1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. explore E+ 1 gts von Ende März 2021, Akku lädt nur bis 86%

explore E+ 1 gts von Ende März 2021, Akku lädt nur bis 86%

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 7:59

Hab das Rad erst 2 Monate und bisher erst 3 oder 4 mal geladen und wegen Zeitmangels vorm Losfahren , so dachte ich zumnidest , wars meist nur 70 -80% voll. Jetzt wollt ich mal über Nacht voll laden und der Akku lädt nur bis 86% .

So wurde er auch ausgeliefert . Ist der Akku jetzt defekt oder das Ladegerät oder muss er erst ein paar mal entladen und geladen werden um auf 100% zu kommen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Mai 2021 um 8:22

Kann mir ehrlich gesagt alles vorstellen, habe zwei Ladegeräte (1,5A) eins hat Mittlerweile davon einen Wackelkontakt* und schaltet manchmal zu unbestimmten Zeitpunkten ab.

*War wohl ein Sturz aus einer Höhe von ~0,8m, Bosch.

Mein Händler hatte damals das Bike voll geladen (100 %) Und da das Bike neue ist sollte Dein Händler dieser Frage auch kostenlos nachgehen.

Aber Versuchs vorher vielleicht noch ein zweimal ;)

@mfritzen

Hast es doch schon genau falsch gemacht!

Die ersten 2mal soll der Akku richtig leer gefahren werden und im Anschluss komplett geladen werden. Denke mal da du das nicht gemacht hast hat sich die Ladeelektrik falsch kalibriert. Sprich mal mit deinem Händler vlt kann er die nochmal reseten

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:06

wo steht das ? In meinem Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Und angeblich müssen doch die aktuellen Akkus nicht mehr konditioniert / kalabriert werden am Anfang .

Das war das erste was mein Händler zu mir sagte bei der Einweisung vom Bike! Und ich hab es mit allem 3 Giants in meinem Umfeld so gehalten und habe keine Probleme allerdings ist das neueste auch nur ein 2020 Modell

Ansonsten lies mal

.jpg
am 30. Mai 2021 um 9:20

Aber leerfahren ist doch Quatsch das kann man nach ein zwei Jahren mal machen die Kalibrierung wieder zu aktualisieren.

Leerfahren ist übrigens gar nicht so einfach, und man sollte sich auch eine Strecke aussuchen wo es zum Schluss bergab geht.

PS: vollladen tue ich eigentlich auch nur einmal im Jahr, vor allem soll’s ja so nicht rumliegen.

@Schwarzwald4motion

Das ist das was mein Händler mir sagte und seltsamerweise habe ich mit allem 3 Bikes dieses Problem nicht.

Nur wieso muss es dabei Bergab gehen? Dann fahr ich halt ohne Unterstützung weiter mit nen E1 geht das Problemlos

am 30. Mai 2021 um 9:27

Kann sein meins ist von 2017 (Bosch CX) und ist dann doch etwas schwergängig, denn Buckel rauf Mit zusätzlichem ~8Kg wär das echt lästig.

Alle Bosch angetriebenen Bikes die ich gefahren hab will man nicht ohne Motor fahren was ich noch mit keinem Giant bzw Yamaha hatte!

Das war einer der Gründe warum ich beim Giant gelandet bin!

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:37

wenn er nur nicht richtig entladen / aufgeladen wäre , würde er nach meiner Einschätzung nicht immer genau bis 86 oder 87% laden. Das ist für mich kein Zufall , vermutlich sind Zellen im Akku defekt . Ich werde am Di mal zum Verkäufer gehen und berichten .

Mess doch Mal die Spannung am Lader und am Akku...

Sollte bei vollem Akku um die 54V liegen....(48V System)

am 30. Mai 2021 um 10:05

Zitat:

@mfritzen schrieb am 30. Mai 2021 um 11:37:50 Uhr:

...nicht immer genau bis 86 oder 87% laden. ..

Also mehrmals! Die Info ist neu, Das schränkt die möglichen Gründe deutlich ein.

Ein Versuch wäre noch den Akku "zurückzusetzen", dazu die Taste am Akku für min. 20 sec halten.

am 30. Mai 2021 um 10:32

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 30. Mai 2021 um 12:26:28 Uhr:

.. den Akku "zurückzusetzen..

Oh das kannte ich noch gar nicht, danach macht man dann was.. voll laden und leer fahren, oder wie ist da Vorgehensweise ?

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 30. Mai 2021 um 12:32:09 Uhr:

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 30. Mai 2021 um 12:26:28 Uhr:

.. den Akku "zurückzusetzen..

Oh das kannte ich noch gar nicht, danach macht man dann was.. voll laden und leer fahren, oder wie ist da Vorgehensweise ?

Ich würde danach mal fahren und wieder laden, hab es selber noch nie gebraucht.

Deine Antwort