ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Extrem hoher Reifenverschleiß beim Galaxy

Extrem hoher Reifenverschleiß beim Galaxy

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 24. November 2014 um 15:04

Ich fahre seit 2 Jahren einen Galaxy 2.2 TDCI (Handschalter). Bin seit dem knapp 50.000 km gefahren. Was mich sehr stört, ist der unglaublich hohe Reifenverschleiß. Habe seitdem 4 Sätze Reifen (2 x Sommer 225/50R17 -> Continental SportContact 2 / Michelin Primacy 3 und 2 x Winter 215/60R16 -> Continental WinterContact TS830 / Michelin Primacy Alpin 4) verschlissen - Vorder- und Hinterachse waren dabei ziemlich gleichmäßig abgefahren. Das waren mal eben runde 2.200 EUR für die Pneus... Habe nun schon den 5. Satz montiert. Meine Fahrweise würde ich als normal / vorausschauend einstufen.

Es kann doch nicht sein, dass man (runtergerechnet) fast 100,- EUR Reifen pro Monat verbraucht!

Ist der hohe Verschleiß normal? Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Danke schon mal an alle...

Ähnliche Themen
36 Antworten

definitiv nicht normal.

Frage ist halt, wie und wo du die 50tkm gefahren bist. Bin mit meinem nun 65TKM gefahren. Im Winter bin ich die bereits 20tkm gelaufenen Ganzjahres Goodyear weitergefahren, welche beim Kauf montiert waren. Die sind nun ersetzt worden. Dazu kamen 4 Michelin in 235/18" die ich aber auch gebraucht gekauft habe. Diese hatten ca. 5 mm und mussten im Sommer vorn und nächsten Sommer auch die Hinteren erneuert werden. Ich kann mich also nicht beschweren. Ich fahre auch recht zügig, (wird mir auch oft bestätigt ;-)). Aber auch 2/3 der Laufleistung AB und Landstr. der Rest Stadt. Also wenn Du nicht immer der Erste von und an der Ampel bist/sein willst, solltest du es mal prüfen lassen. Sind die Reifen den gleichmäßig runter?

draess

Zitat:

der unglaublich hohe Reifenverschleiß. Habe seitdem 4 Sätze Reifen (2 x Sommer 225/50R17 -> Continental SportContact 2 / Michelin Primacy 3 und 2 x Winter 215/60R16 -> Continental WinterContact TS830 / Michelin Primacy Alpin 4) verschlissen

Fährst du jeden Tag auf der Nordschleife vom Nürburgring? :D

Bei mir (140 PS TDI) hält ein Reifensatz ca. 40-50 TKM, also völlig im Normalbereich.

Auch das Verschleißbild ist eigentlich völlig gleichmäßig, scheint also nichts verstellt zu sein.

Probleme hatte ich nur mit den Goodyear Ganzjahresreifen, die massiv Sägezahnbildung hatten und am Schluß unerträglich laut wurden, die musste ich trotz 3 mm Restprofil entsorgen.

Rufus

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:50

Ampelstarts vermeide ich (so gut es geht...). Fahrzeug wird ca. 70% Landstraße / 20% Autobahn / 10% Stadt bewegt.

Muss auch sagen, dass meine Frau (wegen der beiden Kids) größtenteils fährt. Die fährt aber eher "vorsichtigt".

Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren...

Bin schon ein bisschen ratlos, kenne einen solch extremen Verschleiß nicht. Bin vorher Passat TDI 170PS DSG gefahren, ist zwar eine andere "Gewichtsklasse", hatte aber deutlichst weniger Reifenverschleiß...

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:52

Habe im Anfang September für den Urlaub "frische" Sommerreifen (dieses Mal Bridgestone Turanza, fahre die auf dem Zweitwagen) montieren lassen, die sind nun (ca. 4.000 km) später schon wieder 2 mm weniger...

Bei meinem ersten Gal (140PS Automatik) bin ich mit den vier Sätzen, die im Leasing-Kontingent zur Verfügung standen, locker hingekommen (rd. 148.500 KM).

Beim aktuellen (163PS Automatik) wird das wohl auch wieder klappen - habe derzeit gut 119.000 runter.

Bei Rückgabe des Wagens hatten /haben dann die Sätze jeweils noch nennenswert Restprofil (mind. 3mm, eher mehr).

Den Verschleiß, den Du angebibst, kann ich also zum Glück nicht nachvollziehen.

Za4aCosmo

Die 2,2 l Gal/S-Max sind für Reifen und Bremsbelagverschleiß bekannt :-)

Sollen aber auch viel Spaß machen.

Mein 2l 140 PS S-Max ixt sehr genügsam an Reifen. Liegt aber auch am Fahrprofil: viel Landstraße, wenig Stadt und AB, da sind 60 000 km pro Satz kein Problem.

Na ja, der Themenersteller erklärt ja, dass er nicht unbedingt die Leistungen des Motors immer ausnutzt - und dann kann ich mir nicht erklären, woher dieser Verschleiß kommt...

Ich denke auch, dass der Reifenverschleiß beim Galaxy höher ist als bei meinen vorigen Fahrzeugen.

Wobei der Verschleiß beim Conti SportContact mit Abstand am höchsten war, den Reifen würde ich nicht mehr nehmen. Ich konnte eine Sommersaison fahren und dann noch kurz im nächsten Frühjahr, dann waren sie fertig. Insgesamt vielleicht 25.000 km ...

Jetzt habe ich den GoodYear Eagle drauf, der fährt sich weniger schnell ab. Ich bezweifle aber, dass der zwei volle Sommer hält ...

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:18

Habe mich schon vor über einer Woche mit meinem Problem an Ford direkt gewendet - auf die Antwort warte ich bis heute... Toller Service.

Mein Reifenhändler meint, der Verschleiß wäre aufgrund von Fahrzeugkategorie, Größe und Gewicht "normal". Glaube ich ihm aber nicht wirklich...

Hallo, kann ich auch nicht bestätigen: Mein alter Gal,140 Ps hatte ich nach 4 Jahren noch mit den ersten Satz verkauft. Ca 48000 km Michelin.

Mein neuer Gal hat nun 20000 km drauf und die Reifen, auch wieder Michelin, sind noch neuwertig. Also 45000 km halten die, so wie es aussieht, locker durch.

Vielleicht sollte der TE mal Spur und Sturz kontrollieren?

Jedenfalls normal ist das auf keinen Fall. Aber daß er von Ford keine Antwort bekommt, das ist normal. Weil, wenn die mal dein Geld haben interessiert die nichts mehr. Es geht Ihnen halt einfach zu gut.

gruß Don

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:44

Ich würde mich schon freuen, wenn ein Satz Reifen wenigstens 20.000 km halten würden... Aktuell halten die gute 12.000 km, dann sind die bis auf 3 mm runter - vorne UND hinten...

Die Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren, kann das dann überhaupt an der Spur liegen? Sorry, dass ich da frage, bin nicht so der Technik-Fachmann...

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem vierten Galaxy in Folge: Die Reifen halten so knapp 50 tskm. Montiert sind bei mir die Michelin Primacy 3 und im Winter die Pirelli´s Sno dings da .

Preiswert sind die Reifen und deren Verschleiß beim Galaxy bei weitem nicht. Aber ein 2 Tonnen Fahrzeug, welches du gelegentlich auch richtig ran nimmst, macht eben nicht nur Spaß, wobei dieser Faktor schon groß ist. Es kostet eben auch was.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:42

Hatte letzten Sommer auch die Michelin Primacy 3 drauf, die waren aber bei knapp 15.000 km auch "runter"...

Für den Reifenverschleiß braucht man ja einen zweiten Job... ;-)

Hallo zusammen,

 

ich habe im Frühjahr neue Reifen für meinen Galaxy 1,6 Ecoboost geholt. Erstausrüstung waren Ganzjahresreifen von Goodyear in 216/60 R 16. Die haben 55.000km gehalten, Profil hätte noch länger ausgereicht, aber wegen Sägezähne irre laut geworden.

Ausserdem wollte ich ein paar schicke 18-Zöller ;), 235/45 R 18, nach knapp 20.000km sind noch gut 5mm rundum drauf. Sind übrigends Goodyear eagle f1 asymmetric 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen