank grösser ist und die meisten problem die der a2 hatte da behoben wurden.

wenn du viel fährst, würde ich dir den 90PS tdi empfelen,der ist nochmal leiser innen wie der 75 ps tdi,und die drehzahl bei 120 km/h ist ca.300-400 u/min tiefer.

über den Verbrauch kannst du dir unter www.spritmonitor.de

ein gutes bild machen.

Ich brauche mit 17" 205/40 zwischen 4,9 und 5,5 litern mit 155 in winter brauch ich so um 4.5

Wertverlust, kann ich nix dazu sagen.

Fahrwerk/Fahrgefühl: S-line Fahrwerk ist schon sehr stramm, und mit 17" nicht mehr sehr komfortabel. Das Fahrzeug macht absolut spass beim Fahren, Tdi typisch kommt der punsch auf einmal und nicht wie im 130d sehr sanft einsetzend,da hat Bmw für meinen geschmack zuviel elektronisch gedämpft. der A2 dreht schon kurzdurch bevor ASR eingreift.Gefühlsmässig lässt mir die elektronik vielspielraum,er schiebt erst über die(winter)räder bevor die el.eingreift, was ich sehr wichtig finde um den grenzbereich eines autos zu erfühlen.

Ausstatungs mässig solltest du dir überlegen 4 oder 5 sitzig,

4sitze , rückbankteilbar 50/50 teilbar und einzein zuentnehmem, riesig praktisch.

5sitze , rückbank nur komplett umklappbar und entnehmbar

empf. werte Extras, Sportsitze,Tempomat(lässt sich auch leicht nachrüsten~200,-€), klimaautomatik, FFB.

nicht empf,Opensky, da es rep anfällig scheint.

ich hoffe ich konnte helfen.

Mehr info´s findest du unter www.audi-a2club.de

Gruss der A2 Fan

Themenstarteram 21. April 2006 um 12:43

Hallo LEUTE!

Ich bin zwischenzeitlich einen nagelneuen (<10.000km) probegefahren.

Dabei hat sich leider herausgestellt, dass der Wagen nicht das ist, was ich erwartet habe.

Die Windgeräusche in den Türen ab 100km/h sind viel zu laut, die Pedale viel zu nahe beisammen und die dicke A-Säule ist ein sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler. Auch sonst hat mir das Fahren leider eher abgeschreckt, als begeistert. Durch die Kurven beginnt sich der Wagen leicht aufzuschaukeln und schon bei geringen Geschwindigkeiten (<70km/h) quietschten die Reifen.

Alles in allem, ist der A2 sicherlich nicht das was ich mir erwartet hatte.

Trotzdem Danke für Eure Zuschriften.

Salut!

am 21. April 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von running_jack

Hallo LEUTE!

Ich bin zwischenzeitlich einen nagelneuen (<10.000km) probegefahren.

Dabei hat sich leider herausgestellt, dass der Wagen nicht das ist, was ich erwartet habe.

Die Windgeräusche in den Türen ab 100km/h sind viel zu laut, die Pedale viel zu nahe beisammen und die dicke A-Säule ist ein sicherheitsrelevanter Konstruktionsfehler. Auch sonst hat mir das Fahren leider eher abgeschreckt, als begeistert. Durch die Kurven beginnt sich der Wagen leicht aufzuschaukeln und schon bei geringen Geschwindigkeiten (<70km/h) quietschten die Reifen.

Alles in allem, ist der A2 sicherlich nicht das was ich mir erwartet hatte.

 

Trotzdem Danke für Eure Zuschriften.

Salut!

Hallo das kann ich fast nicht glauben das mit der dicke A-Säule ist schon wahr .

Aber Windgeräusche bei 100 kmh reifenquitschen bei 70 kmh und aufschaukeln bei kurven kenne ich nicht . Vielleicht mal einen anderen Probe fahren am besten mit 16” rädern und FSI

mfg

minu

Hallo!

Auch ich bin überrascht! Mein A2 schaukelt sich in Kurven auch nicht auf, obwohl ich nur 15" Räder habe. Der Wagen erlaubt für einen Kleinwagen soger sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, bis er anfängt über die Voderräder zu schieben. Reifenquietschen hatte ich auch noch nicht.

Vielleicht bist du ja einen Sportwagen gewohnt, der hat sicherlich ein besseres Fahrwerk als der A2. Vielleicht solltest du mal einen A2 mit S-Line-Sportfahrwerk Probe fahren. Das Fahrwerk ist sicherlich besser.

Windgeräusche sind eigentlich auch relativ gering.

Grüße von Audi-Alu-Kugel, der sich über diese Probleme schon ein wenig wundert!

Quietschen? A-Säule

 

Wollte mich auch mal ein bisschen wundern. Also, ich bin eigentlich eher positiv von den Kurvengeschwindigleiten überrascht gewesen und die A-Säule (deren Im-Weg-Sein hier a schon öfter angesprochen wurde) hat mich auch noch nicht gestört. Ich warte direkt drauf. Naja, vielleciht kommt's ja noch.

A2 ist auch nicht für jeden! :-)

zwecks der A-Säule...

naja .. bei mir gabs schon 2mal den fall.. dass ich aus ner straße rausgefahren bin .. und genau da wo die A-Säule war, war ein Motorad und ist in der gleichengeschwindigkeit gefahren, wie sich meine rechte A-Säule gedreht hat ^^ ..

hab den kerl erst in der letzten sekunde bemärkt ;) .. da weiß man warum man ABS hat :)

und neulich wars erst ein Audi A3 der sich auch so verhaltetn hat wie das motorad .. ging aber auchnochmal gut

die A-säule interessiert mich aber null ^^ sobald man sich kurz vorbeugt, sieht man auch alles wieder ... und überhaupt .. das auto ist überragend in allem! was mir wichtig ist

- Top Motortechnik (Motorleistung/Drehoment sowie Sprittverbrauch!!)

- Top design (find ich)

- mehr platz im Fond als im A3 (mein kumpel is über 2Meter groß und hat hinten mit seinen hacksen platz, obwohl ich meinen sitz auch fast ganz hintergeschoben hab.. bin ja selber 1.85)

- geringes Außenmaß .. gut zum einparken

- rennsemmel, traumauto :)

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

[...]zwecks der A-Säule...

naja .. bei mir gabs schon 2mal den fall.. dass ich aus ner straße rausgefahren bin .. und genau da wo die A-Säule war, war ein Motorad und ist in der gleichengeschwindigkeit gefahren, wie sich meine rechte A-Säule gedreht hat ^^ ..

hab den kerl erst in der letzten sekunde bemärkt ;) .. da weiß man warum man ABS hat :)

und neulich wars erst ein Audi A3 der sich auch so verhaltetn hat wie das motorad .. ging aber auchnochmal gut

die A-säule interessiert mich aber null ^^ sobald man sich kurz vorbeugt, sieht man auch alles wieder [...]

Hallo!

Am Anfang fand ich die A-Säule auch etwas ungewohnt, aber mittlerweile stellt sie kein Problem mehr da. OK, ab und zu gibt es Situtationen, wie KANE326 sie beschreibt, wo man ein anderes Fahrzeug etwas später sieht.

Aber selbst auf Bergstraßen mit engen Serpentinen macht mir die A-Säule nichts mehr aus.

MfG

Audi-Alu-Kugel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. EXPERTEN SUCHE: Wer hat Erfahrungen mit dem A2 (TDI/FSI)?