- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- extreme Abrollgeräusche, VW ratlos
extreme Abrollgeräusche, VW ratlos
Hallo,
nach nunmehr 5500 KM in 4 Wochen, viel Fahrspaß wird dieser jetzt durch ein paar nicht durch den VW Dealer zu lösende Probleme doch stark beeinträchtigt.
Zum einen sind da klappergeräusche irgendwo aus dem Armaturenbrett deren Herkunft nicht geklärt werden konnte aber was mir noch viel mehr aufstößt ist folgendes:
nach der Umrüstung auf die ab Werk bestellten Winterreifen stellten sich laute Abrollgeräusche (ein "Wummern" ;-)) ein, am nächsten Tag zum Händler, der meint das läge an den reifen, dann leider erst 10 Tage später neue Winterreifen (Pirelli) montiert, Geräusch ist immer noch vorhanden, diesmal kommt noch eine starke Unwucht dazu.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletz: heute Termin beim Händler, ich wollte drauf warten, nach geschlagenen 3!!! Stunden war das Auto vermessen (mein Vorschlag) die Reifen neu gewuchtet, gematcht und was weiß ich. Habe dem Händler mitgeteilt, das 3 Stunden für diese Arbeit keine Meisterleistung wären, dieser meinte beim Golf V wäre das was anderes !?!?
Na ja egal, das Ergebnis zählt und was soll ich sagen die Unwucht ist gemildert nicht weg, Geräusche beim Abrollen immer noch vorhanden.
Habe eignetlich große Lust mein deutsches Markenproduckt wieder auf den Hof des Händlers zu stellen und den Vertrag rückgängig zu machen.
Hat einer von Euch eine Idee, was man gegen diese Geräusche machen kann?
Finde außerdem, daß mein DSG etwas ruppig anfährt, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Kezl
Ähnliche Themen
13 Antworten
schau mal, ob die Reifen richtig montiert sind. Außenseite nach außen und ggf. Laufrichtung.
Ich würde auch mal die Laufrichtung kontrollieren. Sind deine Winterreifen auf Stahl- oder Alufelgen? Welche Grösse??
Die Reifen sind richtig montiert, waren die vorher auch.
Sind 195/65 15 Zoll.
Vielleicht kann ich dich beruhigen: Habe bei mir neue Winterrifen montiert (Dunlop SP Wintersport M3 195 50 15). Die waren am Anfang auch extrem laut, so ein brummen, wie wenn ein Radlager kaputt geht. Aber nach ca .2000 km ist es komplett verschwunden. Warscheinlich müssen sich die Noppen, die produktionsbedingt vorhanden sind, erst abfahten und das Abrollgeräusche wírd dann leiser. Zur Unwucht kann ich leider nichts sagen, hatte damit keine Probs. Auch nicht bei den Sommerreifen.
Bei meinem alten GolfIV bestellte ich einmal Sommerreifen, Pirelli P7000 (Sommerreifen), die waren am ersten Tag schon laut und es wurde mit jedem km extremer bis ich sie nach 6 Wochen ausstauschen ließ (anderer Reifen auch Pirelli). Damit war es zwar besser aber auch nicht optimal. Als ich mir ein Jahr später wieder andere Reifen montieren ließ (Dunlop) war das Problem mit einem Mal erledigt.!
Markus
Hallo !
Ich habe auch ab Werk die: Dunlop SP Wintersport M3 195 50 15
Sie sind wirklich sehr laut im gegensatz zu den sommer Conit Sport Reifen.
Aber was soll man machen ?? Wenn Schneematsch liegt wirts leiser...
Winterreifen sind nunmal lauter das war schon beim Golf 2 so und hat nix mit dem Golf 5 zu tun..
Gruß !
Zitat:
Original geschrieben von Crash-Kit
Winterreifen sind nunmal lauter das war schon beim Golf 2 so und hat nix mit dem Golf 5 zu tun..
Gruß !
Winterreifen sind NICHT Grundsätzlich lauter.
Habe als Sommerreifen Michelin und als Winterreifen Kleber, es ist kein Lautstärkeunterschied feststellbar.
Gruß
hai zusammen
ich hab auch vor zwei wochen die dunlop sp winter sport m3 in der grösse 195/65 r15 auf stahlfelgen montieren lassen.
bei mir sind die reifen auch extrem laut, im vergleich zu meinen bisherigen winterreifen. ich hab auch ein "wummern" vorallem im bereich zwischen 90 und 130 km/h.
ich hoffe mal dass sie noch leiser werden. mal bis 2000km warten. hab jetzt gute 1000 km drauf.
grüsse
Wummern? Extrem laute Abrollgeräusche? Zwei verschiedene Sorten Winterreifen probiert? VW Terror machen und die Kiste beim Händler auf den Hof stellen. Hab ähnliche Probleme, die nicht abgestellt werden können und krieg jetzt endlich mein Geld wieder und kann mir was anderes kaufen als "solide, deutsche Wertarbeit".
Wenn du noch in Probierlaune bist: Teste, wenn möglich, noch ein paar andere Reifen und Felgen, wenn das Wummern dann immer noch ist, liegts wohl am Auto...
Hatte das gleiche Problem mit den originalen Dunlop Winterreifen. Zuerst meinte der Händler die werden leiser wenn Sie eingefahren sind, hatten zu diesem Zeitpunkt aber schon 5000 km drauf. Dann hieß es die sind zwar laut aber da kann man nichts machen. Aber da ich den ganzen Tag im Auto unterwegs bin weiß ich wie laut Winterreifen sein dürfen. Also mal richtig Druck gemacht, den Meister, den Mechaniker und den Chef mal ordendlich zur Schnecke gemacht, danach einen neuen Satz Winterreifen mit Felgen montiert bekommen. Nun ist es gut. Genauso leise wie die Sommerreifen.
Ich hab als Winterreifen AVON und ich habe überhautp keinen Unterschied gemerkt. Ausser das es ab ca. 10Grad plus mehr schmiert d.h. bei unter 10Grad verhalten sie die Reifen fast wie Sommer reifen !
Das DSG kuppelt meiner Meinung nach ein bisserl zügig ein aber wenn man die Bremse etwas langsamer löst geht das auch ganz sanft!
cu
Also, der Verdacht es läge am Auto drängt sich auf.
Frage mich nur warum das Geräusch bei Sommerreifen nicht auftrat.
Werde morgen dem VW Händler ein Ultimatum (kurzfristig) setzen und dann ggfs. das Auto zurückgeben.
Bei dem Preis erwarte ich etwas mehr und bin nicht bereit mich die hälfte des Jahres zu ärgern.
Ich fahre seit zwei Wochen mit Nokian WR 205/55 R16 auf Stahlfelgen und bei mir sind sie auch sehr laut, vor allem zwischen 90 und 130 Km/h. Die Reifen sind nicht neu, ich habe schon einen Winter damit gefahren, es kann also nicht daran liegen, dass sie neu sind. Ich habe natürlich auch überprüft, dass sie richtig montiert sind. In der Werkstatt meinen, es sei der normale Abrollgeräusch der WR, aber mit meinem alten Peugeot 307, auf dem diese WR montiert waren, war es überhaupt nicht laut, man merkte fast keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen...
Vielleicht liegt es an der Isolierung, in jedem Fall finde ich es sehr unangenehm, vor allem wenn man 3 Stunden pro Tag im Auto sitzt...
Antonio
Meist sind die Winterreifen lauter als Sommerreifen, so auch meine. Winter 195, Sommer 205
Die Winterreifen bringen ein leichtes Pfeifen mit. Außerdem ist der G5 gegen Abrollgeräusche weniger gut dedämmt als andere Kompakte. (Dafür ist mein 1.6 FSI schön leise)
Wenn Du Vibrationen am Lenkrad spürst sind die Reifen bestimmt schlecht ausgewuchtet. Mal den VW-Betrieb fragen, ob seine Auswuchtmaschine OK ist.
Wenn Du ein Hoppeln oder Wippen auf der neuen Betonautobahn bemerkst ist es leider so. Das ist beim A3 noch schlimmer und scheinbar auch Profilabhäng. Da kann man leider nichts machen.