ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. extrem dunkles Xenon

extrem dunkles Xenon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 2:06

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage zum Xenonlicht an meinem 2000er 4B.

Es leuchtet so duster das ich auch ne Kerze benutzen könnte die normalen Hallo-Scheinwerfer vom Golf 5 leuchten deutlich heller, wenn man auf der Strasse an einem Auto nachts vorbei fährt sieht man auch wie dunkel die Lampen leuchten....

Wenn man von vorne aufs Auto guckt scheinen sie aber normal hell zu leuchten, nur kommt das Licht irgendwie nicht auf die Strasse.

Da im Xenonbirnchen kein Glühwendel verdampfen kann und sich der Rückstand nicht auf die Innenseite der "Birne" legen kann fällt wohl ein Blindwerden der Lampe dadurch aus.

Hat jemand schon einmal versucht den Scheinwerfer auseinander zu bauen und die Linsen im Scheinwerfer zu säubern und hat damit einen Erfolg gehabt bzw ging ein (helleres) Licht auf ?

Besten Dank für Infos

Gruß

Aus dem (dunklen) Wuppertal

P.S.

Ja, ich kenne den Satz aus dem "Jetzt mach ich es mir selber Buch" --> Finger weg vom Xenon Lebensgefahr......

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich schlag mich grad mit ähnlichen Fragen rum (links kommt nicht wirklich viel raus) und habe schon hier und in anderen Audi Foren davon gelesen.

Das die Linse langsam verschmutzt ist eine Sache. Bei meinem 98´er mit 134.000 ist sie noch "so lala".

Aber die Xenon-Lampen brennen selbst tatsächlich langsam ab. Vermutlich sieht auch Dein Licht schon etwas rötlich aus (?). Die Elektroden in der Lampe landen dann genauso innen am Lampenglas wie bei normalen Glühlampen der Glühfaden ("Stück für Stück").

Bei einem großen online-Auktionshaus bekommt man günstig Ersatz (der Freundliche nimmt über 100 euro pro Stück), wobei man offenbar ein Weile nach seriösen Anbietern mit zugelassenen Lampen suchen kann...

Ich versuche es grad auch mal mit einem Wechsel; habe für 3 Stück 50 Euro bezahlt; mal sehen was sich tut.

Falls das Licht also hell-lila bis rötlich ist, könnte es an einer alten Lampe liegen; zu erkennen, wenn nach dem Ausbau die Brennkammer in der Mitte schön grau von innen angelaufen ist.

am 12. Januar 2007 um 8:31

Ich hatte das gleiche Problem, die Brenner waren einfach verschlissen. Es gibt zwar keinen Glühdraht, aber bei der Zündung verdampft jedesmal etwas "Material" von den Elektroden. Meine waren ganz gelblich "beschlagen".

Lange Rede kurzer Sinn, habe nun neue drin und es ist ein Unterschied wie sprichwörtlich "Tag und Nacht" ;-)

Gruss Alex

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:28

Dann werde ich mich auch mal nach neuen Brennern umgucken.

War der Aus- und Einbau für den Wochenendschrauber problemlos oder braucht man Spezialwerkzeug, wie gesagt in dem (für mich bis jetzt) total sinnlosen und überflüssigen Selbermachbüchern steht da nicht ein Wort zu drin, nur für die normalen Hallos.

2. Gruß aus Wtal

am 12. Januar 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von tundb

War der Aus- und Einbau für den Wochenendschrauber problemlos oder braucht man Spezialwerkzeug, wie gesagt in dem (für mich bis jetzt) total sinnlosen und überflüssigen Selbermachbüchern steht da nicht ein Wort zu drin, nur für die normalen Hallos.

2. Gruß aus Wtal

Ich habe es nicht selbst gemacht, sondern ein Freund. Ich stand aber nebendran und habe die ganze Zeit mit ihm geredet. Hat vielleicht 10 Minuten gedauert und mir ist dabei auch nichts spezielles an Werkzeug aufgefallen. Sah sehr unproblematisch aus.

Gruss Alex

Ist eigentlich wie beim normalen Birnenwechsel, Anschluß ab, überwurfmutter eine voertel Umdreung und dann Birne mit Mutter herausnehmen und neue wieder rein, zumindest beim 2000 Bj.

am 12. Januar 2007 um 10:49

So ist es.

Einfach Licht ausmachen (Na klar!), dann is auch kein Strom drauf.

Das darf man aber, glaube ich, hier nicht sagen.

Als Laie: Finger weg vom Xenon-Wechsel ;)

Moin,

könnte es sein, dass Deine "Gläser" schlichtweg verschlissen sind? Ich meine die "Streuscheiben".

