ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Extrem lauter Kühlerventilator im Kaltzustand

Extrem lauter Kühlerventilator im Kaltzustand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:49

Hallo Leute

Ich bin seit einer Woche im Besitz eines A4 Avant 2.0 TFSI 211PS mit Multitronic. Nach dem 2. Tag habe ich festgestellt, dass wenn der Wagen in kaltem Zustand angelassen wird, der Kühlerventilator extrem laut ist für ca. 1 min., danach geht er meiner Meinung nach in den Normalzustand.

Kennt jemand dieses Problem oder ist das normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Willkommen im Club!

Habe deswegen nächste Woche einen Termin beim Händler.

Hatte es aber nicht direkt mit dem Lüfter in Verbindung gebracht - aber, jetzt wo Du's sagst/schreibst...

Werde berichten.

Gruß,

Lüfter-sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von matrix8008

Hallo Leute

Ich bin seit einer Woche im Besitz eines A4 Avant 2.0 TFSI 211PS mit Multitronic. Nach dem 2. Tag habe ich festgestellt, dass wenn der Wagen in kaltem Zustand angelassen wird, der Kühlerventilator extrem laut ist für ca. 1 min., danach geht er meiner Meinung nach in den Normalzustand.

Kennt jemand dieses Problem oder ist das normal?

Also es ist in keinem Fall normal. Bei mir bleibt Kühlerventilator immer ruhig.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

Willkommen im Club!

Habe deswegen nächste Woche einen Termin beim Händler.

Hatte es aber nicht direkt mit dem Lüfter in Verbindung gebracht - aber, jetzt wo Du's sagst/schreibst...

Werde berichten.

Gruß,

Lüfter-sorgelchen

Ich hab am 11.11. einen Termin in der Werkstatt. Nimmt mich wunder was die bei Dir dann machen.

Werde dann auch berichten

Gruss

Matrix8008

moinsen,

gibt's eigentlich schon jemanden, dessen Wagen dieses fürchterliche Geräusch nicht mehr macht?

Gruß,

sorgelchen

am 17. Juli 2009 um 10:26

Meiner Meinung nach hängt das mit der Klimaanlage zusammen. Ich habe dieses Phänomen immer dann beobachtet, wenn ich vor Fahrantritt den Innenraum etwas herunterkühlen lasse, um nicht innerhalb von 5 Minuten ein nasses Hemd im Rücken zu haben. Hierzu muss insbesondere im Stand der Kondensator der Klimaanlage durch den Ventilator gekühlt werden, um überhaupt Kühlleistung zu erzeugen. In Bewegung reicht hierzu der Fahrtwind.

Meine Beobachtung erstreckt sich immer über die Zeitstrecke einer Zigarettenlänge, denn im Fahrzeug wird nicht geraucht;)

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

moinsen,

 

gibt's eigentlich schon jemanden, dessen Wagen dieses fürchterliche Geräusch nicht mehr macht?

 

Gruß,

sorgelchen

ja, ich!

Hallo rufu$,

verräts Du uns auch Deine in Deinem Avant verbaute Motor-/Getriebekombination?

Danke im voraus.

sorgelchen

2.0 tdi mit multitronic

 

lüfter läuft bei den derzeitigen temperaturen und eingschalteter klimaanlage meist nur im leerlauf. und das auch nur kurzfristig, sprich für ca. 5min. danach geht die drehzahl des lüfters herunter und man hört ihn kaum noch.

 

ich find's halt normal und stören tut es mich nicht.

nun gut.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dieses Geräusch nichts mit "Lüftern" zu tun hat...

Mehrere Probefahrten mit Vergleichsfahrzeugen lassen auch den Schluß zu, daß nur 2.0TFSI Motoren davon betroffen sind.

Ich durfte - von meinem Händler organisiert - kürzlich 3 dieser Modelle fahren. Alle hatten eine Neigung zu diesem "Geräusch", aber bei weitem nicht so laut und ausgeprägt wie bei meinem Boliden.

Man kann das Phänomen auch während der Fahrt (etwas) provozieren in dem man nach der Anfahrtsbeschleunigung das Fahrpedal leicht zurücknimmt. Dann ist ein "mahlendes" Geräusch wahrnehmbar. Daraufhin wurde an meinem Wagen schon die komplette multitronic und ein sogenanntes "Pop-Off" Ventil gewechselt. Beides natürlich ohne Erfolg. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und bescheinigt jetzt nur noch den "Stand der Technik" und, daß ich mein Fahrzeug uneingeschränkt und bedenkenlos nutzen könne.

Jetzt meine Bitte an Euch (2.0TFSI-Besitzer):

Besonders schlimm ist es beim Kaltstart während der erhöhten Leerlaufdrehzal. Wenn ich dann z.B. in einer Tiefgarage/Parkhaus rangiere ziehe ich immer verwunderte Blicke von Passanten auf mich (bzw. mein Auto), weil ein katastrophales Mahlgeräusch wahrzunehmen ist. Ich spreche die Leute jetzt neuerdings mit dem Spruch "Stand der Technik" an - was wiederum verständnisloses Kopfschütteln zur Folge hat. (kann natürlich auch an mir liegen...)

Zurück zur Bitte: Verhalten sich Eure Fahrzeuge auch so?

 

@ rufu$

Beim Wagen meiner Frau kann ich übrigens das von Dir beschriebene Verhalten auch erkennen, und ja, ich empfinde es ebenfalls als normal.

so, jetzt gibt's Frühstück, schönen Sonntag noch :p

Gruß aus dem hohen Norden,

sorgelchen

in grenzenlosen Hoffnung, daß doch noch jemand ähnliches beobachtet hat schieb ich diesen Beitrag noch einmal nach vorn... ;)

Für Euer vorausgesetztes Verständnis besten Dank und Gruß,

sorgelchen

Hallo,

ja mein 2.0TFSi mit 132kW macht genau das beschriebene Geräusch immer wenn ich bzw. meine Frau im Kaltzustand rückwärts aus der Garage fährt dann hört man kurz nach dem Starten aus dem Motorraum dieses Geräusch welches nach ein paar Sekunden verschwindet. Habe aber noch nicht genauer geschaut wo es herkommt.

Mein 2,0TFSI (155kw) macht im kalten Zustand auch Geräusche. Diese hört man auch besonders in der Tiefgarage. Ich hatte dies auch schon mal hier gepostet. Bei mir ist es aber der Turbolader, wecher diese Heulgeräusche produziert, da er beim leichten Gas geben anläuft. Dies ist aber normal. Es hört sich halt nur von außen erstmal komisch an. Man könnte fast denken, das der Motor erst geweckt werden muß.:-)))

am 30. Juni 2010 um 13:32

Wollte dieses Thema wieder "Reanimieren"

Habe auch dieses Problem, weiss jemand mittlerweile genau woher dieses Geräusch kommt?

lg

So lieber Geräuschkandidat, für welche Geräuschkandidatin entscheidest Du Dich ?

1. Den extrem lauten Kühlerventilator bei Kaltstart ?

2. Die Klimalüftung gegen das nasse Hemd ?

3. Das mahlende Geräusch im Parkhaus beim Rückwärtsfahren ?

Ist nur eine Zusammenfassung ;)

Der Kühlerventilator ist vorne, die Klima bzw. das Gebläse beifahrerseitig auf Höhe der Windschutzscheibe und das mahlende Geräusch kommt woher, Fahrwerk, Getriebe ?

Das sind für mich 3 verschiedene Dinge und macht es nicht wirklich vergleichbar und einfacher bei der Fehlersuche :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Extrem lauter Kühlerventilator im Kaltzustand