ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Expertenfrage bezüglich Kettenrad-Verschleiß Ausgleichswelle M272

Expertenfrage bezüglich Kettenrad-Verschleiß Ausgleichswelle M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 4:47

Hallo,

bei meinem E280 BJ. 2006 mit Motor M272, 162000 km, leuchtete in den letzten 6 Monaten 8 mal die gelbe MKL mit Fehler 1208. Zwischendurch war auch 1208 und ein paar mal 0276 (P022) gespeichert ohne MKL. Die MKL kam hauptsächlich bei Autobahnfahrt oder längerer Überlandfahrt. Bei kurzen Strecken eher kein Fehler. oder nur Eintrag ohne MKL Den Fehlereintrag habe ich jeweils wieder gelöscht, um zu sehen wann er wieder kommt. Meine Motornummer liegt auch im kritischen Bereich. Ich habe nun mal die rechte Nockenwellenabdeckung entfernt und mit einem Endoskop einige Bilder vom Kettenrad der Ausgleichswelle gemacht. Auf den Bildern kann ich aber nicht eindeutig erkennen, ob das Kettenrad abgenutzt ist, aber ich vermute es, da im oberen Bereich der Zahnflanken ein Kante zu sehen ist, die so aussieht wie auf den verschiedenen Bildern von abgenutzten Rädern. Auf den Bildern kann man leider immer nur einen kleinen Teil des Ketterrades sehen (max. 2 Zähne am rechten Bildrand)

Kann einer von Euch Experten die Bilder genauer deuten und eine Diagnose abgeben?

Danke

01-20161015144510
02-20161015141943
03-20161015142845
+3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schwer zu sagen, da die Bilder leider nicht sehr deutlich sind.

Vergleich mal mit den Bildern in dem folgenden Dokument:

http://mbworld.org/.../...on-suit-over-m272-m273-m272-timing-error.pdf

"Figure-3" auf Seite 3 könnte dem evtl. nahe kommen und würde bei MB dann als "verschlissen" eingestuft.

162tkm ist schon eine relativ hohe Laufleistung für ein defektes Kettenrad. Eine überwiegende Mehrzahl der Kettenräder wird schätzungsweise zwischen 60 und 140tkm gewechselt. Bei unserem C230 war das Kettenrad nach 120tkm schon so weit abgenutzt, dass die Spitzen der Zähne (bis auf 2 Stück) schon alle abgebrochen waren (siehe folgenden Link).

https://data.motor-talk.de/.../foto-kettenrad-2779341417969193946.jpg

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:43

Danke für die promte Antwort.

Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet.

Gibt es bei dem Alter (>10 Jahre) und 164000 km noch eine Chance von MB etwas zu bekommen?

Wenn nein, welche Werkstatt könnte jemand im Raum Stuttgart/Ulm empfehlen, die die Ausgleichswelle für einen guten Preis bei guter Qualität austauschen kann?

Hat jemad Erfahrung, ob das unreparierte Fahrzeug mit diesem Fehler noch für einen angemessenen Preis zu verkaufen wäre? Privat oder evtl. Inzahlungnahme beim Gebrauchtwagenkauf vom MB-Händler?

Wenn der Wagen lückenlos und regelmäßig von MB (vorzugsweise immer das eine Autohaus) gewartet wurde, würde ich mal nett anfragen.

Privat wirst du da ordentlich Verlust machen, weil du ja die Rep.-Kosten abziehen musst.

Eher könnte ich mir einen besseren Preis bei MB vorstellen, natürlich abhängig davon was du dann kaufst.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:45

Mein Wartungsheft wurde leider die letzen 5 Jahre nicht mehr ausgefüllt, weil die Wartung privat erledigt wurde. Dann ist also bei MB nichts mehr zu holen.

In eine Reparatur möchte ich nicht mehr unbedingt investieren, obwohl der Wagen in einem guten geflegten Zustand ist. Mal sehen was MB für den Wagen noch zahlen will, wenn ich einen gebrauchten W212 für mehr als 20000€ mitnehme.

Zitat:

@Ratschi44 schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:45:16 Uhr:

Mein Wartungsheft wurde leider die letzen 5 Jahre nicht mehr ausgefüllt, weil die Wartung privat erledigt wurde. Dann ist also bei MB nichts mehr zu holen.

In eine Reparatur möchte ich nicht mehr unbedingt investieren, obwohl der Wagen in einem guten geflegten Zustand ist. Mal sehen was MB für den Wagen noch zahlen will, wenn ich einen gebrauchten W212 für mehr als 20000€ mitnehme.

Die zahlen ja schon für PKW ohne Schäden fast nichts.

Ich würde den Wagen wenn mit gelöschter Lampe an eine Händler verkaufen, am besten an ""Wir kaufen dein Auto", die haben es verdient.

Zitat:

@Ratschi44 schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:43:40 Uhr:

 

Gibt es bei dem Alter (>10 Jahre) und 164000 km noch eine Chance von MB etwas zu bekommen?

Unser C230 war 9 Jahre alt und hatte bei der 2. Kettenradreparatur 190tkm drauf. Es gab immerhin noch 50% Kulanz von MB. Wagen ist allerdings auch MB-Scheckheftgepflegt.

Also ich an Deiner Stelle würde dort zumindest mal vorsprechen und einen Kulanzantreg stellen lassen. Je nach Ergebnis kannst Du danach immer noch entscheiden was Du weiter machst.

Unbedingt bei MB vorsprechen und einen Kulanzantrag stellen. Wenn er abgelehnt wird, ist es doof aber man hat es probiert.

Wenn sie 50% übernehmen würden, wäre es doch schon absolut ok.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 4:32

Ich danke Euch für die Antworten und Empfehlungen.

So werde ich doch mal bei MB vorbeischauen und Kulanzantag stellen.

Zitat:

@drops61 schrieb am 20. Oktober 2016 um 05:39:53 Uhr:

Unbedingt bei MB vorsprechen und einen Kulanzantrag stellen. Wenn er abgelehnt wird, ist es doof aber man hat es probiert.

Wenn sie 50% übernehmen würden, wäre es doch schon absolut ok.

Aber vorher informieren, wie hoch die kosten für diese Rep. in einer "freien" Werkstatt wären!

MB hat ganz ordentliche Preise, sowohl bei den Löhnen, als auch bei Teilen (nicht alle aber manche Teile z.B. Steuerkette, wird man sicherlich auch im KFz.-handel bekommen..), nicht das der Eigenanteil selbst bei 50% Kulanz immer noch höher ist, als wenn man die Rep. in einer anderen Werkstatt ausführen lässt!

Bezüglich freie Werkstatt vielleicht einmal dort:

http://www.goherrmanns.de/

probieren, zu mindest einmal anfragen, was die Rep. dort kosten würde.

MfG Günter

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:17

Hallo,

nun habe ich noch eine Verständnisfrage bezüglich der Nockenwellenstellung.

Bei meinem Fahrzeug wird immer nur der Fehler 1208 und nicht 1200 gesetzt.

Bei der Überprüfung nach dem Youtube-Video "Fast and Simple Detection of Balance Shaft Failure" ist bei mir nur die Markierung der rechten Auslassnockenwelle (Bank 1, Beifahrerseite) außerhalb der Mitte. Die anderen drei Markierungen sind genau mittig.

Bei einem defekten Kettenrad der Ausgleichswelle verschiebt sich die Lage der rechten Einlassnockenwelle, da diese direkt durch die Steuerkette angetrieben wird. Da die rechte Auslassnockenwelle über ein Zahnrad von der rechten Einlassnockenwelle angetrieben wird, kann sich doch die Lage der beiden zueinander nicht verändern und die Auslassnockenwelle müsste sich um den gleichen Betrag verschieben.

Wie kann es dann dazu kommen, dass bei mir die rechte Auslassnockenwelle einen Versatz aufweist und die Lage der Einlassnockenwelle genau passt?

Auf den 4 Bildern kann man die Markierungen bei Kurbelwellenstellung 305 Grad sehen.

(von links nach rechts: AR / ER / EL / AL)

Nockenwellen-bei-305-grad

Zitat:

@Ratschi44 schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:17:16 Uhr:

Bei einem defekten Kettenrad der Ausgleichswelle verschiebt sich die Lage der rechten Einlassnockenwelle, da diese direkt durch die Steuerkette angetrieben wird. Da die rechte Auslassnockenwelle über ein Zahnrad von der rechten Einlassnockenwelle angetrieben wird, kann sich doch die Lage der beiden zueinander nicht verändern und die Auslassnockenwelle müsste sich um den gleichen Betrag verschieben.

Das würde ich auch so einschätzen.

1208 bezieht sich meines Wissens jedoch auf die Einlassnockenwelle rechts und bedeutet ja im Endeffekt, dass im Fahrbetrieb Umstände einer Verstellung der Einlassnockenwelle in Richtung spät vorliegen die der Nockenwellenversteller dauerhaft nicht ausgleichen kann.

Somit würde ich Kette, Kettenspanner oder sogar das Kettenrad nicht gänzlich ausschließen.

Zu der Positionierung der Auslassnockenwelle in diesem Zusammenhang kann ich leider nichts beitragen.

Ich würde die Markierungen als i.O. betrachten, da diese sonst nur zur Hälfte zu sehen wären.

Meine stehen auch nicht 100% mittig und in der Abbildung im WIS auch nicht.

Mein Kettentrieb ist komplett neu.

Mal mit Tester die NW-Stellungen anzeigen lassen.

Zwecks Verkauf kann ich nur soviel sagen:

Meiner:

E 350 120000 KM alles bei MB gemacht,Super Ausstattung,mit 4 Winterrädern (orig.Benz Alu's und Conti ca.5mm)AHK.

Bei " Wir kaufen dein Auto.de " 4800 €

Beim freundlichen wenn ich nen anderen Gebrauchten kauf: 6500 €

Also weiterfahren und sparen anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Expertenfrage bezüglich Kettenrad-Verschleiß Ausgleichswelle M272