ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Extrem beschlagene Scheiben nur bei Starkregen

Extrem beschlagene Scheiben nur bei Starkregen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 0:54

Liebe Leute,

das nachstehend beschriebene Problem beschäftigt mich zur Zeit bei meinem S124 (E250 Diesel T) und da auch meine sehr Mercedes-erfahrene Werkstatt ad hoc keine Idee hat, wende ich mich an Euch.

Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn innerhalb von etwa 40km (bzw. etwa 30min) zweimal extremen Starkregen (stehendes Wasser auf der Fahrbahn, Verkehr auf max 80km/h, kaum Sicht, Wischer völlig überfordert etc.).

Jedes Mal sind mir dabei die Scheiben des Autos extremst beschlagen, ich musste mehr oder weniger dauernd mit einem Fetzen die Scheibe abwischen um überhaupt irgendwas zu sehen.

Beim ersten Mal hat es vielleicht schon 5min geregnet bevor es mit dem Beschlagen so richtig losgegangen ist, beim zweiten Mal kam es dann ziemlich sofort. Gefühlsmäßig ist es mit der Windschutzscheibe losgegangen aber in kurzer Zeit waren alle Scheiben zu.

Beide Male ist es erst wieder besser geworden nachdem der Regen aufgehört hat, dann aber relativ schnell (2-3Min vielleicht).

Die Außentemperatur ist nach dem ersten Guß vielleicht um etwa 6-8 Grad gefallen, es war aber vorher auch schon durchgehend bewölkt, also nicht brutal heiß aber durchaus schwül. Danach ist sie eher gleich geblieben.

Die Klimaanlage war vorher schon in Betrieb.

Das Auto hat eine gut kühlende Klimaanlage (die Ausführung mit EC-Taste), KEIN Schiebedach, ist Baujahr 11/1995 und hat nicht ganz 390.000km drauf.

Die Innenluftfilter (unterm Scheibenwischer) sind ziemlich frisch (noch weiß).

Die Abläufe an den Scheibenrändern und in der Mitte unterm Wischer sind soweit frei, dass Wasser gut durchrinnt.

Ich fahre das Auto seit ca. 12 Jahren bzw. knapp 200.000km und kenn die Wirkungsweisen der Klima eigentlich ganz gut.

Die Gummilippe, die vom Scheibenwischer ausgehend in beide Richtungen bis zu den A-Säulen den unteren Scheibenrand abdecken soll, tut das seit Jahren schon eher informell, sprich: Sie hält nicht unten, sondern hebt sich an den meisten Stellen ein paar Milimeter von der Scheibe ab.

Es gab in den Jahren immer wieder einmal die Situation, dass - besonders wenn es heiß war und vorher geregnet hat - beim Starten erstmal die Scheiben angelaufen sind, dann aber recht bald bei Einsatz der Antibeschlagstaste wieder frei wurden. Oft wars dann auch so, dass dieses Anlaufen sehr stark war, wenn man die Temperaturregler auf heiß gestellt hat und besser wurde, wenn man wieder auf kalt zurück gedreht hat.

Meist war das der Anlass den Innenluftfilter zu wechseln, einmal wars Anlass eine größere Feuchtigkeitsansammlung unterm Beifahrersitz zu beseitigen (auch schon wieder zwei Jahre her) und dann wars jedes Mal wieder besser.

In den letzten Monaten gab es durchaus oft normalen Regen aber kaum ein Problem mit anlaufenden Scheiben und wenn, dann konnte es mit der Antibeschlagstaste sehr schnell behoben werden.

Was mich irritiert:

Die Entfeuchter-Taste hat zwar merklich gekühlt (also technisch scheinbar funktioniert) aber das Anlaufen in keiner Weiße gemildert.

Egal welche Einstellung ich versucht habe (warm, kalt, Klima an/aus, Entfeuchter an/aus, Umluft an/aus) es gab keine Besserung bzw. Änderung.

Einzig wie ich dann die Lüftung auf "unten" (also nur in den Fußraum) gestellt habe und das Gebläse ausgeschaltet habe, hat sich eine merkliche Besserung insofern eingestellt, als dass die Scheibe nicht mehr derartig schnell wieder angelaufen ist, sondern ich nur mehr ca. alle 20sec wischen musste um einigiermaßen Sicht zu haben.

Ein derartiges Verhalten hatte ich noch nie.

Scheinbar hat mir die Lüftung bzw. die Klimaanlage massiv feuchte Luft in den Innenraum geblasen. Es hat den Anschein als ob aufgrund des Starkregens irgendwo Wasser ins System gelangt.

Meiner Werkstatt fällt nicht recht ein wo das sein soll.

Ich wiederum verstehe auch nicht wie dieses Wasser - so es denn eindringt - so schnell verdampfen kann, wenn gar nicht geheizt wird? (Klima war ja an und Temperaturregler auf etwa 18-20°C eingestellt)

Meine Werkstatt meinte, es würde am starken Außentemperatur-Abfall und der generell feuchten Luft im Auto liegen, weil das Auto altersbedingt durchaus nicht komplett dicht ist (die leidige Rostthematik)! Ich glaube aber nicht so recht an diese Erklärung. Zu plötzlich und massiv, war das Beschlagen beim Einsetzen des Regens und zu schnell wars nachher wieder weg (so schnell ist die Temperatur nachher nicht mehr gestiegen). Abgesehen davon hat das Auto schon Phasen mit feuchterem Innenraum gehabt und es war beileibe nicht der erste Starkregen, den ich mit diesem Auto auf der Autobahn erlebt habe und NIE gabe es eine solche Situation bzw. immer war die Situation mit der Entfeuchter-Taste in den Griff zu kriegen.

Ein anderer Diskutant meinte es muss der Wärmetauscher sein, weil der bei zwei seiner ehemaligen Autos auch hin war und dann immer stärker die Scheiben beschlagen sind. Auch daran glaube ich irgendwie nicht. Das müsste doch kontinuierlich in Erscheinung treten, weil die Feuchtigkeit dann ja vom eintretenden Kühlwasser käme und nicht in starker zeitlicher Relation zum Starkregen.

 

Hat irgendwer eine Idee?

Wäre sehr wichtig, denn das Auto ist in diesem Zustand und bei der Häufigkeit von Starkregen nicht sicher auf Strecken zu betreiben, auf denen man nicht schnell stehen bleiben kann.

Da es mein Alltagsfahrzeug ist muss eine Lösung her!

(Danke Euch, wenn Ihr bis hier durchgehalten habt)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich kenne das Problem nicht aber vielleicht hilft es mal folgendes zu kontrollieren:

Rost am Scheibenrahmen?

Durchrostung am Unterboden? Vermutlich eher nicht, da es dann bei feuchter Straße öfter wäre.

Wärmetauscher evtl. defekt? Ebenfalls unwahrscheinlich, da es sonst öfter auftreten würde und du Kühlwasser Verlust hättest.

Ich würde erstmal den Boden absuchen, weil es bei Lüftung auf die Füße besser wurde.

Es könnte auch ein stopfen oder kabeldurchführung an der Stirnwand oder am Unterboden undicht sein.

Sonst die innenraumfilter mal auf richtigen Sitz prüfen.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Tür hinterm saccobrett durchgerostet? Ich würde echt mal Richtung wassereintritt suchen. Es gibt hinterm Kotflügel vorne eine miese rostproblematik an der a Säule...nimm mal alle Bodenbeläge vorne raus. Auf Feuchtigkeit prüfen

Extrem beschlagene Scheiben nur bei Starkregen

Klar ist dann der Wärmetauscher defekt, absolut, kann nix anderes sein.

Bringt der Werkstatt zwei bezahlte Arbeitstage.

Nebenbei machen die dann die Abläufe alle sauber.

Im Wasserkasten unter dem Klimakasten ist auch ein Ablauf der zu gehen kann. Da kommt man sehr unpraktisch an.

Die Regenrinne um den Klimakasten kann auch falsch sitzen oder Wasser läuft daneben in den Klimakasten rein.

Das Problem mit den Scheiben kannst Du lösen indem Du die Heizung hoch drehst.

Oder die Klimakühler hat ne Kruste wie auf Bild 2 von mir, weil der Vorbesitzer die Filter mal draußen hatte oder so.

Die wird feucht durch all das Wasser.

Bei Klima kannst Du auch die Taste drücken und die Heizung hoch drehen.

Bei Starkregen kommt einfach zu viel Wasser in den Klimakasten.

ggf sind die Abläufe einfach dicht, dann kommt das Wasser bis zum Heizungswärmetauscher und kann nur in den Innenraum verdampfen. Woanders wie in den Innenraum kann das Wasser irgendwann nicht mehr hin und beschlägt dir die Scheiben.

Dsc-0280
Dsc-0297

Zitat:

Klar ist dann der Wärmetauscher defekt, absolut, kann nix anderes sein.

Bringt der Werkstatt zwei bezahlte Arbeitstage.

Nebenbei machen die dann die Abläufe alle sauber.

Was ich dazu geschrieben habe haste aber schon gelesen?..

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:56

Zitat:

@rooookie schrieb am 26. Juni 2019 um 10:19:58 Uhr:

Zitat:

Klar ist dann der Wärmetauscher defekt, absolut, kann nix anderes sein.

Bringt der Werkstatt zwei bezahlte Arbeitstage.

