ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. extrem blauer Rauch !

extrem blauer Rauch !

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:02

Typ: Opel Vectra C GTS 1.9 Diesel 110KW

Kilometerstand: 61.500

Baujahr: 02/2006 (Facelift)

Fahrgestellnr.: W0L0ZCF6861044700

Hallo Leute !

Ich habe wieder einmal ein super technisches Problem. Mein Auto stösst nach einigen gefahrenen Kilometern riesengroße blaue Rauchwolken nach hinten aus (wie wenn Öl verbrannt wird).

Dieser Fehler tritt sporadisch und nur bei Betriebstemp. auf d.h. nicht jeden Tag und nicht bei kalten Motor. Wenn dieser Fehler auftritt zeigt der Bordcomputer am Stand 5L/h an.

Normalerweise beträgt der Wert 0,6L/h.

Weiters ist mir aufgefallen, dass im Fehlerfall während der Fahrt ein Momentanverbrauch von ca. 38-45L anzeigt wird. Motorkontrollampe leuchtet nicht auf.

der freundliche meinte - sie haben keinen Fehler gefunden, obwohl eine Probefahrt von angeblich etwa 50km vorgenommen wurde.

hmmm....was könnte das wieder sein? Bin echt schon am verzweifeln.

Danke im voraus

Lg Didi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hoher Momentanverbrauch und Rauchbildung deuten auf DPF-Regeneration hin. Die erste bewußt wahrgenommene Rauchbildung an einer Ampel hat mich auch mal in die Werkstatt geführt. Ergebnis: alles normal.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:34

danke für deine rasche Antwort....

 

aber das qualmt echt stark. ( vorallem richtig BLAU :eek: )

und das er jeden oder 2ten Tag regeneratiert ???

bei einer Kilometerleistung pro Tag ca. 12km

 

Grusse Didi

Hi!

 

 

Das mit dem hohen Verbrauch beim Freibrennen kann ich bestätigen.

Aber blauen Rauch habe ich dabei noch nie gesehen.

Und meiner brennt sehr gerne frei, wenn ich abends im Stau stehe. Ist mir noch nie aufgefallen.

 

Gruß Marc

Doch, doch, blauer Rauch war auch bei mir extrem. Wahrscheinlich sieht man das nur, wenn man verkehrsbedingt länger steht.

Meiner qualmt immer nach einer langen Fahrt und wenn es kälter wie 7° ist.

Dass ist dann der Zuheizer den man nach abstellen vom Motor noch ca. 1min leicht nachsummen hört.

ob man einen Zuheizer hat (kein Quickheat) erkennt man an dem kleinen Firmenschild im Türholm.

Ein Zusatzheizer ist sicherlich die häufigste Ursache für sichtbaren Rauch.

Andererseits konnte ich noch nicht beobachten, dass sich ein laufender Zusatzheizer im BC-Momentanverbrauch bemerkbar macht, wie es der TE oben beschreibt. Auch ist er bei "Betriebstemp." bestimmt längst aus.

Zitat:

Original geschrieben von xmen36

danke für deine rasche Antwort....

aber das qualmt echt stark. ( vorallem richtig BLAU :eek: )

und das er jeden oder 2ten Tag regeneratiert ???

bei einer Kilometerleistung pro Tag ca. 12km

Grusse Didi

vielleicht liegts ja auch an der Kurzstrecke?

wenn die Regeneration nicht abgeschlossen wird, versucht er es immer wieder.

und 12 km dürften dafür nicht reichen...

--> einfach mal ne extra Runde drehen, bis der Momentanverbrauch wieder normal ist - dann ist die Reinigung auch mal erfolgreich abgeschlossen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:22

danke Leute !!

also mit dem Zuheitzer hat es sicherlich nichts zu tun.

wenn es der PDF sein sollte, musste doch der freundliche

davon wissen oder nicht ??

sie meinten der DPF raucht nicht wenn er freibrennt

oder sind die FOH wirklich alles Flaschen.

Danke - Didi

Eher Flaschen ...

Ich konnte es vor ein paar Tagen auch beobachten das meiner beim Freibrennen ein schönes blaues Rauchwölkchen ausgespuckt hat . Beim zügigen losfahren von der Ampel hat er den Hintermann ganz schön eingenebelt .

