ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Extra Rücklicht anbringen ?

Extra Rücklicht anbringen ?

VW T3
Themenstarteram 25. August 2010 um 17:33

Hi Leute, da ich mal wieder einen (von hinten) total schlecht beleuchteten T3 auf der Autobahn gesehen habe, muss ich doch was gegen dieses Sicherheitsrisiko unternehmen.

Kann man nicht eine extra Rückleuchte anbringen, z.B. vom LKW, Anhänger, Motorrad oder Ähnliches und z.b. hinter die Scheibe kleben, ähnlich wie ein drittes Bremslicht ?

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

die kleinen Rücklichter wie beim T1 (6V) sind doch Geschichte. Rücklichter wie beim T3 sollten völlig ausreichen, dazu sollten sie natürlich in Ordnung sein. Es muss dazu genug Strom ankommen und die richtigen Glühbirnen drin sein.

Vielleicht sollten die mal ihre Elektrik überprüfen.

am 25. August 2010 um 17:50

schmale leuchten an der stoßstange z.b.beim kabel1 bulli gemacht hat

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:54

Ist dann nur die Frage ob das E-Prüfzeichen auf den Extralampen ausreicht oder ob man zum Tüv muss.

am 25. August 2010 um 17:56

Nein, auf keinen Fall. Mit einer Einzelleuchte darfst bzw mußt Du zB überstehende Ladung sichern.

Zulässig ist aber symmetrischer Anbau von ZWEI hochgesetzten Leuchten bei Fahrzeugen, die breiter als 1800mm sind (über 2100mm ist das zwingend). Da können dann auch Blinkleuchten mit drin sein (sieht man gelegentlich bei Schulbussen oä).

Grüße

gerold

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:15

Jau danke, was haltet ihr von diesen Motorrad-Led-Rückleuchten.

Klein, unauffällig und hell durch LED-Technik.

Dann jeweils eine rechts und links an der Stoßstange montieren.

http://www.louis.de/_208d50d197070541210268c6b5c728f42e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033886

oder diese kleinen Umrissleuchten für Anhänger...aber da weiss ich nicht wie hell die sind

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=BESTSELLER?=DEU&product=P268

am 25. August 2010 um 18:21

also die led`s find ich cool

am 25. August 2010 um 20:48

Denke das Problem sind nicht die Rüchleuchen an sich, sondern eher das die Rüchleuchten durch dreck verschmutzen und die Leuchtmittel werden ja ehh erst getauscht wenn die kaputt sind;)

Hab bei mir alle Kabel Neu gemacht, Neue Weiße Rückleuchten und neue Leuchtmittel, finde nicht das die zu dunkel sind:D

Bei dem Kabel1 Bulli, sieht das ja zum K***en aus, das haben die sicher nur gemacht um TüV zubekommen...wegen dem ersatzrad :rolleyes:

Hi,

bestimmt ist das bei den ganz trüben Gesellen eine verkommene Elektrik. Kein Wunder nach über 20 Jahren auf der Straße....

Also nicht "umkonstruieren" sondern einfach pflegen....

Hallo

Ich hab mir Zweifadenlampen und ein paar Dioden meine Lampenträger umgebaut. Hab jetzt pro Seite 3 Rücklichter, 2 Bremslichter u. links 1 NSL. War so schon zweimal beim Tüv u. hab noch nie Probleme damit gehabt. Funktioniert sogar alles so mit dem Checkcontrol meines Kombis vom Audi 200 20V Turbo.

Gruß

Mike

Bremslicht
Ruecklicht
Ruecklicht-nsl
am 26. August 2010 um 8:01

Also die Motorrad-LEDs find ich auch cool!

Wo wir gerade bei den Rücklichtern sind ... da müssen 10W rein, oder? :confused:

Aloha

-M-

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo

Ich hab mir Zweifadenlampen und ein paar Dioden meine Lampenträger umgebaut. Hab jetzt pro Seite 3 Rücklichter, 2 Bremslichter u. links 1 NSL. War so schon zweimal beim Tüv u. hab noch nie Probleme damit gehabt. Funktioniert sogar alles so mit dem Checkcontrol meines Kombis vom Audi 200 20V Turbo.

Gruß

Mike

ich kapierer nicht so recht, was da was sein soll.....

LED's an nem 80er-Jahre-Auto? Nö! Iiih! Letz han isch ne Bus mit breitem Tagfahrlicht gesehen. Bäh! 's passt ebbe net!

Ein paar Umrissleuchten von Hella aufm Dach hinten plus US-Style Rücklichter müßten völlig reichen. Vielleicht noch n fettes Bremslicht oben mittig hinter der Scheibe oder sogar 2, wie das damals üblich war, und bitte mit Birnchen, keine LEDs.

Der bus-shop.de hilft auch bei Ruecklichtern weiter. US-STyle und mit E-Nr. soweit ich weiß, siehe weiter unten.

Zur Anlage:

Ich hab die leider noch nie gesehen und weiß nicht, ob die hier zugelassen werden, auch wenn sie VW sind. Die Seite hab ich bloß mal wo "geliehen". Im Allgemeinen muß aber umgerüstet werden bei US > Europa wie umgekehrt. Käfer- und Golf-Cabriofahrer wissen das.

 

http://der-bus-shop.server28.de/.../

Bulli-rueckl-us

Tagfahrlicht? kommt bei mir auch ran, damit ich im Ausland nicht immer daran denken muß....

Mit nur einmal den Strafzettel gespart, sind die wahrscheinlich schon finanziert :D

am 26. August 2010 um 10:57

Moin,

am meisten hilft erstmal Refektoren und Birnen putzen,

da Rücklichter-Gehäuse meist nicht dicht sind (Hitze vom Endschalldäpfer)

Man glaubt garnicht, was das bringt...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen