ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Cracker zieht nicht mehr richtig

Explorer Cracker zieht nicht mehr richtig

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:35

Hallo.

Ich habe vor 2 Jahren einen Explorer Cracker gebraucht gekauft um ein paar hundert euro weil meine Frau das Auto braucht und ich damit 3 km zur arbeit fahre.

Das Teil lief immer super und sprang nach dem Winter sofort an. Nun ist es so wenn ich Vollgas fahre und auf ca 40 kmh komme ist es so wie wenn ich kurz die bremse ziehe und wieder loslasse und das immer wieder.

Bergauf zieht der Krempel auch überhaupt nix mehr. Das Benzin ist 4 Monate alt aber das ist sicher nicht das Problem.

Den Vergaser muss ich sehr fett einstellen (ganz zu und eine halbe Umdrehung auf) damit ich die 40 kmh erreiche, ansonsten "bremst" der schon bei 35 kmh wenn ich magerer stelle.

Was gemacht wurde: Neue Zündkerze, Ohne Luftfiltereinsatz probiert, Vergaser zerlegt und gereinigt. Hat alles nix geholfen.

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

so, Auspuff abgemacht, keine Besserung. Benzin filter und sieb im tank entfernt, keine Besserung. Ich glaub ich wird mir mal nen neuen vergaser kaufenund hoffen dass er wieder geht

Also OHNE Auspuff läuft der ja erst recht besch.... daraus eien Schluß zu ziehen dürfte schwer sein.

Ich ziehe ja meine Erfahrung aus dem mal gelernten aber besonders daraus das ich 2 Roller unterschiedlicher Baujahre habe. So liegt die Verschleißgrenze 1 Jahr auseinander von der Fahrleistung mal ganz zu Schweigen. Den Vergaser kannst du reinigen oder zum Ultraschallreinigen in der Werkstatt bringen. Neuer kostet so um die 50€, selber reinigen kommt billiger.

Schauen wir uns doch auch noch den Antrieb an. Was hat der jetzt gelaufen. Wie sehen Antriebsriemen, Rollen und die Gleitschuhe aus.

Gruß

Jörg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

du hast doch bestimmt einen Euro 2 Topf an Roller. Bei 3 Km wird der nicht heiß. Vermute mal da ist der Kat dicht. Fahr den Roller mal auf längerer Strecke das der Topf richtig glüht.

Falls kein Euro 2 verbaut ist geht die Fehlerquelle in anderer Richtung.

3 Km sind definitiv zu wenig für diese Auspuffanlagen

Hallo,

wieviel km hat er auf dem Tacho ??

bei wieviel km wurde die letzte ordentliche Inspektion gemacht ??

Hat er genügend Zweitaktöl ??

funktioniert die Ölpumpe einwandfrei ?

Hast du einfach mal so, ohne nachzudenken, auf "gut Glück" am Vergaser rumgeschraubt ??

wenn man den km Stand wüsste, könnte einem noch mehr Fehlerquellen einfallen !!

DU hast den Roller, DU hast dran rumgemacht, DU kannst besser gucken was evtl. fehlerhaft ist !!

WIR können nur vermuten und rätseln !!! :rolleyes:

kbw ;)

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:19

Hallo. Ja genau Euro 2 Auspuff. Habe nur jetz am vergaser geschraubt. Denke dass die oelpumpe funktioniert weil ich gerade oel nachfüllen musste.

Knapp 7000 gelaufen.

Das mit Auspuff hatte ich auch scho in Verdacht. Koennte ja mal den endtopf abschrauben und probieren, wird halt etwas laut werden. Wie bekomm ich den Auspuff sonst wieder frei, mit loetlampe rein heizen?

Hallo,

frühere Auspuffanlagen konnte man ausbrennen. Die Kat-Dinger bekommst du so nicht frei. Diese Leistungsbremsen fliegen bei den Kids als erstes runter. Wenn du Glück hast fährst du den frei. Sonst einen Ersatz drauf oder aufschneiden und einen Dämpfer einsetzten.

Diese Fahrverhalten kenne ich wenn meine Roller 6 Monate standen auch nur bei mir bekommen die dann eingeheizt und nach 200-300 km sind die frei.

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

................. Wie bekomm ich den Auspuff sonst wieder frei, mit loetlampe rein heizen?

Wenn das Abgas pulsierend aus dem Endtopfrohr kommt, brauchst du nichts zu machen, nur wenn das Abgas mit gleichbleibenden Druck (so wie Dampf aus einem kochendem Wasserkessel, wenn du sowas noch kennst) ;) rauskommt DANN........

 

Ansonsten Motor-Kompression messen, wenn gut, dann Vergaser-Düsen reinigen und Vergaser RICHTIG einstellen !! Nicht so wie du denkst,;) so wäre er "richtig fett" eingestellt !!!

 

kbw ;)

Themenstarteram 7. April 2014 um 20:17

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=371035728961

Waere der Auspuff empfehlenswert und keine leistungsbremse mehr? Hat der auch eine drossel im kruemmer?

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:11

so, Auspuff abgemacht, keine Besserung. Benzin filter und sieb im tank entfernt, keine Besserung. Ich glaub ich wird mir mal nen neuen vergaser kaufenund hoffen dass er wieder geht

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

so, Auspuff abgemacht, keine Besserung. Benzin filter und sieb im tank entfernt, keine Besserung. Ich glaub ich wird mir mal nen neuen vergaser kaufenund hoffen dass er wieder geht

Also OHNE Auspuff läuft der ja erst recht besch.... daraus eien Schluß zu ziehen dürfte schwer sein.

Ich ziehe ja meine Erfahrung aus dem mal gelernten aber besonders daraus das ich 2 Roller unterschiedlicher Baujahre habe. So liegt die Verschleißgrenze 1 Jahr auseinander von der Fahrleistung mal ganz zu Schweigen. Den Vergaser kannst du reinigen oder zum Ultraschallreinigen in der Werkstatt bringen. Neuer kostet so um die 50€, selber reinigen kommt billiger.

Schauen wir uns doch auch noch den Antrieb an. Was hat der jetzt gelaufen. Wie sehen Antriebsriemen, Rollen und die Gleitschuhe aus.

Gruß

Jörg

Google mal nach Toralin Kat reiniger der könnte helfen.

Einen 2 Takter den Auspuff entfernen bringt nichts da fehlt der Gegendruck dann bringt er kaum noch Leistung.

Ich würde so vorgehen versuchen eine Geschwindigkeit zu finden wo er einigermaßen läuft und dann mindestens 30 km am Stück zu fahren.

Wenn du glück hast brennt der Kat sich einigermaßen frei.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Google mal nach Toralin Kat reiniger der könnte helfen.

Einen 2 Takter den Auspuff entfernen bringt nichts da fehlt der Gegendruck dann bringt er kaum noch Leistung.

Ich würde so vorgehen versuchen eine Geschwindigkeit zu finden wo er einigermaßen läuft und dann mindestens 30 km am Stück zu fahren.

Wenn du glück hast brennt der Kat sich einigermaßen frei.

Darf ruhig noch etwas mehr sein. Zwischendurch mal Anhalten und und neu Starten um zu sehen ob sich was bessert

Fragen zur Vario sind aber immer noch Interessant!

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:22

So der Roller funktioniert wieder. Habe eine andere (grössere) Düse eingebaut.

Nun wenn ich die Luftschraube ganz reindrehe geht der um 8 kmh schneller als wenn ich die eine halbe Umdrehung rausmache.

Das versteh ich nicht ganz. Wenn er so super läuft kann ich das so lassen?

am 12. Juli 2017 um 14:34

hätte auch mal ner frage

hab hier auch einen explorer cracker 50 er springt super an aber bei voll gass geht er einfach aus vergasser war zerlegt und gereinigt luftfillter benzinfilter und lichtmaschine sind neu qwo könnte der fehler liegen bin mit meinem latein am ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Cracker zieht nicht mehr richtig