ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Exportverbot für amerikanische Harley Händler

Exportverbot für amerikanische Harley Händler

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:11

war eigendlich dran mir eine Street Glide als Zweitmotorrad zu kaufen aber das Bike ist die 23500.- nicht wert, jetzt hab ich von meinem Deahler in USA erfahren das er nichts mehr nach Germany schicken darf. Motorclothes and Parts, zum Glück hab ich sehr viel in den letzten Jahren dort gekauft also gehen mir die Klamotten nicht aus obwohl ich immer wieder mal was Schönes finde. Zum Glück gibt es andere Wege die Dinge zu besorgen. Für mich steht aber nach dieser Aktion von Harley fest das ich weder eine neue Harley noch irgend welche Klamotten kaufe oder ein Harley Event besuchen werde. Das sollten ALLE so machen. An den englischen Deahlern sind Die auch schon dran, hoffendlich muß Harley ne saftige Strafe aus Brüssel bezahlen.

 

Beste Antwort im Thema

Mann, ich habe selten so eine schöne Thread-Drift gesehen wie in diesem hier. Da wurde ja nun alles reingepackt. Ein bisschen "Wer oder Was ist ein richtiger Biker", ein bisschen Sozialneiddiskussion usw. usw.

Das hat doch mit dem eigentlichen Thema nix zu tun!

Es pass zwar im Prinzip ins Bild, dass ein Grossunternehmen aus dem Land, das freien Handel über alles predigt solange es ihm selbst nutzt, aber Handelsbarrieren aufwirft sobald er ihm schadet eine derartige Aktion aufzieht- akzeptabel find ich es trotzdem nicht!

HD hat vor vielen Jahren bei den amerikanischen Gesetzgebern Schutzzölle erwirkt, um sich gegen die Flut Englischer und Japanischer Motorräder zu stemmen. Die Geschichte mag uns, die wir amerikanisches Eisen schätzen, genutzt haben, denn vielleicht gäbe es die MoCo sonst inzwischen nicht mehr. Fair war die Sache aber nicht. Man hat sich nicht auf dem Markt durchgesetzt, weil man überlegene Technik, günstigere Preise oder sonst irgendein Alleinstellungsmerkmal zu bieten hatte, sondern weil man sein (im damaligen Vergleich) mässiges Produkt mit unfairen Mitteln zum günstigsten gemacht hat. Protektionismus ist unfair! Innerhalb von Europa werden solche Aktionen deshalb auch notfalls mit Milliardenstrafen belegt- man denke an den VW Konzern, der mit ähnlichen Mitteln wie heute die MoCo gearbeitet hat um den Grauimport innerhalb der EU zu unterbinden. Klar, die USA sind nicht in der EU, das ändert aber nichts daran, dass solche Aktionen stinken. Es tut auch nichts, aber auch gar nichts zur Sache, ob man sich die aufgerufenen Preise hier in D leisten kann oder nicht. Die Artikel sind offensichtlich überteuert, sonst würde der Markt sich nicht in einer derartigen Stärke andere Handelskanäle suchen! Ein fairer Weg wäre mal scharf seine Preissetzung zu überdenken und auszurechnen, welchen Aufschlag der Europäische Markt ehrlicherweise und ohne protektionistische Winkelzüge hergeben würde. Ich gehöre zu den Leuten, die NICHT "Geiz ist geil" über alles propagieren. Ich schätze vernünftige Beratung und schätze im übrigen die Befriedigung eines Sofortkaufs! Gucken, Kaufen, Mitnehmen, Glücklich werden! Das alles ist mir durchaus was wert. Einen Aufschlag von 100% zahle ich aber nicht! Wenn der Fernseher im Fachhandel das doppelte kostet als im Internet- sorry! Ja, und als nächstes verbietet Sony das Internet... Wenn ich beim Selbstimport Einzelhandelspreise zahle und nach Fracht und Zoll immer noch 30% unter den hiesigen Preisen liege, dann grenzt es an Wucher, was hier aufgerufen wird. Diese Preise lassen sich nicht durch höhere Lohnkosten etc. etc. rechtfertigen. Man ist der Meinung, dass die hiesigen Idioten die aufgerufenen Preise bezahlen. Und stellt sich heraus, dass viele eben keine Idioten sind greift man zu unfairen Mitteln, um sie zu zwingen.

Noch was. Es geht ums Prinzip. Komme jetzt bitte keiner mit "Musst ja keine Harley fahren und dir das gefallen lassen."

Ciao

Kwik

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 11. Juli 2011 um 21:06

Wäre mal ein Beitrag. Aber weisst Du wieviele HD Käufer es gibt die in Deutschland gekauft haben und dafür die volle Kohle bezahlt haben (+21,22% bei den Verkäufen bisher in 2011)? Wieviele auch ihre überteuerten Klamotten hier kaufen, weil sie gar nichts von den billigen US- Preisen Wissen o. zu faul sind dort zu ordern weil sie genug Knete haben? Von dieser Klientel lebt HD ganz gut.

Wir, die Wissenden, o. Geizigen, o. eigentlich eine HD nich leisten könnenden, o. einfach nur Preisbewussten sind denen zwar ein Dorn im Auge, sonst würden sie den Handel mit USA nicht unterbinden, aber nicht wirklich die Mehrheit u. damit nicht wirklich wichtig. Wir werden aber auch weiterhin unsere Wege finden, dass Zeug billig aus USA zu holen. Deswegen brauchen wir uns auch nicht selbst kasteien und auf schöne Events, auch wenn sie HD organisiert hat, zu verzichten. Die kriegen sich auch selbst wieder ein, wenn sie merken das der Umsatz nicht wie erwartet über den wachsenden Marktanteil steigt. Ich für meinen Teil kaufe jetzt wirklich nichts mehr beim HD- Dealer. Alles direkt in USA o. beim freien Schrauber. Die haben auch schon neue Strukturen aufgebaut. Nur wird nicht mehr geredet, denn der "Feind hört mit":D..... u. der soll ja nicht mehr Wissen wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von 666Labrador

war eigendlich dran mir eine Street Glide als Zweitmotorrad zu kaufen aber das Bike ist die 23500.- nicht wert, jetzt hab ich von meinem Deahler in USA erfahren das er nichts mehr nach Germany schicken darf. Motorclothes and Parts, zum Glück hab ich sehr viel in den letzten Jahren dort gekauft also gehen mir die Klamotten nicht aus obwohl ich immer wieder mal was Schönes finde. Zum Glück gibt es andere Wege die Dinge zu besorgen. Für mich steht aber nach dieser Aktion von Harley fest das ich weder eine neue Harley noch irgend welche Klamotten kaufe oder ein Harley Event besuchen werde. Das sollten ALLE so machen. An den englischen Deahlern sind Die auch schon dran, hoffendlich muß Harley ne saftige Strafe aus Brüssel bezahlen.

Welch merkwürdige Auffassung!

Wieso sollte H-D irgendwas an Brüssel bezahlen sollen, weil sie ihren amerikanischen Dealern (ohne "h", wie nämlich ...) den Verkauf an nicht amerikanische Kunden verbieten?

Wenn das in Amerika rechtens ist, wird H-D das problemlos machen können, und Brüssel (auf das alle ansonsten schimpfen, nur jetzt grad mal nicht, weil's besser in den Kram passt), geht das nichts, aber auch gar nichts an. Amerika ist m.W. nicht Mitglied der EU (aber, ich lasse mich gern eines besseren belehren:rolleyes:).

Ansonsten, wenn Du grad Ausschau nach einer zweiten Maschine hältst, bis Du doch sicher ausreichend gestopft, um auch den normalen Preis zahlen zu können, ohne lauthals rumzujammern. Ich kenne ausreichend viele Leute, die sich, ob ihrer finanziellen Situation, lebenslang keine Harley (u. viele andere Dinge auch nicht) werden leisten können. Einer finanziellen Situation, die sie u.a. Leuten verdanken, die lieber im Ausland zu niedrigen Preisen kaufen, als daheim, wo's ev. etwas mehr kostet, aber u. a. auch Arbeitsplätze erhält.

Letztendlich wird's sein, wie hotwrap schon schrieb, ihr seid nicht unbedingt die Zielgruppe von Harley (auch nicht die anderer Marken, denn auch die leben hier von den hier zu erzielenden Preisen, in denen hier zu zahlende Steuern u. Abgaben enthalten sind, die vorzugsweise den hier lebenden Leuten zugute kommen, hoffentlich).

 

Grüße

Uli

am 12. Juli 2011 um 5:55

@Uli G.

