- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- extreem bass woofer
extreem bass woofer
Hi,
ich suche für meine Anlage einen extremem Sub der bis zu den tiefsten frequenzen sprich 30hz und tiefer noch richtig druck macht, aba nicht gleich ein Vermögen kostet. er sollte so 100 Watt sinus und 4ohm haben. und so 100€ kosten. wenn es aba einen gibt der 20 euro mehr kostet aba viel mehr leistung und druck bringt zahl ich natürlich auch 120€. ich hör hauptsächlich heimkino, soul, und extreme Bass Cds. also er sollte schon was aushalten. und er sollte ordentlich druck machen. so 90db aufwärts. und sollte schon im Gehäuse eingebaut sein und passiv. welcher subwoofer würde sich da anbieten der diese Anforderungen entspricht und nicht so teuer ist. und welche Gehäuseform würde sich da anbieten. bassreflex, bandpass,geschlossen,hor,copound und die ganzen anderen formen? auf jeden fall sollte es ein Autowoofer ein. da mir die besser gefallen und ich erst ne Concord Endstufe mit 2x100Watt sinus gekauft hab. nciht brückbar.
um antworten wäre ich dankbar.
mfg
Tom
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi
30Hz und Tiefer? Dann für maximal 120€! Und guten 100W RMS?
Hmm das ist nicht leicht!
Da der Amp nicht brückbar ist: Wie ist es mit einem mit Doppelschwingspule??
Gruß
Daniel
HI
Als Doppelschwinger ist natürlich immer der MDS 12 DVC zu empfehlen. Den gibts bei www.plus-elektronik.de für 133€. In einem entsprechenden Gehäuse geht der auch richtig tief! Der tiefste 30cm Woofer kommt von Peerless!
MfG ANdi
würd lieber mehr geld ausgeben und noch was
ich persönlich mag doppelschwingspulen nicht.
und der schef einer akustikbaufirma (e.-akustik)
hat mir auch gesagt das doppelschwingspulen-
subs net so gut vom klang sind wie vergleichbare
normale
mfg
Wie?
Also ich meine soo groß ist der Unterschied bei gleichen Chassis doch nicht, oder???
Gruß
Daniel, dessen nächster wohl nen DVC wird
Hi
Also ich hab den DVC und der ist end cool. Ich hab den in einem 35L Br an einer Wanted 2/300 dranhängen und die Kombination geht end ab!
Hab gerade gesehen, dass Tomski ja einen günstigen Gehäusewoofer sucht. Also für bis 100€ würde ich dir den AX1212 von Raveland empfehlen, der war im Test nicht schlecht. Aber einens vorneweg: Für 100-120€ incl Gehäuse kann man kein Tiefbassmonster erwarten!
Test des Raveland-Sub:
http://www.ilmag.de/html/axxcar.html
MfG Andi
Hi, hab grad noch was bei ebay gesehen, was für dich interessant sein dürfte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1762747291
Noch was: Caoncorde-Endstufen sind echt madig: hol dir lieber eineCarpower Wanted 2/160, die ist ganz ok für den Pyle-Woofer!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Pocki-Hocki
würd lieber mehr geld ausgeben und noch was
ich persönlich mag doppelschwingspulen nicht.
und der schef einer akustikbaufirma (e.-akustik)
hat mir auch gesagt das doppelschwingspulen-
subs net so gut vom klang sind wie vergleichbare
normale
mfg
Also das kann ich so im Raum nicht stehen lassen.
Dann hat dieser typ wohl noch nie die Subwoofer von Velocity gehört! Die drücken vieleicht doppelt so gut wie ein vergleichbarer Woofer mit gleicher Leistung. Und von "Klang" kann man doch ehrlich gesagt gar nicht reden. Entweder er drückt oder nit!