Nebenbei machen die dann die Abläufe alle sauber.

Was ich dazu geschrieben habe haste aber schon gelesen?..

Ich muss dazu außerdem die Werkstatt in Schutz nehmen. Das Thema kam von einem anwesenden Kunden. Die Werkstatt rät mir im Gegenteil auch davon ab das System auf Dichtigkeit abzudrücken um nicht evtl. schlafende Hunde zu wecken.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:10

@ Mallnoch:

Ich muss mir die ganze Wasser- und Klimakastensituation inkl. Ablauf aus dem Klimakasten wohl nochmals anschauen.

Kannst Du mir beschreiben wo und von wo aus ich den in etwa finde?

Der Ansatz mit steigendem Wasserstand ist in etwas das was ich vermute, wobei ich dann immer noch nicht verstehe warum das Wasser verdampfen sollte, da ja nicht geheizt wird?

 

An sich rinnt sicher viel neben den Scheibenabläufen vorbei aber das landet für mein Dafürhalten überwiegend im Motorraum (auch nicht ideal) und tut das schon lange ohne die beschriebene Symptomatik auszulösen.

Bzgl. Einstellungen der Heizung und Klimaanlage: Hab ich ja alles probiert. Hat bisher auch immer super funktioniert. Bei dem aktuellen Fall aber plötzlich nicht mehr. (?)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:19

Zitat:

@Saftotter schrieb am 26. Juni 2019 um 09:56:37 Uhr:

Tür hinterm saccobrett durchgerostet? Ich würde echt mal Richtung wassereintritt suchen. Es gibt hinterm Kotflügel vorne eine miese rostproblematik an der a Säule...nimm mal alle Bodenbeläge vorne raus. Auf Feuchtigkeit prüfen

Muss ich jedenfalls auch noch mal untersuchen! Bleibt die Frage: Warum geht das so plötzlich und ist nach dem Regen gleich wieder weg. Seither gibts nämlich auch keinerlei merkbares Feuchteproblem mehr im Auto, kein Anlaufen beim Starten, keine angelaufenen Scheiben wenn ich zum Auto komme, nix.

Ich fahre täglich, allerdings derzeit eher Kurzstrecke sowohl mit als auch ohne Klima... (?)

Ich bin auch sicher, dass es an verschiedenen Stellen Wassereintritt ins Auto geben könnte (Das Ding ist 24 Jahre alt und wir kennen die Rostproblematik der 2er-Mopf ja), nur: Wenn ich eine Flasche Wasser im Auto ausschütte läuft ja auch nicht unmittelbar danach die Scheibe an, oder?

Mit Zeit zum Verteilen und Verdunsten dann später natürlich schon irgendwann, aber so plötzlich?

 

noch etwas ratlose Grüße und Dank für alle bisherigen Antworten!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:31

Zitat:

@rooookie schrieb am 26. Juni 2019 um 08:34:25 Uhr:

...Ich würde erstmal den Boden absuchen, weil es bei Lüftung auf die Füße besser wurde.

Ich deute dieses Verhalten eigentlich eher so, dass die mutmaßlich viel zu feuchte Luft aus dem Lüftungssystem mit dieser Einstellung nicht gleich auf die Scheibe geblasen worden ist, weniger, dass dadurch Feuchtigkeit vom Boden aufgetrocknet worden wäre. Absuchen muss ich ihn natürlich trotzdem um das Thema hoffentlich möglichst auszuschließen.

 

Zitat:

Es könnte auch ein stopfen oder kabeldurchführung an der Stirnwand oder am Unterboden undicht sein.

ja, gehört auch noch geprüft! Allerdings fällt das für mich gefühlsmäßig auch eher ins Thema "Wassereintritt generell ins Auto" und da frage ich mich ob eine so schnelle Reaktion auf Regenbeginn und Regenende OHNE irgendwelche Nachwirkungen, wie jeden Tag Feuchtigkeit beim Einsteigen etc. wirklich sein kann (?)

Ich hatte ja schon mehrmals Feuchtigkeit im Innenraum. U.a. das allseits bekannte Thema mit den undichten Seitenscheiben im Kofferraum und da war dann immer generelles Tropenklima im Auto, dass mit Einsatz der Entfeuchter-Taste schnell beseitigt werden konnte. Zur Zeit ist es aber drinnen gefühlt verhältnismäßig trocken, obwohl wir neben Hitze auch regelmäßig Regen hatten in letzter Zeit. (?)

Konntest Du so etwas schon einmal beochten?

 

Zitat:

Sonst die innenraumfilter mal auf richtigen Sitz prüfen.

Gute Idee, das könnte natürlich sein!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 9:33

Zitat:

@Almadin,derRote schrieb am 26. Juni 2019 um 11:31:30 Uhr:

Zitat:

@rooookie schrieb am 26. Juni 2019 um 08:34:25 Uhr:

...Ich würde erstmal den Boden absuchen, weil es bei Lüftung auf die Füße besser wurde.

Ich deute dieses Verhalten eigentlich eher so, dass die mutmaßlich viel zu feuchte Luft aus dem Lüftungssystem mit dieser Einstellung nicht gleich auf die Scheibe geblasen worden ist, weniger, dass dadurch Feuchtigkeit vom Boden aufgetrocknet worden wäre. Absuchen muss ich ihn natürlich trotzdem um das Thema hoffentlich möglichst auszuschließen.

Zitat:

@Almadin,derRote schrieb am 26. Juni 2019 um 11:31:30 Uhr:

Zitat:

Es könnte auch ein stopfen oder kabeldurchführung an der Stirnwand oder am Unterboden undicht sein.

ja, gehört auch noch geprüft! Allerdings fällt das für mich gefühlsmäßig auch eher ins Thema "Wassereintritt generell ins Auto" und da frage ich mich ob eine so schnelle Reaktion auf Regenbeginn und Regenende OHNE irgendwelche Nachwirkungen, wie jeden Tag Feuchtigkeit beim Einsteigen etc. wirklich sein kann (?)

Ich hatte ja schon mehrmals Feuchtigkeit im Innenraum. U.a. das allseits bekannte Thema mit den undichten Seitenscheiben im Kofferraum und da war dann immer generelles Tropenklima im Auto, welches mit Einsatz der Entfeuchter-Taste schnell beseitigt werden konnte. Zur Zeit ist es aber drinnen gefühlt verhältnismäßig trocken, obwohl wir neben Hitze auch regelmäßig Regen hatten in letzter Zeit. (?)

Konntest Du ein so schnells Anlaufen und auch wieder Freiwerden der Scheiben wegen Wassereintritt ins Auto schon einmal beochten?

Zitat:

@Almadin,derRote schrieb am 26. Juni 2019 um 11:31:30 Uhr:

Zitat:

Sonst die innenraumfilter mal auf richtigen Sitz prüfen.

Gute Idee, das könnte natürlich sein!

Der Abfluss ist teilweise verstopft, das Wasser fließt nicht schnell genau ab.

Da wo. Die Filter sitzen, unter dem Lüfter im Plastik sind 2 Löcher.

Da drunter im Metall sind auch Abläufe.

Die Klima läuft unterm Auto ja auch aus und bildet Wasserflecken. Vielleicht sitzt dieser Schlauch zu...

mach mal deinen rechten drehknopf nach ganz oben und dann das gebläse auf stufe 3. Kommt da luft an wenn du vor die scheibe fasst mit der hand?

Hatte in meinem 124 nur 1x tropisches Klima, da war der Wärmetauscher links def., ansonsten läuft der Klimakompressor auch nur zyklisch - heisst nie konstant durch.

Wenn die Anlage läuft, ist sie perfekt, perfekter als im 202 und 210 (ausser dem Ruckeln beim Wiedereinschalten d Kompr.)

Zitat:

@Almadin,derRote schrieb am 26. Juni 2019 um 02:54:11 Uhr:

 

Die Gummilippe, die vom Scheibenwischer ausgehend in beide Richtungen bis zu den A-Säulen den unteren Scheibenrand abdecken soll, tut das seit Jahren schon eher informell, sprich: Sie hält nicht unten, sondern hebt sich an den meisten Stellen ein paar Milimeter von der Scheibe ab.

kannst reparieren - die gummilippe gibt es zu kaufen, ist nur nicht billig - hab für 5 meter, weniger gabs nicht, über 20 euro bezahlt - die passt leider nur an dieser stelle obwohl es einige stellen mit einer ähnlichen dichtlippe gibt (zierleiste ober der windsschutzscheibe zb) du musst aber auch nachsehen ob die halteclips wo die gummileiste einrastet (3 pro seite) alle vorhanden bzw auch fest sind - die gibts auch zu kaufen. Die sind angenietet. Wenn die locker sind presst es die leiste nicht ordentlich an die scheibe.

ich weis nicht genau wohin das wasser dann rinnt wenn die lippe undicht ist... jedenfall nicht in die vorgesehene ablaufrinne...

spätere baujahre haben diese gummilippe nicht und die gummileiste ist geklebt.

ich denk mir eine sanierung dieser stelle ist schon wichtig - weil da ja aggressives spülmittel und frostschutz und im winter der salzhaltige wassernebel des vordermanns ablaufen sollten..

ob es dein problem der stark beschlagenen scheibe dann komplett behebt glaub ich allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Extrem beschlagene Scheiben nur bei Starkregen