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Extrem schwammiges Fahrverhalten und Fahrwerk zu hart in

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:48

Hallo erstmal,

 

kurz zu meinem Fahrzeug, fahre einen 325i E46 Baujahr 2004 mit Bilstein B12 Fahrwerk und rote H&R Federn.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Das Auto ist einfach viel zu schwammig und zu hart.

 

Ich fahre an sich wirklich sportlich und muss sagen das das so wirklich kein Spaß mehr macht. Jeder bekannte der in meinem Auto schon mitgefahren ist meinte auch das fühlt sich einfach an wie ein Brett auf der Straße. Ich fühle jede kleine Macke im Asphalt und das ist wirklich nicht mehr angenehm.

 

Zudem ist das Auto noch extrem schwammig was eine Autobahnfahrt zum Beispiel einfach nur anstrengend macht. Da auch noch das Lenkrad ab 120 zittert ,aber das auch nur leicht und das liegt auch bestimmt an den Meyle Querlenkern und Hydro bzw Vollgummilagern.

 

Querlenker samt Hydrolager wurden getäuscht (Meyle)

Domlager sind neu (Meyle)

Koppelstangen sind neu (Meyle verstärkt)

Federteller sind neu (da weiß ich die Marke nicht mehr genau)

 

Meine Reifen (235/35/R19) sind gewuchtet und haben genug Profil.

Die Spur ist auch in Ordnung läuft aber extrem stark Spurrillen nach was wahrscheinlich an den Reifen liegt.

 

Die Lager an der Hinterachse sind auch noch in Ordnung also habe keine selbstlenkende Hinterachse.

 

Ich weiß einfach nicht wie ich das beheben könnte.

 

War heute beim Schrottplatz und da ist mir die Idee gekommen, die Original BMW-Federn zu holen und diese einzubauen um zumindest über den Winter zu kommen, da ich nur 16 Zoll Stahlfelgen im Winter habe und mit der Tieferlegung möchte ich auch keinen Schneeschieber spielen.

 

Hat jemand Tipps wie ich dem Fahrverhalten entgegenwirken kann.

 

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14 Antworten

Fahr mal zum TÜV. Hier zumindest kann man kostenfrei auf den Achsspielmessstand, um mal gucken zu lassen, was faul ist. Neu heißt ja nicht zwingend auch in Ordnung.

Insbesondere die Hinterachse würde ich auch mal genau anschauen.

Interessant wäre der Reifen. Hersteller und Modell? Das schwammige "selbstlenkende" Auto kenne ich von meinen Barum Reifen. Je heißer umso schlimmer.

 

Zu den Federn. H&R steht halt für hart und ruppig. Probier die Bmw Federn aus.

Sicher das alle Lager an der Hinterachse ok sind?

Die Gummilager der Längslenker (Teilenummer 33326770786) sollten ab 200.000 km mal genauer begutachtet werden, zumindest waren es bei mir die "Übeltäter". Meine Gummilager waren praktisch gar nicht mehr vorhanden (siehe Foto).

Img

Wieso das Fahrverhalten schwammig ist, kann ich mir nicht erklären, sofern kein Defekt vorliegt, aber wenn man das Fahrwerk samt Bereifung so verändert, geht jeglicher Komfort flöten.

Ich käme nicht auf die Idee so etwas zu machen, sieht für manche vielleicht cool aus, fährt sich IMO aber bescheiden.

Mein 325xi mit Serienfahrwerk und Serienbereifung ist mir so schon hart genug, und das Aussehen gefällt mir genau so wie es ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:42

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:59:45 Uhr:

Wieso das Fahrverhalten schwammig ist, kann ich mir nicht erklären, sofern kein Defekt vorliegt, aber wenn man das Fahrwerk samt Bereifung so verändert, geht jeglicher Komfort flöten.

Ich käme nicht auf die Idee so etwas zu machen, sieht für manche vielleicht cool aus, fährt sich IMO aber bescheiden.

Mein 325xi mit Serienfahrwerk und Serienbereifung ist mir so schon hart genug, und das Aussehen gefällt mir genau so wie es ist.

Um ehrlich zu sein hätte ich das auch nicht so umgebaut wie es aktuell ist. Das Fahrwerk und die Federn hat der Vorbesitzer eingebaut.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:43

Zitat:

@andreasgws schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:27:07 Uhr:

Sicher das alle Lager an der Hinterachse ok sind?

Die Gummilager der Längslenker (Teilenummer 33326770786) sollten ab 200.000 km mal genauer begutachtet werden, zumindest waren es bei mir die "Übeltäter". Meine Gummilager waren praktisch gar nicht mehr vorhanden (siehe Foto).

Ja ganz sicher, das Auto hat 179K auf dem Tacho.

Die Lager wurden bei 145K gewechselt den Nachweis habe ich auch und die wurden auch in der Werkstatt nochmal kontrolliert.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:59:45 Uhr:

Wieso das Fahrverhalten schwammig ist, kann ich mir nicht erklären, sofern kein Defekt vorliegt, aber wenn man das Fahrwerk samt Bereifung so verändert, geht jeglicher Komfort flöten.

Ich käme nicht auf die Idee so etwas zu machen, sieht für manche vielleicht cool aus, fährt sich IMO aber bescheiden.

Mein 325xi mit Serienfahrwerk und Serienbereifung ist mir so schon hart genug, und das Aussehen gefällt mir genau so wie es ist.

Schönheit und Komfort liegen im Auge des Betrachters.

Wenn man keine zu großen Felgen, vernünftige Reifen und kein Billig Fahrwerk einbaut dann verbessert sich das Fahrverhalten deutlich und auch der Bremsweg wird kürzer.

Ich vermute, dass hier in dem Fall ein oder mehrere Stoßdämpfer defekt sind.

Eventuell mal in der Werkstatt oder TÜV testen lassen.

Du magst recht haben, aber mein 325xi mit Serienfahrwerk und Serienbereifung hat keine schlechten Fahreigenschaften.

Besser geht immer, aber wozu, ich reize das nicht aus, bin doch nicht auf der Flucht.

Übrigens habe ich vor einem Jahr, auf der Autobahn in Belgien, ein haariges Ausweichmanöver vollziehen müssen.

Erst dachte ich, dass das nicht gut geht, aber vermutlich auch dank DSC, habe ich das unversehrt überstanden.

Ich will damit sagen, die Fahreigenschaften meines E46 sind gut und ausreichend, allerdings habe ich früher auch Autos besessen, die wirklich problematische Fahreigenschaften hatten, aber da hat man sich drauf eingestellt.

Ist ein B12 von Bilstein nicht einstellbar vielleicht sogar Zug- und Drucksufe...???? Ich meine, das ist eines der Teuersten Dämpfer die man sich gönnen kann....

Nein sind sie nicht

@E36S16

B12 ist die Kombination aus B8-Dämpfern und dazu passenden Eibach-Federn.

 

Greetz

Cap

Achso, ich dachte das wäre ein Komplett-Gewinde-Fahrwerk "Supersportlich" von Bilstein (noch härter, noch tiefer, noch besser ausgerüstet, mit Verstellmöglichkeiten eben) als das B8 Fahrwerk (Dämpfer).

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:00

Ich muss morgen definitiv nochmal nachschauen ob das B6 oder B12 Fahrwerk verbaut ist. Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und anhand der Bilder im Internet ist das für mich nicht ganz klar

Zitat:

@E36S16 schrieb am 24. Oktober 2021 um 21:47:45 Uhr:

Achso, ich dachte das wäre ein Komplett-Gewinde-Fahrwerk "Supersportlich" von Bilstein (noch härter, noch tiefer, noch besser ausgerüstet, mit Verstellmöglichkeiten eben) als das B8 Fahrwerk (Dämpfer).

Hier sind die Bilstein-Fahrwerke B12/B14/B16/Clubsport/Evo (Federn UND Dämpfer) und Bilstein Dämpfer B6/B8 (KEINE Fahrwerke!):

Klick

 

Greetz

Cap

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