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Extrem laute Abrollgeräusche mit Potenza 225/45/18
Hallo, muss jetzt mal etwas wissen.
Habe auf meinem Vectra die Potenza 225/45/18 drauf. Im Gegensatz zu meinen Wintereifen sind diese extrem laut?!
Habe nen Kumpel und der hat die Potenza auf seinem Golf in 17", er hat keine Probleme.
Ist das beim Vectra normal?
Muss jetz für die nächste Saison neue Reifen holen.
Deswegen überlege ich ob ich auf 17" wechsel
oder bei 18" bleibe und vll auf 210 oder 215 wechsel
oder vll eine andere Reifen Marke hole?
Habt ihr damit Erfahrungen?
Sry falls das Thema schonmal aufgetaucht ist, konnte aber nichts finden.
Danke
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13 Antworten
Suchfunktion mit "Bridgestone" als Suchbegriff liefert zahlreiche Ergebnisse, u.a.
http://www.motor-talk.de/.../...18-45-super-schlecht-t3379213.html?...
Sascha
Nach dem, was man in diesem Forum zu den Reifen liest, scheinen die tatsächlich ziemlich laut zu sein. Ob das an den Reifen oder dem Fahrzeug liegt, kann ich allerdings nicht sagen.
Meine eigene Erfahrung bei dem Wechsel von einen Scoprio auf den Signum vor einigen Wochen war, dass der Wagen insgesamt lauter abrollt. Es sind auf beiden Fahrzeugen 225er Hankook Ventus 17" montiert, mit denen ich auf dem Scorpio auch ziemlich zufrieden war, allerdings sind sie etwas schwächer auf Nässe und besonders lange halten sie nicht (i.d.R. bei mir ca. 40.000 km). Die Haftung auf trockener Fahrbahn beim Signum ist wie gewohnt sehr gut, Abrollgeräusch ist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch i.O. und zum Rest kann ich mangels ausreichender Erfahrung noch nichts sagen.
Ich kenne den Potenza jetzt nicht aber mein erster Gedanke wäre ein Sägezahn im Reifen.
hatte mal mit mehreren Reifenhändlern gesprochen und meinten dass es beim Vectra C in den größeren Dimensionen ab 17" oder 18" vorkommen kann.
ich bin von Dunlop (Sägezahn = fürchterlich laut) auf Barum Bravuris 2 (Asymetrisch = nicht laut) umgestiegen. Fahre allerdings auch 235/35 R19.
Selbst nach knapp 20tkm nicht sonderlich lauter geworden.
Preis/Leistung war mein Entscheidungsträger.
Die Vergleiche können schnell mal hinken. Es gibt verschiedene "Potenza" -Versionen.
Du wirst wohl nich den RE040 haben, der wird i.d.T. laut.
Am Golf Deines Freundes dürfte es eher der RE050, sein, der verhält sich bereits anders.
Wenn Du auf 18 Zoll bleiben willst, dann hättest Du beispielsweise mit dem Hankook S1evo Deine Ruhe.
Ferner empfehle ich Dir auf 40 Querschnitt runter zu gehen. Hat nur Vorteile (ist auch entgegen einer recht verbreiteten Meinung NICHT unkomfortabler). Auch sehr gut geeignet ist der Nokian Z.
Ich fahre den o.g. evoS1 seit über 40TKM und er ist noch i.O., auch nicht laut geworden.
Trotz des deutlich höheren Luftdrucks ist es damit nicht unkomfortabler, als mit dem zuvor gefahrenen (rumpeligen) 45er Bridgestone.
Fahrdynamisch ist der 40er eh besser, als ein 45er.
210er Reifen gibt es übrigens nicht für das Auto, was meintest Du damit?
215er wären dann ja 55/16, der Vergleich hinkt dann allemal, die sind als Winterreifen OK, für Sommerreifen tät ich das lassen, kommt aber auch auf den Anspruch an die Fahrdynamik an.
Wenn man schon auf andere Felgen geht, dann sind 225/45/17 die beste Alternative.
Ich tät an Deiner Stelle die 18er behalten und wie beschrieben auf den 40er Querschnitt wechseln.
Danke für die schnelle Hilfe. Denke mal bleibe bei 18" und werde mal auf 40% wechseln.
Da ick auch ca. 40.000km im Jahr fahre, denke ick auch über die Barum Bravius 2 nach.
Nach dem Wechsel werd ick mal die Erfahrung mitteilen ;D
Damit fällst Du unter "Vielfahrer", für Vielfahrer ist der Barum weniger geeignet, da er dann binnen kurzer Zeit verschleißt. Der ist bestens für wenig Fahrer, da billig und von den Eigenschaften OK.
Bei der angepeilten KM-Zahl brauchst Du etwas Verschleißfesteres.
Wäre ich in Deiner Situation, ich würde den Nokian Z nehmen
Preissuchmaschine: > http://www.idealo.de/.../...-ventus-s1-evo-225-40-r18-92y-hankook.html
> http://www.koenig-felgen.de/...Sommerreifen-Nokian-Z-G2-225-40-R18-92Y
Bei so einer Laufleistung würde ich eher zu den 17"ern tendieren, weil die 225/45 17 einfach deutlich günstiger sind als die 225/45 18. Teilweise bis zu 50€ pro Reifen. Da hat man in 3-4 Jahren schon bald einen kompletten Satz Reifen eingespart. Zumal ich finde, dass die 17"er komfortabler sind.
Wie es kostentechnisch mit den 225/40 18 im Vergleich zu den 225/45 17 aussieht weiß ich jetzt so spontan nicht.
Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
Wie es kostentechnisch mit den 225/40 18 im Vergleich zu den 225/45 17 aussieht weiß ich jetzt so spontan nicht.
ist auf einem Level, die 18er Felgen hat er ja außerdem schon.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
Wie es kostentechnisch mit den 225/40 18 im Vergleich zu den 225/45 17 aussieht weiß ich jetzt so spontan nicht.
ist auf einem Level, die 18er Felgen hat er ja außerdem schon.
OK, dann ist das wohl einfach eine gängigere Größe.
Dann bleibt nur noch der in meinen Augen bessere Komfort. Und ich hab seit den 17ern im Vergleich zu den 18ern 0,5-1l weniger Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Damit fällst Du unter "Vielfahrer", für Vielfahrer ist der Barum weniger geeignet, da er dann binnen kurzer Zeit verschleißt. Der ist bestens für wenig Fahrer, da billig und von den Eigenschaften OK.
Bei der angepeilten KM-Zahl brauchst Du etwas Verschleißfesteres.
Da hast du leider recht. Nach ca. 18 Tsd. Km sind bei mir die beiden Reifen, die zu 60-70% auf der VA saßen, leider hinüber. Habe zwar zwischenzeitlich diagonal gewechselt, hat aber auch nicht ganz viel gebracht.
Allerdings frage ich mich mittlerweile auch, warum der Caravan so ein Reifenfresser ist, das habe ich noch bei keinem anderem Fahrzeug gehabt, auch nicht beim B-Caravan.
Spurstangen und Dämpfer sind inzwischen neu, kann ja nicht nur immer am Reifen liegen!!
Egal welcher Reifen, Conti SpCo2 / Goodyear Eagle F1 GSD3 / oder jetzt der Barum, alle haben max. 2 Sommer bzw. höchstens 20 Tsd. km gehalten.
Wobei die beiden ersteren sogar nur 17 Zöller waren. Der Goodyear hatte noch 3 - 4 mm Profil, musste aber wegen unsäglichem Sägezahn incl. Höhenschlag weg.
Irgendwie scheint mir die Fahrwerksgeometrie beim Vectra/Signum nicht die beste zu sein.
Gruß....Andi
Kauf Dir einen nicht laufrichtungsgebundenen Reifen (wie z.B. den S1 Evo) und bei der hälfte seiner Laufleistung wechselst Du ihn einmal über Kreuz so das er anders rum dreht , so hast Du keinen lauten Sägezahn und das Profil läuft sich schön gleichmäßig ab .
Habe ich bei meinem auch so gemacht und trotz gut 35000 km BAB KM im Jahr und zusätzlich noch einer Tieferlegung um 40mm laufen die Hankooks nahezu ideal ab .
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Egal welcher Reifen, Conti SpCo2 / Goodyear Eagle F1 GSD3 / oder jetzt der Barum, alle haben max. 2 Sommer bzw. höchstens 20 Tsd. km gehalten.
Wobei die beiden ersteren sogar nur 17 Zöller waren. Der Goodyear hatte noch 3 - 4 mm Profil, musste aber wegen unsäglichem Sägezahn incl. Höhenschlag weg.
Irgendwie scheint mir die Fahrwerksgeometrie beim Vectra/Signum nicht die beste zu sein.
Gruß....Andi
Da darfst Du nicht immer so auf den Pin treten
Meine Hankook sind jetzt auch fertig. Brauche dringend neue. Leider hab ich keinen Plan, wie viel ich dmit gefahren bin aber in 2 Jahren incl. Winterreifen ca. 80.000 km ingesamt.
Das dürften dann für die Sommerreifen runde 50.000 km sein und meine Kiste hat ein wenig mehr Drehmoment als Deine.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Da darfst Du nicht immer so auf den Pin treten
Meine Hankook sind jetzt auch fertig. Brauche dringend neue. Leider hab ich keinen Plan, wie viel ich dmit gefahren bin aber in 2 Jahren incl. Winterreifen ca. 80.000 km ingesamt.
Das dürften dann für die Sommerreifen runde 50.000 km sein und meine Kiste hat ein wenig mehr Drehmoment als Deine.
Na, da muss ich wohl mal ein Wörtchen mit meiner Frau sprechen, unter der Woche fährt sie nämlich zu 90% damit
50000 km mit den Hankooks ist natürlich schon mal eine Ansage, gerade bei deinem Motor.
Gruß.....Andi