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Extreme Drehzahlschwankungen beim 3B
Hallo,
bei dem Passat von nem Kumpel (3B, Bj1998, 1.8 20V) tritt folgender Fehler auf. Im Leerlauf schüttelt er sich total, läuft also unrund. Schon fast wie bei Zündaussetzern. Wenn man allerdings beschleunigt läuft er ganz normal. Nimmt man den Gang raus und geht vom Gas bleibt die Drehzahl allerdings noch ziemlich lange konstant ohne abzufallen. Er reagiert also verzögert. Im Stand schwankt die Drehzahl die ganze Zeit wenn man das Gas betätigt und konstant hält, und das nicht schlecht, von 3500 Umdrehungen auf Standgas runter und wieder rauf. Folgende Fehlerspeicher sind hinterlegt:
17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht P1508 - 35-10 - - - Sporadisch
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-00 - -
Ich gehe mal davon aus das es sich um die Sonde im zweiten Eintrag um den Klopfsensor handelt oder nicht?
Hab den dann mit den Messwertblöcken ausgelesen und da rührt sich nix! Bleibt konstant bei 0.0!
Normalerweise bewegen sich die doch ein wenig hin und her oder täusch ich mich da?
Der Leerlaufstabilisator Wert 1 (so heißt das Dingens laut VAGCOM) liegt permanent bei -18.0°
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass der Leerlaufsteller nur aufgrund des zweiten Fehlerspeichereintrags so reagiert.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass der Motor so hin und her springt bloß wegen nem kaputten Klopfsensor. Der ist ja normal nur zur Feinanpassung der Einspritzmenge da soweit ich weiß. Wenn ne Zündkerze hinüber wäre dann müsste der doch zumindest extreme Werte bringen. Was meint Ihr zu dem Fall? Ich müsste doch normalerweise auch Werte vom Klopfsensor bekommen wenn ich nur die Zündung an mach und (natürlich ganz leicht) mit nem Hämmerchen gegen den Block klopfe oder?
Dankeschön schon mal im vorraus...
MfG
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11 Antworten
ich hatte das problem auch, bei mir war es so das er falsch luft gezogen hat.
ab zu werke schlauch war kaputi (unterdruckschlauch)
Zitat:
Original geschrieben von Prollmops
Hallo,
bei dem Passat von nem Kumpel (3B, Bj1998, 1.8 20V) tritt folgender Fehler auf. Im Leerlauf schüttelt er sich total, läuft also unrund. Schon fast wie bei Zündaussetzern. Wenn man allerdings beschleunigt läuft er ganz normal. Nimmt man den Gang raus und geht vom Gas bleibt die Drehzahl allerdings noch ziemlich lange konstant ohne abzufallen. Er reagiert also verzögert. Im Stand schwankt die Drehzahl die ganze Zeit wenn man das Gas betätigt und konstant hält, und das nicht schlecht, von 3500 Umdrehungen auf Standgas runter und wieder rauf. Folgende Fehlerspeicher sind hinterlegt:
17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht P1508 - 35-10 - - - Sporadisch
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-00 - -
Ich gehe mal davon aus das es sich um die Sonde im zweiten Eintrag um den Klopfsensor handelt oder nicht?
Hab den dann mit den Messwertblöcken ausgelesen und da rührt sich nix! Bleibt konstant bei 0.0!
Normalerweise bewegen sich die doch ein wenig hin und her oder täusch ich mich da?
Der Leerlaufstabilisator Wert 1 (so heißt das Dingens laut VAGCOM) liegt permanent bei -18.0°
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass der Leerlaufsteller nur aufgrund des zweiten Fehlerspeichereintrags so reagiert.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass der Motor so hin und her springt bloß wegen nem kaputten Klopfsensor. Der ist ja normal nur zur Feinanpassung der Einspritzmenge da soweit ich weiß. Wenn ne Zündkerze hinüber wäre dann müsste der doch zumindest extreme Werte bringen. Was meint Ihr zu dem Fall? Ich müsste doch normalerweise auch Werte vom Klopfsensor bekommen wenn ich nur die Zündung an mach und (natürlich ganz leicht) mit nem Hämmerchen gegen den Block klopfe oder?
