ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Extrem lange Lieferzeit SMAX mit 163 PS Diesel und Powershift????

Extrem lange Lieferzeit SMAX mit 163 PS Diesel und Powershift????

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:19

Hallo,

bin Neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe Mitte Mai eine Smax mit 163 PS und Powershift geordert. Als unverbindlichen Liefertermin habe ich August (2010!!) genannt bekommen. Zur Zeit ist der Liefertermin noch völlig offen und der redselige Vertreter meiner zur Zeit im Urlaub befindlichen Verkäuferin sagte mir, es geb noch keinen Bautermin und eine interne Notiz der Händler deutet auf Lieferverzögerungen von 10-14 Wochen hin.

Hat jemand konkrete Informationen bezüglich dieser Lieferverzögerungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Blödsinn (bitte nicht persönlich nehmen) Ich habe den Thread so verstanden, dass es nicht um die lange Lieferzeit geht sondern um eine verlässliche, professionelle Aussage. Wenn ich bei der Bestellung einen Termin von 8 Monaten genannt bekomme, dann kann ich mich danach richten.

Zumal Ford von SEINEN Lieferanten Zusagen über Lieferfähigkeit verlangt und bekommt. Sogar sehr genau - bzw. Ford diese durch JIT & JIS diktiert.

Ein "komm ich heut nicht, komm ich morgen" kann sich kein Zulieferer erlauben - seltsamerweise ist es aber, wenn es um den Endkunden geht, auf einmal unmöglich feste Liefertermine zu garantieren.

Und das bei einem bis ins Detail geplanten Produktionsprozess, vor allem bei schon länger laufenden Modellen (bei einem kompletten Neustart könnte man es ja noch akzeptieren, daß es nicht so ganz klar ist, wann der Wagen fertig wird...).

 

 

Der eigentliche Grund, warum die Autohersteller sich da um Aussagen, die einen sofortigen Rücktritt bei Nichtlieferung möglich machen, drücken, weiß ich natürlich auch: genau diese JIT & JIS Verfahren. Das Lager von Ford wird dem Zulieferer "aufgedrückt" und dieser realisiert es auf der Straße. Und wenn irgendwo in der Zulieferer-Masse/-Kette ein Rädchen stillsteht kommt die große Maschine außer Takt...

6502

Guter Punkt, ich würde gerne mal als Automobiler Endkunde meinen Lieferanten (Ford) so behandeln wie er seine Lieferanten behandelt bzw. freundlicher Ausgedrückt möchte ich als Kunde die gleichen Rechte und Pflichten übernehmen die Ford von seinen Leiferanten in Anspruch nimmt.....

 

Wetten, wenn dies der Fall wäre, wäre jeder Hersteller nach 4 Monaten Pleite !

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

:eek: GRUSEL :eek:

Habe meinen auch im Mai bestellt und August als u.Liefertermin erhalten. Liefertermin kann mir mein Händler allerdings auch nicht nennen, "die müssen sich nach den Werksferien erstmal neu sortieren".

Hört sich überhaupt nicht gut an!!!

am 2. August 2010 um 9:26

Hallo,

mein Max mit 163 PS Diesel und Powershift wurde Mitte April bestellt und ich habe ihn am 29.07.2010 abgeholt. Über dieses Lieferdatum wurde ich auch relativ früh informiert (von der Leasinggesellschaft). Da kann man eigentlich nicht meckern.

Mein FFH hat mir aber erzählt, dass Ford wohl nicht mit der Resonanz der Kundschaft gerechnet hat. Diese Motor-Getriebekombination wird wohl am meisten bestellt. Und nicht nur für den S-Max oder Galaxy, sondern auch für den Mondeo und Kuga. Ich denke mal, die kommen einfach nicht mit der Produktion der Motoren und Getriebe nach.

 

Gruss

Uwe

am 2. August 2010 um 10:06

Hallo,

seit froh, ich habe meinen erst mitte Juli bestellt und noch nicht mal die Bestellbestätigung erhalten.

Im Vertrag stand bei mir unverbindlich Oktober 2010, tja, denke nicht das das klappen wird aber schauen wir mal.

Hallo Zusammen,

ich habe mich auch fürchterlich aufgeregt über die Situation.

Bestellt Mitte April und jetzt einen termin erhalten:

KW 38 soll er gebaut werden.

Ich möchte das FAhrzeug jetzt aber nicht mehr.

Falls jemand den KAufvertrag übernehmen will, bitte bei mir melden.

Es handelt sich um einen 163 PS Titanium S mit Powershift in Electric White.

Nähere Infos über PN.

Viele Grüße,

MM

am 20. August 2010 um 9:00

Hallo, ich habe Anfang Juni 2010 einen Galaxy Titanium, 2,0 TDCI, 143 PS Automatikgetriebe bestellt.

Nach mehrmaligen unerklärbaren Lieferverzögerung kam dann gestern ein Schreiben vom Autohaus in Kellinghusen... Min. 2 Monate Lieferverzug auf unbestimmte Zeit. Rechereche ergab (wie ehrlich das ist weiß ich nicht) das der Getriebehersteller insolvent ist und der Neue Lieferant nun erst auf EURO 5 umrüsten muß. Das gilt dito. auch für das Schaltgetriebe.

Wie bescheuert muß man eigenltich sein einen Ford zu bestellen? frage ich mich der gerade einen bestellt hat und nicht bekommt.

Betroffen sei der S-Max, Galaxy und Kuga.

am 20. August 2010 um 9:06

Einen Motor mit 143PS gibts nicht und was hat ein Getriebe mit euro 5 zu tun? andere Übersetzung?

Zitat:

Original geschrieben von Barmstedt

Rechereche ergab (wie ehrlich das ist weiß ich nicht) das der Getriebehersteller insolvent ist und der Neue Lieferant nun erst auf EURO 5 umrüsten muß. Das gilt dito. auch für das Schaltgetriebe.

Sorry, aber wer hat denn wieder so einen unsäglichen Unsinn in die Welt gesetzt? Von welchem Getriebehersteller hast Du denn gehört, daß er gerade insolvent ist? Und glaubst Du ernsthaft, ein Automobilhersteller könnte mal eben auf einen anderen Lieferanten umswitchen? Für ein Getriebe ???? So eine Entwicklung dauert ca. 2 Jahre. Außerdem kommt Dein Powershift aus einem Joint Venture, an dem Ford mit 50% beteiligt ist. Glaubst Du allen Ernstes Ford läßt dieses Unternehmen mal eben pleite gehen, und hat auf einmal keine Getriebe mehr ???

Zitat:

Rechereche ergab (wie ehrlich das ist weiß ich nicht) das der Getriebehersteller insolvent ist und der Neue Lieferant nun erst auf EURO 5 umrüsten muß. Das gilt dito. auch für das Schaltgetriebe.

Wie bescheuert muß man eigenltich sein einen Ford zu bestellen? frage ich mich der gerade einen bestellt hat und nicht bekommt.

Betroffen sei der S-Max, Galaxy und Kuga.

Dann schau doch mal, wer noch alles in die Röhre scheuen würde...:

http://www.getrag.de/de/28

am 20. August 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Barmstedt

Rechereche ergab (wie ehrlich das ist weiß ich nicht) das der Getriebehersteller insolvent ist und der Neue Lieferant nun erst auf EURO 5 umrüsten muß. Das gilt dito. auch für das Schaltgetriebe.

Sorry, aber wer hat denn wieder so einen unsäglichen Unsinn in die Welt gesetzt? Von welchem Getriebehersteller hast Du denn gehört, daß er gerade insolvent ist? Und glaubst Du ernsthaft, ein Automobilhersteller könnte mal eben auf einen anderen Lieferanten umswitchen? Für ein Getriebe ???? So eine Entwicklung dauert ca. 2 Jahre. Außerdem kommt Dein Powershift aus einem Joint Venture, an dem Ford mit 50% beteiligt ist. Glaubst Du allen Ernstes Ford läßt dieses Unternehmen mal eben pleite gehen, und hat auf einmal keine Getriebe mehr ???

Antwort .. so etwas habe ich ja auch vermutet, aber der Ford-Händler aus Kellinhusen berichtet das als Grund für die enorme Lieferverzögerung und er kann keinen Endtermin nennen. Denkst Du bei Krüll in Hamburg oder anders wo bekomme ich den Galaxy ...natürlich mit 140 PS.. und Powerschift in 8 Wochen. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, nach den Problemen läßt das nichts Gutes vermuten.

Konkret, kennt momentan jemand Lieferprobleme mit Begründung beim Galaxy, S-Max und Kuga.

Gibt es so etwas das ein Händler nicht beliefert wird.. oder hat Ford Produktionsengpässe.

Wir bauen gerade für AUDI. Die Expandieren ja, das ist der reine Wahnsinn, fast ein Wirtschaftswunder.

Danke

am 20. August 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Barmstedt

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

 

Sorry, aber wer hat denn wieder so einen unsäglichen Unsinn in die Welt gesetzt? Von welchem Getriebehersteller hast Du denn gehört, daß er gerade insolvent ist? Und glaubst Du ernsthaft, ein Automobilhersteller könnte mal eben auf einen anderen Lieferanten umswitchen? Für ein Getriebe ???? So eine Entwicklung dauert ca. 2 Jahre. Außerdem kommt Dein Powershift aus einem Joint Venture, an dem Ford mit 50% beteiligt ist. Glaubst Du allen Ernstes Ford läßt dieses Unternehmen mal eben pleite gehen, und hat auf einmal keine Getriebe mehr ???

