- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Extrem hoher Benzinverbrauch
Extrem hoher Benzinverbrauch
Moin Moin.
Ich bin neu hier und hab ein riesiges problem!!!
Seit meinem letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen das mein wagen ein sehr hohen spritverbrauch hat.ich habe ein 97er mondeo 2.5 v6 .
Der Verbrauch war vor dem Ölwechsel so zwischen 12,5 und 13,5 l/100 kmt aber danach liegt er nun bei sage und schreibe 19,8 l/100 kmt laut meinem Bordcomputer. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ???
ach so das neue öl ist 5w 30
Ähnliche Themen
20 Antworten
Warum 5W30? Am besten A1/A5 nach FORD! Selber Schuld, wer das in seinen Motor kippt! Der Motor braucht schon nen richtiges Öl nach 0/5W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.3/5 und kein Salatöl.
Prüf mal, ob der Wagen vor einer der Lambdasonden oder im Ansaugtrakt Falschluft zieht. Sind alle Deckel/Schläuche drauf?
MfG
ist der Wagen von der leistung Träger geworden? dann ist deine Ansteuerungselektronik kaputt der Ansaugbrücke, genannt auch IMRC....
http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?p=7147
und wenn das hin ist, steigt der verbrauch...
ansonsten, wie Johnes sagt: raus mit dem Öl und 5w40 rein (natürlich kann auch 5w50 rein)....
P.S: kommt der wagen denn auf Betriebstemperatur?? (es könnte ja auch dein Thermosthat defekt sein, auch ein Grund den Verbrauch hochzujagen.....)
für 20€ bau ich dir ein teil ein was deinen verbrauch auf 6,5 liter senkt.
Was denn? Feuersteinantrieb? Bitte, kein SPAM verteilen!
MfG
ein Holzklotz unter das gaspedal.
jetzt mal im ernst.
laut deinem BC oder auch von deiner Tanknadel.
höhere Drehzahl ?
ich hatte auch schon 15 l auf 100 km im winter bei ner 1,6 er maschine
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
ein Holzklotz unter das gaspedal.
jetzt mal im ernst.
laut deinem BC oder auch von deiner Tanknadel.
höhere Drehzahl ?
ich hatte auch schon 15 l auf 100 km im winter bei ner 1,6 er maschine
Wieder was für ETEL-TUNING
wieso was ist denn mit dem öl???
Laut handbuch ist das ,dass originale öl.
Ford empfiehlt auch castrol Magnatec 5w30 a1
Deswegen verstehe ich die sache mit dem öl nicht !!!
www.johnes.eu da wirste schlauer
Zitat:
Original geschrieben von schmuddi1984
wieso was ist denn mit dem öl???
Laut handbuch ist das ,dass originale öl.
Ford empfiehlt auch castrol Magnatec 5w30 a1
Deswegen verstehe ich die sache mit dem öl nicht !!!
Wirst du auch nicht verstehen, wenn du dich mit Ölen nicht auskennst..... aber es ist einfach so, da gehört kein 5w30 rein ... auch kein 10w40 oder schlimmeres...
wenn du echt beratungsresistent bist und auf gut glück mit dem billig Öl fahren willst... würde ich als Mod längst den Thread schließen!
Hier, wäre auch noch was zum lesen!
Mit A1-Ölen, kann sich recht schnell ein höherer Verbrauch bei geringerer Leistung einstellen, auf Grund eines exorbitanten Anstieg des Verschleißes... Der Motor wurde vor aufkommen der A1-Öle konstruiert! Daher ist es defakto unmöglich, dass er dafür konstruiert ist. (Zumal, ich beim Zetec, 200-fach höhere Abriebswerte im Labor messen konnte, als bei einem A3-Öl!!)
IMRC (Intake Manifold Runner Control) prüfen und Ansaugtrakt, sowie Hosenrohre auf Dichtigkeit prüfen!
MfG
So das mit dem öl wäre ja dann geklärt.
Hab jetzt neues drin,problem ist aber noch das selbe.
Meine vermutung ist das thermostad.wo steht bei euch die nadel ? direkt mittig im normalen beireich??
Meine geht nämlich nicht über das N hinaus.
Könnte vielleicht das , dass problem sein????
Gruß,bei der sache mit den Thermostad wirst du schon richtig liegen,denn wenn es defekt ist,bleibt der Motor in der Warmlaufphase und du hast einen erhöhten benzinverbrauch.Nebenbei müßtest du feststellen , das du keine alzu warme Luft in den innenraum bekommst,da ja dein wärmetauscher nicht richtig aktiv ist.bekommst du warme Luft?
Dein Thermostat ist hin! Der Austausch ist recht einfach... Nimm ein originales Teil, mit aufgelaserter 92°!
MfG