1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Extrem TÜV Eintragung - Bananenrepublick Deutschland

Extrem TÜV Eintragung - Bananenrepublick Deutschland

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. April 2005 um 14:26

Hi Leute,

ich bin gerade mein Cabi am umbauen! Wir haben die Kotflügel gezogen, damit die neuen Felgen rein passen; natürlich alles extrem und extrem breit!

Nun war TÜV-Eintragung dran! Wir also dahin und der TÜV-Prüfer war von der Arbeit am Wagen zunächst begeisert! Aber dann hat er Kleinigkeiten bemängelt, die wirklich keine logische Erklärung haben!

Beispiel:

"Die Kotflügel sind vorne zu spitz, die müssen gespachtelt werden!" - "Der Wagen war doch noch gar nicht beim Lackierer! Das wird alles verzinnt und gespachtelt! Aber die Flügel sind dann doch unter dem Spachtel immer noch spitz! Müssen wir die Abbändern oder nur spachteln???" - "Ne, nur spachteln!"

Nach hin und her, war dann alles scheiße am Wagen und irgendwie aber doch zu gut gemacht, erklärte uns der Prüfer! Okay, muss man hinnehmen!

Am nächsten Tag bin ich zu einer TÜV-Station gefahren und hab einem anderen Prüfer (gleicher Verein wie der andere Prüfer) den Wagen gezeigt! Er schaute rüber und sagte, dass alles okay ist! Saubere Arbeit und das wird kein Problem sein, den Wagen abzunehmen! Ich sollte aber am Mittag wieder kommen, da er viel zu tun hat!

Ich also am Mittag hin und schau mal da! Der Prüfer kam raus und sagte mir, dass sein Kollege den Wagen schon gesehen hatte und er ja einiges Bemängelt hatte! Er findet es scheiße, dass ich jetzt zu ihm komme (er hat mich noch nicht mal gefragt, ob wir schon wo anders waren!)!

Nun schaute er den Wagen noch mal an und bemängelte ganz andere Sachen als sein Kollege!

Komisch ist, dass erst immer alles okay ist und dann auf einmal alles scheiße ist! Komisch! Jetzt hab ich die Eintragungen über einen anderen Verein gemacht ... ich musste den Wagen vorne nur Vorort 3mm höcher machen! Ansonsten alles okay! Komisch!

Hoffe, dass ihr nicht so ein Terror mitmachen müsst!? Fotos folgen nartürlich!

Greetz, Dennis

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. April 2005 um 15:45

alles Saftsäcke, :D die Pfuschen einfach nur rum, haben keine einheiltichen Standarts bzw. setzen die vorhandenen Vorgaben nach Lust und Laune und individueller Einstellung zu jeweiligen Themen beliebig um und der dumme ist mal wieder der Autofahrer ...

Aus zwei Negativ-Beispielen kann man noch keinen Trend ableiten...:rolleyes:

ehrlich gesagt bin ich schon froh, dass

wenigstens einige Prüfer iher Arbeit

sauber machen....ist ja schrecklich

was heutzutage so draußen rumfährt :eek: !

am 16. April 2005 um 21:57

kann mich da nur anschließen !

Shice Dennis :(

Gehe doch zu einem anderen TÜV oder Dekra oder so. Würde kein Gedanken mehr an die Deppen verschwenden und woanders mein Glück probieren.

greetz

am 17. April 2005 um 8:17

also nen kumpel von mir hat 300 € dagelassen, nur für nen felgen eintrgung! die haben jedes mal was neues gefunden was nicht hinhauen würde. saftladen!

Manche haben echt keinen Plan von dem was sie machen. Als ich meine M3-Felgen eintragen lassen wollte, war ich MIT ORIGINAL BMW Gutachten bei der Dekra. Der gute Mann hat es jedoch nicht geschafft, mir die Räder einzutragen, da er das Gutachten nicht verstanden hat oder nicht lesen konnte und somit nicht wußte was er eintragen sollte. IST KEIN SCH... sondern WAHR;)

Ich dann zum BMW Händler und mein Auto da abgegeben und ein anderer Prüfer von Dekra hat´s dann eingetragen.