Du kennst also viele Leute die sich aufgrund ihrer beschissenen finanziellen Lage niemals eine Harley leisten können, und die Leute die Harleys oder Harleyteile billig im Ausland kaufen sind daran schuld .:confused:

Ich habe schon lange nicht mehr so eine gequirlte Kacke gelesen .

Die Leute die so ein" überflüssiges Luxusgut" unbedingt haben wollen bekommen die auch, dazu muß man kein Zahnarzt sein, wer sich im ganzen Leben !!! keine gebrauchte Harley ( fängt bei 5000 Euro an) verdienen kann ist einfach faul oder dumm oder beides.

wir wollen jetzt nicht über wirtschaftliche Veränderungen, Verschiebung der Märkte, dem einhergehenden demographische Wandel diskutieren, oder???

 

Was geht mir das auf die Eier, zum kauf der begehrten Companyprodukte in die Staaten flüchten oder sonstwo hin um möglichst billig einzukaufen. Weil das ist ja alles so teuer ist!!!!

 

Anschließend hier auf die Kacke hauen wir King Loui, was man für schlauer Fuchs ist. Wenn möglich noch das Preisschild hängen lassen.

Hinterher jammern weil der beliebte regional WASWEIßICHLADEN nicht mehr existieren kann, weil es ja soooo modern ist

wo anders einzukaufen antstatt vor der Haustür.

 

Dann sind mir die Menschen die hier Kohle machen und sie gnadenlos regional ausgeben und dann auf die Kacke hauen aber tausendmal lieber.

 

Von diesem Typus lebt die Wirtschaft. ! Spaß kostet ! 

 

Evtl. bin ich auch borniert. Aber so ein rumgeheule geht unglaublich auf den Zeiger.

das thema scheint hier zum dauerbrenner zu werden.:rolleyes:

und wurde im übrigen schon x mal diskutiert.

die bestellmöglichkeit für originale HD teile in USA wird es immer geben,da können die d und h in amerika machen was sie wollen.

so etwas lässt sich nicht unterbinden.

dann werden eben mehr detlefs & co ihre geschäfte mit den europäern machen,wo isn das problem?

jacken und t-shirts kaufe ich sowieso nicht mehr,weder in europa noch in usa.

und ersatzteile für meine harley bekomme ich nach wie vor aus USA,überhaupt kein problem.

@labrador

wenn du jetzt keine harley mehr haben willst,wird das HD locker verschmerzen.

ich glaube deshalb werden die sicher nicht konkurs anmelden müssen.

damit schadest du dir doch nur selber,sonst nix.

am 12. Juli 2011 um 7:20

Bei solchen Beiträgen wie dem des TS wünsch ich mir immer, nicht zur Harley Gemeinde zu gehören. Denn anscheinend wird diese immer mehr unterwandert von "Geiz ist geil"-Gestalten, die nicht nur mit der deutschen Sprache Probleme haben, sondern auch im Erkennen volkswirtschaftlicher Zusammenhänge.

 

Einen Vorwurf muss man der Company jedoch machen: Mit der Einführung billiger BigTwins (StreetBob) ging das Drama los, dass plötzlich diejenigen Harleys besitzen die a) keinen Bezug dazu haben und/oder b) sie sich eigentlich nicht leisten können.

 

 

 

am 12. Juli 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Leeson

Bei solchen Beiträgen wie dem des TS wünsch ich mir immer, nicht zur Harley Gemeinde zu gehören. Denn anscheinend wird diese immer mehr unterwandert von "Geiz ist geil"-Gestalten, die nicht nur mit der deutschen Sprache Probleme haben, sondern auch im Erkennen volkswirtschaftlicher Zusammenhänge.

Einen Vorwurf muss man der Company jedoch machen: Mit der Einführung billiger BigTwins (StreetBob) ging das Drama los, dass plötzlich diejenigen Harleys besitzen die a) keinen Bezug dazu haben und/oder b) sie sich eigentlich nicht leisten können.

Gut das es noch Schlaumeier wie Dich gibt die alles durchblicken und sich so eine Schrankwand mit Rädern leisten können.:D

Schon mal auf die Idee gekommen, das es genug Harleyfahrer gibt die sich niemals auf so einen Koffer setzen würden und daher zur Streetbob gegriffen haben.

am 12. Juli 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Leeson

Bei solchen Beiträgen wie dem des TS wünsch ich mir immer, nicht zur Harley Gemeinde zu gehören. Denn anscheinend wird diese immer mehr unterwandert von "Geiz ist geil"-Gestalten, die nicht nur mit der deutschen Sprache Probleme haben, sondern auch im Erkennen volkswirtschaftlicher Zusammenhänge.

