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Extrem hoher Sprit Verbrauch
Hallo zusammen,
Mein Vw Passat Baujahr 2013 170ps Diesel Verbraucht ca 13 L/100km
Laufleistung 165000 Das Auto ist Top beschleunigt wie es soll macht alles nur es verbraucht extrem viel normal Verbrauch von dem Passat sollte bei maximal 8L sein. Ich fahr Langstrecke immer der Motor wird regelmäßig warm also an Kaltstarts liegt es nicht. Stanheizung hab ich ausgeschaltet.
Was ich aber absolut nicht versteh ist der Bordcomputer Zeigt Durchschnittsverbrauch 5,5 L verbrauchen tut er aber 13 L
Wie kann das sein?
Der Tankzeiger funktioniert also der Tank wird auch schnell leer da er 13L verbraucht aber der Bordcomputer zeigt falsche Werte an.
Vielen Dank im Voraus
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13 Antworten
Alle bremsen sind frei? Wenn eine bremse festhängt schleift sie, und bremst dich aus
Ja alle sind frei
Injektoren schon überprüft, es kann sein, das ein injektor offen steht und deswegen immer in den zylinder reintröpfelt
aber das merkt man eigentlich -> motor läuft rau
Wie prüfe ich sowas am einfachsten? Und der Motor läuft einwandfrei im Stand und bei der Fahrt
Vcds motorsteuergerät, MWB 11 oder 13 da sieht man die "einspritzmenge" oder auf einem Injektor Prüfstand was genauer und aussagekräftiger wär
Hast du damals dein Motor updaten lassen ? Meiner hat nämlich nach dem Skandal Update genau die selben Probleme Verbrauch hoch leistung weniger bzw VMax auf 220 kmh sperre drin. Vorher schön 240 geschafft und weniger verbraucht. Hab auch den 170 PS variante
das bringt nichts wenn das MStG nicht weiß, dass dort der Kraftstoff permanent rein läuft. Injektoren ausbauen und auf Bosch Prüfstand testen lassen. Dann weiß man genau ob alles dicht ist und auch funktioniert. Ich habe paar mal 80-100€ für alle in Hannover bezahlt. Kann jetzt etwas mehr sein. Aus- und Einbau selber gemacht. zwingend neue Schrauben verwenden.
Wie ist der Lambdawert bei zb gerader Strecke und 130?
Wie ist der Ladedruck?
Differenzdruck?
Abgastemperatur?
macht er eine Regeneration?
Bei hohem Gegendruck im Krümmer kann der Verbrauch hoch sein. wenn er ständig regeneriert auch.
Meiner hat z.b sehr oft regeniert und dadurch viel sprit verbraucht. Obwohl DPF nicht al voll war. VW sagte wäre normal das er so oft regeneriert. Ist kla
Zitat:
@suleyman87 schrieb am 28. März 2024 um 17:02:54 Uhr:
Hast du damals dein Motor updaten lassen ? Meiner hat nämlich nach dem Skandal Update genau die selben Probleme Verbrauch hoch leistung weniger bzw VMax auf 220 kmh sperre drin. Vorher schön 240 geschafft und weniger verbraucht. Hab auch den 170 PS variante
Okay vielen lieben Dank für die Meldung. daran hab ich gar nicht gedacht ein update zu machen. Ich weiß nicht ob die vor mir das gemacht haben das war ein ex Polizei Auto.
Weißt du was so ein Update ungefähr kostet?
Lg
Bei so hohem Verbrauch sollte man wirklich mal schauen was Regenerations-mäßig abgeht.
Mit dem Update ist das zwangsweise verordnete Update zum Dieselskandal gemeint. Das sollte eigentlich verpflichtend sein und im Serviceheft eingetragen. Wer es damals nicht hat machen lassen bekam die Zulassung entzogen.
Wenn ein Motor doppelt soviel verbraucht wie normal muss der Kraftstoff ja irgendwo bleiben. Hast Du mal nach dem Ölstand geschaut? Nicht das er da reinsaut.........
Oder qualmt er beim Fahren?
