ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Expertenmeinung über A3 BOSE System?

Expertenmeinung über A3 BOSE System?

Themenstarteram 14. November 2006 um 8:56

Hi Leute,

JA ich kann die Suche steuern und habe auch vieles gefunden *gg* Nur meistens waren sehr sehr schwammige Aussagen, was den Vergleich zwischen den aktiven Lautsprechern und dem BOSE Sys. angeht.

Aber glücklicherweise haben wir auch einige Leute hier im Forum die sich bzgl. Sound besser auskennen und die hoffentlich das BOSE schonmal Probe gehört haben.

In meinem aktuellen habe ich eine selbsteingebaute, relativ gute, Anlage.

Bei meinem A3 hab ich nun BOSE bestellt in Verbindung mit dem neuen Concert.

Nun gab es einige Aussagen, das der Bass bei BOSE sehr leise käme und ein höhrbarer Unterschied nicht bestehen würde. Das wäre sehr krass.

Aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, da ich BOSE kenne und nicht viel schlechtes weiss. ok, was natürlich bitter wäre ist, wenn AUDI den Subwoofer so runtergedrosselt hat das einfach keine Leistung ausgegeben wird, aber hierfür sollte es doch eine Lösung geben oder?

Und gerade im Mittelfrequenzb. sollte bei hoher Lautstärke dem BOSE System kein "normales" aktives LSP was anhaben?

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. November 2006 um 9:07

Hi! Also ich habe in meinem A3 das Bose Soundsystem drin. Ich kann nur sagen das es absolut Top ist. Der Bass ist echt der Hammer... Man brauch sich da aufjedenfall kein Sub oder anderes zuzulegen...

nur soviel dazu:

wenn du Bass willst, kriegst du den auch!

Ich bin sehr zufrieden damit und ich kann nur jedem eine Kaufempfehlung geben!

 

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ich hab nen kleinen Erfahrungsbericht für Euch!

Bose Soundsystem 8PA vs Standard Soundsystem 8PA (beides mit Concert II):

Hab mich am Freitag seit langem wieder mit nem Freund getroffen.. der sich nen 2.0 T quattro gekauft hat :D Hab ihn dann gleich mal gefragt was er für ne Anlage drin hat.

Und dann war natürlich probehören angesagt :)

Als Referenzlied haben wir uns kurzerhand für nelly furtado - maneater entschieden da wir beide das Lied im Auto hatten

Mein Fazit: Das Bose Soundsystem ist das Geld definitiv wert! Das gesamte Klangbild ist einfach viel harmonischer.. und der Bass schön tief und kräftig.. kein überschlagen der Stimmen (wie es beim Standard Soundsystem zu vernehmen war)!

Gruß

Stefan

Also ich hab bevor ich meinen A3 bestellt hab beide Probegehört und dazu muss ich sagen das mir gute Musik im Auto sehr sehr wichtig ist, ich denk mal wie für die meisten unter 20 hier!!(damit will ich die älteren nicht diskriminieren, ihr wisst schon wie ich das mein ;) )

Aber ich konnte nicht wirklich einen Unterschied hören, erst bei einer höhren "lauten" Volumeinstellung!! Deswegen hab ich mich gegen Bose entschieden. Da es mir der Aufpreis nicht wert war!

Ist meine Meinung, lässt sich mit sicherheit drüber streiten aber wie gesagt meine Meinung!!

 

PS: Wie siehts eigentlich aus mit dem neuen Concert wenn man 10 Lautsprächer hat und sich das Bose holt da hat man ja laut beschreibung nur 8 Lautsprächer oder??

Kurze Zusammenfassung:

Das BOSE hat eine hörbar bessere Dynamik in den (unteren)Mitten und löst in den Hohen minimal besser auf. Bühnenabbildung ist etwas besser, wenn auch immernoch extrem seitenlasitg. Im Bass sind beide Systeme gleich schwammig, Dynamik ist nicht existent.

Tonalität ist in etwa gleich, ich sehe da sogar einen leichten Vorteil beim Standart System. Es klingt etwas ausgewogener.

Hast du eine gute Nachrüstanlge gefahren, wirst du vermutlich von beiden System entäuscht sein.

Finky

Themenstarteram 14. November 2006 um 9:56

stef4n, ok der Thread und Finky beantworten alle fragen.

close

Zitat:

Original geschrieben von hinse

stef4n, ok der Thread und Finky beantworten alle fragen.

close

Eben! Es gibt noch keine Concert III mit Bose! Also warts halt ab - auch wenns schwer fällt!

Zitat:

Hi! Also ich habe in meinem A3 das Bose Soundsystem drin. Ich kann nur sagen das es absolut Top ist. Der Bass ist echt der Hammer... Man brauch sich da aufjedenfall kein Sub oder anderes zuzulegen...

Kann ich ebenfalls nur zustimmen- und ich bin was die Klangfarbe angeht begeistert von BOSE -würde es immer wieder nehmen...

Allerdings hat jeder ein anderes Klangempfinden und es gibt hier wirklich zahlreiche Theards drüber..

Gruss

Andy

Also ich kann nur sagen ich würde mir immer wieder Bose Sound dazu bestellen. Der Unterschied war schon erheblich. Bose ist ja auch eigendlich nicht auf volle Lautstärke ausgelget sonder eher auf sehr harmonischen Klang.

MfG

Ich würde es auf gar keinen Fall wieder nehmen!

also wenn ich mir einen neues zusammenstellen würde, würde ich es auch keinen falls dazubestellen.

Preis/Leistung ist es für mich das absolut nicht wert. lieber in was anderes investiert

bose ist auch nicht gleich bose. steig mal in einen a6 ein und vergleich da mal das bose system mit dem aus dem a3. das im a6 ist um längen besser. da hat bose sehr gute arbeit geleistet. ich dachte auch immer das bose system im a3 sei top, weil ich keinen direkten vergleich hatte. es ist sicher auch nicht schlecht, aber es geht halt noch immer etwas besser :).

dagegen klinkt das bose system im aktuellen a4 furchtbar. um längen schlechter als im a3. keine ahnung warum es da so große unterschiede gibt. mach dir einfach mal den spass und gehe in ein autohaus und hör dich mal durch alle bose-klassen. ich hoffe der bose sound im neuen a4 2008 wird besser. am besten wäre natürlich audi würde auf harman/kardon oder ähnliches umsteigen ;) bang & olufsen ist ja schon im a8 eingezogen.

gruß

valu

ps. im a6 ist auch ein bose surround-sound system verbaut, im a3 nur ein normales.

besser geht immer - soviel dazu..

und für € 500 (oke jetzt, ab Concert III sinds knappe € 600) kann man auch nicht die Welt erwarten!

Danke für die Aufmerksamkeit und Tschüss ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Ich würde es auf gar keinen Fall wieder nehmen!

Ich würde es im 8P definitiv wieder nehmen ! Natürlich nur das Concert II, das VW Concert mag ich nicht haben;)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Expertenmeinung über A3 BOSE System?