ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Extrem verrostetes Teil im Motorraum?!

Extrem verrostetes Teil im Motorraum?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 16:06

Hallo zusammen,

Ich habe gerade in den Motorraum meines Golfs geschaut und ein wirklich extrem verrostetes Teil entdeckt. Man sieht es, wenn man zwischen Bremsflüssigkeitsbehählter und Batterie nach unten hin durchschaut (Es sitzt relativ weit unten drin).

Ich habe keine Ahnung was für ein Teil das ist und ob das überhaupt so aussehen sollte/darf?! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Der Wagen steht üblicherweise unterm Carport oder in der Garage, falls das wichtig sein sollte.

Ich hoffe man kann auf den Bildern halbwegs etwas erkennen.

Golf 7.5, Bj 2019, 1.5 TSI 96kW, Handschalter, noch nicht mal 6000 km auf der Uhr

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tippe auf die Antriebswelle, ein Teil davon nicht lackiert und mit dem Flugrost bedeckt, Normal, keine Sorgen.

Antriebswelle Stimmt

Ich würde eher auf die Riemenscheibe tippen. Der Teil, wo der Riemen nicht drauf läuft. Rost ist dort nicht relevant.

Antrieb glaube ich nicht. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger sind die beim Golf pulverlackiert.

me3

Dabei handelt es sich übrigens nur um Oberflächenrost. Vom Zustand "extrem verrostet" also noch Lichtjahre entfernt.

Auf der Seite läuft kein Riemen.

Das dürfte der Flansch Gelenkwelle links sein.

Normal. Passiert in den nächsten 20 Jahren nichts.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:16

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! :D

Wenn es nur oberflächlich ist, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, obwohl es für so ein junges Auto schon übel aussieht. War deswegen nur ein wenig in Sorge.

Zitat:

@1.5golfmk7.5 schrieb am 2. Januar 2021 um 18:16:53 Uhr:

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! :D

Wenn es nur oberflächlich ist, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, obwohl es für so ein junges Auto schon übel aussieht. War deswegen nur ein wenig in Sorge.

Wenn das für dich bedenklich aussieht, hast du noch nie ein Auto gesehen bei dem der Rost wirklich bedenkliche Ausmaße annimmt. :D

 

Wenn du möchtest, Leg dich unters Auto (oder hebe ihn auf der Bühne hoch) und konservier solche Stellen mit Seilfett. Nötig ist es aber nicht.

@me3 hast du dir die Bilder angesehen? nie und nimmer Riemenscheibe

Es ist die Antriebswelle. Bei mir leicht angerostet. Der TE braucht sich keine Gedanken machen. Probleme fruehestens in 40 Jahren :-)

Ja, es ist der Antriebswellenflansch Getriebeseitig. Bei mir sind auch beide Seiten extrem rostig. Und das nach kaum 3 Jahren. Interessant wäre es wie die Teile bei einem.. sagen wir D.. (russische Produktion) aussieht...

Man....mach wegen so'm Sch*i* doch kein Fass auf. Der Flansch sieht in 20 Jahren noch genauso aus. Der Rest liegt dann schon im Schrott...

Das ist völlig Rille...sonst kauf die neu und verchromen lasen. *kopfschüttel*

Für mich geht‘s hier um Material- und Verarbeitungsqualität. Jeder Cent wird da wohl leider gespart seit dem sch.. Dieselskandal. Themenstarter hat bestimmt keine Angst daß das Teil abfault.. er wundert sich wohl- so wie ich, wie das schon nach so kurzer Zeit aussieht.

@Veteranenfreund23: Kannst dir deine befremdlichen Bemerkungen gerne ersparen. Schlimmer noch das sie dreimal geliked wurden.

Wieso Materialqualität? Verarbeitungsqualität? Das ist Guß. 6 Gewinde M 8 und eine gehärtete Verzahnung.

Da passiert nichts. Wenn überhaupt ist das ein rein optischer Mangel. Ich hab' es schon mal geschrieben, der Flansch ist noch da wenn der Rest schon im Schrott liegt. Passiert Null Komma Null. Das wird nach der Getriebemontage mit Wachs dünn eingesprüht. Fertig.

Das war schon zu Käfers Zeiten mit Gekenkwellen so. Und die laufen seit 75 noch immer. Also min 45 Jahre.

Für mich ist das Jammern aud hohem Niveau. Ein an den Haaren heran gezogener Mangel der kein Mangel ist.

Klag' doch auf Mängelbeseitigung.

Hier braucht sich wirklich niemand Gedanken machen. Es gibt auch Gussteile am Unterboden, die so aussehen.

Beim Golf 5 war es noch "mehr". Die Problematik besteht wohl auch darin, dass ein Rosterscheinungsbild immer

gleich mit Minderqualität in Verbindung gebracht wird.

Aber beim Guss ist dem nicht so. Es ist wirklich nichts kaputt und auch nicht minderwertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Extrem verrostetes Teil im Motorraum?!