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Externer Ölkühler/Filter ,wie am besten ?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:26

Hi an alle,

Bin gerade dabei mein Ölkreislauf zu planen.

Jetzt such ich hier mal Hilfe bezüglich des Anschlusses und so.

Motor ist ein 1,8 Limbach, bissl modifiziert, um die 90PS.

Ich würde gerne den originalen Ölkühler drin lassen zur Standkühlung, dazu einen externen Ölkühler mit Lüfter, der kommt ans Pendelachsrohr, und einen externen Ölfilter.

Was ist jetzt die beste Möglichkeit zum Anschluss ? Es gibt ja die Adapter die zwischen Motorblock und orig. ölkühler kommen, und es gibt die Ölpumpen mit Ein und Ausgang. Aber keines der Systeme hat einen Regelkolben, brauch ich den ??

Das Angebot iss so umfangreich, das ist verrückt.

Ist es vielleicht sogar besser den originalen Ölkühler da hinten raus zu werfen ?

Wäre super wenn einer von euch mir helfen könnte, denke der ein oder andere hat da ganz vernünftige Lösungen im Käfer drin.....

Danke schon mal im Voraus

Alex

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22 Antworten

Ich empfehle dir folgendes, einfaches:-

1. du holst dir eine verstärkte Ölpumpe mit Ölfilterdeckel. Die verstärkte könntest du brauchen, allein um die Schlauchwiderstände zum externen Ölkühler( die sich ja mit Druckabfall bemerkbar machen) zu eliminieren.

2. Ein Thermostatklotz unter den serienmässigen Ölkühler. Aber einen Thermostat, nicht einfach so'n Verteiler.

3. Schläuche bis zum externen Ölkühler.

 

Alternativ kannst du den Gebläsekasten drauflassen und dir zw. dem Ölfilter und der Pumpe so'n Filterthermostatblock einbauen. Ich weiss aber nicht deine Platzverhältnisse.Den Ölfilter schirmst du gg. die Auspuffwärme mit einem Alublech ab, das etwa 1-2cm Luft zum Filter haben sollte, aber auch keinen Kontakt zum Auspuff hat.

Zum Auspuff hin das Blech polieren.

 

Auch und gerade da mußt du die ganze Mimik gegen die Auspuffwärme abschirmen.

Grundsätzlich ist der Verbleib des originalen Kühlers ja nicht schlecht, so wie du sagst, zur Standkühlung. Merkt man wohl.

Allerdings könnte der 3. Zylinder etwas mehr kühlere Kühluft gebrauchen. Wenn du schon den 'neueren' 1302/03 Blechkasten hast mit der extra Hündehütte geht es aber so wie ich wie eingangs beschrieb. Lass den Kühler also drin.

Bei den alten Kühlgehäuse würde ich den orig. Ölkühler rausschmeissen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:32

Hey Flat, Danke,

Hast mir schonmal weiter geholfen.

Aber ich will den Motor recht old school halten, also 30PS Kasten,

die Filterpumpe krieg ich leider micht unter, die steht am Puffi an !.

Wo gibt es denn so Thermostatplatten für zwischen den orig ölkühler und Motor ?

Also werd ich wohl folgendes tun:

Verstärkte Ölpumpe

Orig Ölkühler raus, Adapter drauf

Extern Thermostat

Extern Ölfilter

Extern Ölkühler mit Lüfter, das hatte ich schon bei meinem 1500er Cabrio, das war lecker.

Was muss ich denn bei der Pumpe beachten, da gibt es ja recht viele verschiedene......

Danke für eure/ deine hilfe

Alex

Entweder weisst du wieviel Nieten deine NW hat oder du musst zählen. Ölpumpe raus und zählen. 3 und 4-Nieten NW unterscheiden sich auch in den Ölpumpen. Das ist alles.

Ansonsten weiß ich das nicht auswendig was es so an Adaptern gibt. Deine Version ist 100.000 fach erprobt, dann mach sie.

Was kommt denn bei der Filterölpumpe an den Auspuff?

Ich fahre die schon xx Jahre ,erst mit Serienauspuff und nun mit BAS.

War eng aber ging.

Zitat:

Original geschrieben von limbi65

 

Also werd ich wohl folgendes tun:

Verstärkte Ölpumpe

Orig Ölkühler raus, Adapter drauf

Extern Thermostat

Extern Ölfilter

Extern Ölkühler mit Lüfter, das hatte ich schon bei meinem 1500er Cabrio, das war lecker.

Alex

Hallo,

was für ein Ölkühler mit Lüfter verwendest Du?

Ich denke nämlich auch daran den orig. Ölkühler zu entfernen und dafür einen externen Ölkühler mit Lüfter (Temp. gesteuert) einzubauen.

Gruss Fernando

Wozu entfernen? Laß ihn doch wo er ist. Schaden tut er nicht, ausser du brauchst den Platz wegen Gebläse Umbau.

Und glaube nicht, dass über dem Getriebe ein idealer Ort für einen Ölkühler ist. Dem ist nicht so. Wenn du dir die Spinnennester und Gewebe dort ansiehst und wie sich die kleinen Biester dort wohl fühlen... dann weht dort kein Lüftchen. Auch nicht per E-Lüfter.

An der Achse unten am Drehstab sieht das anders aus. Die Bilder davon und die Beschreibung gibt's ja zuhauf hier...

Ich werde den 1600er Gebläse beibehalten.

Aber ich möchte dem dritten Zylinder mehr Frischluft geben.

Ich frage mich überhaupt, obs nicht ohne orig. Ölkühler und ohne Lüfter geht, einfach nur mit externer Ölkühler.

Hat das jemand bereits ausprobiert.

So wird das Jahrzehnten gemacht.

Originalen gegen Thermostat (z.b. Riechert ) tauschen und an den dann einen Frontölkühler anklemmen.

Nie über 92° Öltemp,auch bei 32° im Schatten.

 

Vari-Mann

am 12. April 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Was kommt denn bei der Filterölpumpe an den Auspuff?

Ich fahre die schon xx Jahre ,erst mit Serienauspuff und nun mit BAS.

War eng aber ging.

das kommt auf den Auspuff an, ich wollte auch ne Filterölpumpe anbauen, aber die passte mit dem Hoffmann-Speedster Auspuff absolut nicht ;) die hab ich übrigens über, nagelneue ACD Pumpe, also wenn jemand eine braucht....;)

 

@limbi65 & dreierS:

Ich hab z.B. die Filterölpumpe von CB Performance drin, bisher nur mit externem Filter, hab mir aber damit die Option offen gelassen nen externen Kühler einzubauen. Gibt aber viele Möglichkeiten....

Zitat:

 

@limbi65 & dreierS:

Ich hab z.B. die Filterölpumpe von CB Performance drin, bisher nur mit externem Filter, hab mir aber damit die Option offen gelassen nen externen Kühler einzubauen. Gibt aber viele Möglichkeiten....

Interessant, und was ist das für ein edler Auspuff?

am 13. April 2012 um 19:15

nix besonderes, aber Edelstahl:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../14526

Der Sound ist aber gigantisch ;)

Klar,ohne Tüv juckt das auch keinen.

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:26

Hallo und Serwus,

Mensch, jede Menge Antworten, dess iss tiptop.

Also ich hatte so eine Filterölpumpe, und hab nur grob probiert obdas passt, aber um einen war die Qualität eher schlecht, und ich denke die Patrone steht am Auspuff an ! Auspuff ist orig. Mit Heizbirnen, und das war mir zu knapp....

Ölkühler mit Lüfter hab ich diverse im Visier, muss noch die Grösse definieren, habe einen gefunden mit 260x230, der müsste pasen.

Und dann auch mit Thermostat.

Ich werd mal nächstes We dran gehen, ich will dann mal Bilder machen und euch auf dem Laufenden halten.

Danke Jungs

Alex

am 13. April 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Klar,ohne Tüv juckt das auch keinen.

ich werd versuchen den eintragen zu lassen, mal sehen obs klappt

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