Wenn Du im Stand die Service Regeneration laufen lässt qualmt er auch ordentlich . Schau mal hier , so ab 1.Min sieht man es sehr deutlich : http://www.youtube.com/watch?v=ZolByxrZbUw

Häufige DPF Regeneration wegen zuviel Kurzstrecke wäre möglich , was beim DTH aber auch oft passiert ist das er Motoröl durch die Kurbelhgehäuseentlüftung ansaugt und verbrennt . Das qualmt auch mächtig . Dann solltest Du mal schauen ob Dein Ölstand nicht über max. steht .

Andre

am 20. Oktober 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Meiner qualmt immer nach einer langen Fahrt und wenn es kälter wie 7° ist.

 

Dass ist dann der Zuheizer den man nach abstellen vom Motor noch ca. 1min leicht nachsummen hört.

 

ob man einen Zuheizer hat (kein Quickheat) erkennt man an dem kleinen Firmenschild im Türholm.

Hallo,

 

was für ein Firmenschild befindet sich denn dann im Türholm und was steht da denn drauf?

 

Gruß

Toni

irgendwas von der Firma Eberspächer.

Den Zuheizer kann man auch durch Sicherung 23 (20A) im Motorraum ziehen deaktivieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von v94

Eher Flaschen ...

Ich konnte es vor ein paar Tagen auch beobachten das meiner beim Freibrennen ein schönes blaues Rauchwölkchen ausgespuckt hat . Beim zügigen losfahren von der Ampel hat er den Hintermann ganz schön eingenebelt .

Wenn Du im Stand die Service Regeneration laufen lässt qualmt er auch ordentlich . Schau mal hier , so ab 1.Min sieht man es sehr deutlich : http://www.youtube.com/watch?v=ZolByxrZbUw

Häufige DPF Regeneration wegen zuviel Kurzstrecke wäre möglich , was beim DTH aber auch oft passiert ist das er Motoröl durch die Kurbelhgehäuseentlüftung ansaugt und verbrennt . Das qualmt auch mächtig . Dann solltest Du mal schauen ob Dein Ölstand nicht über max. steht .

Andre

Hallo Andre!!

genauso sieht der Qualm aus besser könnt es nicht sein......ist nicht nur am stand auch wenn ich auf der Landtraße 80 fahre da seh ich im Rückspiegel diesen Qualm....

Also was meint ihr mein Vectra von den Flaschen/FOH wieder abholen ?????

und mal auf der Autobahn heizen ?!?!

Lg Didi

Ja würde ich machen , aber schau vorher mal nach ob er nicht wirklich Öl ansaugt weil der Ölstand zu hoch ist - gerade wenn er oftmals in kurzen Abstände den Filter freibrennt kann der Ölstand durch unverbrannten Diesel sehr schnell steigen .

Wenn die Regeneration läuft sollte er im Stand so einen Momentanverbrauch von 3,5 - 4,5 L haben , daran kann man das gut erkennen . Im BC Testmode kann man dann auch sehen das die Bordspannung etwas abfällt da er alle Lüfter und die Heckscheibenheizung zuschaltet um mehr Last zu bekommen .

Gruß Andre

Das Video ist sehr aussagekräftig. Danke für den Link.

Diesen blauen Rauch hatte ich damals auch beobachtet und das hatte mich zum FOH getrieben. Im Nachinein wäre das unnötig gewesen, denn nach dem Abstellen 1 km später hatte die Abgasanlage wegen der hohen Temperaturen auch heftig geknistert. Hinzu kam ein merkwürdiger Geruch wie von verbranntem Kunststoff.

Auf der Hebeühne ist natürlich nichts entdeckt worden. Die Regeneration kam einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt ca. 10 km nach Fahrtantritt morgens und ohne den Ampelstopp hätte ich den Rauch vermutlich gar nicht bemerkt.

Der praktikable Tipp ist daher wirklich, mal ein längerers Stück zu fahren. Wer ein(en) OP-COM(-Clone) hat, kann außerdem im Motorsteuergrät auslesen, wie hoch die DPF-Sättigung ist und vor wievielen km die letzte Reinigung erfolgte.

 

Zu der Nachfrage nach dem Schild an der B-Säule beifahrerseitig: das sieht so aus.

Capture-20100916-180455
Deine Antwort
Ähnliche Themen