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Extrem schlechte Erfahrung mit khs Hagelentfernung

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:25

Hallo bin ganz neu hier, denn ich weiss echt nicht mehr weiter. Hatte mein Auto zur Sammelbegutachtung der huk wegen Hagelschaden in Reutlingen. Dekra hat begutachtet, dann habe ich die Auskunft erhalten, da select versichert müsste ich es hier machen lassen, gleich mit in der Halle die khs Hagelentfernung.

Auto in frisch geputzten Zustand freitags zur Reparatur abgegeben. Montags ein total verschmutztes mit Kleberfingerabdrücken übersätes Auto abgeholt. Da man mir kein Mietauto für diese Zeit zur Verfügung gestellt hatte war verabredet gewesen, dass an zwei Stellen mit Lackstift ausgebessert wird. Also hab ich das alles erstmal bemängelt weil nichts gemacht war und mich mit drei Mitarbeitern rumstreiten müssen, bis mir endlich zugesagt wurde, man würde den Lackstift bestellen und wenn der da ist das Auto polieren damit die Kleberabdrücke weggehen. Ich solle jetzt erstmal durch die Waschstraße fahren, da ginge vielleicht auch schon alles weg. Zu Hause angekommen und Auto nochmals ganz genau angeschaut nicht in die Waschstrasse. Es war ringsum auf der gleichen Höhe an allen vier Ecken verkratzt mit dem gleichen Muster und kleinen Abplatzungen wie mit Schraubenzieher. Türgriffe innen verschrammt, Himmel mit Schmutzfingerabdrücken und braunen Spritzen versaut. Und da wo anscheinend Geräte angesetzt waren Lackabschleifungen an einer solcher Stelle auch eine neue kleine Beule und sehr viele kleine Kratzer aneinander. Auch das Spaltmass der Türen auf der Seite wo die Hageldellen waren passt nicht mehr. Ich hatte damit keinen Unfall oder irgendwas anderes nichts!

Ich war stink sauer. Also gleich eine Stunde später der huk und khs angerufen und beiden geschrieben und Bilder geschickt. Reaktion Anruf von khs Sie wollen das Auto sehen und mit mir den Kratzerhagelscan anschauen und vergleichen. War dann mit Zeuge deshalb hingefahren. Ich hatte auch mein schriftliches Kratzerprotokoll, (wo bei der Annahme auch im Beisein meines Zeugen peinlichst genau vom Angestellten jeder kleinste oberflächliche Kratzer eingetragen wurde) dabei. Nun kommt das was wir niemals erwartet hätten. Statt sich zu entschuldigen und uns zu sagen ja das übergeben wir unserer Versicherung. Haben sie ohne uns den Scan zu zeigen und ohne aufs Protokoll zu schauen und auch ohne sich die Schäden anzuschauen behauptet, das sei alles schon gewesen. Wir redeten wie gegen eine Wand. Ich hab natürlich auf Einsicht in diesen Scan bestanden. Da sagte der Chef Nein den würde er erst vor Gericht rausrücken. Nun schreibe ich seit der Zeit etliche Mails an die huk die sollen das mit denen regeln. Muss die dekra nicht auch Bilder vom Auto gemacht haben? Ein erneuter Anruf bei dem Firmensitz der Firma khs in Alsberg beim dortigen Geschäftsführer ergab, dass für sie die Sache erledigt sei, ich solle mich an die huk wenden. Meint ihr ich muss jetzt gleich zu einem Anwalt? Bei welchem Amt kann man sich vielleicht noch beschweren? Hat noch jemand mit diesem Trio in so einer Halle so schlimme Erfahrungen gemacht. Bitte meldet euch bei mir.

Beschädigung
Beschädigung
Kratzer und Abplatzung
+7
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Du kannst Dich bei keinem Amt beschweren.

Wennd er ausführende Betrieb zufällig in der Meisterinnung ist beschwerrst Du Dich dort ... hat aber keine rechtliche relevanz. Evtl. Schlichtungsstelle "anrufen" ... schreit für mich aber nach Rechtsanwalt ...

Themenstarteram 9. August 2021 um 12:58

Hallo Astradruide, mal sehen... nach 8 Tagen hat sich die huk endlich gemeldet, die wollen jetzt recherchieren und mir dann hoffentlich die Tage Bescheid geben wie es weitergeht. Normalerweise muss die khs und die dekra denen alles offen darlegen was sie haben. Danke für deine Antwort für mich kommt wenn es zu meinem negativen ausgeht auch nur Anwalt in Frage.

am 9. August 2021 um 14:09

Mein erster Schritt wäre zur Polizei, Anzeige wegen Sachbeschädigung. Davon gewinnst Du nichts, aber die haben erst einmal RIESEN Ärger.

Dann, falls Du Vollkasko hast, zu HUK, den Schaden melden, und beseitigen lassen. Mit der Kostennote zum Anwalt und KHS verklagen.

Eine wahrheitsgemäße Rezension bei Google hinterlassen.

Last but not least Select kündigen. So viel Geld kann man gar nicht sparen, wie die Hinterhofklitschen von HUK an Schäden verursachen, MINDESTENS durch abgelegene Standorte und miesem Service.

Hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ich habe mit Select auch Ärger gehabt.

Frontscheibe beschädigt, mußte getauscht werden. Termin mit der Select-Werkstatt gemacht, Auto abgegeben.

Eigentlich sollte es am Nachmittag fertig sein. Anruf der Werkstatt, sie haben festgestellt, dass die Scheibe schon defekt geliefert wurde, wird also nichts.

Auto erstma abholen ging auch nicht, alte Scheibe war ja schon raus. Ich vermute, die haben die Scheibe beim Auspacken zerdeppert, aber was solls....

Auto stand dann noch ein paar Tage und übers Wochenende in der Werkstatt. Bei Abholung waren alle Einstellungen "auf Null" gesetzt und der Motor startete schwer. Batterie offenbar leer gewesen und notdürftig nachgeladen. Ich vermute, übers Wochenende mit offenen Türen abgestellt und dadurch Batterie leergesaugt.

Erklärung gab es natürlich nur auf Nachfrage: Ja, das kann schon mal sein, dass die Batterie leer ist, wenn ein Auto ein paar Tage steht....

Kurzum, ich habe mich über die ganze Sache geärgert, Batterie scheint aber zum Glück keine dauerhaften Schaden erlitten zu haben. Der Versicherung war es auch recht egal, also habe ich meine Konsequenzen gezogen und die Werkstattbindung aus dem Vertrag nehmen lassen.

Unterm Strich macht das nicht viel aus, jedenfalls nicht in Relation, was ein Auto jährlich an Kosten verursacht.

Ich würde mich an deiner Stelle auch an einen Anwalt wenden, wird in dem Fall sicher die beste Lösung sein, allein hat man da schlechte Karten.

Und Select kündigen natürlich.

Zitat:

@xis schrieb am 9. August 2021 um 16:09:58 Uhr:

Mein erster Schritt wäre zur Polizei, Anzeige wegen Sachbeschädigung. Davon gewinnst Du nichts, aber die haben erst einmal RIESEN Ärger.

da es sich um eine rein zivilrechtliche Angelegenheit handelt, wird die Polizei da genau gar nichts machen und es gibt auch keinen RIESEN Ärger, nicht mal einen minimini-Ärger.

Hier die Garantie Erklärung der HUK.

Mein erster Ansprechpartner wäre folglich die Versicherung, erwarte auf Grund der Unwetter jedoch keine Antwort binnen 24 Stunden.

Garantie-ssp
Themenstarteram 9. August 2021 um 17:35

Hallo xis, bei der Polizei anrufen war das erste was ich tat, aber die sind da nicht dafür zuständig meinte der am Telefon. Und select hab ich gleich ausgenommen. Ich hatte vor paar Jahren einen Vollkaskoschaden bei einer sehr zuverlässigen Werkstatt da war wirklich alles top. Das sind denk die Massenschäden bei Hagel und Sturm mit diesem Wanderzirkus. Ob sich das für Versicherer rechnet .... Ich denke nein. Da geht nur deren guter Ruf kaputt.

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:38

Vielen Dank germania47, so was hab ich noch nie in den Fingern gehabt. Ja am Anfang weiss man gar nicht bei wem man sich beschweren muss. Sagt einem auch leider keiner. Jetzt ist mir im nachhinein auch klar warum der Chef von khs uns nur ausgelacht und nicht Ernst genommen hat.

Danke für die Rückmeldung Terriesteven.

Schreibe die HUK an und bitte um Beseitigung der Mängel zu sorgen.

Setze eine Frist von 3 Wochen.

Falsches Forum, bitte hierhin verschieben lassen : https://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Mit der HUK wirst du nur Ärger haben.

Bei mir wollte die HUK nur einen Teilbetrag zahlen. Erst kurz vor dem Gerichtstermin haben diese eingelenkt und bezahlt.

IMHO -> Anwalt.

Das ist keine Garantiesache, da sind neue Schäden während der Reparatur bzw. des Reparaturaufenthaltes dazugekommen. Damit kein Fall für Garantie oder die HUK sondern für die Betriebshaftpflicht von khs.

Auch ohne Rechtschutzversicherung: Eine Erstberatung beim Anwalt ist nicht so teuer gegen die hier anzunehmende Schadenhöhe. Im Rahmen eines Haftpflichtschadens würden die Anwaltskosten eh übernommen.

Unabhängig davon: Viele Fotos vom aktuellen Zustand machen! Sicher ist sicher. Wenn Anwalt sagt klarer Haftpflichtschaden für die Betriebshaftpflicht dann darf man für den neuen Schaden auch zum Gutachter der eigenen Wahl.

Letztlich könnte es mit Pech auf einige Streitigkeiten hinauslaufen. Was ist ggf. noch Gewährleistungsfall/Garantiefall, was ist neuer Schaden, was ggf. doch schon vorher da gewesen. Aber wenn der Chef schon so reagiert sehe ich wenig Möglichkeiten ohne Anwalt dort weiter zu kommen, leider :(

Zitat:

@Moers75 schrieb am 10. August 2021 um 15:22:05 Uhr:

IMHO -> Anwalt.

Das ist keine Garantiesache, da sind neue Schäden während der Reparatur bzw. des Reparaturaufenthaltes dazugekommen. Damit kein Fall für Garantie oder die HUK sondern für die Betriebshaftpflicht von khs.

Auch ohne Rechtschutzversicherung: Eine Erstberatung beim Anwalt ist nicht so teuer gegen die hier anzunehmende Schadenhöhe. Im Rahmen eines Haftpflichtschadens würden die Anwaltskosten eh übernommen.

Unabhängig davon: Viele Fotos vom aktuellen Zustand machen! Sicher ist sicher. Wenn Anwalt sagt klarer Haftpflichtschaden für die Betriebshaftpflicht dann darf man für den neuen Schaden auch zum Gutachter der eigenen Wahl.

Letztlich könnte es mit Pech auf einige Streitigkeiten hinauslaufen. Was ist ggf. noch Gewährleistungsfall/Garantiefall, was ist neuer Schaden, was ggf. doch schon vorher da gewesen. Aber wenn der Chef schon so reagiert sehe ich wenig Möglichkeiten ohne Anwalt dort weiter zu kommen, leider :(

Was du schreibst ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde trotzdem abwarten, was die HUK unternimmt.

Erfahrungsgemäß verstehen die bei derartigen Partnerwerkstätten keinen Spaß und setzen sie entsprechend unter Druck.

Dem TE bleiben weitere Schritte immer noch unbenommen. :)

Zitat:

@germania47 schrieb am 10. August 2021 um 15:46:52 Uhr:

 

Ich würde trotzdem abwarten, was die HUK unternimmt.

Erfahrungsgemäß verstehen die bei derartigen Partnerwerkstätten keinen Spaß und setzen sie entsprechend unter Druck.

Erfahrungsgemäß? Vielleicht ist die Werkstatt ja selber bei der HUK versichert, die dann wiederum den Schaden tragen müsste... :p

Warum immer auf irgendwelche Versicherungen (oder gar die Polizei - wer kommt immer auf solche Ideen?) vertrauen und nicht selber gegen denjenigen tätig werden, der einen an seinem Eigentum geschädigt hat? Ist es die übertriebene Angst, auf Rechtsanwalts- oder Gerichtskosten sitzen zu bleiben?

Unter kurzer Fristsetzung Auffordern den Schaden zu beheben (wenn man auf Nummer sicher gehen möchte oder auch der Hagelschaden schlecht behoben wurde; ansonsten eigentlich gar nicht notwendig), danach die Reparaturkosten (einer anderen Werkstatt) unter noch kürzerer Fristsetzung einfordern, andernfalls einklagen lassen. Macht dann alles der Rechtsanwalt. Am Ende gibts noch Verzugszinsen. :D

Oder bin ich da zu rabiat und "streitlustig"? :confused:

Komische Gespräche mit dem frechen "Chef" würde ich da jedenfalls nicht führen.

Frage an den TE: wie würdest du reagieren, wenn dein Handwerker zusätzlich zur ausgetauschten Badfliese noch den Wasserhahn im Badezimmer und das Parkett im Flur zerkratzt? Das ist doch "eigentlich" der gleiche Fall...

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