Extrem unterschiedlicher Federungskomfort zwischen 2 gleiche mk4
Hallo Leute
ich stehe momentan vor einem Rätsel und ich hoffe Ihr könnt Klarheit in meinem benebelten Schädel bringen.
Es geht um folgendes:
Habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten Mondeo gekauft und musste mittlerweile feststellen dass sich dieser im wahrsten Sinne wie s****** fährt.
Ein katastrophal stuckerig/hartes Fahrverhalten, man spürt und hört jede noch so kleine Unebenheit.
Was mich dabei jedoch wundert ist die Tatsache dass ich vor nicht einmal einer Woche einen mk4 aus 07/2014 gefahren bin und mich dessen Fahrwerk einfach nur begeistert hat.
Der Wagen rollte so sanft über Unebenheiten wie ich es eigentlich so nie erlebt habe und ich bin schon einiges gefahren.
Hier meiner Meinung nach relevante Details zu den beiden Fahrzeugen:
1. Mondeo mk4 09/2011 TDCI 140 PS (mein Fahrzeug):
-Serie 40
-6-Gang-Schalt - MMT6
-Feder hinten, Belastungsklasse-Q
-Federkraftklasse vorn P
-Mit Standard-Radaufhängung
-Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten
-Stahlfelgen 215/55/16 Winter Michelin Alpin DOT 2012
2. Mondeo mk4 07/2014 TDCI 140 PS (Probefahrt-Fahrzeug)
-Serie 40
-6-Gang-Schalt - MMT6
-Feder hinten, Belastungsklasse-S
-Feder vorn, Lastklasse N
-Mit Standard-Radaufhängung
-Mit Std.-Niveauregulierung hinten
-Stahlfelgen 215/55/16 Sommer Micheline Primacy 3 DOT 2016
Sofort fällt folgendes auf:
1. Das eine mit, das andere ohne Niveauregulierung
2. Unterschiedliche Federn (zumindest unterschiedlicher Index)
Leute, kann dieser extreme Unterschied wirklich nur an den Reifen liegen oder sind eher die beiden aufgelisteten Punkte ausschlaggebend.
Was meint Ihr!?
Falls sich jemand wundert:
Den Probe gefahrenen Mondeo habe ich mir nicht geholt weil der Typ partout nicht mit dem Preis runter gehen wollte obwohl der Wagen so einige Mängel hatte und meinen jetzigen Mondeo habe ich mir deswegen geholt weil ich einen Anreiseweg von 300 km hatte und ich den Wagen auf nahezu perfektem Fahrbahnbelag Probe gefahren bin und mir so die Stuckerigkeit nicht aufgefallen ist.
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10 Antworten
Der Unterschied bei den Beiden muss wohl an den verschiedenen Federn liegen.
Kauf besser gleich einen mit IVDC (nicht zu verwechseln mit der Niveauregulierung), da ist das Fahrempfinden noch perfekter, weil sich die Dämpfer permanent anpassen.
Ich hatte Mal einen nur 1/2 Jahr jungen Mondeo als Werkstattwagen vom FFH bekommen, mit Standardfahrwerk. Ich hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied so merken würde.
Dann kostet aber auch ein neuer Dämpfer 500 Euro....ich würde das nicht machen. Ich habe mit meinem Standardfahrwerk keine Probleme. Dämpfer seit 30000 km neu, war aber vorher und nachher kein Unterschied.
Ich verstehe nicht den Ausdruck Stuckerig...
Jeder hat eine andere Vorstellung von der Federung.
Der eine mag es weich, der andere hart.
Ich fahre den 2009er MK4 mit 235er und 18 Zoll.
Der liegt auf der Straße wie ein Brett.
Nur jetzt war einer der Stoßdämpfer hin, da war nichts mehr mit Federung.
Da kam auch jeder Schlag.
Du schreibst nichts von der Laufleistung.
Jedenfalls wurde ich schauen ob Stoßdämpfer, Federn, Stabi, oder Querlenker noch gut ist.
Meine Sommerreifen und 215 /16 Zoll Winterreifen sind auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 25. Mai 2018 um 17:07:26 Uhr:
Ich verstehe nicht den Ausdruck Stuckerig...
