Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Mein neuer SQ5 Competition ist vor zwei Wochen gekommen. Ich habe mich wirklich sehnlichst auf das Auto gefreut, aber nach zwei Wochen muss ich zugeben, dass es wohl ein Fehlkauf war.
Der Motor fühlt sich nicht im entferntesten nach 346 PS an und für mein empfinden, fehlt es (vor allem auf der Autobahn) deutlich an Leistung. Dann stört mich ganz extrem das Ansprechverhalten des Motors. Wenn man das Gas durchdrückt, passiert erstmal nichts, irgendwann schaltet das Getriebe im Zeitlumpentempo runter, dann passiert wieder nichts, dann heulen die Lautsprecher im Abgasstrang auf wie blöd und...und....und...sonst passiert erstmal gar nichts! Nach gefühlten 5 Sekunden kommt sie dann endlich die "Leistung" (vermutlich aus dem Turboloch gekrochen). In dieser Zeit ist alles andere was mehr als 200 PS hat schon lange am Horizont verschwunden. Als nächstes stört mich dieser völlig gekünselte und peinliche Motorsound. Die Lautsprecher heulen wild rum...nur mit der Drehzahl/Leistung des Motors hat dieses dorftrottelige Rumgeröhre überhaupt nichts zu tun.
Dann ist diese Audi-Connect ja wohl einfach nur eine riesige Verarsche. Man kann sich das Wetter im good-old SMS-style auf den Bildschirm anzeigen lassen (mit 10 Minuten Ladezeit). Juhu! Wilkommen im 21.Jahrhundert! Zuletzt funktioniert die Kommunikation mit meinem IPhone überhaupt nicht. Wenn ich über das Audi-Lightning-Kabel (welches so kurz ist, dass ich vom Fahrersitz das Handy nichtmal erreiche und dessen Stecker so groß ist, dass das Handy nicht mehr in das dafür vorgesehene Ablagenetz im Handschufach passt (falls man das Handschuhfach noch schließen möchte)) mein Handy angeschlossen habe, braucht das MMI (über 10 Minuten (nachgemessen!)), um meine Musikdateien zu laden. Die Auswahl eines bestimmten Titels dauert (falls es überhaupt mal klappen sollte) jedesmal 1-5 Minuten. Manchmal springt die ganze Mediathek zurück und das Handy muss neu geladen werden. Zuletzt soll man das Handy nicht gleichzeitig als BT-Telefon nutzen und über Kabel als Mediathek anschließen. Alles ein völliger Witz!
In Bezug auf Motor/Getriebe bin ich vielleicht auch einfach von meinem vorherigen 2.8 FSI zu verwöhnt. Das war ein Benziner-V6-Saugmotor, der immer sofort da war und dieses herrliche V6-Surren hat. Die Leistung war gefühlt schon da, wenn ich überhaupt nur darüber nachgedacht habe, Gas zu geben. Außerdem macht Mulittronic halt wirlich süchtig => immer im optimalen Drehzahlbereich und daher auch Leistung zu jeder Zeit.
Ganz ehrlich die 326 PS fühlen sich nicht sonderlich weit weg von meinen alten 210 PS an. Wenn ich es nicht besser wüßte, vermittelt der SQ5 ein Fahrgefühl wie 240 PS.
Ein Trauerspiel ist das! Hätte ich doch bloß noch 10KEUR drauf gelegt und einen S6 Avant genommen
Beste Antwort im Thema
Und ZF baut das Gehäuse der Wandler-Achtgangautomatik nur zur Tarnung drumherum .
Ähnliche Themen
121 Antworten
... Abgasmessfahrt?
Was meinst Du mit Abgasmessfahrt? Ist das dieser Betriebsmodus zum Reinigen des DPF?
Vielleicht liegts ja auch daran, dass der Motor mit jetzt 1500km noch nicht richtig eingefahren ist!? Wenn es so bleibt bringe ich den Wagen auf jeden Fall erstmal zu irgendeiner Tuningwerkstatt. Vielleicht bringt das ja etwas.
Willkommen in der Audi Welt!
Also iPhone und Audi ist wie Röhrenradio und PC. Ich finde es auch schrecklich das der iPhone Adapter A viel Geld kostet B "aus Sicherheit" so kurz ist, dass man sich jedes mal über den Beifahrer legen muss.
Abhilfe schafft ein "Verlängerungskabel". Jetzt lädt zwar das iPhone nicht mehr auf aber man hat wenigstens noch ein unschönes Kabel im Fußraum des Beifahrers. Die Geschwindigkeit, um Musiktitel über das MMI zu steuern, ist bei mir nicht so lange. Aber da ich jetzt das iPhone in Reichweite habe kann man das MMI eh umgehen. Und telefonieren läuft eh über Bluetooth.
Zur Motorleistung kann ich nicht viel sagen. Ich habe da einen kleinen Diesel drin. Aber das Chip-Tuning würde ich mir mal ansehen. Zumal Du dann auch entsprechende Daten der jetzigen Leistung Deines Motors erhältst.
P.S. Unter 1500 KM würde ich den Motor eh nicht voll ansprechen. OK da gibt es keine Vorgaben mehr von den Herstellern. Aber rein vom Gefühl einfach erst mal langsam loslegen ... Schnell geht dann immer noch...
Zitat:
@janpet007 schrieb am 23. September 2015 um 14:01:26 Uhr:
Der Motor fühlt sich nicht im entferntesten nach 346 PS an und für mein empfinden, fehlt es (vor allem auf der Autobahn) deutlich an Leistung.
Ein Trauerspiel ist das! Hätte ich doch bloß noch 10KEUR drauf gelegt und einen S6 Avant genommen
erstens kann der Motor sich nicht nach 346 PS anfühlen, da er "nur" 326 PS hat.
Zum anderen fahr ihn mal vernünftig ein.
mein SQ5 ist ein wirkliches Sahnestück, ich fahr das Auto auch nicht im "S" Modus, damit der Soundgenerator garnicht erst anspricht. Der Motor reagiert auf die kleinste Gaspedalbewegung und hat kein Turboloch.
Also hin zum und beschweren
Naja gut, der Wagen hat 326 PS, das ist schon korrekt, aber Audi wirbt nunmal mit dem "Boostvorgang", in welchem der Wagen 346 PS bringen soll. Kann natürlich sein, dass der Boostvorgang nur bei ausgeschalteter Zündung aktiv ist
OK, ich werde ihn weiter einfahren...vielleicht werden wir ja noch Freunde...aber ich habe so meine Zweifel!
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 23. September 2015 um 14:20:11 Uhr:
... Abgasmessfahrt?
... das war fast eine ein wenig boshafte Anspielung auf die Abgasmanipulation von VW (nicht Audi) in bestimmten Situationen.
Das für den Wagen beschriebene Ansprechverhalten des Motors kann ich in dem Ausmaß nicht bestätigen. Im "Efficiency-Modus" hat der Motor deutlich weniger Schub, aber im "Dynamik-Modus" hängt der super am Gas.
Starker Tobak, Deine Kritik. Hab zwar keinen Competition, aber kann Deine Aussagen bezüglich Motorleistung gar nicht nachvollziehen. Vielleicht ist ein Ansaugschlauch abgerutscht
Also ich kann das leider nicht nachvollziehen...
Ich hab meinen Competition ja schon seit Mitte Juni, also jetzt knapp 3 Monate. Ich habe ihn zart eingefahren und erst nach und nach den Kickdown genutzt. Auf S fahre ich ihn oft gar nicht so gerne, weil er dann zu nervös ist und an der Ampel bei leichtem Gasgeben "wegrast" wie Sau. Zum Cruisen fahre ich deshalb gemütlich auf D!
Und das dumpfe Gollern vom Soundgenerator ist absolut stimmig zum physisch Erlebten, also zumindest bei meinem. Autobahn ist auch kein Thema, Kraft und Durchzug in allen Tempozonen, selbst über 180 geht noch gut was ab, wobei ich in der heutigen Zeit eh selten über 200 fahre, einfach zu viel los auf den Straßen...
Boost Modus geht meines Wissen nach auch nur in einem gewissen Tempobereich und nur dann, wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur hat. Aber wer fährt schon konstant Kickdown.
Ampelsprints sind auch kein Thema, das Doppelkupplungsgetriebe brettert die Gänge in Windeseile hoch (schlecht, wenn man dann ungesichertes Ladegut im Auto hat). Wobei ich das in den seltensten Fällen mache - ich bin eher ein umsichtiger Fahrer und amüsiere mich köstlich über die, die an der Ampel mit mir Rennerles machen wollen (der SQ5 provoziert natürlich), starte dann extra verspätet und gemütlich los. Ich weiß, dass ich in einer Rakete sitze - das brauche ich niemandem beweisen. ;-)))
Da ich ein Samsung S5 habe, habe ich mein Telefon per Bluetooth über RSAP gekoppelt - wunderbar! Online-Navigation, WLAN, alles da. Musik höre ich nur über 2 x 64 GB SD-Karten, weil ich mein Telefon nie zum Musikhören nutze. Aber 128 GB Musik reicht im Regelfall aus.
Über Iphone kann ich nichts sagen, habe ja keins, aber da geht RSAP definitiv nicht.
