Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Extrem geringe Fahrstrecke zwischen zwei Ölwechsel

Extrem geringe Fahrstrecke zwischen zwei Ölwechsel

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:42

Hallo,

seit ein paar Wochen fahre ich einen gebrauchten 530d EZ 01/2013. Der Händler hat vor der Übergabe noch einen Service gemacht. Zu Anfang wurde mir als Strecke bis zum nächsten Ölwechsel 31.000Km angezeigt. Jetzt nach ziemlich genau 3000Km werden noch 22.000Km angezeigt. Ich fahre viel Autobahn in der Nacht und nutze die 258 PS auch, aber ist das trotzdem normal? Meine vorherigen Fahrzeuge aus dem VW Konzern haben immer die 30.000Km geschafft.

Wenn das so weiter geht schaffe ich ja nur 10.000Km. Das wäre echt armselig für eine Oberklasselimousine.

Beste Antwort im Thema

Hallo Car-freak

Wie bekannt wird beim Service das Geld verdient oder auch sinnlos vergeudet. Wenn man nicht unbedingt auf die Kulanz des BMW Freundlichen angewiesen ist, dann kann man auch den Service bei einer freien Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen. Mit selbst besorgtem Öl aus dem Netz (z.B 7 Liter Castol Edge 5W30 kfzteile24.de) kannst Du einen identischen Ölwechsel mit Filter zum ca halben Preis erhalten. Meiner Meinung nach wird Dein Turbo usw auch nicht schneller verschleißen, wenn Du den Service alle 30.000 KM machst egal wie viel Vollgas Du fährst. Ich persönlich meine sogar, dass warm- und kaltfahren vorausgesetzt, es sogar besser für den Motor ist seine Leistung zu entfalten als ewig im "Magermix" vor sich hinzutuckern und dabei zu versotten...aber da gibt es ja bekanntlich sehr unterschiedliche Meinungen. Ich bin jedenfalls mit meinem 535D ähnlich unterwegs wie Du und habe den selbst bestimmten 30.000 Rhythmus eingeführt. Wagen hat über 200.000 runter und hat gefühlt mehr Kraft/Durchzug als im Neuzustand...

Grüße an die Gemeinde

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juli 2015 um 17:48

Das Fahrprofil ist auf jeden Fall ausschlaggebend und die die Antwort auf deine Frage hast du ja gleich mitgeliefert.:D

Achte dann mal auf die Bremsen hinten;)

Unter 20.000km sinkt das Intervall für den Ölwechsel definitiv nicht. Da kannst fahren wie du willst. Ich habe auch einen relativ sportlichen Fahrstil ;-)

Zitat:

@stussy82 schrieb am 29. Juli 2015 um 19:56:09 Uhr:

Unter 20.000km sinkt das Intervall für den Ölwechsel definitiv nicht. Da kannst fahren wie du willst. Ich habe auch einen relativ sportlichen Fahrstil ;-)

Dito

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:06

Mit 20.000Km kann ich gut leben, aber daran glauben das mein F10 das schafft tue ich nicht.

Was heißt sportlicher Fahrstil? Morgens um 3 Uhr auf die Autobahn und mit Tempomat 200 gemütlich reisen. Mehr mache ich nicht.

Hallo Car-freak

Wie bekannt wird beim Service das Geld verdient oder auch sinnlos vergeudet. Wenn man nicht unbedingt auf die Kulanz des BMW Freundlichen angewiesen ist, dann kann man auch den Service bei einer freien Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen. Mit selbst besorgtem Öl aus dem Netz (z.B 7 Liter Castol Edge 5W30 kfzteile24.de) kannst Du einen identischen Ölwechsel mit Filter zum ca halben Preis erhalten. Meiner Meinung nach wird Dein Turbo usw auch nicht schneller verschleißen, wenn Du den Service alle 30.000 KM machst egal wie viel Vollgas Du fährst. Ich persönlich meine sogar, dass warm- und kaltfahren vorausgesetzt, es sogar besser für den Motor ist seine Leistung zu entfalten als ewig im "Magermix" vor sich hinzutuckern und dabei zu versotten...aber da gibt es ja bekanntlich sehr unterschiedliche Meinungen. Ich bin jedenfalls mit meinem 535D ähnlich unterwegs wie Du und habe den selbst bestimmten 30.000 Rhythmus eingeführt. Wagen hat über 200.000 runter und hat gefühlt mehr Kraft/Durchzug als im Neuzustand...

