- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Extreme Anfahrschwäche bei kaltem D5
Extreme Anfahrschwäche bei kaltem D5
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es mit den derzeitigen Außentemperaturen zu tun hat, aber wenn ich die letzten Tage den Motor starte, die Automatik auf D stelle und anfahren will, passiert gar nichts.
Selbst wenn ich bis aufs Bodenblech durchdrücke kommt er nur ganz langsam auf Drehzahl, um dann ab 1900 U/min davon zu rasen als gäb es kein Morgen. Das wiederholt sich beim nächsten Anfahren noch einmal weit weiniger drastisch und dann geht's.
Ein klein wenig besser wird es, wenn man nach dem Start den Motor einmal auf 2000 U/min hochdreht, aber das kann's ja auf Dauer auch nicht sein.
Das ganze ist wie gesagt relativ unabhängig von der Außentemperatur, ich hatte das auch schon bei 15 Grad plus.
Wo ist jetzt der Fehler zu suchen? Stimmt das was an der Motorelektronik nicht? Hat die Geartronic eine Macke? Oder gehört das einfach so?
Schönes Wochenende noch,
Alex
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hm, beinahe hätte ich dazu auch wieder einen Thread gestartet ;-) Heute morgen, es war die Nacht ein wenig kälter, bin ich rückwärts aus dem Hof und wollte fröhlich durch drücken das Gaspedals eine Vorwärtsbewegung einleiten - die dann aber dermaßen gebremst wirkte, dass ich gleich wieder an einen Schaden dachte.
Aber: es war bei knapp unter 2000 Umdrehungen vorbei und der D5 (163PS) ging wie gewohnt los.
Das ärgert mich jetzt nicht besonders, aber in Anbetracht des ECM und Getriebeupdates (wurde bei mir im Sommer auf mein Verlangen aufgespielt, der Freundliche Meister hat aber gleich gesagt, dass es nix bringt) hätte ich zumindest keine Verschlechterung erwartet.
Dies (also heute) war das erste Mal, dass mir die D5 Anfahrtschwäche wieder so deutlich vor Augen geführt wurde. Mal sehen, wie es wird, wenn es richtig kalt draussen ist ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (der jetzt seinen alten Fred zu dem Thema nicht sucht ;-) Wünschte ich könnte zur Thematik nach dem Update hier sagen: "Quantum mutatus ab illo !" Aber ist nicht :-(
Genau das selbe kenn ich vom MB Vito! Anfahren bei kälte nicht möglich, unter 2000u/min! Da er sich dort aber bereits im Turbobereich befindet, tritt genaudas ein, was albu schreibt,; er geht ab wie ne gestochene Sau! Sieht also nicht nach Markenabhängigkeit aus, obwohl ich bei MB nicht so sicher wäre
Gruss Kusi, der auch Latein kann, seit er "Asterix und Obelix" liest "Erare humanum est".> Iren sind auch Menschen
Hi,
tritt bei meinem D5 NEU Handschalter bisher nicht auf.
Wie sieht das hier im Forum mit den neuen D5-Geartronicern aus?
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
tritt bei meinem D5 NEU Handschalter bisher nicht auf.
Gruß
Jürgen
.. das ist ja auch ein Schwabbelmatenproblem, wenn ich mich richtig erinnere !
Geschaltete Grüße vom eMkay
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
... deswegen hab ich ja nach den aktuellen Geartronicern gefragt.
Gruß
Jürgen
der sich immer wieder wundert, wie der EmKay bei solchen Themen immer sofort aus der Ecke gekrochen kommt...
Das geschilderte Problem habe ich, wenn ich nicht per SH vorgeheizt habe. Im ersten Winter habe ich dies allerdings so gravierend nicht in Erinnerung.
bkpaul
Schwabbeltroniker
Mit GT bei mir gibts keine Probleme (auch bei -8 Grad nicht). Aber das sind nicht die Tiefsttemperaturen hier. Bis zu -20 gabs noch im März diesen Jahres - d.h. ich bin mal gespannt, wie sie der D5 dabei verhält. Bisher keine Probleme ....
Gruss
Chris
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Geschaltete Grüße vom eMkay
Stimmt nicht!!! Hab ich auch mit Schalter!
Gruß
Volwow
Ich empfand den V70 D5 Mj. 05 (185 PS) mit 6G Schalter den ich neulich leihweise hatte insgesamt bis ca. 1.900 rpm sehr müde, sprich anfahrschwach. Das kannte ich von den zahlreichen 163 PS D5 die ich gefahren bin nicht.
Viele Grüße,
vr
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Zumindest mit alt-D5 und GT habe ich dieses Problem noch nicht beobachtet. Um welches Modell geht es hier überhaupt?
Gruß, Olli
Anfahrschwäche mit D5/GT
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Zumindest mit alt-D5 und GT habe ich dieses Problem noch nicht beobachtet. Um welches Modell geht es hier überhaupt?
Gruß, Olli
Nach 1300km mit V70-D5/6-GT habe ich das Anfahren bislang
nicht negativ empfunden.(Vorher 145PS Benziner-Schalter).
Positiv dagegen das geringe Geräuschniveu für einen Diesel,
(180 km/h bei ca.3000U/min.),der beeindruckende Schub bei
Zwischenspurts sowie der ruhig schaltende Automat.
Der Elch hatte aber,wie bereits beklagt,einen Geburtsfehler das AGR Ventil mußte erneuert werden.
Im Vergleich zum MJ 01 sind mir die veränderten Sportsitze-Teilleder-aufgefallen.Weniger Leder,etwas kleiner,bessere Bedienung der Einstellungen.Auch hat die Motorhaube nur einen Dämpfer und die vordere Abdichtung ist kleiner.
Die zwar optisch attraktive Mittelkonsole(Holz) ist für die Arm-
ablage zu kurz.
Freue mich trotzdem jeden Morgen auf den Start und erwarte
die gleiche Zuverlässigkeit wie von den Vorgängern.
Grüße aus dem Fläming
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Gruß, Olli
Es gibt scheinbar 2 Anfahrschwächen: Eine, die mit dem Motor zu tun hat und eine, die mit der GT zu tun hat. Es kann natürlich auch sein, daß beide interaktiv zusammenhängen!
Bei der GT gibt es scheinbar manchmal Probleme, daß bei kaltem Getriebe ein Ventil nicht öffnet und der Wandler kein Öl bekommt, erst wenn ein gewisses Maß an Wärme erzeugt wurde, was sich dann in einem Ruck oder Sprung vorwärts äußert. War nicht einmal ein Getriebeöl-Wechsel die Lösung des Problems?
In früheren Threads war sowieso nur der "alte" D5 aktuell. Von den Fahrern der neuen habe ich m.W. noch nichts derartiges gelesen.
Gruß JJ - bisher ohne größere Anfahr-GEs (aufHolzklopf)
Auch wenn ich mich hier zum X-ten Mal wiederhole:
Die Anfahrschwäche bei niedrigen Temperaturen ist ein grundsätzliches Problem aller Commonrail-Diesel.
Bei Automatikversionen tritt dieser Effekt allerdings verstärkt auf, da hier der Kraftschluss schon bei niedrigeren Drehzahlen erfolgt, beim Handschalter hat man da mit Gaspedal und Kupplung einfach andere Möglichkeiten.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Auch wenn ich mich hier zum X-ten Mal wiederhole:
Die Anfahrschwäche bei niedrigen Temperaturen ist ein grundsätzliches Problem aller Commonrail-Diesel.
Bei Automatikversionen tritt dieser Effekt allerdings verstärkt auf, da hier der Kraftschluss schon bei niedrigeren Drehzahlen erfolgt, beim Handschalter hat man da mit Gaspedal und Kupplung einfach andere Möglichkeiten.
Gruß
Martin
Ich schliesse mich Martin voll an. Wir haben hier für Wagenreinigungen oftmals Fahrzeuge verschiedener Hersteller auch mal über Nacht stehen. Nach einer kalten Nacht sind die Diesel zäh wie Kaugummi, besonders die Automaten. Bei unserem V6TDI ist es ebenso.
Das ist definitiv nicht nur bei Volvo so.
Gruß Andi