Jeder hat eine andere Vorstellung von der Federung.
Der eine mag es weich, der andere hart.
Ich fahre den 2009er MK4 mit 235er und 18 Zoll.
Der liegt auf der Straße wie ein Brett.
Nur jetzt war einer der Stoßdämpfer hin, da war nichts mehr mit Federung.
Da kam auch jeder Schlag.
Du schreibst nichts von der Laufleistung.
Jedenfalls wurde ich schauen ob Stoßdämpfer, Federn, Stabi, oder Querlenker noch gut ist.
Meine Sommerreifen und 215 /16 Zoll Winterreifen sind auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Stuckerig bedeutet für mich dass das Fahrzeug jede noch so kleine Unebenheit weitergibt und das in einer zitternden Art und Weise die für mein Empfinden extrem unangenehm ist.
Es geht hier nicht um weich oder hart!
Der Wagen den ich Probe gefahren bin lag klasse, gleichzeitig rollte man aber unglaublich sanft dahin und zwar über wirklich jeden Art von Makel. Die Rückmeldung ist eine völlig andere, ich bilde mir das doch nicht ein!
Laufleistung ist relativ identisch: 233.000 die Sänfte und 217.000 meine Karre
Ich habe heute nigelnagelneue Sommerreifen auf die Stahlfelgen drauf montieren lassen, leider ohne Veränderung, scheint sogar noch schlechter zu federn.
Beide Fahrzeuge sind in absolutem Originalzustand und der Zustand des Gesamten Fahrwerks ins einwandfrei, habs prüfen lassen.
Hier steckt definitiv mehr dahinter.....
Ich werde das logisch angehen und ein paar Fahrzeuge mit S Federung Hinten und N Federung vorne Probe fahren, dann sehe ich weiter
Na 217.000 ist ja schon eine Leistung wo mal was kaputt gehen kann.
Ist das Zittern ständig oder nur bei Unebenheiten?
Sind es die gleichen Felgen? Hast du mal vorne Hinten getauscht?
Klopft / schlägt es, wenn du über Unebenheiten fährst?
Ich glaube, du beißt dich Zuviel an der S/N Feder fest.
Woran erkennst du die Federung
Es klappert nix, alles ist fest.
Den Feder Index hat die Ford Datenbank nach Angabe der Beiden Fahrgestellnummern ausgespuckt
ich bleibe dabei:
ich würde genau schauen ob Stoßdämpfer, Federn, Stabi, oder Querlenker noch gut sind.
irgend etwas wird dort dran sein.
an der S/N Federung wird es nicht liegen
Ganz wichtig noch dazu die Spur Einstellung hinten! Die Exzenterschrauben rosten hier gerne fest und die Werkstatten machen sich nicht die Mühe diese zu tauschen, sondern kassieren und sagen alles in Ordnung, nur der Drucker kaputt daher können wir momentan kein Protokoll drucken ;-/
Ich rede aus eigener Erfahrung.
Deswegen habe ich die Stoßdämpfer getauscht ohne Änderung. Bis dann durch Zufall auf das Problem gekommen bin. Dann Schrauben selber ausgebohrt und durch neue gängige ersetzt, dann Spur einstellen lassen und gestaunt wie ruhig plötzlich die Kiste auf der Straße liegt.
Es ist einfach unglaublich wie viel Scheiße heutzutage in den Werkstätten gebaut wird.
Ps: achso, und davor die grossen Gummi-Lager der hinteren Querlenker überprüfen ggfs. tauschen. Die gehen ca. alle 120000km putt.
Ohne Protokoll würde ich nix bezahlen. Bin aber sowieso immer dabei und schaue mir die Werte auf dem Monitor an.
In der ersten Werkstatt war ich Jahre lang Kunde und man denkt nicht böses dabei. Dann waren aber die Reifen hinten in 10tkm platt und ich musste leider zu einer anderer Werkstatt, weil ich nicht vor Ort war. Aber in der zweiten Werkstatt habe ich schon auf die Werte bestanden. So ist das dann rausgekommen. In der Zukunft mache ich das auch nicht ohne Protokoll oder eben daneben stehen.
Alles andere mache ich sowieso selber. Nur wer hat schon Zuhause n Gerät zur Achsvermessung...