Also bei uns in Österreich ists auch so (wenn nicht noch extremer!)

Standards kennt der Tüv überhaupt keine! (Zumindest die einzelnen Prüfer nicht!)

Da ich meinen 1er-Golf Cabrio von Grund auf restauriert habe (Rohkarosserie) wollte ich alle Veränderungen auch Eintragen lassen, um keine Probleme zu bekommen. Deswegen hab ich auch vor jedem Kauf eines Teils nachgefragt wie es mit der Eintragung aussieht.

Jedes Mal wenn ich angerufen habe, wurde mir erklärt, "man müsse sich das ansehen und man meldet sich dann bei mir"

Von einem Typen wurde mir erklärt, nachgerüstete Klarglasscheinwerfer sind in Österreich grundsätzlich nicht erlaubt. Ein anderer sagte mir dann die Eintragung ist möglich, wenn die Leuchten ein Prüfzeichen haben. Schlussendlich wars dann so, dass die Leuchten gar nicht eingetragen werden mussten, weil sie ein E-Prüfzeichen haben! Auf die Auskunft vom TÜV kann man also grob gesagt schei..en.

Als ich dann also so weit war, alles Typisieren zu lassen, fragte ich den Prüfer gleich am Anfang ob er gleich was sieht, was nicht passt, weil dann brauchen wir gar nicht anzufangen weil ich - wenn schon - dann gleich alles machen will. Er hat mich gleich gefragt ob ich für den Frontgrill ne Tüv-Bescheinigung habe, ich hab gesagt, "nein, da hab ich ne ABE dafür". Er drauf "ABEs gibts in Österreich nicht". ..... ????

Ich also wieder raus aus der Halle, mir wurde dann gesagt ich solle in 2 Wochen wieder kommen und mir die Unterlagen aller Veränderungen besorgen...

2 Wochen später, ich in die Halle, ein anderer Prüfer, geht 2 mal um den Wagen, schreibt sich die Teilenummern auf, ruft einen Kollegen an, weil er keine Teilenummer für meinen Grillspoiler parat hatte, Reifen-Felgen-Kombination war ihm total egal... mein Auspuff ist ne Sonderanfertigung aus dem Hause Remus, da ist nicht mal eine Typenbezeichnung drauf, war ihm auch egal. Das Einzige was ich an Ort und Stelle runternehmen musste war der blaue Tönungsstreifen an der Windschutzscheibe... ???????

Für den hatte ich zwar auch ne ABE (Foliatec) jedoch sind Tönungsstreifen anscheinend nicht mehr erlaubt in Ö?

Fazit: Dem 2. Prüfer war so ziemlich alles egal an meinem Wagen, er hat alles ohne Probleme eingetragen. Bis auf den Tönungstreifen, was ich allerdings absolut nicht versteh.....??)

Bei uns in Ö ist man hoffnungslos der Willkür der TÜV-Typen ausgeliefert. ist leider so.

So, das musste ich jetzt einfach loswerden... An alle, die das ganze durchgelesen haben: RESPEKT! :D

Grüße

Patrick

es gibt solche und solche tüv prüfer, der dekra mann heute in detmold hat mir meine alus auch nicht eingetragen und er hatte volllkommen recht, auf dem heimweg habe ich gemerkt, dass es hinten schleift. muss nun doch nochmal die kanten umlegen und die stoßstange bisserl bearbeiten.

aber es gibt auch prüfer, denen hat morgens scheinbar die frau in die suppe gespuckt :( Aber ich muss sagen, es ging bisher, du musst nur sachlich und freundlich mit denen reden. so habe ich auch die m5 lippe ohne beanstandung und fürn appel und ein ei eingetragen bekommen.

Themenstarteram 22. April 2005 um 10:35

... hab heute meine Eintragung bekommen! Musste zwar in ein anderes Bundesland fahren und es ist auch teurer als normal gewesen - aber das ist mir jetzt sowas von egal!!!

Ich darf also nun endlich mit meiner Baustelle fahren! :-)

Ich versuche heute abend einmal Bilder vom Umbau zu machen - nächste Woche kommt der Wagen zum Lacker! *freu*

Greetz, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen