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extrem starker ölverlust Astra 1,6

Opel Astra G
Themenstarteram 5. September 2013 um 17:03

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip.

Mein Sohn hat einen Astra G mit 1,6 l Hubraum und 103 PS.

Nun wurde ein Zahnriemenwechsel in der Opelwerkstatt und ein 150.000er Kundendienst gemacht.

Seitdem braucht das Auto einen guten Liter Öl auf 350 km. Es kommt so gut wie kein blauer Qualm aus dem Auspuff, Im Motorraum und unten ist auch alles trocken. Keiner kann sich erklären, wo das Öl hingeht.

Bin für ideen dankbar.

Gruss

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14 Antworten

Hallo,

wenn keine Tropfen auf der Straße sind und er nicht qualmt, dann muss ich fragen wann der Ölstand überprüft wurde? Die haben den Service gemacht und ihr habt nach 30km selber den Ölstand kontrolliert?

Haben die vielleicht einen lieter zu wenig aufgefüllt? Am besten bis max auffüllen und nochmal kontrollieren. Ansonsten muss ja irgendwo was sein.

 

edit: Sorry meinte 350km

normal ist ja nen knapper lieter auf 1000km ist okay

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:20

Wir haben nachkontroliert und es fehlte nach dem Nachfüllen sofort wieder. Nichts auf der Straße, nichts am Unterboden sichtbar, so gut wie kein blauer Qualm. haben das nun länger beobachtet. 5 Liter Öl auf 2.000 km und keiner weiß wohin.

Entschuldige, aber das muss man sehen. Das ja so viel..

Musst mal dei Werkstatt wechseln..

Oder mal die Kerzen herausdrehen.. Wenn die Total verrust sind, kann das schon ein indiez sein.

Hallo ulibulli,

was heißt "so gut wie kein blauer Qualm"?

Der Motor darf überhaupt nicht Qualmen. Zieht der Motor irgendwo Falschluft?. Ist der Ölpeilstab richtig in Position? Bei 5 Liter Öl auf 2000 km zieht der Motor das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Motor. Wie läuft der Motor nach längerer Standzeit im Leerlauf? Schüttelt er sich oder läuft er ruhig?

Mach mal den Schlauch zwischen Luftfilter und Saugrohr ab und schau ob dort Öl drinnen ist.

 

 

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:35

Motor macht keine Geräusche und läuft absolut ruhig. Öldruck sollte angeblich bei 1,1 bis 1,3 liegen. Wurde am Montag gemessen. Liegt bei knapp 1,1. So gut wie kein Qualm bedeutet, dass er keine blauen Wolken macht. Ab und zu kommtr mal ein Wölkchen, schein aber bei 159.000 km normal zu sein laut Werkstatt. Dachte dass die vielleicht beim Zahnriemenwechsel was falsch gemacht haben. Weiß ja nicht, ob man da diesbezüglich was falsch machen kann.

Hallo.

Kommt mir bekannt vor.

Es sind die Kolben- und Ölabstreifringe die hinüber sind.

Hatte damals auch keine blauen Ölfahnen, nur verrußte Zündkerzen.

@Reinhard.

Kannst Du dich noch an mich erinnern?

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

 

Kommt mir bekannt vor.

Es sind die Kolben- und Ölabstreifringe die hinüber sind.

Hatte damals auch keine blauen Ölfahnen, nur verrußte Zündkerzen.

 

@Reinhard.

 

Kannst Du dich noch an mich erinnern?

 

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

 

Gruß Werner

Ja Werner, daran kann ich mich noch Erinnern.

Was mir beim Motor des TA komisch vorkommt, er schreibt nichts dass der Motor vor der Inspektion Öl verbraucht hat. 

@ Ulibulli,

es dürfen auch keine blauen Wölckchen ab und zu herauskommen. Also, wenn der Motor vor der Reparatur kein Öl verbraucht hat und jetzt soviel, dann liegt etwas schwierwiegendes vor.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Kommt mir bekannt vor.

Es sind die Kolben- und Ölabstreifringe die hinüber sind.

Hatte damals auch keine blauen Ölfahnen, nur verrußte Zündkerzen.

@Reinhard.

Kannst Du dich noch an mich erinnern?

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

Ja Werner, daran kann ich mich noch Erinnern.

Was mir beim Motor des TA komisch vorkommt, er schreibt nichts dass der Motor vor der Inspektion Öl verbraucht hat. 

@ Ulibulli,

es dürfen auch keine blauen Wölckchen ab und zu herauskommen. Also, wenn der Motor vor der Reparatur kein Öl verbraucht hat und jetzt soviel, dann liegt etwas schwierwiegendes vor.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:59

Ja der Motor hat vorher keinen erhöhten Ölverbrauch gehabt.

Wir haben nun einen Zusatz ins Öl gegeben und halb aufgefüllt mit Öl. Wie durch ein Wunder ist nun der Ölstand auf voll. Der Zusat soll die Dichtungen wieder geschmeidig machen.

Werden es beobachten. Warten wir mal eine Woche und weitere 500 km ab und sehen weiter.

Viele Grüße und Danke Euch allen.

am 25. Januar 2015 um 16:52

hallo,

habe auch ein Problem mit meinem 1.6 astra.

nach letzter Autobahnfahrt - 500 km am stück - ging beim bremsen die Öl-Kontrolle an!

Nachgesehen, Öl Pfütze im Querlenker re., Ölspuren bis an Heckklappe.

Der hat irgendwo 1,5 Liter Öl rausgehauen.

Hatte vorher Zahnriemenreparatur mit Wapu und Simmerring, das ist aber alles trocken.

Hat jemand eine Idee.

Carlo

f oder g?

wenn schon eine richtung erkennbar ist sollte man doch zumindest ungefähr einschätzen können woher das kommt?ganz so viele stellen gibts rechts ja nicht.

am 31. Januar 2015 um 14:50

ist ein Astra G 12/99, 160000 km.

Habe den verölten Motor mit Kärcher gesäubert, dann gefahren und auf die Bühne.

Mit dem Schrauber abgeleuchtet, keine Ölspuren entdeckt.

Zahnriemen, Simmering Kurbelwelle (erneuert) trocken. Öl kommt wahrscheinlich auf der Stirnseite hinter der

unteren Zanriemenverkleidung raus.

Vielleicht die Ölpumpendichtung oder Kopfdichtung?

Zur Kopfdichtung: kein Wasser-Verbrauch, kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.

Ölschlammbildung im Öldeckel. Fahre auch meist Kurzstrecke in der Stadt - 7 Km.

Habe manchmal im Teillastbereich bei unteren Drehzahlen ruckeln, aber schon seit ich den Wagen vor

2 Jahren übernommen habe, könnte das AGR Ventil sein.

Aber sonst läuft der Motor einwandfrei und zieht auch richtig durch.

könnte wie vermutet die ölpumpendichtung sein,aber eigentlich sollte der schon eine aus metall haben und daher das problem beim g/diesen nicht mehr sein.aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht!

wobei die schrauben vom werk aus auch immer recht locker angezogen sind,also wenn metall würde ich die erstmal nachziehen/prüfen.ich mach das grundsätzlich beim zr-wechsel und alle lassen sich leicht nachziehen...

edit:wenn dann ist es immer die stelle wo ein "kanal/das gehäuse" nach rechts oben ansteigt,ich glaube dort ist das regelventil drin!?

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