ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extrem nervöses Gaspedal und frühes Runterschalten

Extrem nervöses Gaspedal und frühes Runterschalten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. April 2015 um 14:19

Liebe Mitforisten,

kann man beim W211 eigentlich das Ansprechverhalten des Gaspedals verändern? Bereits bei der leichtesten Berührung zieht mein E350 4matic (mit Sportpaket) von dannen. Auch im Rückwärtsgang (nach der Bertha-Benz-Gedenksekunde). Stellt sich die Frage, ist mein Gasfuss zu grobmotorisch oder ist das Ansprechverhalten des Gaspedal etwas nervös?

Die zweite Frage betrifft die 5G Automatik. Die schaltet bei nahezu jeder Geschwindigkeit einen, manchmal zwei Gänge runter, sobald auch nur etwas mehr als leicht beschleunige. Hoch schaltet der Benz für meinen Geschmack zu spät. Meist helfe ich per Schaltwippe nach.

Mein Fahrverhalten würde ich als relativ ruhig, aber zügig beschrieben. Gerade im Stadtverkehr versuche ich niedertourig und ohne große Schaltvorgänge zu fahren.

Freue mich über regen Austausch und Tipps

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du bist wahrscheinlich im Fahrprogramm "S" (steht neben dem Gesamtkilometerzähler)

Mal auf "C" umstellen (der Knopf neben dem Automatikwählhebel), dann sollte es besser werden.

Wenn nicht, ist wahrscheinlich dein Gaspedal defekt.

Zitat:

@dinojrx schrieb am 30. April 2015 um 16:19:29 Uhr:

 

Bereits bei der leichtesten Berührung zieht mein E350 4matic (mit Sportpaket) von dannen. Auch im Rückwärtsgang (nach der Bertha-Benz-Gedenksekunde). Stellt sich die Frage, ist mein Gasfuss zu grobmotorisch oder ist das Ansprechverhalten des Gaspedal etwas nervös?

Die zweite Frage betrifft die 5G Automatik. Die schaltet bei nahezu jeder Geschwindigkeit einen, manchmal zwei Gänge runter, sobald auch nur etwas mehr als leicht beschleunige. Hoch schaltet der Benz für meinen Geschmack zu spät. Meist helfe ich per Schaltwippe nach.

Viele Grüße

Probiere doch einmal die "Stellung" des Gaspedales betont langsam zu verändern!

Am besten eine Strecke (stelle) an der das Getriebe gerne einmal 1-2Gänge zurückschaltet "wie normal" fahren, wenden u. dann bei "gleichen Ausgangsbedingungen" einmal mit betont langsamen betätigen des Gaspedales beschleunigen!

Schaltet das ATG jetzt auch 1 o. 2G. zurück?

Nein? Dann tippe ich auf "Digitalen" Gasfuss :) . Die "Elektronik" schliesst aus der Geschwindigkeit mit der das Gaspedal betätigt wird, auf die art der gewünschten Geschwindigkeitsänderung: schnelle Veränderung der Gaspedalstellung= zügiges Beschleunigen.

Einfach einmal ausprobieren!

MfG Günter

Blöde Frage: Wurde evtl. eine Gaspedal-Tuningbox verbaut, von der der TE nichts weiß?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 13:57

Danke für die Antworten. Aber keine Angst, die Funktion des kleinen Druck-Schalters neben dem Ganghebel kenne ich schon :) Macht auch keinen großen Unterschied. Der Benz dreht lediglich noch höher als im Comfort-Programm. Ich fast ausschließlich im C-Mode. Dass das Gaspedal defekt ist, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Der Benz war vor kurzem beim Freundlichen samt Auslesen des Fehlerspeichers und Probefahrt. Der Meister hat nichts weiter dazu bemerkt.

Zitat:

mit betont langsamen betätigen des Gaspedales beschleunigen

So fahre ich permanent. Selten, dass ich mehr als ein Winzigkeit das Pedal drücke. Selbst wenn ich betont ruhig mehr Gas gebe, schaltet der Benz runter. Grade um 130/140 km/h nervt das ein wenig.

Zitat:

Dann tippe ich auf "Digitalen" Gasfuss

Ach ... nur gaaaanz selten ;)

Zitat:

@morgenland schrieb am 1. Mai 2015 um 15:44:02 Uhr:

Blöde Frage: Wurde evtl. eine Gaspedal-Tuningbox verbaut, von der der TE nichts weiß?

So blöd ist die Frage gar nicht. Gibt es so etwas? Wenn ja, wo finde ich das Gerät oder wie bekomme ich raus, ob so etwas verbaut ist?

Oder mal ganz allgemein gefragt: Wie schaltet eure 5G? Wie reagiert euer Benz, wenn ihr das Gaspedal tretet?

Gibt es eigentlich verschiedene Kennlinien? Oder anders, kommt mit dem Sport-Paket auch ein geändertes Ansprechverhalten?

