1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Extrem viele Mikrokratzer in Neuwagen (Seitenschweller)

Extrem viele Mikrokratzer in Neuwagen (Seitenschweller)

Hallo, mich würd eure Meinung zu folgendem Thema interessieren.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen Audi A3 in unischwarz gekauft. Als bei uns gestern seit langem wieder die Sonne gescheint hat, konnte ich kaum fassen wie unfassbar viele Mikrokratzer auf diesem Auto sind. Insbesondere am Seitenschweller (siehe Foto bzw Video)

Ich fahre damit grundsätzlich in keine Autowaschanlage, habe das Auto aber aufgrund der Witterung regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger angespritzt. Der Händler war vermutlich ein paar mal damit in der Waschanlage.

Ist das normal oder stimmt da was mit dem Lack nicht?

Seitenschweller
Ähnliche Themen
11 Antworten

Viel im Sand gefahren?

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:24:52 Uhr:

Viel im Sand gefahren?

Nein. Ein mal eine Forststraße, die ein wenig schottrig war. Sonst nur Autobahn eigentlich.

Hängt vom Alter ab, Kilometer und wie häufig der Wagen in der Waschanlage war, durch den Vorbesitzer. Aber auch die Reifen, wie weit diese "nach draußen" stehen kann Einfluss haben, da diese den Dreck nach hinten werfen, der dann auch deinen Schweller erreichen kann.

Kann man aber alles polieren. Bei Bedarf, mache einen Termin für April / Mai nächstes Jahr bei einem Aufbereiter.

Zitat:

@Foil schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:31:07 Uhr:

Hängt vom Alter ab, Kilometer und wie häufig der Wagen in der Waschanlage war, durch den Vorbesitzer. Aber auch die Reifen, wie weit diese "nach draußen" stehen kann Einfluss haben, da diese den Dreck nach hinten werfen, der dann auch deinen Schweller erreichen kann.

Kann man aber alles polieren. Bei Bedarf, mache einen Termin für April / Mai nächstes Jahr bei einem Aufbereiter.

Der Wagen ist 2 Monate alt und hat 1000 Km oben. Ich bin der Erstbesitzer. Das ist ja der Wahnsinn, den ich meine.

Schwarzer Lack, da sieht man jedes Schmutzmolekül.

Ob mit dem Lack was nicht stimmt musst Du den Händler fragen, ist ja ein Neuwagen

Die Waschlage muss an dem Tag ja extrem dreckig und ungepflegt gewesen sein.

Tue mich mit einer eindeutigen Antwort schwierig, da es a) schwarz ist und b) Unilack, mit dem ich mich nicht auskenne, wie Kratzempfindlich dieser ist.

Also zumindest die breiten Räder schmeißen schon einen gewaltigen Haufen Dreck an die Schweller. Das sieht man immer schön kurz nach dem Waschen, wenn der Spalt zwischen Tür und Schweller sofort voll dreckig ist.

@Radek

Schwarz Uni ist eine der empfindlichsten Farben überhaupt. Jeder Kratzer/Striemen wird schnell sichtbar und fällt mehr auf, als bei silber oder weiß.

Auch Neuwagen sind nicht frei von Lackschäden, auch wenn viele das glauben. Transportfolie mit Dreck darunter, die erste Händlerwäsche in der Portalanlage können dieses Lackbild verursachen.

Grundsätzlich lassen sich diese Lackdefekte mit Politur wieder entfernen. Jedoch besteht gerade bei einer Portalanlage die Gefahr, das Schmutz aus dem Radkasten herausgeblasen und dann mit den Borsten seitlich entlang gezogen wird. Schlechter Pflegezustand der Anlage tut das Übrige. Selbst bei Handwäsche entstehen (leichte) Kratzer. Denn keine Versiegelung schützt vor Kratzerbildung, nur Lackschutzfolie.

Sieht aus wie Hintere Tür und schwarzer Lack. Da passt die Richtung der Mikrokratzer für Waschanlagenbürste.

Das dies durch eine Regenfahrt passiert ist, an dieser Stelle ist ja regelmäßig jede Versiegelung schon arg beansprucht, glaube ich nicht. Dann hätte ich das auch.

Ich tippe eher auf Waschanlage, ja sogar einmalige Waschanlage. Weiß noch wie ich nach 3 Jahren das erste Mal durch eine Waschanlage musste und das habe ich sofort gesehen danach, hatte sofort Mikrokratzer bei ungünstigem Lichteinfall und die hatte ich vorher nicht, man kennt ja seinen Lack wenn man bissl affin ist.

Die neuen Lacke sind von der Qualität auch sehr anfällig.

 

Habe aber Respekt wer sein Wagen von Hand wäscht , ist überhaupt nichts für mich , die Zeit ist mir viel zu schade dafür . Und nutzen naja eher gering

Ich finde schon das Handwäsche dem Wagen auch nach Jahren noch gut steht. Ist heute nicht mehr so üblich, wenn ich meinen schwarzen nach 3 Jahren abgebe bekomme ich immer Kommis vom Händler wie "sieht aus wie Neuwagen" und das ist auch so. Gerade du kle Lacke leiden sehr unter Waschanlagen (Bürste), man sieht es sofort. Klar kann man alles rauspolieren aber ich will ja das er gut dasteht wenn ich ihn fahre und nicht wenn ich ihn abgebe.

Zeitlich habe ich mich aber auch sehr optimiert, 1h reicht mit Versiegelung und tschüss....also viel geht mir da auch nicht mehr ab und wichtig, etwas Spaß machen muss es ja auch, daß muss man auch wollen und genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen