Extrem laute schlagende Geräusche aus den Boxen.
Hallo,
ich habe ein großes unerklärliches Problem mit meinem Skoda IV, den ich seit Mitte September als Gebrauchtwagen gekauft habe ( BJ 2021 - 46.000 km)
Vorgeschichte: War heute beim Autohaus zum Ölwechsel, soweit so gut. Diese waschen dann auch umsonst das Auto. Hab dann mit dem Auto heute ca. 150 km abgefahren. Nach einem Zwischenstopp bei einem Freund habe ich dann für die Weiterfahrt mein Auto ganz normal mit der Fernbedienung entsperrt und als die Lichter angingen ist mir dann aufgefallen, dass sich viel Wasser in meinem linken Nebelscheinwerfer befindet. (Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch so war.)
Um zu sehen wieviel Wasser sich da befindet, habe ich dem Nebelscheinwerfer mit dem Zeigefinger nen kleinen
Stupser gegeben und dann ging das Spektakel los. Auf die Sekunde genau als ich das Ding angefasst habe, kamen von meinem Auto EXTREM LAUTE UND SCHLAGENDE GERÄUSCHE. Es hat sich so angehört als würden mehrere Leute von innen mit voller Kraft gegen das Auto hauen.
Unter Schock erstmal ins Auto gesetzt und versucht klarzukommen. Trotz abschließen des Wagens keine Abhilfe, egal was ich getan habe.
Bin so noch 20 Minuten nach Hause gefahren.
Während der Fahrt dann realisiert dass diese Schlaggeräusche aus den Boxen kommen, von hinten links rechts überall…
Versucht Musik/Radio anzumachen und obwohl die Musik laut Display lief kam natürlich keine Musik sondern nur diese schlagenden Geräusche.
Ich habe während der Fahrt ein „verbranntes“ Geruch wahrgenommen. Die Boxen waren heißgelaufen, also entweder deswegen oder eventuell ein Kurzschluss oder ein durchgebranntes Kabel?
Wollte dann das Auto beim Autohaus stehen lassen, da es für mich nicht in Frage kam, das Auto so im Hof stehen zu lassen wegen den Nachbarn. Ich hätte sicherlich mehrere Male die Polizei vor der Türe stehen wegen Ruhestörung.
Also das Auto beim Autohaus abgestellt, abgesperrt und solange gewartet bis auch das Digitale Cockpit sich ausschaltet und siehe da, das knallen war weg.
Wieder eingestiegen, Zündung an, Radio an… Es kam
wieder Musik und das knallen war nicht mehr vorhanden.
Habe das Auto dann doch mit nach Hause genommen und dann gemerkt dass der Ausstiegswarner links einen Fehler bringt sowie alle PDC Sensoren.
Ich bin ratlos und habe sowas noch nie miterlebt oder gehört! Das Auto habe ich Anfang September von einem Audi Autohaus gekauft mit Garantie. Vor einem Monat wurde auch das Navi Display durch die Gewährleistung ausgetauscht, da das Touch bei Kälte nicht reagiert hat.
1: ist es möglich dass das Kondenswasser im linken Nebelscheinwerfer einen elektronischen Defekt de/ PDC im Zusammenhang mit den Boxen im Auto hervorgerufen hat?
2: hängt es eventuell mit dem Wechsel des Displays von vor einem Monat zusammen? Die PDCs die Boxen etc. hängen ja damit zusammen.
3: es ist ganz was anderes?
Eine Randnotiz: habe alles auf Video aufgenommen, wusste aber nicht wo man sowas hochladen und hier verlinken kann.
Wäre froh über jede Antwort…
Ähnliche Themen
8 Antworten
@1905GS
Falls Du das Video hier nicht direkt hochladen kannst, wäre wohl einfachste Weg, das Video bei YouTube hochzuladen und hier zu verlinken.
Also so extrem kenne ich es nicht, aber ein extrem lautes knacken, bzw ein paar hintereinander kündigten bei mir immer an, dass es für diese Fahrt keine Musik bzw. Irgend welche anderen Töne gibt. Bei der Fahrt war dann allerdings Ruhe. Ist wohl ein Problem mit dem Verstärker. Hast du das Canton?
Wasser in Nebelscheinwerfer hatte ich auch. Da du Garantie hast, lass ihn auf Garantie tauschen. Wenn der freundliche sagt das sei normal, dann mach ein Foto und lass dir das schriftlich bestätigen für den Fall, dass nach Garantieende der TÜV anderer Meinung ist.
Bei meinem war es auch während der Garantie ganz normal und kurz vor Leasingrückgabe plötzlich ein Defekt. Dann war er aber aus der Garantie raus und der Leasingnehmer durfte zahlen.
@mas20699
Ja, bei mir ist der Canton verbaut.
Allerdings ist bei mir zusätzlich ja auch noch das komplette PDC und der Ausstiegswarner ausgefallen.
Ich habe hier die Videos nun hochgeladen. Bitte mit voller Lautstärke anhören.
1: https://youtube.com/shorts/ekAQIaad2fg?si=IBAAG_IT1NcVAk4z
2: https://youtube.com/shorts/6rvAH3h297I?si=JqXQwza1NSYZrfMD
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch am 31.12 in der Früh noch bei. Autohaus war. Der Nebelscheinwerfer wird ersetzt durch die Garantie, falls kein Steinschlag der Verursacher ist. Aber er schließt zu 100% aus, dass das von dem Wasser dort kommt.
Die Vermutung liegt eher beim Infotainment System, da auch dieser mit PDC usw verbunden ist.
Eventuell bräuchte es ein neues Update.
Ich hatte schon 3 Wochen nach Autokauf Probleme mit dem Infotainment System. Tonausfall, Tocuhpad reagierte teilweise nicht. Daraufhin eben durch die Gewährleistung tauschen lassen…
Freitag werden die sich das anschauen.
Ich hoffe ich bleibe nicht auf den Kosten sitzen und auch hier läuft dass dann über die Garantie bzw. Gewährleistung.
Das Problem hatte ich bei meinem vor ca 3 Jahren gehabt.
Ich habe auch das CANTON Soundsystem verbaut.
Hatte zu der Zeit auch immer mal wieder das Problem, dass ich keinen Ton aus den Lautsprechern bekam.
Um das zu beheben musste ich dann immer die Sicherung des Soundsystems ziehen.
Letztendlich wurde glaube ich irgendwas vom Soundsystem aktualisiert.
Seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
@Gdijz schrieb am 1. Januar 2025 um 13:10:53 Uhr:
Das Problem hatte ich bei meinem vor ca 3 Jahren gehabt.
Ich habe auch das CANTON Soundsystem verbaut.
Hatte zu der Zeit auch immer mal wieder das Problem, dass ich keinen Ton aus den Lautsprechern bekam.
Um das zu beheben musste ich dann immer die Sicherung des Soundsystems ziehen.
Letztendlich wurde glaube ich irgendwas vom Soundsystem aktualisiert.
Seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.
Inklusive PDC Ausfall und dieses laute klappern?
Hast du das Update dann auf Garantie bekommen?
Da ich während des Klapperns nicht gefahren bin, weiß ich nicht ob die PDC ausgefallen ist.
War beide male beim Einladen und ich hab dann einfach außerhalb des Autos gewartet.
Und ob die während des Tonausfall ging weiß ich auch nicht mehr.
Da das Auto damals erst ca 1 Jahr alt war, ging das Problemlos über die Garantie.
Stichwort PDC Ausfall. Den hatte ich dann auch, wenn kein Ton da war, als Meldung. Es war ja auch kein Ton da und es scheint so, als wäre es dem System bewusst und es wurde dem Fahrer angezeigt, dass das PDC nicht voll verfügbar ist. Es gingen allerdings die optischen Anzeigen, die Warntöne fehlten. Also eigentlich ist es kein PDC Ausfall, sondern nur ne Warnung an den Fahrer, dass Teile des Systems nicht richtig funktionieren. Und das war auch gut so, denn üblicherweise bin ich immer auf akustischen Anschlag in meine Garage gefahren.