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Extrem spröder lack
Guten tag, hab mir die tage meinen bmw 320d d aus dem baujahr 2005 gekauft, leider ist der lack absolut nicht gepflegt worden, nach einem telefonat mit dem vorbesitzer weiß ich jetzt, dass der wagen absolut nicht poliert wurde, einmal im jahr wurde der wagen beim kundendienst in die waschanlage gebracht.
jetzt die frage, was würdet ihr bei einen fahrzeug für ein pflegemittel nehmen, das solange keine politur gesehen hat?
ein bekannter lackierer meinte ich soll mich gründlich informieren, da sich viele schmutzpartikel schon extrem festgestzt u eingebrannt haben und ich sie nicht mit einpolieren u versiegeln soll. er selbst hatte keine lösung dafür.
mfg
Beste Antwort im Thema
Ganz normale Fahrzeugaufbereitung reicht quasi =>
Mal gut Waschen, dann Kneten (!). Eventuell vor dem Kneten noch mit Iron.X behandeln, damit Flugrost schon vor dem Kneten entfernt wird.
Dann Polieren in mehreren Schritten, je nach tiefe der Kratzer. Anschließend wieder gut schützen mit Wachs oder Versiegelung.
Wenn du Produktvorschläge willst, bitte nochmal fragen für welchen bereich es sein soll und was du suchst.
PS: Handpolitur würde ich sein lassen, wenn nur mit Maschine.
Lg Thomas
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13 Antworten
Ganz normale Fahrzeugaufbereitung reicht quasi =>
Mal gut Waschen, dann Kneten (!). Eventuell vor dem Kneten noch mit Iron.X behandeln, damit Flugrost schon vor dem Kneten entfernt wird.
Dann Polieren in mehreren Schritten, je nach tiefe der Kratzer. Anschließend wieder gut schützen mit Wachs oder Versiegelung.
Wenn du Produktvorschläge willst, bitte nochmal fragen für welchen bereich es sein soll und was du suchst.
PS: Handpolitur würde ich sein lassen, wenn nur mit Maschine.
Lg Thomas
2005..der ist doch noch jung! Wenn der ganze Schmodder mal runter ist, wirst du merken, daß der vemutlich gar nicht so mitgenommen ist, wie du denkst...es sei denn der hat etliche Weltumrundungen hinter sich. Waschanlagenswirls dürfte er ja kaum welche haben...
Ich gehe jetzt mal von unserem 3BG aus, der nach 10 Jahren die erst Politur bekam und die Waschanlage auch nicht allzu oft erlebte. Da hätte ich wesentlich mehr Defekte erwartet, als tatäschlich drin waren...man mußte eben nur mal den festsitzenden Dreck runterschaufeln...
Es wäre nicht schlecht zu wissen, was an Equipment vorhanden ist und Fotos zur Ausgangslage können auch nie schaden..denn ganz ohne Angaben kann man ja nur pauschalisieren.
Ich würde pauschalisiert, einen Flugrostentferner einsetzen, bei Bedarf partiell auch eine Teerentferner. Danach würde ich den Wagen gründlich kneten und anschließend polieren. Ohne Maschine könnte ich mir das persönlich nicht vorstellen...
Eine anschließende Versiegelung/Wachs ist selbstverständlich, man möchte ja sein Ergebnis schließlich möglichst gut erhalten.
Danke schonmal für die antworten, werde morgen mal noch bilder anheften, teer( eigentlich bitumen ) entferner brauch ich nicht, da ist er sauber, für tips, welcher rostentferner,politur und was fürn wachs man am besten nimmt bin ich extrem dankbar..
Was ich mir denk ich noch holen werde ist eine nano versiegelung für die scheibe, hab das bei n freund gesehen und bin begeistert.
Habt ihr dafür auch nen tip?
Ich habe es in einem anderen thread schon mal gepostet.
Hier sind alle nötigen schritte beschrieben. Produkte sind empfehlenswert, aber austauschbar. Mit der gleichen politur kannst du auch per hand polieren. Im bericht habe ich per maschine poliert.
http://www.motor-talk.de/.../...ymoel-ebony-aufbereitung-t3991771.html
Gruss
E.
Als Rostentferner würde ich Iron.X verwenden.
Hier mal ein Video wies wirkt:
Das kann man auch von der Felge auf den Lack übertragen: einfach aufsprühen, einwirken lassen, dann mit klarem wasser (aber viel davon) abspühlen.
Lg Thomas
ah ne menge gute tips...
ja ich werd heute mal gucken, dachte nur nicht das alles so teuer ist, früher hat mein dad sein auto mit wasser u spühmittel gewaschen mit ner halten unterhose politur aufgetragen und stundenlang abgerieben...
der ultra x rostentferner sieht wirklich gut aus, auch das mit der knete will ich probieren, hoffe ich finde da kostengünstige alternativen. geh jetzt erstmal das auto sauberspritzen und mach bilder
Zitat:
Original geschrieben von TokK
früher hat mein dad sein auto mit wasser u spühmittel gewaschen mit ner halten unterhose politur aufgetragen und stundenlang abgerieben...
...und damit nicht annähernd die Ergebnisse erzielt, die man mit vernünftigem Equipment erreichen kann.
So hier sind die bilder, am meisten macht mich das an der tür stützig, heute nach dem waschen sind an der tür kleine weiße punkte zu sehen, ist ja mit drauf auf den bilder...
also was meint ihr, kann man bei den sachen nochwas mit ner guten politur retten, oder sollte man doch lieber zum profi?
Vielleicht waren an der Tür so Stoßkanten angeklebt? Die anderen Schäden sind ja selbsterklärend...
Zitat:
Original geschrieben von TokK
So hier sind die bilder, am meisten macht mich das an der tür stützig, heute nach dem waschen sind an der tür kleine weiße punkte zu sehen, ist ja mit drauf auf den bilder...
also was meint ihr, kann man bei den sachen nochwas mit ner guten politur retten, oder sollte man doch lieber zum profi?
Also was das für Pünktchen sind, kann ich Dir leider nicht sagen...
Die kleineren Kratzer (die Du mit dem Fingernagel nicht fühlen kannst), kannst auf jeden Fall mit einer guten Politur beseitigen, brauchst dafür allerdings eine Rota oder musst mit Nassschliff dran. Als Anfänger würde ich es auf keinen Fall selbst machen - hier kann ich Dir nur den Weg zu einem Aufbereiter oder Lackierer ans Herz legen.
Ich vermute die Kratzer am Kotflügel gehen auch ohne Rotationsmaschine raus. Per Hand wird das aber eine Weile dauern. Vielleicht bleibt auch was übrig. Nach einer kräftigen Handpolitur wird es aber nicht mehr auffallen.
gibts da ne politur empfehlung?
werde es mit der hand machen, fürs erstemal reicht das denke ich
mfg
Meguiars Ultimate Compound - man kann sie sehr gut mit der Hand verarbeiten. Du wirst sehr schnell feststellen, dass Du mit der Hand auf dem Audi-Lack nichts reißen kannst und die Meg. eignet sich auch sehr gut für die Verarbeitung mit der Maschine (die Du Dir früher oder später zulegen wirst... )