Antwort .. so etwas habe ich ja auch vermutet, aber der Ford-Händler aus Kellinhusen berichtet das als Grund für die enorme Lieferverzögerung und er kann keinen Endtermin nennen. Denkst Du bei Krüll in Hamburg oder anders wo bekomme ich den Galaxy ...natürlich mit 140 PS.. und Powerschift in 8 Wochen. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, nach den Problemen läßt das nichts Gutes vermuten.

Konkret, kennt momentan jemand Lieferprobleme mit Begründung beim Galaxy, S-Max und Kuga.

Gibt es so etwas das ein Händler nicht beliefert wird.. oder hat Ford Produktionsengpässe.

Wir bauen gerade für AUDI. Die Expandieren ja, das ist der reine Wahnsinn, fast ein Wirtschaftswunder.

Danke

am 20. August 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Barmstedt

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

 

Sorry, aber wer hat denn wieder so einen unsäglichen Unsinn in die Welt gesetzt? Von welchem Getriebehersteller hast Du denn gehört, daß er gerade insolvent ist? Und glaubst Du ernsthaft, ein Automobilhersteller könnte mal eben auf einen anderen Lieferanten umswitchen? Für ein Getriebe ???? So eine Entwicklung dauert ca. 2 Jahre. Außerdem kommt Dein Powershift aus einem Joint Venture, an dem Ford mit 50% beteiligt ist. Glaubst Du allen Ernstes Ford läßt dieses Unternehmen mal eben pleite gehen, und hat auf einmal keine Getriebe mehr ???

Antwort .. so etwas habe ich ja auch vermutet, aber der Ford-Händler aus Kellinhusen berichtet das als Grund für die enorme Lieferverzögerung und er kann keinen Endtermin nennen. Denkst Du bei Krüll in Hamburg oder anders wo bekomme ich den Galaxy ...natürlich mit 140 PS.. und Powerschift in 8 Wochen. Ich habe eigentlich keine Lust mehr, nach den Problemen läßt das nichts Gutes vermuten.

Konkret, kennt momentan jemand Lieferprobleme mit Begründung beim Galaxy, S-Max und Kuga.

Gibt es so etwas das ein Händler nicht beliefert wird.. oder hat Ford Produktionsengpässe.

Wir bauen gerade für AUDI. Die Expandieren ja, das ist der reine Wahnsinn, fast ein Wirtschaftswunder.

Danke

Antwortergänzung: Stand 11.40 Uhr. Heute ist ein Märchentag.

Habe beim Autohaus nachgefragt. Guter Verkäufer, um keine Antwort verlegen. Ist ja auch ein echt netter. So einen hätte ich gerne in meinem Vertriebsteam.

...Ich habe das natürlich alles falsch verstanden. Nur blöd das ich schon aus beruflichen Gründen alles detailiert aufzeichne, dank der digitalen Technik.

Aussage heute:

Es geht nur um ein Teil in dem Getriebe das fehlt. Sozusagen müßte dann dieser Zulieferer des Getriebeherstellers insolvent sein. Und an diesem Teil soll es hängen das diese ganzen Autos nicht gebaut werden. Von Euro 5 jetzt keine Rede mehr. Meine Frau sagt ja auch in höre schlecht, bin mir aber ganz sicher das ich bei den Argumenten sehr gut zugehört habe.

Mein Hals wird dicker und dicker.... der Barmstedter

Also liebe Freunde vom S_Max. Ich habe meinen S-Max Titanium S mit 163 PS und Automatikgetr.und div.Zubehör am 27.7.10 bestellt.

Mein Händler sagte mir, dass es Lieferengpässe beim 163 PS Motor gibt, weil Ford einfach nicht mit dieser Bestellmenge bei d.g. Motoren gerechnet hat. Meiner soll in der 40 KW kommen. Mein Händer hat mir versichert, dass der Wagen pünktlich kommt. Mein alter S-Max geht am 10.10 zurück(Laesing).Ich weiß nicht ob es Unterschiede gibt.Meiner ist A-Händler.

Zitat:

Original geschrieben von andre1740

Also liebe Freunde vom S_Max. Ich habe meinen S-Max Titanium S mit 163 PS und Automatikgetr.und div.Zubehör am 27.7.10 bestellt.

Mein Händler sagte mir, dass es Lieferengpässe beim 163 PS Motor gibt, weil Ford einfach nicht mit dieser Bestellmenge bei d.g. Motoren gerechnet hat. Meiner soll in der 40 KW kommen. Mein Händer hat mir versichert, dass der Wagen pünktlich kommt. Mein alter S-Max geht am 10.10 zurück(Laesing).Ich weiß nicht ob es Unterschiede gibt.Meiner ist A-Händler.

Na denn viel Glück. Mein Ende Mai bestellter soll nicht vor Oktober gebaut werden, geschweige denn geliefert werden. Habe es mir heute gerade telefonisch bestätigen lassen. Ein Bautermin steht noch nicht mal fest.

am 20. August 2010 um 18:16

siehe

http://forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=359&st=660

Beitrag 661 (PDF)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Extrem lange Lieferzeit SMAX mit 163 PS Diesel und Powershift????