- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- extrem laute Sommerreifen, Hilfe! Was tun?
extrem laute Sommerreifen, Hilfe! Was tun?
Hallo,
seit ich auf meinen A170 CDI Avantgarde mit MB-LM-Felgen, BJ.99 die Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf gemacht habe, habe ich ein extrem lautes Abrollgeräusch. Ich habe das Gefühl, es wird immer lauter, je mehr ich fahre.
Schon bei geringen Geschwindigkeiten tritt ein extrem lautes Brummen der Reifen auf. Es ist nahezu unerträglich.
Ich vermute es sind die Vorderreifen. Da sind Michelin drauf, die relativ neu sind.
Mit den Winterreifen war das Auto viel leiser und diese Probleme traten nicht auf.
Was tun?
Vielen Dank.
Mike
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es hat sich hinten ein Sägezahn ins Profil eingefahren.
Mal mit den Fingern gegen die Laufrichtung drüber fahren.
Entweder auf der Antriebsachse abfahren und das Geräusch ertragen oder neue Reifen kaufen.
Laß mal die Lagerung der Achsschenkel hinten checken.
Nächstes Mal Reifen mit kleinstolligem Profil kaufen.
Reifenlärm
Hallo,
auf dem Wagen meiner Frau wird ebenfalls Michelin gefahren. Die Größe ist 205/45 VR16. Das Abrollgeräusch ist für mein Empfinden brutal laut ! Die Reifen sind brandneu, erst im März montiert.
Auf Wintersocken ist der Wagen auch bei uns sehr viel leiser.
Meine Frau erträgt es mit Fassung und ich denke es läßt sich nicht verbessern. Mit den vorherigen Pirelli war es noch lauter !
Habe bei MB schon einmal die Achsen, Spur und Co checken lassen, alles war i.O.
Ich denke Du solltest nach möglichkeit keine Niederquerschnittreifen wählen, dann ist der Komfort höher.
laute Reifen
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Die Michelin-Reifen (195/50) befinden sich übrigens auf der Antriebsache (Vorderachse).
Es kann doch nicht sein, dass so neue Markenreifen so laut sind, dass sie alles übertönen. Das nervt wirklich. Kann man da nichts machen, z.B. andere Reifen vom Hersteller verlangen??
Was sind denn empfehlenswerte Reifen für die A-Klasse, die keinen Lärm machen?
Gruß, Mike
Hallo,
also ich habe meine A 160 mit EZ 11/99 im März gekauft und da waren Winterreifen in 185/55 R15
drauf von Conti die sind mir zu laut und zu weich und werde diese im Winter gegen 195/50 R15 von Dunlop oder Uni tauschen....
Habe seit Mai neue Alus und neue Sommereifen in 205/45 R16 MO drauf von Conti Sport Contact und finde das den perfekten reifen. Super leise uns 1a Fahr Comfort, kein vergleich zu den 15" Teer schneidern. Kann Dir diese Reifen nur empfehlen.
Haben bei ATU incl wuchten und Montage 460,- Euros gekostet.
Mfg
elch_benz73
Hallo Mike,
ich habe erst seit 3 Monaten einen Elch, A 140 Lang, EZ 12/2003 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da beim Kauf Winterreifen montiert waren, habe ich mir gleich neue Sommerreifen auf Stahlfelgen gekauft. Nach Studium diverser Reifentests habe ich mich für DUNLOP SP Sport 01 entschieden, 195/50 R 15, und bin damit sehr zufrieden. Bei den Tests 2005 ist er ein wenig durchgereicht worden, der einzige Kritikpunkt war der Verschleiss.
Grüße von Josef
Hi hatte das gleiche Problem mit Pirelli P 6000 auf Stahlfelgen sehr laut.Fahre jetzt Dunlup Sport auf BBS Alufelgen. Keine Geräuche mehr und das Auto federt viel leichter ab.
Wenn jemand 195/50 15 Pirelli auf original Stahlfelgen braucht habe noch 4 Stück ca 10Tkm gelaufen.
BigChris
Zitat:
Original geschrieben von bigchris
Hi hatte das gleiche Problem mit Pirelli P 6000 auf Stahlfelgen sehr laut.Fahre jetzt Dunlup Sport auf BBS Alufelgen. Keine Geräuche mehr und das Auto federt viel leichter ab.
Wenn jemand 195/50 15 Pirelli auf original Stahlfelgen braucht habe noch 4 Stück ca 10Tkm gelaufen.