Das mit dem Skandal stimmt nicht die Regierung hat es vorgetäuscht die Zulassung zu entnehmen. Aber dies geschah nie bei denen die ich kannte, welche nie den update machen ließen. Aber egal. Es gibt eine Optimierungsmöglichkeit des Steuergerätes. Kostet ca. 700€ machen viele tuner. Wäre eine Alternative somit den Wagen wieder zu optimieren. Stage 1 heisst es. Bessere schaltung besserer Verbrsuch und Leistung. Es wird gut angepasst. Und nein der Motor geht nicht kaputt und denke nicht, dass es illegal ist weil es offen beworben wird. Aber vielleicht hat dein Wagen wie mein Vorredner schon geschrieben hat andere Probleme
Ps: bei mir hat VW nichts im serviceheft eingetragen nur ein Papier mitgegeben. Aber hat bis jetzt keiner nachgefragt. Also ist das doch nicht wichtig gewesen.
@suleyman87 bei der HU werden die Daten aus dem MStG abgefragt. Dann zeigt der AU Tester rot wenn die Software nicht aktualisiert wurde und du bestehst nicht. Manche schauen noch nach dem Aufkleber im Kofferraum aber meistens wollen die es nicht sehen. Also muss man auf jeden Fall etwas tun, sonst kann man das Fz. in D nicht mehr gebrauchen. Ich habe in den letzten 6 Jahren über 10 HUs gemacht mit diversen Passats, Leon, Crafter und dabei auch selber ein wenig in der Software verstellt, um zu testen was erkannt wird und was nicht. Viele Wege führen nach Rom war das Ergebnis.
Passt aber alles nicht zum Thema.
Die Updates bzw. die Software, die nach 2016 rausgekommen ist, ist auf jeden Fall anders, aber die wird nicht den doppelten Kraftstoffverbrauch verursachen. Das ist was anderes. Es ist auf jeden Fall ein technischer Defekt, wenn die Software vom MStG original ist. Irgendwo am Motor, Antriebsstrang, Bremse, Räder muss es liegen.
15L/100Km Diesel sind nur möglich, wenn ein Tuning gemacht wurde und man nur Vollgas fährt z.B. auf Rennstrecken. Selbst 10-12L/100Km gehen nur Nachts und dann fährt man fast nur über 200. Mit der original Software geht das überhaupt nicht. Da kann man vllt 10-11 schaffen auf der Straße. Mit Verkehr vielleicht 8-9 wenn man gut durch kommt. Alles auf lange Strecken 200Km+. Meine Standardstrecke war immer etwas über 400Km eine Richtung.
@Luis183 Ein Update könntest du versuchen, falls eine neuere Version verfügbar ist, aber das würde ich nicht bei VW machen lassen. Am besten bei einem Tuner, weil das problemloser ist. Ja, die installieren auch originale Software und der Vorteil ist, sie wissen was sie machen (müssen nicht erst lernen wie es geht) und nehmen keine Mondpreise wie in dem einen oder anderen Glaspalast. Dann weißt du auf jeden Fall, dass die Software original ist und keiner dran rumgespielt hat. Ich kann mir vorstellen, dass ein Tuner dafür ca. 50€ nimmt. In der Werkstatt, wo ich oft bin, nimmt der Meister sein Notebook, OBD Stecker dran, Programm starten, klickt auf identify und "back to stock" und er installiert die Version als original nochmal drüber. Dauert keine 15min. Wenn eine neuere Version drauf soll, muss man halt noch aussuchen welche (wenn verfügbar).
Ohne Antwort auf technische Fragen (siehe oben), kann man dir sonst nicht weiter helfen. Es bleibt sonst beim Glaskugelraten.
Wenn du nichts selber diagnostizieren kannst, würde ich eine freie Werkstatt empfehlen aufzusuchen, die oft TDIs da hat. Dann kommt der schwerste Punkt: eine gute finden.
Mir fällt noch was ein. Ich hatte mal einen Golf 5 gekauft vor einigen Jahren, wo die Tankklappe nicht mehr funktioniert hatte beim Vorbesitzer. Dann wurde über das Loch, wo die Tankpumpe sitzt, betankt. Der, der das gemacht hatte, hat die Dichtung der Tankpumpe nicht richtig eingesetzt und es schwappte schön immer etwas Kraftstoff raus. An der Tankstelle lief es erstmal schön über beim ersten Volltanken. Schien nur ein sporadisches Problem zu sein mit der Klappe. Konnte ich aber schnell beheben. Die Dichtung war noch OK. Wenn man sowas nicht so schnell merkt, könnte auch irgendwo ein Leck sein. Vielleicht steht auch der Nachbar jeden Abend.. naja lassen wir das. Ist auch nur Glaskugel.