1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. externes TomTom Navi mit Strom versorgen

externes TomTom Navi mit Strom versorgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 6:10

Hallo, Navi ist auf dem Lautsprechergitter mittels Saugnapf befestigt und mich das Kabel vom Zigarettenanzünder zum Navi stört, suche ich eine Möglichkeit bei der das Stromkabel nicht sichtbar ist. Wer hat Rat, evtl. Einbauanleitung.

Beste Antwort im Thema

Welches Klimateil? Über dem Aschenbecher ist doch das Ablagefach /  Klappe für den CD-Wechsler.

Schau mal hier in die FAQ, da steht einiges zum CD-Wechsler nachrüsten, unter anderem auch einige .pdf-Dateien zum Ausbau der Komponenten vorn.

www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q2142664

 

Auf dem Bild habe ich mal markiert, wo du die FAQ findest!

Faq
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 8:44

Saugnapf auf dem Gitter. Wie geht das denn??

Ein Saugnapf kann nur durch ein Vakuum gehalten werden. Dies ist aber bei einem Gitter nicht möglich.

Wie auch immer. Ohne Kabel geht es nicht und ohne etwas zu beschädigen, Loch im Gitter, kommst Du von dieser Position nicht nach unten.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:22

Danke, sorry selbstverständlich habe ich auf dem Gitter ein Pad um ein Vakuum zu erzeugen.

Meine Idee, Strom vom Radio abnehmen und über Lüftungsschlitz (Mittelteil) zum Navi führen. Allerdings weis ich nicht ob das eine brauchbare Lösung ist.

Gruß

FNES55

am 11. Oktober 2009 um 11:31

Nein, um in das Lüftungssystem zu kommen, mußt Du die Leitungen öffnen. Das gibt dann Pfeilgeräusche.

Dann würde ich lieber ein kleines Loch am Rand in das Gitter machen. Dann bei Verkauf entweder ein neues Gitter kaufen oder den Tom mit verkaufen;) Hier war schon mal ein User der hat Gerät dort wo der Aschenbecher ist eingebaut.

Ich würde auch ein Loch im Gitter vorschlagen , das selbige kostet keine 20 Euro , also kostengünstiger als anderwo ein Loch rein zubohren

Ist der Platz am Lüftungsgitter so optimal?

Ich hab mein altes TomTom GO 910 links in der Windschutzscheibenecke und konnte die Kabel dort unsichtbar vom Aschenbecher (geschalteter Strom) zur A-Säule verlegen lassen und die 10 cm von der Ecke Armaturenbrett/Scheibe/A-Säulenverkleidung stören mich nicht. Und das Navi stört dort wenig und ist auch für andere recht unauffällig untergebracht. Die ca. 70 cm lange TMC-Wurfantenne habe ich waagrecht am unteren Windschutzscheibenrand auf das Armaturenbrett gelegt, sieht man fast gar nicht.

Nur das Windschutzscheibenputzen ist in dem Eck ein Gefummel, wenn man den Halter nicht abnehmen will.

Hat das Tomtom kein Akku :D

Geht nur max. 2-3 Stunden, je nach Modell.

Und mit dem geschalteten Bordnetz kann man das Ding automatisch ein- und ausschalten.

Hallo,

kannst du mal ein Foto von dem TomTom auf dem Klebepad auf dem Lautsprechergitter zuschicken. Klebt das Pad auf dem Lautsprechergitter so gut dass es nicht ständig erneuert werden muss?

Wenn as Kabel in die Lüftungsdüsen reingehen soll und ein Loch hinter den Lüftungslamellen in den Luftführungskanal gebohrt wird dann kann das mit Kleb wieder abgedichtet werden, aber ein "Fremdkörper" was das Kabel in der Lüftung ja wäre kann genauso Geräusche verursachen.

bei mir hängt das Kabel übers Radio drüber, da ich aber meist Kurzstrecken fahre reicht der Akku meistens (nur TMC hab ich dann nicht, da die Antenne im Kabel der Stromzufuhr ist (Navigon 7310). Und auf längeren Fahrten stört mich das Kabel bis jetzt nicht, zumindest nicht so dass ich Löcher in die Fahrzeugausstattung bohren würde.

Grüße

ge-el-ka

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:39

Hallo Austro Diesel,

das genau mein Ding. Das Navi habe etwa auf Mitte des Armaturenbrettes befestigt. Suche allerdings noch einen Plan wie ich vorgehen muß.

Ich hab es leider nicht selbst verbaut, nur die Teile besorgt und das 12-V-Adapter-Kabel auf 40 cm gekürzt.

Der Stromanschluss des Aschenbechers ist auf jeden Fall geschaltet und es wurde hinter dem Armaturenbrett, im Raum zwischen dem KI und dem Sicherungskasten, eine 12-V-KFZ-Steckdose (Zigarettenanzünder-Dose) verbaut. Dort steckt der originale 12-V-Adapter mit gekürztem Kabel drinnen, mit Klebeband gesichert.

Das Armaturenbrett ist mit einem schaumstoffartigen Streifen gegen die Scheibe "abgedichtet", dort kommt es in der Ecke zur A-Säulenverkleidung -- ohne irgendwas beschädigen zu müssen -- raus.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:25

Das Pad ist fast nicht sichtbar, es sitzt sehr fest auf dem Gitter

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 8:11

Hallo,

habe Aschenbecherteil entfernt. Schrauben von Klimateil entfernt wie kann ich die Sromversorgung vom Klimateil trennen. Nur Stecker abziehen, oder ist was besonders zu beachten.

Welches Klimateil? Über dem Aschenbecher ist doch das Ablagefach /  Klappe für den CD-Wechsler.

Schau mal hier in die FAQ, da steht einiges zum CD-Wechsler nachrüsten, unter anderem auch einige .pdf-Dateien zum Ausbau der Komponenten vorn.

www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q2142664

 

Auf dem Bild habe ich mal markiert, wo du die FAQ findest!

Faq
am 8. März 2010 um 16:49

Es gibt noch eine bessere Lösung. Das Navi ganz links oben am Amaturenbrett mit hilfe von Tesa straps ankleben (die Unterlage des Saugnapfes) Strom vom Sicherungskasten Seitendeckel. Beim Parken Basecap drauflegen. Das Problem beim 211 ist das die Sicherungen alle Dauerstrom haben und das Ding nicht automatisch abschaltet. Ich arbeite an einer Lösung. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen