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extrem laute Schlaggeräusche im Motorraum beim Anfahren bei Kälte
Hallo,
ich wende mich nun hierher, da ich momentan diesbezüglich nicht so recht weiter weiß....
Den RAW4 habe ich jetzt 1 Jahr. Baujahr 2013, gebraucht gekauft beim Toyota-Händler.
Der Fehler war von Anfang an (sofort nach Kauf).
Im Nachhinein fiel mir dann auf, dass der Verkäufer das Auto jedesmal warm gefahren hatte...vor Probefahrt, vor Abholung.
Der Fehler tritt NUR im kalten Zustand (und bei kalten Außentemperaturen) auf und nur, wenn das Fahrzeug mindestens ca. 12 Stunden vopher stand.
Weiterhin nur beim ANFAHREN. Nur während der ersten 3 Minuten (beim wiederholten Anfahren)
Folgender Fehler: laute Schlaggeräusche im Motorraum. Der ganze Motor (Fahrwerk?) vibriert dabei so stark, dass man optisch ein Vibrieren der Motorhaube sieht....
Man hat das Gefühl, der Motor schlägt niedertourig ständig irgendwo an....
Wegen diesem Fehler war ich 3! mal in der Toyota Werkstatt. (Händler) Ich besitze eine Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr und habe kein gutes Gefühl mehr als mir immer wieder gesagt wurde, das sei so bei dem RAW4.
Die ersten beiden Male Werkstatt konnte der Fehler nicht vorgeführt werden, da der Motor warm war.
Beim 3.Werkstattbesuch im Dezember ließ ich das Auto 3 Tage in der Werkstatt. Dann wurde der Fehler wohl auch bemerkt. Ergebnis: Alles in Ordnung. Zusammenspiel von Elektronik, Fahrwerk etc. könne diese starken Schwingungen im kalten Zustand auslösen......
Fahrwerk wurde wohl kontolliert in der Werkstatt.
Hier noch einmal die Fehlerbeschreibung genau:
Fehlerbeschreibung:
wann tritt der Fehler auf?
• Nur beim Anfahren, speziell wenn der Motor bereits Leerlaufdrehzahl auf <800U/min runterregelt UND noch kalt ist
• Nur bei kalten Außentemperaturen, je kälter desto besser
• Nur max. innerhalb der ersten 3 Minuten (bei wiederholtem Anfahren)
• Nur wenn das Fahrzeug länger stand (>12 Stunden)
• Nicht jedesmal und nur für max. 3 Sekunden während des Anfahrens
Welcher Fehler?
• ein lautes Schlaggeräusch innerhalb des Motorraumes
• die Beschreibung ruckelnder Motor ist nicht ganz zutreffend (von Werkstatt zuerst aufgenommen)
• als ob der gesamte Motor kräftig am Chassis anschlägt
• die Schläge übertragen sich durch die Karosserie
seit wann?
• Seit der Übernahme des Fahrzeugs im Januar 2018
Kann mir einer einen Rat geben? Soll ich mich direkt an Toyota wenden? Der Händler hat evtl. ein Interesse daran, große Fehler erst nach Garantieablauf "zu bemerken".
Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte oder mir einen Rat geben könnte, was es sein könnte.
Danke im Voraus Gu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ Kai111
Kupplung okay aber ist das dann temperaturabhängig oder blöder Zufall das es immer bei kälteren Außentemperaturen auftritt ?
Ich hatte mal ein Wagen da war es wie in Post#1 beschrieben.
Wenn die Kupplung "rupfte" meinte man gleich kommt der Motor aus der Motorhaube gesprungen, waren schon heftig die Schläge.
Aufgetreten ist es bei Feuchtkalter Witterung. Der Kupplungsbelag war feucht und rutschte durch..(Kondensbildung)
Je nach Standort des Fahrzeugs kann das vorkommen..und erst nach langer Standzeit (mehrere Stunden) damit sich das Kondensat ansammeln kann.
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19 Antworten
Hallo, schau doch mal bei priusfreunde im RAV4 Forum nach. Dort gibt es genau das gleiche Thema beim RAV4 Hybrid. Ist wohl überhaupt nicht dramatisch.
Liebe Grüße Timo
Zitat:
@timoprimoblau1 schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:58:11 Uhr:
Hallo, schau doch mal bei priusfreunde im RAV4 Forum nach. Dort gibt es genau das gleiche Thema beim RAV4 Hybrid. Ist wohl überhaupt nicht dramatisch.
Liebe Grüße Timo
Timo hättest du mal den genauen link?
Zitat:
@timoprimoblau1 schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:17:44 Uhr:
Na klar
Vielen Dank. Nein das ist es nicht.
Der Motor im Leerlauf läuft sauber und ruhig.
Beim ANFAHREN scheint der Motor hin und her zu flattern bzw. innerhalb seiner Lagerungen anzuschlagen. Ohrenbetäubend, etwa 1 Sekunde während des Anfahrvorgangs.
Danke trotzdem.
Bremse fest?
Dann tut es einen Schlag beim losfahren.
Wenn es eine Sekunde lang immer wieder schlägt ist es was anderes.
Motorlager angeschaut?
Welcher Motor? Welche Laufleistung? Automatik?
Zitat:
@martin.h1 schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:53:11 Uhr:
Bremse fest?
Hallo Martin.
Die Idee ist gar nicht so dumm.... Könnte ja sein, dass er anziehen will und nicht kann?
Komisch wäre dabei nur, dass es beim wiederholten Anfahren also mehrmals auftreten kann.
Nach 3min Fahrt läuft er denn wie ein Bienchen....
Zitat:
@martin.h1 schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:53:11 Uhr:
Bremse fest?
Dann tut es einen Schlag beim losfahren.
Wenn es eine Sekunde lang immer wieder schlägt ist es was anderes.
Motorlager angeschaut?
Welcher Motor? Welche Laufleistung? Automatik?
Also die Schläge gehen 1 sec bis 3 sec.
Die werkstatt hat Fahrwerk geprüft, ich denke auch Motorlager? Optisch kann ich am Motorlager nichts sehen (sehe nur eins)
Vielleicht hängt es mit der Allrad-Umschaltung zusammen? Kann die blockieren oder fest sein?
Benzinmotor 158PS, Handschaltung, 40.000km.
Also wenn er läuft ist alles gut. Motor klingt sauber, super Straßenlage...
Auf Video als Beweis aufnehmen, für was hat man Smartphones?
Und die Reklamation von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, als Beweis das Fehler schon während der Garantiezeit da war, das für den Fall das man doch erst nach der Garantie was finden will.
Evtl. direkt Toyota kontaktieren wen die Werkstatt bei dem Problem nicht weiterhelfen kann.
Vieleicht kann es eine andere.
Gruß
Waldemar
Hallo, Leute.
Es wird wieder kälter.... es geht wieder los mit den Schlaggeräuschen....
Habe nun wieder nen Werkstattermin (den VIERTEN!) und hoffe, dass der Fehler gefunden wird.
Konnte sogar ein Video machen. Wenn man dies in Zeitlupe sieht, glaubt man, die Motorhaube springt ab.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit der Werkstatt und dem Auto, das ich dort gekauft habe.
LG Gu2
Ist es, als würde die Kupplung rutschen? Das hatte ich beim RAV II aus 2015 und bei 2 Corollas davor. Auch nie schlimm aber nervig.
Stell doch mal das Video hier ein.
Nein, die Kupplung rutscht nicht. Es ist eher, als wird die Motorkraft nicht auf die Straße gebracht, als blockiert etwas und der Motor zieht durch....
Im Video in Sekunde 2 ist das Problem kurz zu sehen. Die Straße ist aalglatt, die Vibration kommt vom Auto....
Mache noch bessere Videos, bin aber froh, dass ich es einmal zeigen konnte, auch wenn es hier nur für eine halbe Sekunde zu sehen ist ... Sonst bis 2 , 3 Sekunden...
Ich glaube, man kann nur Bilder hochladen, keine Videos...
Zitat:
@Gu2 schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:43:23 Uhr:
Ich glaube, man kann nur Bilder hochladen, keine Videos...
Jedenfalls kann man einen Link setzen zu einem Ort wo das Video gespeichert ist.
Web Upload irgendwo.
Glatt = durchdrehende Räder da Gripverlust = ABS muss regeln (je mehr Gripp fehlt, desto höher die Abregelung/Stotterbremsung) = Voller Einsatz des im Motoraum verbauten ABS Regelsystem (das rappelt und rattert erheblich!) = its not a bug, its a feature oder: Schon mit sehr !!! viel weniger Gas geben anfahren versucht?