Grüße an die Gemeinde

Sportlich heißt bei mir nicht nur nachts mit Tempomat, sondern auch öfters bei Verkehr die linke Spur nass durchzuwischen. Viel Kurzstrecke fahre ich auch und weniger als 22-25tkm zwischen den Ölwechseln musste ich noch nie fahren. Das ist bereits mein dritter 5er.

Täglich 20x starten und Kurzstrecke reduzieren das Intervall definitiv mehr als schnell auf der AB.

LG

Der 5er ist die extrem Service-Gelddruckmaschine von BMW.

Rechne mal so 2000-3000€ für Servicekosten, Reifen (je nach Typ) und kleinere Reparaturen pro Jahr. Zumindest bei meinem.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 29. Juli 2015 um 21:07:43 Uhr:

Täglich 20x starten und Kurzstrecke reduzieren das Intervall definitiv mehr als schnell auf der AB.

LG

bei mir ist jetzt erst nach 3 Jahren bei ca. 42000 KM der erste Ölwechsel dran und das bei täglicher Ultrakurzstrecke.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 30. Juli 2015 um 15:28:23 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 29. Juli 2015 um 21:07:43 Uhr:

Täglich 20x starten und Kurzstrecke reduzieren das Intervall definitiv mehr als schnell auf der AB.

LG

bei mir ist jetzt erst nach 3 Jahren bei ca. 42000 KM der erste Ölwechsel dran und das bei täglicher Ultrakurzstrecke.

Spätestens nach 24 Monaten will er sowieso neues Öl. Egal welche Strecke man gefahren ist. Also wie soll dein Intervall zustande gekommen sein!?

Hallo

kann es sein, dass die Ölqualität "gemessen" wird? Und der Händler dem TE minderwertiges Öl reingepackt hat?

Gruß B-Bernie

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 30. Juli 2015 um 16:23:44 Uhr:

Hallo

kann es sein, dass die Ölqualität "gemessen" wird? Und der Händler dem TE minderwertiges Öl reingepackt hat?

Gruß B-Bernie

Nein, da wird garantiert nichts gemessen. Es wird aufgrund verschiedener Bedingungen - Kaltstarts, Drehzahlen etc. - einfach ein Intervall berechnet.

"bei mir ist jetzt erst nach 3 Jahren bei ca. 42000 KM der erste Ölwechsel dran und das bei täglicher Ultrakurzstrecke"

Dass das Nonsens ist kann ich anhand meiner Unterlagen einfachste nachweisen. Ich muss jedes Jahr. Und 42000 in 3 Jahren ergeben auch keine ultra Kurzstrecke.

Vlt ist Fahrzeug Check gemeint, da schafft man locker 60.000 ohne "Inspektion" auch Kurzstrecke

Zitat:

@bitz schrieb am 31. Juli 2015 um 08:10:46 Uhr:

"bei mir ist jetzt erst nach 3 Jahren bei ca. 42000 KM der erste Ölwechsel dran und das bei täglicher Ultrakurzstrecke"

Dass das Nonsens ist kann ich anhand meiner Unterlagen einfachste nachweisen. Ich muss jedes Jahr. Und 42000 in 3 Jahren ergeben auch keine ultra Kurzstrecke.

Vlt ist Fahrzeug Check gemeint, da schafft man locker 60.000 ohne "Inspektion" auch Kurzstrecke

meine Antwort war falsch ich habe das Symbol falsch gedeutet. Es ist kein Ölwechsel sondern die Bremsflüssigkeit. Der Ölwechsel ist alle 24 Monate, jedes Jahr muss ich aufgrund meiner Kurzstrecke nicht. Der nächste Wechsel wird für 2016 angezeigt, das wären dann 4 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Extrem geringe Fahrstrecke zwischen zwei Ölwechsel