ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extrem hoher Ölverbrauch beim Golf IV Variant mit 1.6er Maschine

Extrem hoher Ölverbrauch beim Golf IV Variant mit 1.6er Maschine

Themenstarteram 10. September 2008 um 19:42

Grüezi, :)

Ich habe mir im April 2007 einen VW Golf IV Variant BJ 99 mit 1.6er Maschine und ca. 140Tkm auf dem Tacho gebraucht

von einem FORD-Autohaus zugelegt.

In den ersten Wochen nach dem Kauf war ich mit dem Auto auch sehr zufrieden, wenn man von den schleifenden Bremsscheiben

absieht, die mir die besagte Ford-Werkstatt aber im Sinne der Gewährleistung reparierte.

Nach einiger Zeit musste ich dann das erste Mal Öl nachfüllen. Da der Wagen vor dem Kauf noch neue Reifen bekam und durch die

HU ging, wurde ich ein wenig stutzig, füllte es nach und dachte dann aber nicht weiter daran.

Nach geschätzten nicht mal Tausend Kilometern musste die Ölkanne erneut ran. Nach einem weiteren mal

wurde es mir zu bunt, und ich fuhr zur örtlichen VW-Werkstatt, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Dort sagte man mir, dass ein Ölverbrauch in diesem Maße völlig normal sei, man sich das Problem aber trotzdem mal

anschauen wolle. Und siehe da: Die Ölablassschraube war übergedreht, es floss kontinuierlich etwas Öl aus dem Motor.

Wer jetzt aber denkt, dass von nun an das Öl da blieb wo es sollte, der irrt.

Trotz dichter Ablasschraube stieg der Ölverbrauch bis heute Schrittweise an.

Momentan fülle ich ca. 2L auf 1000 km auf, ich kann dem Öl fast beim verschwinden zugucken.

Unter oder im Motorraum scheint aber alles dicht zu sein, ich habe keine Ölspuren auf dem Boden

und es sind auch keine Reste zu sehen.

Seit heute Abend meldet sich der Boardcomputer nun ausnahmsweise nicht mit der Meldung "Ölstand prüfen", sondern

mit "Ölsensor Werkstatt".

Was empfehlt Ihr mir als jetzt zu tun?

Lohnt es sich noch in den Motor zu investieren?

Ist das Problem in diesem Umfang bekannt?

Viele Grüße,

Kapselheber

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

hast Du die Suchfunktion zu Deinem Problem schon mal benutzt?

 

Gruß

Tomy 69 das du immer die suche weiter empfehlst...

wenn de was schreibst,kannste doch auch das schreiben was du weist,oder???

Also,bei unser dritt wagen auch ein golf 4 variant aber ein 1.4 müssen wir auch so oft öl nachfüllen.

hab von mein mechaniker gehört das es ab bj 99 mitten drinne i wann die motoren überholt wurden,und sie mehr öl fressen.

kp ob das stimmt,ich finde da is bestimmt was dran,der is ja im werk als kfz.^^ daher glaub ich ihm das schon...

kannst natürlich verkaufen,aber wird eh schwer.

Wenn Du Dir die Ergebnisse der Suche durchließt wirst Du feststellen das hier einige etwas zu dem Thema schon geschrieben haben.

Dies hast dann ohne lange auf Antworten zu warten.

Aber manchmal muss man da stunden lang durch tausende von themen die i was anderes gemeint is durch kämpfen,

so wie unseren kommentare moment die garnicht zu thema gehört...

so hat er vll gleich ein lösung.

Zitat:

Original geschrieben von goofy16m

 

so hat er vll gleich ein lösung.

oder nie, da einige nicht immer das gleiche schreiben wollen.

das is das problem.^^

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Mein Golf 4, Benziner, 75 PS, Baujahr 2000, den ich seit 2006 fahre verbraucht seitdem auch ca. 1l Öl auf 1000 km. Die VW-Werkstatt hat Öl und Ölfilter gewechselt und meinte - als das nichts half - , es könne nur am Motor liegen. D.h. ich müsste mich entweder mit dem hohen Verbrauch abfinden oder aber den Motor auseinander bauen lassen. Letzteres lohnt sich bei dem Wagen preislich natürlich nicht mehr.

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen mit dem Modell gemacht? was ist zu tun? Ist dieser hohe Verbrauch evtl. nur ein Vorbote eines größeren Motorschadens o.ä.? Bin über jede Info dankbar!

Und kann mir evtl. jemand eine Alternative zu dem von VW empfohlenen Longlife III 5 W 30 Motoröl nennen. Das kostet ja fast 25 €/l an der Tanke und bei meinem hohen Verbrauch geht das schon ins Geld. Welches Öl kann man ohne Probleme alternativ verwenden?

Thanx!

p.

Zitat:

Original geschrieben von p.hartz

 

Und kann mir evtl. jemand eine Alternative zu dem von VW empfohlenen Longlife III 5 W 30 Motoröl nennen. Das kostet ja fast 25 €/l an der Tanke und bei meinem hohen Verbrauch geht das schon ins Geld. Welches Öl kann man ohne Probleme alternativ verwenden?

 

Thanx!

 

p.

Das Öl kauft man auch nicht bei einer Tanke oder beim Freundlichen ;)

Im Internet findest du Anbieter, zb bei Ebay, für das Castrol EDGE LL III um ~10€. Da sind seriöse Händler dabei (zb User "scenic9") bei denen man problemlos bestellen kann. Ich würde aber mit so einem hohen Ölverbrauch erst gar nicht leben wollen und würde den Wagen tauschen oder eventuell reparieren lassen.

 

Gruss

@Kapselheber:

jetzt weißt du auch, warum da jemand bei einem Ford-Händler seinen Golf in Zahlung gegeben hat ... :(

 

@Kapselheber, @p.hartz:

Hallo, und willkommen "im Club", ;)

die SuFu ist schon eine segensreiche Einrichtung. Damit findet man, z. B. mit dem begriff "Ölverbrauch", in diesem Unterforum Threads wie den folgenden (Link!):

-> "Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm"

Und wenn ihr ihn und die dort verlinkten Infos durchgelesen habt, wisst ihr schon viiiiiiiiiel mehr und könnt das Problem systematisch angehen.

Stichworte:

  • Öldeckel
  • (nur für Motoren mit Longlife-Service) Umstellung auf fixes 15.000-km-Intervall + Verwendung von konventionellem -> Öl nach VW-Norm 502 00
  • Motor-Innenreinigung
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung
  • Motor-Instandsetzung

Schönen Gruß

Mal sehen, wann sich der TE wieder meldet.....

aber ich sehe es genauso.

Im Dorf bei uns haben wir einen Opel-Händler. Dort stehen ab und zu auch recht junge BMW oder Mercedes ..... Ist halt so ne Sache.

also,das mit dem golf ist föllig normal.

kenne ur viele die so bj 99 oder 2000 diese problem haben.

denken is undicht usw...aber is eig nix dran.

normals an diesen motoren.

bei bj98 gab diese problem nicht,dafür viele anderen.^^

Hallo,

was hälst Du denn von einer Reklamation beim Verkäufer (d.h. dem Ford-Autohaus)?

Du hast (wenn Du von einem gewerblichen Verkäufer kaufst) ja Gewährleistung, im Regelfall (und das ist auch das Minimum) 1 Jahr. Und während des ersten halben Jahres gibt es eine Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer muß Dir beweisen, daß ein Mangel nicht schon beim Verkauf vorlag.

Bei Dir ist doch das halbe Jahr noch nicht vorbei...

Grüße

Marcus

aber was soll der bemängeln,wenn das schon ab werk aus is...öÖ

Hallo,

VW findet einen Ölverbrauc bis 1 l / 1000 km normal, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Der TE braucht jedoch lt. seinen Angaben 2,0 l /1000 km, also erheblich mehr. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten zur Reklamation.

Grüße

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extrem hoher Ölverbrauch beim Golf IV Variant mit 1.6er Maschine