ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. explodierte Werkstattkosten

explodierte Werkstattkosten

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:11

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mit meinem damals "Freundlichen" geredet und er hat mir ein Angebot gemacht.

Lackierung und Montage der M-Front und M-Heck, da ich die beiden Teile bei ebay ersteigert hatte.

Da hat er mir nen Preis gemacht: 1600 Euro incl. der nötigen Anbauteile und wie abgesprochen incl. Lackierung und Montage.

Als ich das Auto abgeholt habe war alles bestens, echt ne super Arbeit. Er meinte das er die Rechung noch nicht fertig sei, die schickte er mir nach.

Als die Rechung kam war ich platt, satte 2800 Euro, hab den nun nicht mehr so "Freundlichen" angerufen und gefragt warum? Er meinte es wäre halt so, lackieren ist so teuer.

Hab Ihn jetzt erst mal die abgesprochenen 1600 euro bezahlt. Nun will er auch nch den Rest haben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Er sagte das er es zur Not einklagen will.

Was mich selbst ärgert, dass ich Ihn nicht direkt festgenagelt habe und wir das einfach schriftlich festgehalten haben.

Hab mich bei BMW erkundigt und da gibbet das ganze M-Packet für rund 2000 Euro incl. aller Teile, lackiert und die Seitenschweller hab ich ja auch nicht.

Bin echt mit meinem Latein am ende;-(

Vielen ank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von tommson1

Ja ich geb euch ja allen Recht;-)

Nur das hilft mir jetzt nicht weiter.

Probier halt gerade mir sämtliche, diesmal auch schriftliche, Angebote und Kostenvoranschläge genau für die Arbeiten zubekommen und dann muss ich wohl oder übel nen Anwalt damit beauftragen;-(

Der "Ex-Freundliche" Mahnt den noch offenen Betrag jetzt schon an;-/

Und dann?

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass ist der normale Satz bei BMW...

Ich würde nicht noch weiter Geld in Anwalt und Co investieren, wenn der Ausgang der Rechtssache schon jetzt feststeht.

Du müsstest ihm Wucher nachweisen, was ich nicht erkennen kann.

Somit:

Du mußt den Betrag bezahlen...

STOP !!!

Das ist nicht richtig, dass er zahlen MUSS!! Generell sollte man bei Unwissenheit hier nichts posten, auch wenn man der Meinung ist, man liege richtig.

Der Auftrag resultiert aus einer mündlichen Absprache. Es ist ja nicht so, dass man das Auto ohne jeglichen Kommentar abgibt und der Freundliche mal einfach macht, was er für richtig hält. Also, ist der TE hier schon mal im Vorteil, denn, es wurde besprochen, was genau gemacht werden muss.

Wie wir alle, sind Richter auch nur Menschen und zum gesunden Menschenverstand gehört auch das Verständnis, dass man beim o.g. Gespräch auch über etwaige Preise spricht. Diese DÜRFEN in einem gewissen Toleranzbereich abweichen, quasi, wenn es im Nachhinein EUR 50,- teurer ist, als im Kostenvoranschlag angegeben, ist es vertretbar. Im Gegenzug freut man sich ja auch über eine eventuelle Ersparnis in gleicher Höhe?

Somit steht Aussage gegen Aussage und es kommt zu einer gegenseitigen Beweispflicht, bei welcher der Kläger/Geschädigte wegen dem o.g. im Vorteil ist. Nun MUSS der Händler beweisen, dass es kein Gespräch bzw. Preisangaben gab, was wiederum sehr unglaubwürdig wäre. Da man dies jedoch nur zu 99% ausschliessen kann und (fast) immer eine 1%-Möglichkeit bestehen bleibt, dass die Wahrheit doch eine andere war, wird es zu einem Vergleich kommen, IM SCHLIMMSTEN FALL entscheidet der Richter 50-50, sprich die Hälfte des Streitwertes/der Restsumme muss, seitens des Klägers, gezahlt werden. Wie gesagt, im schlimmsten Fall, besser geht es natürlich immer!!

Wenn man jedoch rechtschutzversichert ist, lohnt sich die ganze Sache auf jeden Fall !!

Ansonsten kommen noch die üblichen RA-Kosten dazu, was letztendlich aber immer noch weniger sein wird, als die Forderung nun BLAUÄUGIG zu zahlen. TU DIES NICHT !!

Letzte Möglichkeit wäre, die Mahnungen des Freundlichen zu ignorieren und ihm klarzumachen, dass man es gerne auf einen Rechtsstreit ankommen lässt. Bezüglich der Zeit, UND den Kosten, die dieser in Anspruch nehmen wird, überlegt er es sich vielleicht nochmal und lässt es sein. Ich denke, so oder so, wird der TE dort nicht mehr vorfahren, also kann man ihn auch zappeln lassen. Im Besten Fall kommt sogar der Händler selbst mit einer Vergleichssumme, damit er den Fall in die Ablage heften kann.

In diesem Sinne ... VIEL GLÜCK !!!

GRUSS JOHN

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Juli 2009 um 17:27

Hallo.

Ja hast du die Stossis einzeln gekauft oder das ganze Set bei ebay ersteigert ?

