ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Spin GE 50 Probleme

Explorer Spin GE 50 Probleme

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:18

Hallo zusammen,

Ich bin ein Absoluter neuling in sachen roller. Ich habe mein roller aus den Kleinanzeigen gekauft und war damit ein stolzer besitzer eines Rollers, bis ich gemerkt habe nach dem kauf was alles kaputt ist.

Problem 1. Rechter blinker Funktioniert. Der linke jedoch nicht. Nicht einmal das blink signal leuchtet auf wenn ich nach links blinke.

Problem 2. Wenn ich anhalte z.B an einer Ampel dan kommt das oft vor das der roller einfach abseuft ( Am Standgas habe ich schon ein bischen versucht zu variieren Ergebniss : Zwecklos )

Problem 3. Ich weiss das wenn Motor kalt ist vllt ein paar mal mehr kicken muss am kickstarter. Jedoch jeden Morgen 15 minuten lang kicken ist echt nervig und dan tritt noch problem Nr. 2 in kraft was den tag zusätzlich versüßt.

Ich bitte um eure Hilfe. Was kann ich am besten tuhen um da möglich günstig raus zu kommen. Bitte nimmt mir das nicht übel wenn das Kindergarten fragen sind. bin wirklich neu. Heute sind es genau 3 Tage

Beste Antwort im Thema

Ich fasse zusammen. Wir haben: einen TE, der

Zitat:

Original geschrieben von Aliano

...ein Absoluter neuling in sachen roller.

ist. Der es eilig hat und es ablehnt sich mit der Technik auseinanderzusetzen

Zitat:

ich das alles schnell hinter mit haben und nicht vorerst ein buch kaufen

und kosten darf es auch nichts

Zitat:

Was kann ich am besten tuhen um da möglich günstig raus zu kommen.

Mein Vorschlag: Ein China-Roller ein Zweirad, wo man das eine oder andere Mal Hand anlegen muß, damit er gut läuft. Mit einem China-Roller das Schrauben zu lernen ist sicher eine gute Chance. Aber immer nur auf Hilfe aus dem Internet zu hoffen ist ein Irrweg, denn wenn Du mal unterwegs mit deinem Chinesen liegen bleibst, was tust Du dann?

Also fang an mehr zu schrauben und weniger zu schreiben!

T.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also wenn man absoluter Neuling ist, kauft man sich besser keinen China-Roller. Aber das hast Du ja nach drei Tagen schon gelernt.

Zum Blink-Problem. Das hatten wir hier schon mehrfach und Du kannst per Suche nachlesen. Mein Vorschlag: Erst mal die Armatur abbauen und den Blinkerschalter öffnen, komplett auseinander bauen und die Kontakte schön saubermachen.

Was heißt er säuft an der Ampel ab? Absaufen bedeutet zuviel Sprit...

Sicher, dass Du die Schraube für die Standgasdrehzahl erwischt hast?

Schon mal ein Kaltstartventil geprüft? Ich würd es mal tun.

Viele Grüße

Tina

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:33

also erstmal besten dank für deine Antwort:

Also Normalerweiser weisse hört sich das etwa so an: Bum bum bum bum

also ganz normal wenn man ein roller einschaltet.

aber wenn ich dan mal eine dicke runde gefahren bin und dan anhalte ( wo auch immer ) dan kommt es leider zu oft vor das sich das dan etwa so anhört bum bum bum..... Aus

ps. ich bin mir 100% sicher das ich die schraube für das Standgas bedient habe

aber was dieser Kaltventil sein soll weiss ich jetz wirklich nicht

Ich kenn den Roller gut, aber bumbumbum macht der nich-eher so ein sehr helles blechernes klong klong klong klong...

Was kannst Du denn sonst noch so über das ATU-Gefährt berichten?

Erläuterungen zum Kaltstartventil

Tina

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Ich kenn den Roller gut, aber bumbumbum macht der nich-eher so ein sehr helles blechernes klong klong klong klong...

Was kannst Du denn sonst noch so über das ATU-Gefährt berichten?

Erläuterungen zum Kaltstartventil

Tina

Vielen dank für das angebot nur will ich das alles schnell hinter mit haben und nicht vorerst ein buch kaufen und warten bis es da ist um dan rein zu schauen. Deshalb habe ich mich hier registriert um möglich schnell an eine lösung zu kommen

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:38

ich bin echt verwirrt.

jetz habe ich noch die Zündkerze gewechselt und alles wie vorhin. Morgens kriege ich ihn erst garnicht an. Was ist den bitte diese komischen kaltstarterventil ?

Ein automatischer elektrisch betriebener Choke.

T.

Bau mal deinen Vergaser aus und reinige die Düsen, das kann nie schaden. Wenn du debei bist, bau mal den elektrischen Choke aus, der sitzt am Vergaser ist ein Schwarzes Ding mit zwei Kabeln dran.  Hast du den in der Hand, nimmst du dir einen Meßschieber, Lineal Zollstock oder was du gerade zum Messen hast und mißt mal die Länge der Messingnadel aus, also die komplette Länge! Den gemessenen Wert aufschreiben! Dann schließt du den Choke an deine Batterie an, Polung ist egal und wartest etwa 5 Minuten. In der Zeit sollte sich die Nadel bewegt haben, also weiter ausfahren. Funktioniert das so, ist der Choke in Ordnung, was ich aber nicht glaube, denn sonst würde er kalt besser anspringen. Alternativ, gleich einen neuen für deinen Roller kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Bau mal deinen Vergaser aus und reinige die Düsen, das kann nie schaden. Wenn du debei bist, bau mal den elektrischen Choke aus, der sitzt am Vergaser ist ein Schwarzes Ding mit zwei Kabeln dran.  Hast du den in der Hand, nimmst du dir einen Meßschieber, Lineal Zollstock oder was du gerade zum Messen hast und mißt mal die Länge der Messingnadel aus, also die komplette Länge! Den gemessenen Wert aufschreiben! Dann schließt du den Choke an deine Batterie an, Polung ist egal und wartest etwa 5 Minuten. In der Zeit sollte sich die Nadel bewegt haben, also weiter ausfahren. Funktioniert das so, ist der Choke in Ordnung, was ich aber nicht glaube, denn sonst würde er kalt besser anspringen. Alternativ, gleich einen neuen für deinen Roller kaufen.

....und kriegt er das als "Absoluter neuling" auch wieder RICHTIG zusammengebaut? :confused:

Ich habe da so meine Zweifel !!!

Ich würde ihm empfehlen in den sauren Apfel (und in den Geldbeutel) zu beissen und dem Roller eine Inspektion beim Fachmann zu spendieren !!

(sonst geht nur noch mehr kaputt) !! :(

...und nun weiss wieder einer mehr warum gebrauchte Roller verkauft werden !!! ;)

wölfle ;)

Na den Vergaser kann wohl auch jemand zerlegen der kein Dipl. Ing. ist.

Zitat:

......Also Normalerweiser weisse hört sich das etwa so an: Bum bum bum bum

also ganz normal wenn man ein roller einschaltet.

.....bist Du dir wirklich sicher dass es sich nur "Bum bum bum bum" anhört und nicht "Bum bum bum bum" ??? Oder gar: "Bum bum bum bum" ????

Denn "Bum bum bum bum" wäre ja ganz schlimm !!! :eek:

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Na den Vergaser kann wohl auch jemand zerlegen der kein Dipl. Ing. ist.

...zerlegen schon ....... :D

wölfle ;)

Zitat:

.........nur will ich das alles schnell hinter mit haben und nicht vorerst ein buch kaufen und warten bis es da ist um dan rein zu schauen. Deshalb habe ich mich hier registriert um möglich schnell an eine lösung zu kommen

Also lass Dir gesagt sein:

So ein Automatik-Roller-Motörchen ist eine äusserst sensible Konstruktion!!

Da muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein, wenn er sauber laufen soll!

Wenn dann jeder "Absoluter neuling" einfach mal so was dran rum schraubt, geht mehr kaputt als dass es besser wird !!

JEDE WETTE !!!

Wer Vergaser zerlegen und nachher wieder zusammenbauen und optimal auf Bestleistung einstellen/abstimmen will, der sollte sich unbedingt VORHER sach- und fachkundig machen, sonst wird das nichts !!!

LG, wölfle

Es handelt sich hier um einen Roller Motor und nicht um eine Turbine für einen Kampfjet.

Mein Gott, man kann es natürlich auch richtig kompliziert machen....

Der Vergaser hängt ja nur zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen, sollte man also finden können. Wie man den da nun raus bekommt ist auch nicht schwer zu erraten.

Danach die Schrauben aus der Vergaserwanne rausdrehen und die Wanne abnehmen. Schwimmer entnehmen und die Düsen nacheinander rausdrehen, durchpusten und wieder an ihren alten Platz einsetzen. Schwimmer wieder einsetzen und Wanne anschrauben.

Perfekt einstellen, naja, sehr viel ist da auch nicht zu machen. Ne Grundeinstellung für das Ding kann man durch DR Google herausfinden.

Normalerweise braucht am Gemisch nichts gestellt zu werden, Leerlaufschraube hatte er schon gefunden.

Kontrolliere mal die Funktion vom dem Choke, daran wird es wohl liegen das er nicht anspringen will, oder kann.

Ich fasse zusammen. Wir haben: einen TE, der

Zitat:

...ein Absoluter neuling in sachen roller.

ist. Der es eilig hat und es ablehnt sich mit der Technik auseinanderzusetzen

Zitat:

ich das alles schnell hinter mit haben und nicht vorerst ein buch kaufen

und kosten darf es auch nichts

Zitat:

Was kann ich am besten tuhen um da möglich günstig raus zu kommen.

Mein Vorschlag: Ein China-Roller ein Zweirad, wo man das eine oder andere Mal Hand anlegen muß, damit er gut läuft. Mit einem China-Roller das Schrauben zu lernen ist sicher eine gute Chance. Aber immer nur auf Hilfe aus dem Internet zu hoffen ist ein Irrweg, denn wenn Du mal unterwegs mit deinem Chinesen liegen bleibst, was tust Du dann?

Also fang an mehr zu schrauben und weniger zu schreiben!

T.

Deine Antwort