Hmmm. 100 Euro und 2x100 Watt. Da empfiehlt sich doch der AXX1010 Bassreflex im Doppelpack. 50Euro/Stück ist quasi geschenkt und der geht auch tierisch ab. Der Woofer wird sehr häufig in Verbindung mit dem Mivoc AM 120 als Heimkinosub verwendet. Die untere Grenzfrequenz liegt bei 30 Hz in 30 Litern Bassreflex. Im Auto kann das Gehäuse aber etwas kleiner werden. Der Gewünschte Tiefgang dürfte kein Problem sein. Der Woofer macht einen sehr hohen Hub, dementsprechend auch ordentlich Druck. Das ist echt einmal ein brauchbarer Woofer mit dem Namen Raveland. Ich habe übrigens auch einen als Heimkinosub
gruß
Pipeline
PS: Schalldruck hat nichts mit Druck zu tun. Über 90db im Auto hast du übrigens mit 2 AXX1010 in Bassreflex schon bei 1 Watt Leistungszufuhr......
Zitat:
Original geschrieben von Blade67891
Also das kann ich so im Raum nicht stehen lassen.
Dann hat dieser typ wohl noch nie die Subwoofer von Velocity gehört! Die drücken vieleicht doppelt so gut wie ein vergleichbarer Woofer mit gleicher Leistung. Und von "Klang" kann man doch ehrlich gesagt gar nicht reden. Entweder er drückt oder nit!
Lass mich raten....du sprichts von einem Velocity Bandpass. Wie du schon gesagt hast, der drückt zwar, von Klang aber nicht die Spur. Du hast wohl noch nie ein sauber simuliertes geschlossenes Gehäuse gehört
gruß
Pipeline
Hi,
danke für die vielen Antworten.
wie ich so mitgekriegt hab muss ich wahrscheinlich schon a paar Euros mehr ausgeben.
was haltet ihr von der Serie Crunch? da gibts im Media Markt welche. Bassreflex und die gehen echt ab. also wenns keine Bassmonster in dem Bereich gibt, was gibts denn dann im Bereich 300€ fürn Woofer und 100-200€ für die endstufe? der sub sollte auch im Tiefbassbereich wie 20hz nicht schlapp machen sondern durchziehen. und die endstufe sollte das meiste aus dem subwoofer heraushohlen und wenns geht noch einen Lowpassfilter haben. würde es in der Kategorie dann was geben? wenn ja wo kann ich das Herbekommen? Wäre Mediamarkt ein guter Handelspartner?
mfg
Tom
Ich weiß jetzt nicht welche Musik du hörst, aber ich hät einen Raptor als Sonderposten (geht für circa 300 Euro über die Bühne) der hätte guten Tiefbass, ist aber recht groß und schwer. (für extrem schnelle Bässe ist er ein bisschen langsam aber dafür kann er tief spielen) Weiß nicht ob der was für dich ist.
Raveland ist in der Preisklasse in der sie spielen gut.
Crunch kann ich jetzt nicht viel sagen, aber wennst ihn probegehört hast und er dir gefällt ists ja eh ok.
Mfg
Marks
Der Raptor ist ein guter Tipp. Der spielt auch ordentlich Tief (großer Hub). Für 200 Euro würde ich mich nach einer gebrauchten Endstufe umsehen (einfach mal bei www.cerwin-vega-brueder.de im Forum nachfragen). Allerdings muss man bei solch einer Kombi schon mit etwas Nebenkosten rechnen (Cap, dicke Stromleitungen, etc). Mein Tipp wäre wie gesagt der AXX1010 oder besser der AXX1212. Im geschlossenen Gehäuse gehts dann auch richtig Tief.
Lies dir einmal diesen Beitrag durch:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
gruß
Pipeline
Zitat:
Original geschrieben von Pipeline
PS: Schalldruck hat nichts mit Druck zu tun. Über 90db im Auto hast du übrigens mit 2 AXX1010 in Bassreflex schon bei 1 Watt Leistungszufuhr......
da meinst du jetzt aber den wirkungsgrad. von wegen 1 watt auf 1 meter und so... und ich glaub ursprünglich gings um den maximalpegel... obwohl 90dB da schon etwas seehr mager wären...
1 AXX1212 erreicht bei 1 Watt Leistungszufuhr in einem Meter Abstand über 90db (an 2,83V, bei 50Hz, in Kiste; siehe Messung). Mit zwei Stück solls im Auto dann auch am Fahrersitz kein Problem sein, mit 1 Watt über 90db zu erreichen (Druckkammereffekt). Der Maximalpegel ist >120db.
gruß
Pipeline