Dieser Plastikmist war bei meinem Dicken regelrecht angeschliffen, als ich ihn übernommen habe.

Nach dem Tausch ward es wieder Licht.

Von Hella gibt´s leere Scheinwerfergehäuse, also ohne Steuergerät usw., so um die 200 + Spanne, Einbau und Steuer.

Grüsse

Wieland-CO

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:10

200 euros + steuer u.ä.

da versuche ich erst einmal den Birnentausch, kommt ja wesentlich billiger :-)

Und dann würde ich mit diesen Plastikglaspolierpasten mal über die Scheibe rubbeln, mehr kaputt machen kann ich ja dann auch nicht und muß im Zweifelsfall doch die 200 Euros berappen.....

am 13. Januar 2007 um 18:49

kleiner tipp gegen verschissene streuscheiben aus kunststoff:

in den scheibenwasser behälter ein spezielles scheibenklar konzentrat einfüllen das für kunststoff streuscheiben geeignet ist, besonders in gebieten wo sehr hartes wasser (kalk) aus der leitung kommt.

hartes wasser wirkt bei jedem betätigen der sra wie schmiergelpapier auf den streuscheiben und diese werden dann mit der zeit so richtig milchig.

gruß

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 10:29

....also milchig sind die Scheiben noch nicht, zumindest nicht von außen :-)

Ich habe mir mal 2 neue Brenner von Osram ge-eb***.

haben im Gegensatz zu den Philips 4300k statt 4100k

ob man es sieht...how knows....

Also ein leeres Scheinwerfergehäuse für Xenon kostet bei www.duw.de schon so ca 295 €...die Option fällt erst mal aus. Die 2 Brenner haben jetzt 50 € gekostet (zusammen !), wenn ich daran denke das die beim freundlichen 160 € haben wollen (für einen !)wird mir schlecht......aber es hat ja nicht jeder 5 Tage Zeit um auf ein Paket zu warten wenn die Beleuchtung hin ist und man in der kalten Jahreszeit fahren muß oder gar in den Urlaub fahren muß (darf), z.B. zu unseren Freunden in Austria wo ein Tagfahrlichtgesetz herrscht und die lieben Jungs ja so gerne die deutschen Autofahrer abzocken......ähm.....ermahnen sich richtig zu verhalten :-)

Da fällt mir immer noch der Typ ein der irgendwie 100 € nicht in bar dabei hatte und der dafür ein paar Tage in den Knast gewandert ist, war auf Zahlreichen Tageszeitungen auf der 1. Seite, sehr lustig.

Damit die zahlenden Gäste aber nicht ausbleiben wurde ich jetzt schon extra von unserem Hotel darauf hingewiesen, wie ich am besten Mautfrei zum Ziel komme, das ich mit Licht zu fahren habe und auch unbedingt eine Warnweste mit dabei haben sollte, dann würde die Urlaubskasse länger halten, wie das mit den Schneeketten ist wo die sich nun ein eigenes Prüfzeichen ausgedacht haben und alle anderen verboten haben (siehe ADAC) kann ich jetzt leider nicht sagen, meine Schneeketten habe es nicht ....... aber No Risk, No FUN !

 

Gruß tundb

P.S.

...Ja und ich fahre trotzdem nach Austria :-)

am 17. Januar 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von tundb

...Ja und ich fahre trotzdem nach Austria :-)

Ich auch!

Ketten liegen auch bereit.

Was für ein Prüfzeichen???

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 23:08

Folgendes "Prüfzeichen"

 

Folgendes habe ich gerade mal erGOOGLEt

In Österreich müssen die Ketten der Ö-Norm (Prüfzeichen ÖNORM V5117) entsprechen oder aber von gleicher Bauart sein. Spurkreuzketten erfüllen diese Vorschrift. So genannte Anfahrhilfen gelten dagegen nicht als Schneeketten.

Komplett hier

In Österreich müssen die Ketten der Ö-Norm (Prüfzeichen ÖNORM V5117) entsprechen oder aber von gleicher Bauart sein. Spurkreuzketten erfüllen diese Vorschrift. „So genannte Anfahrhilfen gelten dagegen nicht als Schneeketten. Wer liegen geblieben ist, darf damit nur sein Fahr­zeug wieder flott machen. Für den Dauereinsatz sind sie nicht geeignet“, sagt Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte der TÜV Rheinland Group.

und hier

und noch das hier:

Winterreifenpflicht in Österreich

In Österreich gilt vom 15. November 2006 bis zum 15.03. 2007 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eine Winterreifen- und Schneekettenpflicht! Die Schneeketten (ein Paar) müssen mitgeführt werden.

Also ich hoffe mal ich habe diese "Spurkreuzketten"

Gruß

tundb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. extrem dunkles Xenon