ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Extrem feuchter Innenraum

Extrem feuchter Innenraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:08

Hallo Leute,

ich weis mir keinen Rat mehr und bin schon am verzweifeln!

An meiner Windschutzscheibe steht innen das Wasser in Tropfenform. Die ganze Scheibe ist total nass!

Habe im Kofferraum nachgesehen und da ist alles trocken. Der Innenraumfilter ist auch erst zwei Wochen alt. Mir ist schon klar das die Scheiben beschlagen wenn man das warme Auto abstellt und dann abkühlt aber so schlimm hatte ich es noch bei keinem meiner Fahrzeuge! Wenn ich die linke hintere Türe aufmache, läuft auch immer Wasser am Einstieg herunter. Hatte an dieser Stelle vor zwei Wochen auch eine ca 0,5cm dicke Eisschicht.

Bitte helft mir das ich dieses Problem beseitigen bzw mildern kann.

Bin total am A....

Es handelt sich um einen Sports Tourer BJ:09 mit 118KW ohne Schiebedach

PS: habe an der linken hintern Türe unten nachgesehen und bemerkt das da zwei längliche Öffnungen sind im Blech. Gehören da nicht Normaler Weise Gummistoppel rein????

Ähnliche Themen
35 Antworten

In den Türen unten sind schon Stöpsel.

Aber erstens verabschieden die sich gerne beim reinigen und zweitens verstopfen sie auch mal.

Da wo sie raus sind sollte das Wasser besser ablaufen als mit.

Stech mal rein in alle Öffnungen in den Türen, vlt. kommt dann Wasser.

Hast due die Teppichböden kontrolliert auf Feuchtigkeit?

Auch unter dem Teppichboden vorne und hinten nachsehen.

Und nei,n auch bei warm abgestelltem Fahrzeug läuft kein Wasser an den Scheiben runter durch kondensieren wenn der Wagen dicht ist und du nicht ne halbe Stunde im angestellten Wagen sitzt..

am 18. Dezember 2017 um 13:40

Auch ich habe bemerkt dass der INSIGNIA sehr zum feuchten neigt.

Ein Grund ist stehendes Wasser in den Türen, die länglichen Gummiventile sollten entfernt werden da die bei geschlossener Tür zugedrückt / am Rand abgedichtet werden, nach entfernen läuft das Regenwasser aus den Türen sofort ab. Bei den Fondtüren habe ich nur die vorderen entfernt weil die vom Höhenniveau deutlich tiefer liegen als die hinteren.

Bei mir habe ich letzten Winter noch folgendes festgestellt:

ich hatte die Klimanl. (Einzonenkl.) immer auf OFF und diese nur bei Bedarf manuell eingeschaltet. Bei Temperaturen um 4°C hatte ich mal so beschlagene Scheiben im warmen Auto dass es selbst durch manuelles einschalten der Klimaanl. und starkem Gebläse nur zögerlich zu wenig weg bekam. Dann kam mir die Idee die Klima mittels Automatik zu aktivieren: es dauerte nur Sekunden da war das Beschlagen verschwunden. Mehrmals gegen getestet, die perfekte Lösung gefunden.

Das bedeutet aber nicht, dass bei Minusgraden nicht auch große Wassertropfen am unteren Rand der WSS entstehen, aber das gesamte Klima scheint bei dem feuchten Wetter mit der hohen relativen Luftfeuchte beherrschbarer zu sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:13

Ich werde mal alle Türen kontrollieren, so wie ihr es beschrieben habt und gegebenen Falles die Stopfen entfernen. Mir kommt nur seltsam vor das JEDESMAL an der linken hinteren Tür Wasser abläuft wenn ich diese öffne. Ich fahre nun seit 30 Jahren Auto und habe so cirka 50 Autos besessen aber so etwas ist mir noch nie unter gekommen. Hoffe mit eurer Hilfe das Problem in den Griff zu bekommen da mir der Insignia an sich schon sehr gefällt.

Ich würde:

1. mal richtig unter die Teppiche und vor allem unter die dicke Dämmung reingehen ob da alles trocken ist.

2. Kühlwasserstand kotrollieren, es könnte auch ein Schlauch oder der Wärmetauscher im Innenraum undicht sein.

3. die Umluftklappe auf Funktion prüfen. Hängt die kommt keine Frischluft ins Auto, Feuchtigkeit an den Scheiben bildet sich.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 4:13

Beim Innenraumfilter wechseln hat mein Mechaniker mit einer Kamera in den Wärmetauscher geschaut. Der ist seiner Meinung nach trocken. Ich habe gestern den ganzen Fußraum Teppich auf Feuchtigkeit untersucht und konnte keine Feuchtigkeit feststellen. Der Kofferraum ist auch trocken.

Habe aber an allen vier Türen gesehen das kein einziger Gummistopfen mehr da ist. Da sind in jeder Tür zwei längliche Löcher. Kann es sein das das Auto bei den Löchern die Feuchtigkeit anzieht?

Umluftklappe werde ich heute kontrollieren.

Kühlmittel ist unverändert auf Maximum.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:06

Habe am Donnerstag einen Termin beim FOH und da wird dann nachgesehen ob die Umluftklappe funktioniert oder nicht. Bin schon gespannt wie das weiter geht...

Die beiden Gummistopfen in den Türen habe ich bei meinem 12er Modell noch verbaut bekommen, beim 14er schon nicht mehr.

....das stört mich aber auch nicht wirklich, so funktionieren die Abläufe wenigstens und es bedarf keiner Kontrolle selbiger.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:46

Heute wurde die Umluftklappe auf Funktion geprüft. Funktioniert alles wie es sein soll. Der Mechaniker meinte, ich soll jetzt im Winter die Heizung nicht auf Automatik mit Klima, sondern ohne Klima fahren. Ich dachte immer das die Klima ja die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zieht. Komisch!

Also die Antwort kannst du in der Pfeife rauchen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:39

Das denk ich mir auch so

Wenn du dein Fahrzeug am Abend abstellst sollte der Innenraum belüftet werden, dann sollte da nichts beschlagen und anfrieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 5:18

ich habe Windabweiser an den Seitenscheiben. Würde es helfen wenn ich die Seitenscheiben einen cm öffne nach dem abstellen?

Ja aber nur wenn es sehr trocken drausssen ist. In einer großen Garage vielleicht möglich.

Die Klimaanlage würde ich aber auch auf AUS lassen! Es trocknen zwar den Innenraum, jedoch sammelt sich Feuchtigkeit beim Wärmetauscher. Diese verteilt sich dann nach dem Abstellen wieder.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:42

Also meinst du auch das ich die Klimaanlage nicht auf Automatik lassen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen