extrem lautes rattern vorne rechts beim anschalten der lüftung
Hallo,
hat das schon jemand von euch gehabt das bei Anschalten der Lüftung vorne rechts ungefähr über dem Handschuhfach ein extrem lautes rattern und brummen auftritt ( extrem laut ) trotz musik oder aussengeräusche.
mit was kann das zusammen hängen?
hat das problem schon mal jemand gehabt?
Problembehebung?
M.F.G
Beste Antwort im Thema
Hallo miteinander,
also habe gestern mal nachgeschaut und das Problem aus der Welt geschafft, war ein Kinderspiel.
1. Motorhaube auf
2. Bei der Abdeckung ( wo auch die Scheibenwischer montiert sind ) die Gummidichtung abziehen
3. Ganz aussen links ( Beifahrerseite ) an der langen kuststoffabdeckung die kleine Klappe hochheben
4. Filter raus ( evtl gegen nen neuen Tauchen )
5. dann seht ihr unten ein lüfterrad in diesem lüfterrad befand sich bei mir ein kleines stück filtermatte
6. reinigen
7. das gleiche wieder rückwärts..... klappe zu..... und alles ist wieder in Ordnung
Danke für die Zahlreichen Tipps
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Master D 3000
Hallo,
hat das schon jemand von euch gehabt das bei Anschalten der Lüftung vorne rechts ungefähr über dem Handschuhfach ein extrem lautes rattern und brummen auftritt ( extrem laut ) trotz musik oder aussengeräusche.
mit was kann das zusammen hängen?
hat das problem schon mal jemand gehabt?
Problembehebung?
Audi A3 Bj 1998
1.8l
M.F.G
Hast Du Klima?
Tritt es immer auf wenn du die Lüftung anmachst oda nur ab und zu??
Bei mir sagte man es wäre der Klimakompressor
Also Klima ist keine in dem Auto ( nur lüftung )
Ja es kommt immer wenn man sie anschaltet ein extrem lautes geräusch von rechts und so wie ich gerade erfahren habe fliegt auch etwas staub oder ähnliches raus....?
Hi also ich würde behaupten dein Gebläse ist hinüber das sitz übrigens hinter dem Handschufach.
Mfg Andy
Haha
Hatte ich auch vor kurzem. Da ist bestimmt en Stück von irgend einer Dämmung im Lüfterrad. Kein Thema. Hol einfach mal deinen Innenraum Filter raus. Darunter siehst du das Lüfterrad. Kontrolliere mal ob da was drin hängt. So wars bei mir auch und der Staub ist die sich auflösende Dämmmatte an der das Rad schrubbt.
also am besten gleich das handschufach raus oder versuchen vorne unter der motorhaube anfangen?
Ich würd erst mal die Motorhaubenversion ausprobieren. Machst die Motorhaube auf, dann schaust du nach der Platikabdeckung an der Scheibe zum Motor wo die Scheibenwischer sitzen. Da ist an der Beifahrerseite ne klappe unter der ein je nach dem wie lange er schon drin ist weisser bis gräulicher odern schon fast schwarzer Filter drin (Tip: Wenn der die beiden zuletzt genannten Farben hat wechsel ihn aus) den musst du rausholen und darunter ist das Lüfterrad. Ist in 5 minuten gemacht.
Gib mal bei der Suchfunktion Innenraumfilter ein. Da bekommst du en Thread wo genau drin steht wo er ist. Aber denke mit meiner Beschreibung müsstest du ihn finden
vielen dank dann werde ich mal da beginnen die beschreibung sollte super langen falls das nichts ist gehts dem handschuhfach an den kragen :-)
ich hoffe mal das ich was finde
@ master d 3000, falls du die ursache für den fehler gefunden hast, wäre es nett wenn du das posten würdest. Habe nämlich leider das gleiche problem :-(
Zitat:
Original geschrieben von Tschinke
@ master d 3000, falls du die ursache für den fehler gefunden hast, wäre es nett wenn du das posten würdest. Habe nämlich leider das gleiche problem :-(
dem schließe ich mich auch an, hab auch des gleiche problem!!!
Kein Problem werde ich auf jedenfall machen, nur da es sich nicht um mein A3 handelt sondern um den von einer freundin kann ich nicht genau sagen wann werde es aber auf jedenfall nächste woche in angriff nehmen dan schreibe ich paar zeilen dazu ..... ( wenn es danach behoben ist :-) )
Hallo miteinander,
also habe gestern mal nachgeschaut und das Problem aus der Welt geschafft, war ein Kinderspiel.
1. Motorhaube auf
2. Bei der Abdeckung ( wo auch die Scheibenwischer montiert sind ) die Gummidichtung abziehen
3. Ganz aussen links ( Beifahrerseite ) an der langen kuststoffabdeckung die kleine Klappe hochheben
4. Filter raus ( evtl gegen nen neuen Tauchen )
5. dann seht ihr unten ein lüfterrad in diesem lüfterrad befand sich bei mir ein kleines stück filtermatte
6. reinigen
7. das gleiche wieder rückwärts..... klappe zu..... und alles ist wieder in Ordnung
Danke für die Zahlreichen Tipps