ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Extrem lautes Geräusch beim Einlenken

Extrem lautes Geräusch beim Einlenken

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. April 2019 um 13:27

Moin,

nach dem ich mir die anderen Threads durgelesen habe, aber keine Lösung für mein Problem fand,

bin ich gezwungen ein neues Thema aufzumachen.

Mein Audi A4 B5 1.6 (0588/591) 170tkm quitscht wahnsinnig laut rechts, im Radhaus, beim Lenken, Anbremsen, selbst alleine schon beim aussteigen. Das Geräusch ähnelt dem, wenn man Gummin an Gummi reibt. Die Ursache ist aber nicht zu sehen. Selbst beim Abmotierten Rad. Querlenker und Spureinstellung wurden zum Tüv im Feb 2019 gemacht. Servoöl ist nachgefüllt. Ein neuer Gelenksatz von Sachs wurde im Oktober 2018 verbaut. Das Auto fährt auch ohne jegliche Beeinträchtigung gerade aus und federt auf Unebenheiten. Das Geräusch tritt aber nur unter Last auf. Aufgebockt kommt nichts.

Ideen?

Danke und beste Grüße

Konstantin

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2019 um 13:20

Kann er jetzt nicht mehr schreiben... War ja einer der beiden unteren großen Querlenker... :D

 

Ner Frau Recht zu geben, beschädigt das männliche Ego zu sehr :p

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau doch mal, ob das Federbein im Dom richtig verschraubt ist.

Wenn du vor kurzem erst die Lenker erneuert hast, liegt das schon mal nah?

Hallo,

ich habe die vermutung das das antriebswellengelenk etwas damit zu tun hat.

Mit "unter last" meinst du gewicht / beladung ? oder eher gas geben,geschwindigkeit beim bergauffahren halten,...?

Letztens hatte ich mir einen größeren zweig eingefangen.das kreischte so laut, das

die leute auf der straße sich umschauten.:eek:

Servo-riemen is es nicht ?:rolleyes:

Ne, wird irgendein Lager eines der großen unteren Querlenker sein. Lange bevor die das poltern anfangen, quietschen die. Fahr mal über Bodenunebenheiten, also große Bodenunebenheiten und mach die/das Fenster auf zum lauschen. Da wirst du dann vermutlich so eine Art klackerndes Geräusch hören (kein poltern!!!), oder zumindest demnächst mal.

Guck dir die Gummis der unteren Querlenkerlager mal genauer an, ich denke, die werden nicht mehr im Gelenkkopf drin sein.

Bei mir waren das genau DIESE Geräusche, also zu Anfang quietschen, jetzt sind wir bei klackern, bald würde es dann zu poltern anfangen, aber soweit wirds nicht mehr kommen.

Die Werkstatt wird die neuen Querlenker nicht im eingefederten Zustand fest gezogen haben. Das killt die Lager halt ziemlich schnell. 80 % der Werkstätten ziehen die nicht im eingefederten Zustand fest. Macht halt Mehrarbeit... außerdem kommt der Kunde dann ja auch schneller wieder, weil die Teile schneller wieder kaputt sind.... klingt traurig? Isses auch! Ist aber leider trotzdem wahr.

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:54

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 23. April 2019 um 19:00:07 Uhr:

Schau doch mal, ob das Federbein im Dom richtig verschraubt ist.

Wenn du vor kurzem erst die Lenker erneuert hast, liegt das schon mal nah?

Ich habe auch den Lagerbock gewechselt... Vielleicht nicht fest genug mit dem Federbein verschraubt? Er war auch gebraucht und viel zu sehr verschließen?.. :rolleyes:

Antriebswellengelenk ists nicht. Habe heute meine Karre aus der Werkstatt abgeholt, wo u.A. Antriebswellengelenk getauscht wurde. Quitscht aber immer noch. Stoßdämpfer sind auch heile.

Lass mich raten, wenns regnet und nass ist, haste das nicht, oder?

Komplett korrekt und wenns warm war immer deutlich lauter, als wenns kalt war. Bei richtig kalt war genau genommen gar nix zu hören. Im Winter war Ruhe.

Ich sach noch mal, guckt euch die Gummis der unteren großen Querlenker an, sitzen die nicht mehr komplett im Gelenkkopf, dann sind die ursächlich für die Geräusche.

Zitat:

@Sl4ught3r schrieb am 25. April 2019 um 16:51:13 Uhr:

Antriebswellengelenk ists nicht. Habe heute meine Karre aus der Werkstatt abgeholt, wo u.A. Antriebswellengelenk getauscht wurde. Quitscht aber immer noch. Stoßdämpfer sind auch heile.

Lass mich raten, wenns regnet und nass ist, haste das nicht, oder?

Vielleicht die vorderen Stabilisatorgummis

Ich habe mal bei YouTube n Video gesehen. Über, ich glaube, n VW Bus Umbau. Dort war das gleiche "Phänomen". Neue Stoßdämpfer, aber trotzdem dieses knarzende Quitschen bei Last (Beladung). In diesem Video waren es irgendwelche Gummis, welche sich (ist ja logisch) bei Sommerhitze ausdehnen und somit dieses Geräusch erzeugen. WD40 hat da geholfen. Aber auch nur weil nichts verschlissen oder kaputt war.

Meine Fresse, seid ihr vernagelt, nur weil ne Frau geschrieben hat, womit se selbst reichlich Erfahrungen gesammelt hat.... ja, schreibt 10 Seiten weiter und haut nach 10 Seiten raus, dass es genau das war, was ICH schon auf DIESER Seite geschrieben habe. Hofft aber nicht drauf, dass ich das dann nicht sehe und euch unter die Nase reibe :D

@zufruehauf :-*

Hast du die Ursache gefunden?

Feedback wäre Super.

am 7. Mai 2019 um 13:20

Kann er jetzt nicht mehr schreiben... War ja einer der beiden unteren großen Querlenker... :D

 

Ner Frau Recht zu geben, beschädigt das männliche Ego zu sehr :p

Wenn er ein Kerl iss, muss er ne klatsche von dir (wenn’s so ist) abkönnen. Also her mit dem Feedback

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 7. Mai 2019 um 15:20:00 Uhr:

Kann er jetzt nicht mehr schreiben... War ja einer der beiden unteren großen Querlenker... :D

Ner Frau Recht zu geben, beschädigt das männliche Ego zu sehr :p

Also ich nid. Scheiss auf Ego, du hast Recht!

 

https://www.youtube.com/watch?v=5W2aAaQoYbM&ytbChannel=null

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Extrem lautes Geräusch beim Einlenken