BigChris
Was sollen die denn kosten?
hey ist ja auch kein wunder winterreifen sind von ihrer beschaffenheit viel weicher und darum auch leiser!
durum soll man ja auch nicht im sommer mit winterreifen fahren weil der verscheiss viel hoher ist und durch die weiche beschaffenheit der bremsweg usw hoher ist.
du wirst das bei fast alles marken haben das sie lauter sind.
ich habe contis auf alus 16 zoll.. das ist ok. schlimmer ist das mir mein elch jeder spurrille folgt wenn ich die sommerreifen drauf habe. besoders schlimm wenn ich an einer ampel losfahre dann haut manchmal bei schnellem anfahren das lenkrad weg. und der wagen will dahin wo die rillen sind!
aber sonst würde ich sagen conti ist ne gute wahl.
mfg ansak
Wenn jemand nicht auf Markenreifen aus ist, so kann ich
2 sehr gute Tips geben:
1. Pneumant PN550, hielt bei mir 40.000 km ohne
Sägezahn oder sonst., keine Spritmehrverbrauch oder
höhere Lautstärke bei abgefahrenem Profil.
Nur die ersten 500 km sollte man vorsichtig fahren (wie
eigentlich bei jedem anderen reifen auch).
2. Kumho Ecsta KH11, hammer Haftung, leise.
Von Markenreifen bin ich schon lange abgekommen
weil sie in der Regel unverhältnismässig teuer sind.
Schaut doch mal bei www.reifen-direkt.de vorbei,
da gibt sehr viele Reifen mit Tests dazu.
Micha
Zitat:
Original geschrieben von elch_benz73
Hallo,
also ich habe meine A 160 mit EZ 11/99 im März gekauft und da waren Winterreifen in 185/55 R15
drauf von Conti die sind mir zu laut und zu weich und werde diese im Winter gegen 195/50 R15 von Dunlop oder Uni tauschen....
Habe seit Mai neue Alus und neue Sommereifen in 205/45 R16 MO drauf von Conti Sport Contact und finde das den perfekten reifen. Super leise uns 1a Fahr Comfort, kein vergleich zu den 15" Teer schneidern. Kann Dir diese Reifen nur empfehlen.
Haben bei ATU incl wuchten und Montage 460,- Euros gekostet.
Mfg
elch_benz73
*DITO*
Gruß Vaio
Hallo zusammen,
mit meinem A190, EZ 10.2000, habe ich die gleichen Probleme wie ansak: Auf den werksseitig montierten Sommer-Pirelli P6000, 195/50R16, läuft er extrem laut und was auch mich extrem nervt, er fährt jeder Spurrinne hinterher. Das grenzt m.e. schon an mangelnder Verkehrssicherheit! Was kann man dagegen unternehmen? Neue Reifen, welche? Vorderachse vermessen lassen? Noch etwas? Der Wagen ist unfallfrei, wurde bei DB gewartet und erst 56000km gelaufen.
Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank schon einmal.
Danke und Gruß
ron3
Sommerreifen kann ich nur GoodYear HydraGrip empfehlen: keine Probleme mit Spurrillen!!!
Winterreifen hab ich jetzt KUMHO, sind ok.
Zitat:
Original geschrieben von ron3
Hallo zusammen,
mit meinem A190, EZ 10.2000, habe ich die gleichen Probleme wie ansak: Auf den werksseitig montierten Sommer-Pirelli P6000, 195/50R16, läuft er extrem laut und was auch mich extrem nervt, er fährt jeder Spurrinne hinterher. Das grenzt m.e. schon an mangelnder Verkehrssicherheit! Was kann man dagegen unternehmen? Neue Reifen, welche? Vorderachse vermessen lassen? Noch etwas? Der Wagen ist unfallfrei, wurde bei DB gewartet und erst 56000km gelaufen.
Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank schon einmal.
Danke und Gruß
ron3
Hallo. Ich hatte das gleiche Problem...ABER!!! Meine Bremsschläuche waren aufgequollen (nach 4 Jahren!!!) und dadurch machten die Bremsen zwar zu, aber nicht mehr ganz auf. Dadurch schliffen die Bremsbeläge permanent an den Scheiben und übertrugen auch alle Abrollgeräusche. Durch die heissen Scheiben litt auch die Bremswirkung, speziell beim Bremsen auf Spurrillen hatte ich Probleme, das Auto in der Spur zu halten. Eventuell haben auch die vorderen Radlager schon Schaden erlitten, was auch Geräusche überträgt.