ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Extrem lautes wummern und schlagen von der Hinterachse

Extrem lautes wummern und schlagen von der Hinterachse

Mein Mondi wummert und hämmert hinten rechts so laut, das ich nur noch mit Gehörschutz fahren kann.

Sommerreifen waren reichlich runter als es anfing, aber der Wechsel auf Winterreifen machte es nicht besser.

* Geräusch scheint hinten rechts am lautesten zu sein

* Geräusch ist vom Stand aufwärts deutlich zu hören und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter

* Ab ca. 60 km/h kommt ein starkes "hämmern" dazu, welches in der ganzen Karosserie spürbar ist

* Bei 80 gebremst und Lenkrad losgelassen, die Spur hält bis zum Stand

* Fahrverhalten soweit gut, kein Ausbrechen, hüpfen oder übersteuern. Reifen vermitteln guten Kontakt zur Straße

* Beim anfahren oder kurz vor dem Stehenbleiben quietsch es von hinten rechts so als ob Gummi auf Gummi reibt. Ab ca. 30 km/h ist das schlagartig weg.

Folgendes habe ich getestet:

* Hinterrad gegen Reserverad ausgewechselt => kein Unterschied

* Lastwechselfahrt (links, rechts, bremsen, beschleunigen) => kein Unterschied

* Handbremse ziehen bei Fahrt => kein Unterschied

* Fahrzeug aufgebockt und am Rad rechts gedreht => läuft schwer, rauscht und bei schnellerem drehen per Hand leichtes Klopfen zu hören

* Rad auf der linken Seite getestet => läuft leichter und kein klopfen

* Rad runter genommen und Bremsen kontrolliert => scheinen soweit okay, Beläge nicht runter, scheibe gleichmässig

* Rad wieder rauf und dran gerupft, kein Spiel merkbar

Nun die grosse Frage: Was ist es? Radlager?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist das Klopfen von der Geschwindigkeit des Rades abhängig? Umso schneller du drehst umso schneller ist das klopfen?

Dann würde ich schon sagen das es am Radlager liegt, obwohl die eigentlich nicht klopfen

am 15. Oktober 2008 um 23:35

Wieso klopfen die nicht - Du weisst ja nicht wie weit er das Radlager schon "runtergefahren" hat. Es gibt Leute die merken es nicht.

Ich hatte u.a. auch schon mal das Vergnügen einen Mondeo zu sehen, bei dem das Radlager und die dazugehörige Aufhängung (oder was das Radlager umschließt) gewechselt werden musste, weil das Radlager gar nicht mehr vorhanden gewesen ist (zerbröselt) und der Fahrer fröhlich immer weitergedüst ist, bis es gar nicht mehr ging.

Ja ja, da kann man nur stauen - haben wir auch, ganz ausführlich.

Ein kaputtes Radlager klopft eigentlich nicht. Es hört sich eher nach einem mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdenden recht tiefen Brummen an. Hinzu kommt, dass dieses Brummen auf Last reagiert. Also rechtes Radlager kaputt -> lauter in Linkskurven (wenn Last auf rechter Seite), leiser in Rechtskurven.

Beim Aufbocken mal an den Verstrebungen der Hinterachse sowie Stoßdämpfern gerüttelt? Ist da ggf. eine Befestigung lose, so dass die Funktion zwar (noch) gegeben ist, aber ggf. bald etwas auseinander fällt?

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

 

Ich hatte u.a. auch schon mal das Vergnügen einen Mondeo zu sehen, bei dem das Radlager und die dazugehörige Aufhängung (oder was das Radlager umschließt) gewechselt werden musste, weil das Radlager gar nicht mehr vorhanden gewesen ist (zerbröselt) und der Fahrer fröhlich immer weitergedüst ist, bis es gar nicht mehr ging.

Würde das Radlager fehlen bzw. richtig kaputt sein würde das Rad wackeln, aber das tut es ja nicht ...

am 16. Oktober 2008 um 19:14

Ich habe sehr oft beim Mondeo Kombi einen defekten Stoßdämpfer der HA!Die Teile laufen mit einmal aus und das Rad hüpft total im Radkasten hoch und runter und verliert auch den Bodenkontackt .Man sollte mit einen anderen Fahrzeug hinterherfahren und auf die Räder achten und außerdem ist das Fahrverhalten schwammig.Las beim FFH mal nachschauen den Sicherheit geht vor!Hatte ich beinahe noch vergessen:bei der Limo sind gerne die Buchsen des Hinterachskörpers ausgerissen.Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ist das Klopfen von der Geschwindigkeit des Rades abhängig? Umso schneller du drehst umso schneller ist das klopfen?

Ja, es ist von ganz langsam bis ganz schnell (schneller als 140 traute ich mich damit nicht zu fahren, ab 80 km/h meint man, man sitzt in einem Hubschrauber).

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Ich habe sehr oft beim Mondeo Kombi einen defekten Stoßdämpfer der HA!Die Teile laufen mit einmal aus und das Rad hüpft total im Radkasten hoch und runter und verliert auch den Bodenkontackt .Man sollte mit einen anderen Fahrzeug hinterherfahren und auf die Räder achten und außerdem ist das Fahrverhalten schwammig.Las beim FFH mal nachschauen den Sicherheit geht vor!Hatte ich beinahe noch vergessen:bei der Limo sind gerne die Buchsen des Hinterachskörpers ausgerissen.Gruß

Hallo, also über das Fahrverhalten kann ich nicht meckern. Das habe ich auch mehrfach getestet. Konnte keinen Unterschied bzw. etwas negatives feststellen. An SD habe ich auch zuerst gedacht, aber der Wagen federt hinten sauber aus und vor 4 Monaten war ich beim TÜV und in der Werkstatt wurde ein Dämpfertest gemacht. Da gab es anscheinend nichts zu beanstanden.

Was meinst Du mit "die Buchsen ausgerissen". Welche Buchsen?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 5:52

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Radlager habe ich jetzt eine Preisspanne von 330,- Euro (Ford) bis 174,- Euro (Internet). Wirklich heftig... Der Austausch scheint simpel, werd ich wohl selbst machen.

am 17. Oktober 2008 um 20:18

Ich glaube nicht an ein Lager!Las mal einen Meister oder Servicetechniker mal Fahren nur kurz dan kostet es auch nichts (bei mir jedenfalls).Gruß

Also, nach all der Diagnose war ich mir sicher des es das Lager sein muss. Ich habe das Radlager nun für sage und schreibe 131,- Euro bekommen und heute verbaut. Und was soll ich sagen "Himmliche Ruhe", bzw. jetzt hör ich wieder all das andere geklapper, gebrummte, Reifen ;-)))

Also um es klar zu sagen, das Lager hat geschlagen, besonders laut bei ca. 80.

Wenn ich das alte drehe hört man das Bröseln innen drin, nett...

Der Austausch war relativ problemlos, vielleicht nicht unbedingt was für Laien, aber ein Fachmann muss man dafür nicht sein. Nur eben sorgfältig arbeiten, ist ja klar.

Das alte Lager muss man etwas beherzt mit dem Hammer und nem Holzstil von hinten raushauen. Einzig schwierig war das aushängen des Handbremsenseils, das war Arbeit für zwei. Kennt da jemand nen Trick? Ohne das bekommt man den Bremssattel nicht hoch.

Ich habe knapp eine Stunde dafür gebraucht und habe vorher noch nie an den Bremsen etwas selbst gemacht. Ok, ich hatte qualifizierte Hilfe aber die war kaum nötig.

Wenn ich jetzt rechne: 131 + Transport + 10 Euro Hebebühne für eine Stunde macht knapp 150,- Euro. Im Verlgeich hierzu hat mein FFH mir für den Austausch einen Preis von 438,- Euro genannt.

Tja, aber wie soll es auch anders sein, ich höre schon die Vorboten auf der anderen Seite. Dort werde ich das Lager auch gleich wechseln, kann nicht mehr lange dauern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Extrem lautes wummern und schlagen von der Hinterachse