Einen Vorwurf muss man der Company jedoch machen: Mit der Einführung billiger BigTwins (StreetBob) ging das Drama los, dass plötzlich diejenigen Harleys besitzen die a) keinen Bezug dazu haben und/oder b) sie sich eigentlich nicht leisten können.

Mann, bist Du zum Kotzen!

am 12. Juli 2011 um 7:33

Wenns inhaltlich nicht reicht, wird man beleidigend.

 

zur Aufklärung: Als die StreetBob eingeführt wurde, sackten die Gebrauchtpreise für BigTwins rapide ab, da es ja jetzt ne "neue" Harley für den (bis dato) gleichen Preis einer Gerauchtmaschine gab. Danach folgte ein weiterer Preisverfall als die ersten gebrauchten Bobs auf den Markt kamen. 

Die jetzt insgesamt niedrigeren Preise eröffneten so die Möglichkeit deutlich günstiger an eine Harley zu kommen als das vorher der Fall war.

Noch einfacher und verständlicher kann iches leider nicht schreiben.

 

Über Geschmack hat hier nur einer gepostet, da der Inhalt vermutlich zu schwer verständlich war. Hoffe, jetzt wirds besser.

 

P.S. Finde die Bob hübsch, hab ja auch eine(ist in meiner Signatur zu lesen, wenn mans denn kann)

am 12. Juli 2011 um 7:54

Angebot und Nachfrage bestimmen den Gebrauchtpreis , daher auch kein Wunder das die Zeiten von stabilen Preisen vorbei sind, es werden doch jedes Jahr mehr Kisten in den Fahrzeugbörsen, der Import von Gebrauchten hat das noch beschleunigt , was soll daran so schlimm sein.

Noch ein paar Jahre weiter und so bedauernswerte Freunde aus Uli G.s Bekanntenkreis können sich dann endlich auch eine leisten.:D

Wer allerdings einen Dünkel hat und meint nur wohlhabende Menschen dürften sich so ein Hobby leisten muß dann natürlich ganz tapfer sein , umgeben von Leute die sich eigentlich garkeine Harley leisten können und vielleicht auch noch hin und wieder Rechtschreibfehler machen.:)

am 12. Juli 2011 um 7:55

Dass die Street Bob am Preisverfall der HD Big Twins Schuld hat, glaube ich eher nicht. Erstens gab es immer eine Super Glide in der Preisregion und zweitens erschien die SB, als der Dollar und das Pfund mächtig nachgaben und somit im großen Stil Gebrauchte importiert wurden. Außerdem ist HD eine solche Massenmarke geworden, dass sich die Exklusiv-Preise zu Zeiten der knapp vorhandenen Gebrauchtmaschienen einfach nicht mehr realisieren lassen.

am 12. Juli 2011 um 8:29

@Teppo: Genau: Harley ist eine Massenmarke geworden,, durch die Einführung eines sehr günstigen BigTwins.

Wenn mich nicht alles täuscht war die StreetBob in 2006 um gute 2T€ billiger als die DynaGlide des Vorjahres, ist aber schon lange her.

Im Anschluss daran schwächelte das Pfund.(oder der Euro erstarkte)

 

Aber ist ja irgendwie auch egal. Wichtig ist doch nur, dass es billiger geworden ist und das ist doch soo toll für alle:D

unsinn.

die SB ist der dauerbrenner,eigentlich DER verkaufsschlager der company.

von einem billigprodukt kann doch gar keine rede sein,immer hin kostet das teil bei uns über 16000euro,und wenn das billig ist,

bin ich wohl im falschen film.

jede harley ist doch viel zu teuer in der relation was sie einen bietet.

am 12. Juli 2011 um 8:39

Ich kann mir so ein teures Hobby nur erlauben wenn der Wertverlust möglichst klein ist, die 10500 Euro die mich mein Eigenimport aus Texas vor 3 Jahren gekostet hat werde ich hoffentlich auch immer wieder bekommen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Exportverbot für amerikanische Harley Händler