1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Extrem hartes schalten nach Getriebeöl Wechsel

Extrem hartes schalten nach Getriebeöl Wechsel

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 18:57

Servus, habe gestern an meinen Benz(c350cdi) am Getriebe einen Ölwechsel gemacht. Soweit so gut alles nach Anleitung montiert und Getriebe zurückgesetzt.

Auf der Heimfahrt dann das Problem, beim starken beschleunigen keinen vortrieb und auf einmal einen starken Schlag.. beim langsamen beschleunigen ist nichts zu merken. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wurde das Labyrinth gesäubert? Wahrscheinlich nicht.

Das sind wahrscheinlich die Folgen einer Schmutzumverteilung, vorallem dann, wenn mit Reiniger gespült worden ist.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:26

Wurde gar nichts mit Reiniger gespült. Öl raus wandler ablassen und neues rein. Mit steigrohr.. denke langsam das zu wenig Öl drin ist..

Liegt möglicherweise auch nur am Zurücksetzen. Einfach mal ein paar Tage normal fahren, vielleicht gibt es sich von selbst.

Zitat:

@audiquattross schrieb am 20. Feb. 2022 um 20:26:56 Uhr:

denke langsam das zu wenig Öl drin ist..

Bei zuwenig Öl hast du einen gestörten Vortrieb, da der Kraftschluß im Wandler nicht ausreichend ist.Könnte passend sein.Giesse 0,5l Getrieöl nach und beobachte.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:30

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:29:23 Uhr:

Zitat:

@audiquattross schrieb am 20. Feb. 2022 um 20:26:56 Uhr:

denke langsam das zu wenig Öl drin ist..

Bei zuwenig Öl hast du einen gestörten Vortrieb, da der Kraftschluß im Wandler nicht ausreichend ist.

Und genau das habe ich auch.. denke ich jedenfalls sobald er viel Drehmoment bekommt ,,setzt er aus“ und und dann gibt es einen extremen Ruck

Perfekt. Giesse 0,5l nach und beobachte.

Der korrekte Ölstand wird beim laufenden Motor gemessen und 85 Grad Getriebeöl Temperatur. Wahrscheinlich hat die Werkstatt dies vergessen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:35

Ich habe es selbst gemacht.. 45 grad bei grünen steigrohr, hatte das Kit von vaico da sind 7 l Öl dabei. In der Mercedes Anleitung steht 9 Liter drin

Über welches Getriebe sprechen wir,das 722.6 5G oder 722.9?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:38

Die Nummer weis ich nicht genau 7 g tronic mit Start stopp sprich 7g plus

Ok.Bezüglich 7G sind meine Erfahrungswerte zu gering,kann folglich nicht wirklich weiterhelfen.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:32:30 Uhr:

Perfekt. Giesse 0,5l nach und beobachte.

Der korrekte Ölstand wird beim laufenden Motor gemessen und 85 Grad Getriebeöl Temperatur. Wahrscheinlich hat die Werkstatt dies vergessen.

Hallo, toller Rat. Da ist aber leider nix mit nachkippen (da 7G-Tronic). Und mit messen ist auch nix bei dem Getriebe. Und wenn sollte man den richtigen Ölstand nach Diagnose-Temperatur auffüllen und nicht wild mit irgendwelchen Halbliter-Tipps daherkommen. Selbst beim 5G wäre der Rat schon Käse.

Schau dir wenigstens mal Videos dazu an. 7G-Tronic!!!

Und: Frage mich nie wieder nach meinem Hintergrundwissen...jeder, aber du bitte nicht.

Zitat:

@MxD schrieb am 20. Feb. 2022 um 20:41:55 Uhr:

Frage mich nie wieder nach meinem Hintergrundwissen...jeder, aber du bitte nicht.

Wer lesen kann, schreibt nicht sinnfrei...siehe meine vorigen Beiträge.

Da steht eindeutig ,dass ich mich mit 7G nicht wirklich auskenne und auch nicht weiterhelfen kann.Was soll also diese Anmache???

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:47

Ich werde morgen mal 2 Liter mehr nachfüllen, das bei mir kam auch kein Strahl aus dem steigrohr sondern nur Tropfen, daher denke ich es liegt an zu wenig Öl

Das hängt davon ab ob du den Wandler hast leerlaufen lassen. Da bist du wahrscheinlich mit der Menge durcheinander gekommen. Auch muss der laufende Motor immer beachtet werden. Irgendwo ging es da schief.

Und lass die Mühle ordentlich abkühlen.

Deine Antwort