Dankeschön schon mal im vorraus...
MfG
Drosselklappe schonmal sauber gemacht?
@gollf3
Guter Tip! Dankeschön. Es war wirklich ein kleiner Schlauch abgerissen! ABER: Er rüttelt sich immer noch im Stand wie blöde. Und er reagiert auch immer noch total verzögert wenn ich das Gas weg nehme. Allerdings ist nun nur noch folgender Fehler im Speicher:
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-00 - -
Der andere Fehler ist nun weg. Hab heut das Zündsystem mal abgebaut, Zündkerzen angeschaut und die Kabel samt Zündspule durchgemessen. Alles in Ordnung. (Nur die Ventildeckeldichtung saut, sodass im Zündkerzenschaft Zylinder 3 und 4 etwas Öl hinten drin stand. Hab ich gesäubert und wieder zusammengebaut. Wird gemacht:-))
Ich konnte mir aber immer noch nicht vorstellen dass dieser Fehler nur aufgrund des Klopfsensors entsteht, vielleicht ist der schon länger hin und nun fiel es eben wegen dem Fehlerspeicherauslesen auf. Ich hab dann mal den Luftmassenmesser abgesteckt und den Motor gestartet. Ergebnis war: der Wagen verhält sich genau wie zuvor. Genau die selben Symptome. Aber das Laufverhalten verschlechtert sich kein bisschen. Nur im Fehlerspeicher ist nun ein Eintrag darüber. Ich denke nun dass der Luftmassenmesser kaputt ist. Würde der noch richtig arbeiten müsste sich das Laufverhalten des Motors normal ja noch mehr verschlechtern oder täusche ich mich da? Was meint ihr zu dem Fall? Normal würd ich den einfach tauschen und mal schauen. Aber wenn ich seh was die kosten wär mir schon recht noch ein paar Meinungen zu dem Fall einzuholen.
@passant_pilot
ne hab ich noch nicht. Verölt die bei dem Motor schnell? Hab noch nie gehört dass die gesäubert werden müsste.
MfG
Prollmops
Zitat:
Original geschrieben von Prollmops
@passant_pilot
ne hab ich noch nicht. Verölt die bei dem Motor schnell?
Allerdings.
So, Drosselklappe sauber gemacht. Keine Verbeserung.
--> Lambdasonde getauscht. Nun ist kein Fehlereintrag mehr vorhanden.
ABER: Der Motor läuft immer noch total beschissen und stinkt nach Sprit.
Mir fällt nix mehr ein was das sein könnte. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Bein unserm silbernen Passi wars der Temp Geber G62 in verb. mit einer völlig verdreckenten Drosselklappe und defekten Lambdasonde. Erst als alle 3 Sachen i.O. waren lief der wieder...und die Drezahlschwankungen haben sich wieder gegeben.
Bei meinem roten reichte es damals die DK einfach sauberzumachen.
Haste die Drosselklappe auch wieder neu angelernt, bzw justiert?
Verbraucht der denn sonst auch mehr Sprit? Weil wenn ja, würd ich den G62 einfach auch mal wechseln. Wenn der def. ist das wird nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt.
Das mit dem neu anlernen der DK musst du mir jetzt erklären wie das funktioniert.:-)
Ob er mehr verbraucht kann ich dir nicht sagen. Er stinkt brutal nach Sprit auf jeden Fall. Also entweder hat er Zündaussetzer(was ich fast mehr vermute durch das rütteln des Autos im Stand), oder er spritzt viel zu viel ein
Zitat:
Original geschrieben von Prollmops
Das mit dem neu anlernen der DK musst du mir jetzt erklären wie das funktioniert.:-)
Suche benutzen...das wurde vor ganz kurzer Zeit hier noch erklärt. Entwerder "manuell" oder per VAG-Com, beides ist möglich
Geb mal bei Google ein Reparatursatz Drehschieber Saugrohr bzw ansaugkrümmer hab das gleiche Problem bloß nicht mehr zukaufen nur gebraucht …
Ist die Frage, ob sich das Problem nach 13 Jahren nicht vielleicht auf die eine oder andere Weise erledigt hat...
hehehe