Zitat:

@dinojrx schrieb am 2. Mai 2015 um 15:57:57 Uhr:

Danke für die Antworten. Aber keine Angst, die Funktion des kleinen Druck-Schalters neben dem Ganghebel kenne ich schon :) Macht auch keinen großen Unterschied. Der Benz dreht lediglich noch höher als im Comfort-Programm. Ich fast ausschließlich im C-Mode. Dass das Gaspedal defekt ist, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Der Benz war vor kurzem beim Freundlichen samt Auslesen des Fehlerspeichers und Probefahrt. Der Meister hat nichts weiter dazu bemerkt.

Zitat:

@dinojrx schrieb am 2. Mai 2015 um 15:57:57 Uhr:

Zitat:

mit betont langsamen betätigen des Gaspedales beschleunigen

So fahre ich permanent. Selten, dass ich mehr als ein Winzigkeit das Pedal drücke. Selbst wenn ich betont ruhig mehr Gas gebe, schaltet der Benz runter. Grade um 130/140 km/h nervt das ein wenig.

Zitat:

@dinojrx schrieb am 2. Mai 2015 um 15:57:57 Uhr:

Zitat:

Dann tippe ich auf "Digitalen" Gasfuss

Ach ... nur gaaaanz selten ;)

Zitat:

@dinojrx schrieb am 2. Mai 2015 um 15:57:57 Uhr:

Zitat:

@morgenland schrieb am 1. Mai 2015 um 15:44:02 Uhr:

Blöde Frage: Wurde evtl. eine Gaspedal-Tuningbox verbaut, von der der TE nichts weiß?

So blöd ist die Frage gar nicht. Gibt es so etwas? Wenn ja, wo finde ich das Gerät oder wie bekomme ich raus, ob so etwas verbaut ist?

Oder mal ganz allgemein gefragt: Wie schaltet eure 5G? Wie reagiert euer Benz, wenn ihr das Gaspedal tretet?

Gibt es eigentlich verschiedene Kennlinien? Oder anders, kommt mit dem Sport-Paket auch ein geändertes Ansprechverhalten?

Wenn das Elektronische Gaspedal defekt Ist steht Es nicht Immer im Fehlerspeicher.

Zitat:

@dinojrx schrieb am 2. Mai 2015 um 15:57:57 Uhr:

 

So fahre ich permanent. Selten, dass ich mehr als ein Winzigkeit das Pedal drücke. Selbst wenn ich betont ruhig mehr Gas gebe, schaltet der Benz runter. Grade um 130/140 km/h nervt das ein wenig.

 

Gibt es eigentlich verschiedene Kennlinien? Oder anders, kommt mit dem Sport-Paket auch ein geändertes Ansprechverhalten?

Dann scheidet ein "nervöser Gasfuß" ersteinmal als ursache aus :) !

Gute frage?

Verändert ein Umschalten C / S (falls vorhanden?) etwas am Schaltverhalten?

Das 5G. ATG, sollte eigentlich nicht so "nervös" schalten.

Fahr doch einmal bei MB vorbei u. bitte einen Meister mit dem Auto zufahren. Wäre interssant, wie er das Schaltverhalten beurteilt.

MfG Günter

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:55

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 3. Mai 2015 um 11:18:04 Uhr:

Verändert ein Umschalten C / S (falls vorhanden?) etwas am Schaltverhalten?

Ich tendiere dazu zu sagen, eher nicht. Der Benz fährt die Gänge gefühlt noch etwas länger aus, bevor er hochschaltet.

Zitat:

Das 5G. ATG, sollte eigentlich nicht so "nervös" schalten.

Fahr doch einmal bei MB vorbei u. bitte einen Meister mit dem Auto zufahren. Wäre interssant, wie er das Schaltverhalten beurteilt.

Werd ich bei Gelegenheit machen. Danke für die Tipps und Einschätzungen!

Viele Grüße

dinojrx

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:56

Zitat:

@benigo25 schrieb am 2. Mai 2015 um 21:58:15 Uhr:

Wenn das Elektronische Gaspedal defekt Ist steht Es nicht Immer im Fehlerspeicher.

OK, das wusst ich bisher nicht. Danke für den Hinweis.

Ich vermute, dass im Zuge des Sportpaket der entsprechende Eintrag im MotorSteuergerät auch gesetzt ist.

Sprich das FahrdynamikPaket aktiviert ist.

Dies macht das Gaspedal äußerst sensibel und hat in etwa den Effekt wie eine Pedalbox.

Suche dir einen Codierer der das überprüfen kann und ggf. auf Standard zurück setzt, dann ist das "Problem" behoben.

MB selbst wird das nicht machen geschweige denn können.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:58

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 3. Mai 2015 um 16:45:30 Uhr:

Ich vermute, dass im Zuge des Sportpaket der entsprechende Eintrag im MotorSteuergerät auch gesetzt ist.

Sprich das FahrdynamikPaket aktiviert ist.

Dies macht das Gaspedal äußerst sensibel und hat in etwa den Effekt wie eine Pedalbox.

Suche dir einen Codierer der das überprüfen kann und ggf. auf Standard zurück setzt, dann ist das "Problem" behoben.

MB selbst wird das nicht machen geschweige denn können.

Das war genau das, was ich vermutet hatte. Danke für die Info!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extrem nervöses Gaspedal und frühes Runterschalten