Alles in allem passt mir das Auto wie ein angegossener Schuhe und ich werde - wie viele hier - mein Dauergrinsen einfach nicht mehr los... Mir war beim Bestellen des SQ5 klar, dass die Technik (Navi & Co, ACC usw.) nicht neuester Stand ist - bei Audi gibt es meines Wissen nach momentan fast kein dienstälteres Modell. Nächstes Jahr kommt ja der neue Q5 - der hat sicher das Neueste vom Neuen onboard. Der neue SQ5 wird sicher frühestens übernächstes Jahr kommen.
Aber egal wie modern die Technik auch sein sollte - mir reicht die aktuelle Technik. Der Motor ist Sahne und was bringt mir ein Navi, das das komplette Cockpit abdeckt und selbst konfigurierbar ist? Nice to have - aber ich komme mit dem aktuellen auch gut ans Ziel. Und wenn ich es etwas moderner will, starte ich die passende App in meinem Samsung. Hab eine Halterung, die das Telefon im Querformat direkt über dem Navi mit Ladestrom versorgt und jederzeit erreichbar ist. Hab als App noch Car Home Ultra drauf - die startet automatisch bei Zündung und hat einen Bildschirmschoner, so dass ich nur bei Bedarf an die wichtigsten Programme komme (z.B. Googel Maps zum Abgleich der Staulängen...).
Fazit: Würde den SQ5 heute sofort wieder bestellen, in exakt derselben Konfiguration. Geiles Auto!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, WK669
Zitat:
@WK669 schrieb am 23. September 2015 um 15:54:28 Uhr:
... das Doppelkupplungsgetriebe brettert die Gänge ...
Ehm...DKG gibts bei der SQ5 nicht
Zitat:
@janpet007 schrieb am 23. September 2015 um 15:11:20 Uhr:
N...aber Audi wirbt nunmal mit dem "Boostvorgang", in welchem der Wagen 346 PS bringen soll.
Wo hast Du das her? Es ist hier im Forum des öfteren diskutiert worden, ohne daß es zu einer Einigung kam. Mir hat der bei der Übergabe in Ingolstadt versichert, der SQ5 Competition hätte keinen Boost.
Ich bin jetzt in 6 Tagen 1600 km gefahren und habe mich dabei an die Anweisungen zum Einfahren gehalten (max. 3000 U in Stufe 8 als Dauerleistung bis 1200 km). Schon nach den ersten 400 km wurde die Kuh spürbar munterer. Vollgas habe ich bis heute nicht gegeben, auch auf Dynamic habe ich noch nicht geschaltet.
Im Vergleich zu meiner 240-PS-Kuh ist jetzt schon ein besseres Ansprechen und eine bessere Beschleunigung fühlbar. Allerdings habe ich auch die Vorgänger-Kuh nicht am Limit betrieben.
Fahr die Kuh erst mal richtig ein und dann wird das schon.
Hmmmm....bei mir will sich absolut kein Grinsen einstellen! Vielleicht sollte ich mal zu Audi, weil irgendwas an der Technik nicht stimmt. Die fehlende Leistung macht sich bei mir so zwischen 120 und 160 km/h bemerkbar. Bin heute morgen kaum an so einem alten Passat vorbeigekommen...und der hatte nur ein dünnes Auspuffröhrchen hinten dran. Erst so ab 180 km/h zog er wieder vernünftig. Im Stadtverkehr zieht er sowieso gut - das stimmt. Deshalb habe ich das bei der Probefahrt aber auch nicht bemerkt. Auf der Autobahn brauch ich aber vor allem zwischen 120 und 190 ordentlich Bumms, zwischen diesen beiden Werten geht es auf der linken Spur ja ständig hin und her.
OK, ich werde die Musik auf SD-Karte ziehen, so wie in meinem alten A6 :/
Also die Probefahrt im alten sq5 war mehr als zufriedenstellend. Egal in welcher Lage immer genug Schub und kein Vergleich zum normalen 3.0.
S-TRONIC hat er aber nicht sondern die 8 Gang Automatik.
Und vom Anspechverhalten brauchen wir nicht reden. Turbo Loch kennt er fast gar nicht.
Kann es sein dass du auf Effizient oder Motor Eco fährst?
Das Audi und im speziellen der derzeitige Q5 in Sachen Onboard Entertainment &Technik mindestens eine halbe Dekade hinterher läuft ist nix Neues und sollte dem geneigten Leser in dem Forum bekannt sein.
Die anderen Kritikpunkte werden normalerweise während einer Probefahrt mit den eigenen Wunschvorstellungen abgeglichen.
Im Anhang ecomodus hat die 313 PS Variante statt 313 nur 218 da ist er wirklich träge .