1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. externer Subwoofer: Wie wird die Laustärke geregelt

externer Subwoofer: Wie wird die Laustärke geregelt

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 22:53

Liebes Forum,

mal ein paar Dummy-Fragen:

1) Externer Subwoofer an High-Pegel-Anschlüssen verbunden ändert seine Lautstärke über den Dreh' am Radio. Ist das bei den Chinch-Eingängen (Line-In) ebenso?

Pegelt ein High-Low Adapter nicht auf eine fixe Lautstärke, sondern wird das "Line out"- Signal analog zur Radiolautstärke linear geführt?

2) Ist ein LS-Anschluss an denen ein High-Low Adapter hängt, immer noch mit Lautsprechern zu verbinden, oder sind die Kanäle quasi futsch, weil es mit der Impedanz dann nicht mehr hinhaut?

Freue mich auf Tipps

Ähnliche Themen
1 Antworten

Das sind keine Dummy-Fragen! :)

zu 1)

Ja, die Signalstärke an HighLevel verhält sich wie die Lautstärke an den Lautsprechern. Lauter = höhere Pegel. Das Signal wird von der Endstufe gesondert behandelt und verstärkt.

Mittels Cinch liefert das Radio ein (geringeres) Line-Signal an die Endstufe. Dieser Pegel variiert nicht so stark wie die der Lautsprecher, aber wird auch erhöht, wenn man die Lautstärke aufdreht.

Außerdem gibt es auch HighLevel-Adapter, die das Lautsprecher-Signal in ein Line-Out umwandeln. Hier wird tatsächlich "umgepegelt".

Nur bei den seltenen Endstufen, die über SPDIF oder Lichtweillenleiter (z.B. TOSLINK) angeschlossen werden, hat man ein konstantes digitales Signal ohne Schwankung.

zu 2)

Ich würde an HighLevel keine weiteren Lautsprecher anklemmen. Das könnte und würde wohl funktionieren, aber die die nachgeschaltete Elektronik der Endstufe verhält sich nicht wie ein Lautsprecher mit entsprechender Impedanz. Ich bezweifle, dass man hier ordentlich mit einer Gesamtimpedanz rechnen kann.

Außerdem würde man damit die Vorverstärkerstufen des Radios unter Umständen noch weiter belasten.

[ETS]

Deine Antwort