Was sind da noch Kosten für einzelne Teile entstanden oder nur Montage + Lack ?

Hast du schon ne Rechnung ?

Das originale Bmw M-Paket gibt es bei Ebay komplett als Set für 890 Euro + Versand. Für 600 hab ich es lackieren lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:34

Die M-FRONT und M-HECK hab ich neu von einem Händler ersteigert fr bei de 99 Euro, der hatte die ein wenig sehr schlecht reingestellt.

Die Farbe war nur Silber.

Ja Rechnung hab ich ja bekommen, das Lackieren für die vordere 531,16 € die hintere 487,80 und 271,00€ irgendein "ZEITZUSCHLAG FÜR EINE HAUPTARBEIT" und Lackierung Materialkosten von 261,97 und Materialkonstante 13,54.

Plus Teile rund 600 Euro und Montage 281,34€ und dann noch MwSt.

WAAAAHNSINN die Rechnung, ich bin echt mal gespannt was hier Leute sagen die etwas bewanderter sind in der aktuellen Rechtsprechung wie ich. Das ist doch der absolute Wucher! Abgesehen davon hast Du ja einen Vertrag mit Ihm (allerdings einen mündlichen mit Beweisproblem :-( )

Gruß

PS: Ich hasse es wenn sich Geschäftsleute so verhalten!

am 15. Juli 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

PS: Ich hasse es wenn sich Geschäftsleute so verhalten!

Kommt leider regelmäßig vor und fast jeder lässt sichs einfach so gefallen. Da müsste viel öfter blockiert werden. Gäbs da für die Händler/Handwerker öfter richtig Ärger, würden sie sichs sicher kneifen. Ist aber halt eine echt blöde Rechtslage, soweit ich das beurteilen kann, aber ich lasse mich mal überraschen, was die Spezies hier sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

PS: Ich hasse es wenn sich Geschäftsleute so verhalten!

Kommt leider regelmäßig vor und fast jeder lässt sichs einfach so gefallen. Da müsste viel öfter blockiert werden. Gäbs da für die Händler/Handwerker öfter richtig Ärger, würden sie sichs sicher kneifen. Ist aber halt eine echt blöde Rechtslage, soweit ich das beurteilen kann, aber ich lasse mich mal überraschen, was die Spezies hier sagen.

Ja kommt oft vor, nur Unterscheide ich hier für mich deutlich. Will z.B. ein Händler von mir bei einer Leasingrückgabe (Vielfahrer, nach 3 Jahren) jeden kleinen Steinschlag ersetzt haben bekommt er von mir ein schiefes Lächeln und nen Spruch a la "ja klar, probieren würd ichs vielleicht auch". Nur bezahl natürlich nichts was nicht über das übliche hinausgeht (will nicht wissen wieviele unbedarfte Leasingnehmer sich ärgern aber zahlen...). Da ist aber auch die Rechtslage auf meiner Seite und es gab vorher keine klaren (wenn auch mündlichen) Abmachungen...

Aber der TE hat halt eine rechtlich weit verzwicktere Situation zu bewältigen. Wie gesagt ich bin auf den Ausgang gespannt, ahne aber schon das es nicht ohne Rechtsbeistand laufen wird, und sei es nur um der eigenen Position Nachdruck zu verleihen...

am 15. Juli 2009 um 23:28

Hi,

ihr habt ein mündliches Vertrag abgeschlossen. Für 1600 €

Wenn die Kosten nun höher werden wie von dir und Händler ausgemacht, dann hätte er dich davor informieren müssen.

Ich würde zum Anwalt gehen. Hol dir auch als vergleich einen Kostenvoranschlag von ein anderen Lackierer oder BMW werkstatt.

Darfst halt nicht mit dein Auto vorfahren. Frag ihn was so eine lackierung bei ihm kosten würde und lass dir das schriftlich geben.

Die Arbeiten wie Arbeitszeit, Materialkosten usw. sind bei BMW ziemlich gleich.

Gruß kl

am 16. Juli 2009 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von tommson1

Die M-FRONT und M-HECK hab ich neu von einem Händler ersteigert fr bei de 99 Euro, der hatte die ein wenig sehr schlecht reingestellt.

Die Farbe war nur Silber.

Ja Rechnung hab ich ja bekommen, das Lackieren für die vordere 531,16 € die hintere 487,80 und 271,00€ irgendein "ZEITZUSCHLAG FÜR EINE HAUPTARBEIT" und Lackierung Materialkosten von 261,97 und Materialkonstante 13,54.

Plus Teile rund 600 Euro und Montage 281,34€ und dann noch MwSt.

Nochmal zum Mitschreiben: Fürs Lackieren und Anbringen zweier läppischer Schürzen? Wie unverschämt ist das denn? Für den Preis lasse ich das ganze Auto neu lackieren oder sämtliche Injektoren + Turbolader erneuern.

am 16. Juli 2009 um 4:27

Würd ich auch vorschlagen. Hol dir einen Kostenvoranschlag von einem anderen Händler. Also die Lackpreise sind eindeutig zu hoch. 1200 für 2 Stossis ? Niemals !

Laut Beipackzettel sind für die Montage des M-Pakets ca. 4 Stunden angesetzt. Die Montagezeit stimmt wohl.

Aber Zubehörteile 600. Hast du noch keine Nebels gehabt ? Sind beim M-paket wohl auch andere, weil die beim Set dabei sind. Wie sieht es mit den unteren Grilleinsatz aus ? Hast du den schon gehabt ?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 5:12

Morgen,

 

vielen vielen Dank erst mal für eure Antworten und Tipps.

Werd mich gleich mal in die Spur machen und mir paar andere Angebote über die Lackierarbeiten einholen.

Hab auch rausbekommen wo mein "Ex-Freundlicher" seine Lackierarbeiten durchführen lässt.

Werd mir da einfach mal nen Angebot einholen, natürlich ohne das er das mitbekommt für wen. Denn ich kann mir vorstellen, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Auch werd ich mir bei zwei BMW NL noch Angebote über genau die selben Arbeiten einholen und dann mal schauen.

Hab gestern noch von einem Bekannten erfahren, dass der "Freundliche" auch schön öfters mal so etwas abgezogen haben sollte. Ich bin erst Anfang dieses Jahres zu Ihm gegangen, da ich dahin gezogen bin. Werd wohl dann auch nicht über einen Rechtsbeistand rumkommen.

Ich halt euch jedenfalls auf den laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Knitti

Würd ich auch vorschlagen. Hol dir einen Kostenvoranschlag von einem anderen Händler. Also die Lackpreise sind eindeutig zu hoch. 1200 für 2 Stossis ? Niemals !

 

Laut Beipackzettel sind für die Montage des M-Pakets ca. 4 Stunden angesetzt. Die Montagezeit stimmt wohl.

 

Aber Zubehörteile 600. Hast du noch keine Nebels gehabt ? Sind beim M-paket wohl auch andere, weil die beim Set dabei sind. Wie sieht es mit den unteren Grilleinsatz aus ? Hast du den schon gehabt ?

Doch 1200 Euro kostet es bei BMW 2 Stoßstangen zu lakieren. Wenn man zu einem Freien geht ist man mit 650 Euro dabei. BMW und MB haben da ihre eigenen Kostensätze.

Als ich vor 3 Jahren meinen Leasing BMW zurückgegeben habe, hatte ich vorher den gleichen Zirkus damit, vorne und hinten Parkrempler. Laut BMW 1200 Euro. Dann bin ich zu dem Lakierer gegangen der für meinen Händler arbeitet 1200 Euro war sein Preis. Ich habe dann noch bei einem 3 gefragt Antwort 1200 Euro. Allerdingst hat er dann gemeint da er eh nicht für meinen Händler arbeitet rechnet er bei mir über Schwacke ab und da sind es 650 Euro.

Da wird der TE garnichts machen können. Beim lakieren sind es Kostensätze und die akzptieren ja auch Versicherungen. Und wenn der Lakierer noch behauptet die Teile benötigen eine besonder Vorbehandlund was will man dann machen !

joa meine Stossstange war vor wochen auch mal dran

hinten rechts außen an eine Säule gekommen

Wieder in die richtige Form bringen mit Erhitzen + Lackieren hieß es 700€

sportlich sportlich

War bei deinem Gespräch mit dem Freundlichen wo er dir den Kostenvoranschlag von 1600 Euro gemacht hat jemand dabei?

Zeuge?

Wenn nein denke ich, dass du KEINE Chance haben wirst.

Die in der Rechnung erwähnten Lackiersätze sind BMW üblich.

Ich weiß hört sich blöd an aber:

Kostenvoranschläge IMMER SCHRIFTLICH!

am 16. Juli 2009 um 8:55

ohne was schriftliches in der Hand wirst du schlechte Karten haben ,beweise mal was Du mit deinem freundlichen abgesprochen hast  ;)

mich wundert es immer wieder wie naiv manche Menschen doch sind und sich bei solchen Preisen auf mündliche Absprachen verlassen   :rolleyes:

war denn bei den ersteigerten Teilen von eBay komplett alles dabei ? z.B.: Bremsbelüftungsteile, Anbauteile an die Front/Heck etc... Nebellampen Zubehör....

Hab damals bei meim 325i auch das Set komplett von salesafter.de einbaun lassen zum Spitzenpreis von glaub 1600 oder 1700€ incl Teile Lackieren und Einbau. Die NL München wollte damals rund 1600.- nur fürs lackieren und einbaun...

Aber diese Utopischen Preise die du zahlen sollst da kann sichs nicht nur um lackieren und einbaun handeln da müssen auch noch erheblich Teile gefehlt haben.

Diese Tour mit "Hab die Rechnung noch nicht fertig wir schicken die nach, versucht mein :) hier im Kaff auch durch zu ziehn, das gefällt mir auch nicht und ich werd für den nächsten Service wo anders hinfahrn. Von der NL München kenn ichs so, vor dem Reparieren Kostenvoranschlag mit Garantie das die Kosten nicht den Betrag von xxx€ übertreffen ohne Rückfrage....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. explodierte Werkstattkosten